Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, Osten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

20.05.2020 um 18:50
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:In manchen Sachen wünschte ich mir das ich die DDR auch aktiv mitgemacht hätte. Die Menschen halfen sich mehr untereinander und man sprach mehr miteinander.
Jein. Das ist das Ostalgie-Bild der DDR, wie es aus den lustigen Postwendefilmchen vermittelt wird. In der Realität war es eher so, dass man sich gegenseitig ausgenutzt bzw. als "Geschäftskontakt" gepflegt hat, wirklich offen zu den Mitmenschen zu sein war gefährlich. Man führte quasi vor seinem gesamten Umfeld ständig ein Doppelleben, bis in die Familien hinein, weil schon auch mal die Kinder die Eltern, der Bruder die Schwester oder Ehemann die Ehefrau verraten und verkauft hat. Nach der Wende sind viele "enge und herzliche" Ost-Freundschaften über Nacht zerbrochen, wenn der eine Freund mal in die Akten geschaut hat. Geholfen hat man sich aus Not und aus Selbstzweck, weniger aus blanker Menschenliebe.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Heute gibt es oftmals schon Streit, wer denn nun die Hecke verschneidet oder weil der Nachbar 5cm zu Nahe an der Einfahrt parkt.
Das gab es auch, aber eben mit einer diffizilen Hackordnung, der Mayer is inne Partei, da sachisch liba nüscht, und wenn ich der Pohlmann vom Konsum dumm komme, gibt es keine Kaffeefilter mehr, nie wieder. Und was dem Schulze passiert ist, naja, was hört er auch Westradio, das musste ja so kommen. Ein Umzug war z.B. auch problematisch, wenn man keinen hatte, der einem die ungeschriebenen Gesetze am neuen Wohnort erklärt hat.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 15.12.2019:Vorallem im Winter, wenn dann doch mal Schnee liegt, den es früher so viel öfter gab.
Der war dann aber auch nur einen Tag weiß, Braunkohlebrikettheizung sei dank.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

20.05.2020 um 19:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der war dann aber auch nur einen Tag weiß, Braunkohlebrikettheizung sei dank.
Kommt ganz drauf an wo man wohnte. Im Plattenbaugebiet gabs ja keine Kohleöfen aus Einfamilienhäusern. Und lebte man nicht gerade im "Fallout" der Kraftwerke und anderer Industrie, dann war der Schnee auch lange weiß.

Aber sicher, es gab auch Ecken da war der Schnee nach einem Tag fast schwarz.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jein. Das ist das Ostalgie-Bild der DDR, wie es aus den lustigen Postwendefilmchen vermittelt wird. In der Realität war es eher so, dass man sich gegenseitig ausgenutzt bzw. als "Geschäftskontakt" gepflegt hat, wirklich offen zu den Mitmenschen zu sein war gefährlich. Man führte quasi vor seinem gesamten Umfeld ständig ein Doppelleben, bis in die Familien hinein, weil schon auch mal die Kinder die Eltern, der Bruder die Schwester oder Ehemann die Ehefrau verraten und verkauft hat. Nach der Wende sind viele "enge und herzliche" Ost-Freundschaften über Nacht zerbrochen, wenn der eine Freund mal in die Akten geschaut hat. Geholfen hat man sich aus Not und aus Selbstzweck, weniger aus blanker Menschenliebe.
Stimmt schon, vieles war einfach Selbstzweck. Dennoch gab es Hausgemeinschaften, die es so nicht mehr gibt und auch damals nicht durch Partei oder Mangelwirtschaft entstanden sind. Man kannte sich halt mehr als heute. Es ist anonymer geworden. Was aber auch nicht unbedingt immer ein Nachteil ist.


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

20.05.2020 um 20:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seit wann ist das so? Die Gegend bei Euch ist nämlich toll.
Eigentlich, seit ich hier wohne. Ob da ein Zusammenhang besteht? :D
Der Tourismus hat seine Hotspots, abseits davon herrscht die Öde des Landlebens. Von Niebüll sehen die meisten Touris ja ohnehin nur die Autoverladung nach Sylt. Aber trotzdem liebe ich mein Nordfriesland!

Für Fans:

https://www.moin-lieblingsland.de/startseite (Archiv-Version vom 29.05.2020)


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

30.05.2020 um 01:18
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 20.05.2020:Die Menschen halfen sich mehr untereinander und man sprach mehr miteinander.
man sprach miteinander, weil es sonst nichts gab. Wenige hatten Telefon und HANDYs zum Wischen und so gab es gar nicht :)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 20.05.2020:In der Realität war es eher so, dass man sich gegenseitig ausgenutzt bzw. als "Geschäftskontakt" gepflegt hat, wirklich offen zu den Mitmenschen zu sein war gefährlich. Man führte quasi vor seinem gesamten Umfeld ständig ein Doppelleben, bis in die Familien hinein, weil schon auch mal die Kinder die Eltern, der Bruder die Schwester oder Ehemann die Ehefrau verraten und verkauft hat. Nach der Wende sind viele "enge und herzliche" Ost-Freundschaften über Nacht zerbrochen, wenn der eine Freund mal in die Akten geschaut hat. Geholfen hat man sich aus Not und aus Selbstzweck, weniger aus blanker Menschenliebe.
so siehts aus.
Bei den ach so geselligen Runden war meistens ein Kollege der Stasi dabei, der den Schnüfflern berichtete....
Was ich von soviel Verklärung des "schönen Lebens und der tollen Gemeinschaft" im Osten halte?

nichts, und das ist tatsächloich schon aufgerundet.


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

03.10.2021 um 15:01
Gibt es bei den Grünen Führungskräften, die die Freundschaft zu russischen und chinesischen Menschen befürworten.

https://www.heise.de/tp/features/Keine-Oekologen-keine-Pazifisten-mehr-Deutsche-Gruene-im-Spiegel-russischer-Medien-6203579.html


melden

Der Osten - zwischen Licht und Schatten

03.10.2021 um 15:35
Auch wenn es @Zeitmaschine78 offenbar um den sehr fernen Osten geht, so gilt auch hier:

Wenn die Grünen aus Sicht des Diktators (aka "lupenreinen Demokraten") Putin* und seiner Gefolgsleute die verkehrte Wahl sind, dann sind sie aus meiner Sicht, trotz mancher Bedenken, durchaus die richtige Wahl.


*gilt sinngemäss auch für Xi Jinping oder andere Autokraten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Rechtmäßigkeit der Wiedervereinigung
Politik, 53 Beiträge, am 13.11.2014 von IrreBlütenfee
Ford am 07.11.2014, Seite: 1 2 3
53
am 13.11.2014 »
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Was wäre, wenn es die DDR heute noch geben würde?
Politik, 96 Beiträge, am 13.09.2012 von Dr.Shrimp
Mr.Christian am 10.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 13.09.2012 »
Politik: Der Osten Deutschlands als neues Schlachtfeld?
Politik, 66 Beiträge, am 06.04.2009 von 25h.nox
frieder am 05.04.2009, Seite: 1 2 3 4
66
am 06.04.2009 »
Politik: die mauer muss wieder her !
Politik, 109 Beiträge, am 27.11.2004 von kafate
kafate am 19.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 27.11.2004 »
von kafate