Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anti-Islamismus

2.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Anti-islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:36
@lilit

Nein, das reicht eben nicht.
Das sind erstmal nur Lippenbekenntnisse, die ich zwar anerkenne, die aber wenig bewegen.
Ich erwarte offene Bekenntnisse zB zur Thematik der Gewalt gegen Frauen. Ein WIRKLICHES Engagement in dieser Sache. Daß zB Moscheen Zufluchtsorte werden und nicht diese Denkweise noch fördern. Ich erwarte Frauenhäuser und auch Statements GEGEN das Kopftuch, dann und erst dann ist diese Religion für mich hier angekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:41
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Nein, das reicht eben nicht.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ich erwarte Frauenhäuser und auch Statements GEGEN das Kopftuch, dann und erst dann ist diese Religion für mich hier angekommen.
Tut mir leid, wenn du moderate Muslime nicht checkst jeden Tag und unterwegs und in Freundschaft , nachbarschaft und bei Gelegenheit, kann ich dir nicht helfen.

Was hat das Kopftuch damit zu tun,
wenn ich lieber was auf Kopf habe und Hut , Kappe oder Tuch anziehe, tut dir das doch nicht weh?
Ihr seid sowas von überzogen, man glaubt es nicht.


1x zitiertmelden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:46
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:wenn ich lieber was auf Kopf habe und Hut , Kappe oder Tuch anziehe, tut dir das doch nicht weh?
Ihr seid sowas von überzogen, man glaubt es nicht.
Ich denke sicherlich würde dich das zum nachdenken bringen wenn sich in Deutschland jugendliche die Harre schneiden und hohe stiefel mit weisen schnürsenkel tragen würden.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:48
@Threadkiller2
Sicher , vor allem die weissen Schnürsenckel, enorm darüber nachdenk! :D


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:51
@lilit
Ok, du hast mich überredet:)


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 15:55
@lilit

Doch, ich "checke" moderate Muslime, aber ehrlich gesagt sind das meist die, die ihrer Religion den Rücken gekehrt haben.

Von gläubigen Muslimen sehe ICH das Gegenteil, mir ist da zB keine Frau bekannt, die gleichberechtigt wäre oder sich zB nach westl. Vorstellungen kleidet. Sorry, ist einfach meine Erfahrung.
Das Kopftuch HAT etwas damit zu tun. Ich rede jetzt nicht von den Vorzeigekopftuchfrauen in Talkshows, die an einer Hand abzuzählen sind. In meiner Umgebung ist das Kopftuch in Familien üblich, in der die Frau auch sonst wenig zu sagen hat, das musste ich leider so erkennen. Mädchen aus solchen Familien sind einem großen Druck ausgesetzt und können sich oft nicht wehren. Das ist ein Problem, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Und es IST ein Problem, daß viele Muslime das eben nicht hinterfragen, sondern als gegeben hinnehmen. Solche Mädchen haben innerhalb der "Community" oft keinen Rückhalt, auch Gewalt wird akzeptiert, das sind einfach Dinge, die man sehen muss.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:02
@Threadkiller2
@lilit

Was soll nun dieses Nazigedöns?
Soll das witzig sein?

Blendet ihr das Elend unzähliger Mädchen, die von Zwangsheirat, Prügeln und Kleidervorschriften bedroht sind, einfach aus?
Weil es das nicht geben darf? Oder was?


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:03
@Mao1974
@Threadkiller2
Haben Nazis weisse Schnürsenkel, das hab ich nicht gewusst! Nochmehrnachdenk! :)


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:11
@Mao1974
Ich weiss dass Mädchen aus muslimischen Familien z.T. enorme Schwierigkeiten haben, sich in freiheitlicher Gesellschaft zurechtzufinden und sich gegen "schützende Brüder", übereifrige Väter zu wehren.
Blende das Elend absolut nicht aus,
aber man muss schon diferenzieren können,
und freiwillig oder aus Mode oder Laune oder religiösen Kontexten heraus getragene Kopfbedeckung sollte schon frei bleiben.

Wenn es in Schulen verboten wird, kommen private religiöse Schulen auf, die wiederum nicht verboten werden können.

Sollte bis 16- Jahrern verboten sein in offiziellen Schulen, ab dann frei..


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:19
@lilit

Nö, die Mädchen haben kein Problem damit, sich in "freiheitlicher Gesellschaft" zurecht zu finden. Die Brüder und Väter teilweise schon...

Denn die müssten ja Macht abgeben, Macht über die Schwestern und Töchter.

Den Ansatz mit "ab 16" finde ich aber nicht ganz falsch, immerhin wäre den Mädchen so eine Möglichkeit gegeben, sich etwas zur Wehr zu setzen.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:28
@Mao1974
@Threadkiller2
@kusamak
@aseria23
@paranomal
Ab 16 kann man etwas freiwillig machen oder sich zur Wehr setzen.

Oder Hilfe von aussen suchen.

Denke in muslimischer Gesellschaft tut sich schon von selber sehr viel,
oft radikalisieren sich ja Jugendliche, die aus durchaus angepassten moderaten Islam lebendem Elternhaus stammen.
Es gibt keine Richtlinien, was wie wo läuft, es ist von Fall zu fall unterschiedliuch.
Fakt ist dass sich einige von Propaganda von Gruppen wie Salafisten mitziehen lassen,
und dass verfassungsschutz enorm zu tun hat, diese im Griff zu haben,



"Die Terrorgruppe "Sharia4Belgium" will - so der Name - die Scharia in Belgien durchsetzen. Wegen terroristischer Aktivitäten hat ein Gericht nun mehrere Mitglieder verurteilt. Ihr Anführer muss für zwölf Jahre in Haft. Er habe auch Kämpfer für den Krieg in Syrien rekrutiert.

In Belgien sind mehrere Mitglieder der Islamistengruppe "Sharia4Belgium" wegen terroristischer Aktivitäten verurteilt worden. Der Kopf der Bande, Fouad Belkacem, muss zwölf Jahre ins Gefängnis, urteilte das Gericht im flämischen Antwerpen.

"Sharia4Belgium" hat nach Auffassung des Gerichts Kämpfer für den Bürgerkrieg in Syrien rekrutiert. "Belkacem ist verantwortlich für die Radikalisierung junger Menschen, um sie für einen bewaffneten salafistischen Kampf vorzubereiten, in dem die demokratischen Werte keinen Platz haben", führte das Gericht bei der Urteilsverkündung an."
http://www.tagesschau.de/ausland/belgische-terroristen-verurteilt-101.html


"Warum der Salafismus vor allem Kriminelle anzieht

Der französische Forscher Olivier Roy sieht den Salafismus nicht als Folge der islamischen Kultur: Die Extremisten radikalisierten sich oft in Gefängnissen und wollten im Dschihad "Helden" werden."

http://www.welt.de/politik/ausland/article134909348/Warum-der-Salafismus-vor-allem-Kriminelle-anzieht.html


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:40
@lilit

Also sei mir bitte nicht böse, aber mir geht diese Relativierung auf den Geist.

Würdest Du die gleiche Nachsicht gegenüber Rechtsradikalen walten lassen, die über Leichen gehen?

Mir fehlt da jegliches Verständnis.
Ich finde den IS eher noch schlimmer, weil er noch menschenverachtender agiert. Und wir haben mittlerweile 6oo Kämpfer aus Deutschland dort. Von Unterstützern nicht zu reden...

Diese Menschen sind an bestialischen Taten beteiligt, die jenseits jeder Vorstellungskraft liegen.
Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, was diese Menschen wollen oder was sie für eine Vorgeschichte haben.


3x zitiertmelden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:44
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Also sei mir bitte nicht böse, aber mir geht diese Relativierung auf den Geist.
Welche Relativierung? Ich verurteile Islamisierung und Verhinderungvon säkularen regierungen und fanatische Richungen wie ich nur kann.
Was genau meinst du?
Man kann Islam lieben und gleichzeitig Fanatiker hassen.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:53
also ich sehe tag täglich muslima, die westlich gekleidet sind, sich schminken, mit freunden shoppen gehen, abends auf die piste gehen etc. dieses muslima sind aber auch jeden freitag zum freitags gebet in der moschee, sie nehmen an den ramadan teil, leben eben auch in ihrer gläubigen gemeinde, wie die christen, juden etc es auch tun.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:53
@dasewige
eben!


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:53
@lilit

Ok, Relativierung war falsch ausgedrückt, sorry...

Aber: Warum kann man nicht anmerken, daß Islam eben doch etwas mit Radikalisierung und Terror zu tun hat? Warum gibt es das nicht vergleichsweise in anderen Religionen? Warum gibt es in keinem Islam. Land wirkliche Demokratie?

Man muss das doch mal hinterfragen.
Wie kann man einer Religion angehören, in deren Namen heute noch soetwas geschieht (und der Islam. Staat beruft sich eben auf die Wurzeln und auf Mohammed)? Und wenn man ihr schon angehört, warum macht man sich nicht für Reformen stark?
Und zwar wirklich, nicht so larifari...


2x zitiertmelden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:55
@Mao1974

der iran hatte eine demokratische regierung vor dem schah.


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:57
@dasewige

Super. Und nach dem Schah? Als man sich auf den Islam berufen hat?


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 16:59
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal, was diese Menschen wollen oder was sie für eine Vorgeschichte haben.
Mir auch und jetzt?


melden

Anti-Islamismus

14.02.2015 um 17:02
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Aber: Warum kann man nicht anmerken, daß Islam eben doch etwas mit Radikalisierung und Terror zu tun hat? Warum gibt es das nicht vergleichsweise in anderen Religionen? Warum gibt es in keinem Islam. Land wirkliche Demokratie?
Tunesien ist dran, säkulare Regierung zu schaffen, Religion wurde seit jeher missbraucht, um korrupte, machtgeile Einheitsregimes zu rechtfertigen,
bietetsich quasie auch an für Salafis oder heidi mund oder andere Exzesse,
Religionen sind aber auch noch viel anderes ohne schreiende Extremisten und mit viel positiven Facetten , inklusive Islam.
Man sollte auf die feineren Stimmen hören, nicht die laut schreienden.
Lasst enfach Islam in Ruhe, greift Extremisten an, wo sie euch angreifen und verteidigt euch ohne zu verallgemeinern.


Anzeige

melden