Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Kurden, Terroristen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

02.04.2019 um 16:30
@Glünggi
Hmm okay.
Danke dass du auch noch schreibst, was einen blüht dabei.
Dennoch... Verzeih bitte was ich jetzt schreibe aber:
man hat in der Vergangenheit ja auch hier und dort mal gelesen oder gehört "der Gefährder wurde jahrelang überwacht/beobachtet" und hat es dennoch geschafft, eine schwere Straftat zu begehen. Da ist für mich als normaldenkender Mensch einfach zu gering sowas zu machen, jemanden zu beobachten wenn dann doch "etwas" passiert.

Anzeige
melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

02.04.2019 um 19:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Folgen muss man sich schon vorher klar sein, was passiert, wenn's schiefgeht.
leider haben sie in ihrem religiösen Wahn in keinster Weise damit gerechnet, dass es "schief geht".


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

02.04.2019 um 19:23
@lawine

Tja, erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. So kann's eben auch kriminellen Religiösen oder religiösen Kriminellen ergehen. Hatte Allah wohl gerade mal 'n schlechten Tag.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

02.04.2019 um 22:28
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hatte Allah wohl gerade mal 'n schlechten Tag.
eine solche Aussage würde dich beim IS wohl den Kopf kosten :(

gut, dass du in Norddeutschland lebst :)


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

03.04.2019 um 14:59
Die Bekloppten vom IS würden sogar den Prophet Mohammed persönlich köpfen, wenn der nicht so ist, wie es ihren fanatischen Führern gefällt.

Denen geht es eigentlich nicht um Islam. Sondern um Macht und Gewalt.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

03.04.2019 um 17:21
@Kc
@lawine
@Doors
Kopfabhackerstories waren gestern , zumeist gestreut durch Russland die ihre Fake Demokratie assad in Syrien verkaufen wollen .
Heute und in den letzten Jahren läuft das bisschen anders
Islamisten nutzen jetzt subtilere Botschaften, um junge Menschen zu umwerben. Dabei sprächen sie gezielt Jugendliche an, die selbst diskriminiert und ausgegrenzt werden, so Giffey. Die Strategie sei dann: Identitätskonflikte nutzen, bei Themen wie einem Kopftuchverbot ansetzen und mit diesen Themen Feindbilder und Hasskommentare schüren.
https://www.tagesschau.de/inland/giffey-islamismus-101~amp.html


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

03.04.2019 um 17:51
@Jedimindtricks

Das kommt mir nicht besonders neu vor.

Mir ist das schon seit Jahren bekannt von Leuten wie Pille Vogel oder Sven Lau.
Man wendet sich an vermeintlich oder tatsächlich diskriminierte, marginalisierte und richtungslose Jugendliche und junge Erwachsene mit diversen Problemen und Unzufriedenheit.
Und dann zeigt man ihnen die heimelige Welt der islamischen Gruppe (Islamisten nennen sie sich ja nicht selbst):
alle haben sich lieb, es gibt für jegliche Frage im Leben eine ganz einfache Antwort, den Koran, man betet gemeinsam, weltliche Dinge haben keine Bedeutung mehr...
Zudem und dadurch erschafft man einen Kontrast zwischen Außen- und Innenwelt.

Hier die guten, treuen Muslime, die ein gottgefälliges Leben leben, da die Feinde, die die guten Muslime hassen und verfolgen, die Gott nicht annehmen wollen und deshalb - ,,so steht es im Koran" - gezwungen/vernichtet werden müssen.

So zieht man nach und nach die Leute in die Fänge des islamistischen Terrorismus.

Aber neu ist das nicht, dieses Vorgehen vom Typ her kennen wir auch aus der DDR oder der NS-Zeit.
Gib den Jugendlichen Halt und Richtung, trichter ihnen ein, was gut und was böse ist, kreiere strikte Unterscheidungen in Feind und Freund, sorge für ein Zusammengehörigkeitsgefühl und bau die Jugendlichen auf...

Killervideos sind nur eine andere Variante und ein anderer Aspekt der Verführung.

Als Außenstehender denkt man sich vielleicht:,,Wie abstoßend", aber wenn man richtig drin ist in der Ideologie, denkt man sich:,,Yeah, genau richtig, das muss allen Feinden blühen!"


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

03.04.2019 um 23:05
@Kc
Ich finde Du hast das ganz gut dargelegt.
Es geht immer aus der Opferrolle heraus und die Taten sind dann nur Reaktionen auf erfahrenes Leid.
Sie werben nicht mit "willst Du ein Killer sein?", sondern mit "willst Du ein Held sein?"
Sie werden der Meinung gewesen sein für das Gute zu kämpfen.
Und dann wird man ihnen Bilder von toten syrischen Kindern gezeigt haben...und damit auch ihr hartes Vorgehen rechtfertigen.
Nach dem Auge um Auge - Prinzip
Auch wird man ihnen eingeredet haben nicht alles was sie in den Medien sehen zu glauben, weil Feindpropaganda.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:05
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kopfabhackerstories waren gestern , zumeist gestreut durch Russland
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen diese Stories und auch Videos (und sogar noch viel grausamere) vom IS selbst. Es kann nicht nur böse Propaganda eines angeblich bösen anderen Staates gewesen sein. Auch wenn Putin für manche Leute im Westen als der Böse schlechthin gilt. Oder sollte der IS so dumm gewesen sein, mit Assads (also eines Feindes) Verbündeten gemeinsame Sache zu machen? Das würde dann in die Rubrik Verschwörungstheorien passen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Strategie sei dann: Identitätskonflikte nutzen, bei Themen wie einem Kopftuchverbot ansetzen und mit diesen Themen Feindbilder und Hasskommentare schüren.
Also Aufregung wegen Kleinigkeiten fördern, um als Konsequenz dafür Mord und Totschlag zu rechtfertigen? Welcher normal denkende Mensch soll denn auf sowas reinfallen?

Dass jemand mit Identitätskrise oder sozialen Problemen sich von einer Sekte ködern lässt, die eine heile Welt vorgaukeln, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber eine heile Welt, die Gewalt bis zu Morden gegen andere (größtenteils noch unbekannte) Leute voraussetzt?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch wird man ihnen eingeredet haben nicht alles was sie in den Medien sehen zu glauben, weil Feindpropaganda.
Siehe oben. Diese Videos kamen vom IS persönlich. Und wenn man schon stolz Aufnahmen veröffentlicht, in denen man andere Menschen auf grausame Weise zu Tode bringt, dann ist das deutlich genug.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, kamen diese Stories und auch Videos (und sogar noch viel grausamere) vom IS selbst. Es kann nicht nur böse Propaganda eines angeblich bösen anderen Staates gewesen sein.
Natürlich kamen die von denen , ist aber nix was in diesen Gebieten nicht längst Usus wäre und der IS patentiert hat.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Oder sollte der IS so dumm gewesen sein, mit Assads (also eines Feindes) Verbündeten gemeinsame Sache zu machen?
Beantworte dir deine suggestivfragen selber


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:So doof kann nicht mal ein frisch konvertierter Teenie sein, dass er/sie nicht weiss, auf was man sich da einlässt
ist ein schwieriges thema gebe ich zu und ich denke immer vom einzelfall abhängig. ich seh das so, ich komme aus einer kaputten familie, wo der haussegen schief hängt, scrolle durch youtube und höre mir vorträge an, die einen nerv bei mir treffen, geh zur örtlichen moschee und konvertiere. ich komme immer mehr in den glauben rein, arbeitslos bin ich obendrein auch, meine freundin hat mich verlassen und mich schreibt jemand auf facebook an und erzählt mir die schönen seiten des glaubens. doch dieserhenige entpuppt sich als strohmann der junge teenies nach syrien rekrutiert. zudem achte immer mehr auf meine umwelt und sehe dass die muslime hier ihren glauben nicht richtig ausleben, also fehlt mir auch hier die identität.

so naiv wie ich bin und in meinen jugendlichen wahn kann ich einen fehler begehen.. ich denke so oder so ähnlich ergeht es durchaus einigen oder kann es ergehen


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:23
@AlteTante

Kopftuchverbote und vermeintliche Drangsalierungen von Muslimen in (europäischen) Ländern sind ein Ansatzpunkt in der islamistischen Strategie.

Gewalt und Terrorismus kommen erst später.

Zuerst mal schaffen die islamistischen Gruppen ein schönes, angenehmes Klima, eine islamische Bilderbuchwelt. Man trägt einfache islamische Kleidung, man lebt zusammen mit seinen Brüdern und Schwestern ein einfaches, gottgefälliges Leben, ließt zusammen den Koran, hilft sich gegenseitig, geht gemeinsam beten...

Und demgegenüber, dieser perfekten Innenwelt, steht die Außenwelt.
Die ständig gegen die guten Gebote Gottes verstößt, die im Koran stehen.
Die die guten Muslime hasst und verfolgt. Das beginnt bei so kleinen Sachen, wie dem Kopftuch für muslimische Frauen, geht über Behinderungen beim Moscheebau, über Benachteiligungen auf dem Amt und gemeine Verleumdungen - daran sieht man ja auch, wie doppelmoralistisch die Ungläubigen sind, die immer von freier Gesellschaft reden, aber die Muslime nicht machen lassen - bis hin zu aktiven Verfolgungen, Internierungen, Einmarsch in islamische Länder...

So baut sich das langsam auf, bis man schließlich die Erkenntnis in den Kandidaten der islamistischen Gruppe weckt, dass die Ungläubigen mit Gewalt vernichtet werden müssen.
Man hat das ja gesehen, die unschuldig getöteten Muslime und die Helden, die nur die guten Muslime beschützen wollen.
Die Feinde kennen keine Gnade, also darf man ihnen gegenüber auch keine Gnade zeigen.
Die Kämpfer für die Muslime sind Helden, die man verehren wird, die, falls sie sterben, im Jenseits die größten Freuden genießen werden.

So baut sich das auf, die Strategie der islamistischen Terroristen.
Aber eigentlich, in Varianten, auch anderer terroristischer Gruppen.
So fügen sich auch Kleinigkeiten wie Kopftuch und Killervideos zusammen.

Natürlich kommen Pierre Vogel und Abu irgendwas nicht bei der ersten Begegnung gleich um die Ecke mit dem neusten IS-Video vom Hinrichtungskommando.
Und natürlich sagen sie auch nicht gleich bei der ersten Begegnung:

,,Die Ungläubigen müssen alle getötet werden!"

Das kommt erst später, wenn man die Leute richtig am Haken hat.


2x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:28
@Kc

Ja, so läuft das wohl ab. Umso unverständlicher, dass Deutschland sich da weiterhin in falscher Toleranz der Intoleranz übt und denkt schon: läuft.

Wir leben immerhin in einem Land, in dem die Muslimbruderschaft oder ihre Schergen eine staatlich geförderte Kita betrieben haben.

Das wäre im Falle von Nazis in der ungeschminkten Form undenkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der BRDeutschland eine SS Kita geben könnte, die lange unbehelligt bliebe und das ist auch gut so.

Bei Islamisten wird leider mit einem anderen Maß gemessen.

Tatsächlich erwischen diese Terrorhelfer halt die extrem Dummen und die extremen Looser, zwei Gruppen, deren Schnittmenge sehr groß ist. Die Existenz von Dummen und Loosern wird man aber hinnehmen müssen, also müsste da viel entschlossener gegen Islamistische Propaganda vorgegangen werden.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:28
Zitat von KcKc schrieb:,,Die Ungläubigen müssen alle getötet werden!"

Das kommt erst später, wenn man die Leute richtig am Haken ha
bis auf diesen teil wo du mMn etwas zu sehr ausholst, regt das von dir geschriebene durchaus zum nachdenken an und kann man eig. so unterstreichen.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich erwischen diese Terrorhelfer halt die extrem Dummen und die extremen Looser, zwei Gruppen, deren Schnittmenge sehr groß ist. Die Existenz von Dummen und Loosern wird man aber hinnehmen müssen, also müsste da viel entschlossener gegen Islamistische Propaganda vorgegangen werden.
Es ist gar nicht so sehr eine Frage der Intelligenz.
Viele Islamisten, gerade Führungspersönlichkeiten, sind durchaus ziemlich intelligent und gebildet. Sie können sogar Hochschulabschlüsse und Doktortitel haben.
Auch intelligente und gebildete Menschen können auf solche Strategien reinfallen.
Das gilt auch für andere terroristische und diktatorische Gruppen und Systeme.
Aber es gibt natürlich schon Faktoren, welche die Anfälligkeit für totalitäre Ideologien begünstigen.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:40
Zitat von KcKc schrieb:Gewalt und Terrorismus kommen erst später.
Zitat von KcKc schrieb:Natürlich kommen Pierre Vogel und Abu irgendwas nicht bei der ersten Begegnung gleich um die Ecke mit dem neusten IS-Video vom Hinrichtungskommando.
Zitat von KcKc schrieb:Das kommt erst später, wenn man die Leute richtig am Haken hat.
Klingt ja alles recht stimmig. Aber beim IS ist es doch wohl so, dass die meisten jungen Leute, die in Europa in einem liberalen Umfeld groß geworden sind und erst kurz vor ihrer Auswanderung zum IS radikalisiert wurden, diese Videos und Prahlerei des IS mit der eigenen Brutalität schon längst gekannt haben müssten. Also: gekannt, BEVOR sie sich dem zugewandt haben.

Selbst wer "auf beiden Augen blind" und politisch völlig uninteressiert durch das Internet stolpert (und es wird kaum einen Jugendlichen in Europa geben, der das Internet nicht nutzt, und der wäre wohl nur schlecht von solcher Propaganda zu erreichen), kann diese Videos nicht übersehen haben.

Die Ausrede "Wir haben zuerst nicht gewusst, wie die sind" ist für mich unglaubwürdig.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

04.04.2019 um 10:41
@Kc

Ich wüsste jetzt nicht, warum Hochschulabschlüsse oder Doktortitel vor Dummheit bewahren sollten, auch wenn die grundsätzlich ein Indiz für das Gegenteil darstellen sollen.

Jedenfalls muss man schon ein gewaltiges Defizit haben, um auf die Räuberpistolen der Islamisten hereinzufallen. Vielleicht sind es ja auch oft besonders unattraktive Männer, die keine Frau abkriegen und deshalb auf die anstehenden Jungfrauen spekulieren müssen.

Jungfrauen sind ja auch deshalb so attraktiv, weil die Damen keine Vergleichsmöglichkeit haben.

@AlteTante

Kein schlechtes Argument


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

25.06.2019 um 12:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 01.04.2019:Nach welchen Kriterium werden solche "IS-Kämpfer" verurteilt?
https://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/__7.html
5 Jahre Bau gehen mindestens. Dazu braucht es nichteinmal die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
Wenn es noch mehr Strafe sein soll muss man weitere Straftaten nachweisen können.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

25.06.2019 um 13:38
@Bettman
Hierher zurückholen sollte man die jedenfalls nicht


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

25.06.2019 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hierher zurückholen sollte man die jedenfalls nicht
Willst du stattdessen in die Hände klatschen und hoffen dass sie dadurch verschwinden?
Wenn man den Leuten eindeutige Straftaten nachweisen kann und die dortige Verurteilung durch ein faires Verfahren stattfindet (ohne dass Körperstrafen ausgesprochen werden), dann kann man sie natürlich auch in fremden Gefängnissen verrotten lassen. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt einem nunmal nichts anderes als eine Rückholung.


Anzeige

melden