Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:29
@bgeoweh
Ich halte Erdogan nun wirklich für einen Menschen, den ich hier nicht ohne Sperre würdigend beschreiben kann. Aber in meiner Naivitiät habe ich das nicht geglaubt. Der kann nicht das Video öffentlich abgespielt haben. Nein nein nein..
Dann noch mit dieser ekelhaften, plumpen Propaganda, in der er Kilicdaroglu reinbringt. Das ist fast wie NS-Propaganda Karikatur.

Anzeige
melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:31
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hast du’s geschafft dich durch die 17 Minuten Version zu quälen?
Naja was heißt quälen, ich bin auf solchen Seiten oft unterwegs.
Wollte nur wissen woher die Beobachtung rührt auf militärisches Wissen, danach sah es nicht aus.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:31
@emanon

Mit Verlaub, aber:

die Soziologen, die das kommentieren, haben null Ahnung von der Meme-"Kultur" der dreckigen Sumpflöcher des Internets. Es ist aber nicht möglich, dazu weitergehende Aussagen zu machen, ohne das Manifest zu zitieren, und das ist hier ja untersagt.

Deshalb lassen wir es mal bei dem Hinweis bleiben, dass die deutschen Erklärbären da mindestens eine Metaebene nicht mitkriegen.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:31
Ehrlich, ich kriege das nicht in meinen Kopf. Die Türkei ist völlig weg vom Fenster.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:31
@Erntemond
"Es ist halt ein Irrer" ist mir zu wenig.
Ist er halt ein Irrer mit ner xenophoben Weltanschauung und einer militärischen Grundausbildung.
Weiss nicht was da für Dich nicht passt?
Was war seine eigentliche Absicht/Intention?
Offensichtlich eine Eskalation wie sie @Realo vorschwebt die dann zu einem "Rassenkrieg" ausartet und man ihn zum Volkshelden erklärt.
Die "Denke" ist jetzt nicht wirklich neu.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist er halt ein Irrer mit ner xenophoben Weltanschauung und einer militärischen Grundausbildung.
Weiss nicht was da für Dich nicht passt?
Der "Rechtsextremismusforscher" aus dem Zitat weiter oben behauptet, es war kein irrer, sondern er hatte ein kohärentes rechtes Weltbild. Weißt du mehr als der Experte?
ich stimme allerdings eher bgeoweh zu.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Soziologen, die das kommentieren, haben null Ahnung von der Meme-"Kultur" der dreckigen Sumpflöcher des Internets.
Was zu belegen ist.

Im übrigen zitierte @emanon einen Soziologen und renommierten Rechtsextremismusforscher. Und du willst behaupten, die Leute wissen nicht wovon sie sprechen. Gut dass du das besser weißt @bgeoweh


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:52
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist er halt ein Irrer mit ner xenophoben Weltanschauung und einer militärischen Grundausbildung.
Aber nicht auf die Art irre, die Straffreiheit erlaubt, und genau darauf scheint er mMn abzuzielen.
Wahrscheinlich hat auch das "Manifest" diese Funktion.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:55
@Erntemond
Weißt du mehr als der Experte?
Wieso reicht Dir denn die Expertenmeinung nicht aus, dass Du hier noch irgendwelche Laien fragen musst?
Du wolltest Antworten die nen Sinn ergeben. Ich habe meine Meinung geschrieben und dass ich nicht verstehe, was daran so unverständlich sein soll?
Und ich behaupte jetzt auch einfach mal dass wenn einer 50 Zivilisten im Angesicht niederschiesst ohne Mitleid zu empfinden ein gravierendes psychisches Problem hat.. und ich halte auch die Ansicht nicht für gesund, dass man die Kulturen säubern muss.
Ausserdem hab ich nur wissen wollen was so wichtig daran sein soll, ob der Typ ne militärische Ausbildung abgeschlossen hat oder nicht.
Was ändert es an der Tat, wenn die Antwort "Nein" lautet? Sind dann weniger Menschen gestorben?
Ps: Auf ne detailierte psychische Analyse musste wohl noch ein "paar" Tage warten.
@Realo
Der kommt Irre oder nicht Irre seines Lebens nicht mehr aus dem Knast. Ist im Prinzip so relevant wie ob er ne militärische Ausbildung genossen hat oder nicht. Er hat 50 Leute umgebracht... der kommt nimmer raus.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:00
@bgeoweh
Bitte Belege, dass die deutschen Rechtsextremismusforscher
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:null Ahnung von der Meme-"Kultur"
haben.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:"Rechtsextremismusforscher"
Warum in Anführungszeichen? Willst du als Laie damit seine Reputation auf diesem Gebiet anzweifeln? @Erntemond


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:03
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Willst du als Laie damit seine Reputation auf diesem Gebiet anzweifeln?
bis zum Beweis des Gegenteils tendenziell eher ja, hab bisher noch nicht viel Intelligentes von xy-Experten gehört die im Fernsehen konsultiert werden also jetzt egal welches Thema. Und dieser hat offenbar weniger Ahnung als der durchschnittliche Internetuser, wenn er das Manifest für "konsistent" hält.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:03
Eigentlich ist es vollkommen gleich ob er "nur" verrückt ist, radikalisiert wurde, manipuliert á la MK Ultra für eine false flag oder was auch immer. Wichtig ist jetzt nun, dem Täter keine allzu große Bedeutung beizumessen und den Ball flach zu halten. Es wird eine Antwort geben, und davor fürchte ich mich ein wenig. Wer weiß für welche Opfer einer Kirche in welchem Land wir demnächst trauern und unser Beileid verkünden werden?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:04
@tudirnix

Nein, du hast gewonnen, alles wunderbar, Dinge, die der Deutschlandfunk nicht featured, existieren nicht. Dass US-Hassgruppenforscher, die deutlich näher an dieser Ideologieforscher an dieser speziellen Materie dran sind, auf genau diese Umstände hinweisen, ist egal. Es ist voll die gute Idee, dem Verfasser des Manifest dadurch in die Hände zu spielen, dass man es Wort für Wort wörtlich nimmt und die Metaebene ignoriert. Ich muss jetzt los, einen Tee mit Andreas Kemper trinken.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:04
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:nd dieser hat offenbar weniger Ahnung als der durchschnittliche Internetuser
Was auch du jetzt zu belegen hast.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:06
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was auch du jetzt zu belegen hast.
darf ich nicht, weil das Manifest hier verboten ist.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ausserdem hab ich nur wissen wollen was so wichtig daran sein soll, ob der Typ ne militärische Ausbildung abgeschlossen hat oder nicht.
Was ändert es an der Tat, wenn die Antwort "Nein" lautet?
Wenn die Antwort "Ja" lautet geht es darum ob es ein Netzwerk gibt oder Mitwisser.
Wurden noch mehr Leute wie er Ausgebildet.
Hat er versucht Leute zu rekrutieren?
Das sind doch fragen die gestellt werden müssen.

Bei einer so geplanten Aktion kann man nicht von Kurzschluss reaktion sprechen.

Dieser Terrorakt war geplant und jetzt sollte ermittelt werden ob er als einzelner oder als Teil eines Netzwerk agiert.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:09
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich bin echt froh, dass es diese Menschen gibt, denn mMn. erweisen sie dem Frieden einen Bärendienst und es ist ein deftiger Schlag ins Gesicht aller Extremisten jedweder Couleur.
Ich muss das leider verbessern, Bärendienst habe ich hier im falschen Kontext verwendet. Es tut mir leid, natürlich war ein Dienst im positivem Sinne gemeint.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:10
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:dem Täter keine allzu große Bedeutung beizumessen
Der Täter vielleicht nicht, aber die Tat hat eine große Bedeutung, sowohl für das westliche "Selbstverständnis" wie auch für die Muslime insgesamt, deren radikaler Flügel sicherlich schon an einer "Antwort" bastelt.

Die wichtigste Bedeutung ist aber, dass die westlichen Wissenschaftler (Politologen und Soziologen) jetzt endlich mal daran gehen sollten, die Verzweigung des weltweiten Rechtsextremismus und dessen Gebrauch der interaktiven Medien dabei genau zu analysieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten, wie darauf zu reagieren ist.

Denn dass im Vorfeld des Rechtsextremismus bis hin zum Rechtsterrorismus der Rechtspopulismus einfach nur mit hohlen und unverbindlichen Absichtserklärungen zu stoppen ist, daran glaubt sicher niemand.


Anzeige

2x zitiertmelden