Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Die wichtigste Bedeutung ist aber, dass die westlichen Wissenschaftler (Politologen und Soziologen) jetzt endlich mal daran gehen sollten, die Verzweigung des weltweiten Rechtsextremismus und deren Gebrauch der interaktiven Medien dabei endlich mal genau zu analysieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten, wie darauf zu reagieren ist.
Dazu müsste man die freie Meinungsäußerung und/oder das Internet verbieten. Es ist immer schwer zu differenzieren ob jemand nun ein besorgter Bürger, mit der Gesamtsituation/Politik unzufrieden ist, oder tatsächlich der rechten Szenen angehört. Rechts zu sein ist ja auch noch nicht verboten und in einer Demokraktie auch legitim. Schwierig wird es nun herauszufiltern ab wann die Radikalisierung beginnt. Das gleiche Problem hat man aber derzeit auch bei der anderen Seite, dem Islamismus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:15
Zitat von RealoRealo schrieb:die Verzweigung des weltweiten Rechtsextremismus und deren Gebrauch der interaktiven Medien
Hierzu gibt es sehr passend einen Artikel zu den aktuellen Ereignissen in Neuseeland in der Süddeutschen Zeitung @Realo

Wie rechte Terroristen sich weltweit vernetzen
https://www.sueddeutsche.de/politik/christchurch-neuseeland-manifest-1.4369948
@eckhart


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:16
@Erntemond
Wenn die Antwort "Ja" lautet geht es darum ob es ein Netzwerk gibt oder Mitwisser.
Diese Frage stellt sich generell... egal ob ja oder nein.
Bei einer so geplanten Aktion kann man nicht von Kurzschluss reaktion sprechen.
Es war sicher keine Spontantat, aber wirklich "clever" war sie auch nicht.
Dieser Terrorakt war geplant und jetzt sollte ermittelt werden ob er als einzelner oder als Teil eines Netzwerk agiert.
Und dies unabhängig davon, ob der Kerle eine militärische Ausbildung genossen hat oder nicht. Weil eine militärische Ausbildung allein noch auf kein Netzwerk hindeutet. Er kann sich diese auch ausserhalb eines solchen Netzwerkes angeeignet haben.
edit: Und er kann natürlich auch einem Netzwerk angehören, wenn er keine militärische Ausbildung genossen hat und ein "Naturtalent" ist


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:18
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Dazu müsste man die freie Meinungsäußerung und/oder das Internet verbieten.
Du verstehst mich falsch. Ich sprach von Analyse anhand der rechten Seiten und interaktiven Medien, und als zweiten Schritt dann Handlungsstrategien erarbeiten für eine Gegenstrategie gegen Rechtspopulismus, also gegen das Vorfeld für Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus.

Verboten werden soll im Internet selbst gar nichts.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Du verstehst mich falsch. Ich sprach von Analyse anhand der rechten Seiten und interaktiven Medien, und als zweiten Schritt dann Handlungsstrategien erarbeiten für eine Gegenstrategie gegen Rechtspopulismus, also gegen das Vorfeld für Rechtsterrorismus und Rechtsextremismus.

Verboten werden soll im Internet selbst gar nichts.
Sorry, da hatte ich dich wirklich missverstanden.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann man auch beim Paintball spielen üben....nur mal nebenbei.
Was kann man beim Paintball üben? Kaltblütig zu morden oder ein Gewehr nachzuladen? Ich kann dich beruhigen. Das macht man beim Paintball beides nicht.

@bgeoweh

Ich muss dir hier in einigen Punkten beipflichten. Die ganze Imageboard-Thematik zeigt für mich eher Parallelen zu Marcel Heße als zu Breivik. Ich habe das Manifest nicht gelesen und plane auch nicht dies zu tun, aber diese Radikalisierung durchs Internet ist ein Phänomen, welches uns wahrscheinlich noch länger begleiten wird. Irgendwann wird das sicherlich auch seinen Platz in der Mainstream-Forschung einnehmen. Da bin ich mir (leider) sicher.


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 22:49
Wenn ich der hier angeführten Argumentation des SPLC folge, soweit es mir möglich ist,
dann entnehme ich daraus, dass sich auch zB. die AfD auf die Expertise von Trollen stützt.
So kann man die Umvolkungstheorien bezeichnen, wenn man will.

Ich frage mich nur, was haben Trolle im Bundestag verloren?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:02
Ich hatte das vorhin überlesen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kann man auch beim Paintball spielen üben....nur mal nebenbei.
Man kann töten nicht dadurch erlernen. Weder durch Paintball, Airsoft oder gar virtuell mit FPS (first person shooter). Letzte spiele ich ab und an, und ich liebe z.B. die Killzone - Reihe sehr. Durch so etwas wird man jedoch nicht zum Mörder oder Attentäter. Ich bin sogar Pazifistin, und kann dies dennoch virtuell umsetzen und Spaß haben, so wie auch all jene die gerne Paintball oder Airsoft als Hobby haben. Das macht jedoch niemanden zum Mörder.

Elitesoldaten hingegen, und das habe ich mal in einem Wissenschaftsmagazin gelesen, werden darauf trainiert wie eine Maschine zu töten. Ihnen werden reelle Gewaltvideos gezeigt, und sie müssen bisweilen auch schon mal einen Hahn und dergleichen den Hals umdrehen. Sie lernen die Empathie auszuschalten.

Ein irrer Attentäter ohne Ausbildung wacht irgendwann während der Tat auf, ist geschockt und kann dadurch gestoppt werden. Insofern er nicht auf Droge ist. Bei Brenton Tarrant sah es jedoch so aus, zumindest in meinen Augen, als wäre er sehr gut trainiert worden.

Spielt all das eine Rolle?

Nicht für uns oder gar die Medien. Das ist Sache der Justiz. Wichtig ist jetzt nur das es keine Nachahmer gibt, ganz gleich aus welchen Lager.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:06
@eckhart
@Realo

Richtig so.

Facebook löscht 1,5 Millionen Videos vom Attentat
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/neuseeland-facebook-loescht-1-5-millionen-videos-vom-attentat-a-1258261.html

Leider gibt es aber viel zu viele Uploads und es scheint eine Sisyphusarbeit zu sein mt dem löschen.
Ich frage mich, warum schaut man sich solche Greuel freiwillig an, es sei denn man ist mit den Ermittlungen beauftragt. Wer hat und warum allen Ernstes Interesse daran zu sehen wie Menschen kaltblütig abgeschlachtet werden?


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:07
@tudirnix
Ich mein dass es einer filmt ist ja das eine....aber dass dann innerhalb von 24 stunden 1'500'000 Kopien von diesem Video ins Netz gestellt werden, ist dann die andere Geschichte. Ungeachtet dessen, wie man solche Art von Video's eigentlich benennt.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber diese Radikalisierung durchs Internet
er ist sieben Jahre durch die Welt gereist. es muss eine Kombination aus beidem sein aber er ist nicht nur ein Internet Nerd offenbar.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer hat und warum allen Ernstes Interesse daran zu sehen wie Menschen kaltblütig abgeschlachtet werden?
Kinder (11 oder 12jährige) auf Youtube, die ständig fragten: "Hat jemand das Video?" - "Wo kann ich das Video sehen?" ... Natürlich alles mit drölfzillionen Rechtschreibfehlern verfasst.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:..aber dass dann innerhalb von 24 stunden 1'500'000 Kopien von diesem Video ins Netz gestellt werden, ist dann die andere Geschichte. Ungeachtet dessen, wie man solche Art von Video's eigentlich benennt.
Und dass dies alles Trolle sind...
wäre ein beachtlicher Populationszuwachs von Trollen!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:12
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Kinder (11 oder 12jährige) auf Youtube, die ständig fragten: "Hat jemand das Video?" - "Wo kann ich das Video sehen?" ... Natürlich alles mit drölfzillionen Rechtschreibfehlern verfasst.
Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint @SawCleaver


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:13
@tudirnix
Nein, denn ich habe das alles mitbekommen. Einer schrieb auch das er erst zwölf ist und trotzdem das Video gesehen hat.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:15
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Einer schrieb auch das er erst zwölf ist und trotzdem das Video gesehen hat.
Aha und das ist dann der Beweis dass sich nur
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Kinder (11 oder 12jährige) auf Youtube
dieses Video ansehen. Alle Achtung!


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:15
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:er ist sieben Jahre durch die Welt gereist. es muss eine Kombination aus beidem sein aber er ist nicht nur ein Internet Nerd offenbar.
Man muss dafür kein Internet-Nerd sein. Ich hatte mal einen Schulfreund, der auch auf solchen Boards hängengeblieben ist. Der stand eigentlich voll im Leben. Seine Ansichten waren aber mehr als absurd. Für mich ist das eine komplett eigene Parallelwelt. Die vielen Verweise aufs Netz, von denen man da liest, lassen diesen Schluss auch absolut zu in meinen Augen. Das schließt natürlich nicht aus, dass da irgendein Netzwerk hinterhängt. Die Waffen müssen ja auch irgendwo her kommen (ich kenne die Waffengesetze in NZ nicht).


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Waffen müssen ja auch irgendwo her kommen (ich kenne die Waffengesetze in NZ nicht).
Er hat zwei Schnellfeuerwaffen legal und lizensiert besessen, wofür er in Neuseeland auch ein Sicherheits- und Schießtraining nachweisen musste. Einzellader für die Jagd und Sport darf man in NZ ab 16 mit Führungszeugnis besitzen, Schnellfeuerwaffen ab 18 nach Backgroundchecks und unter weiteren Auflagen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:16
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dass sich nur
Von nur, im Sinne von ausschließlich, war keine Rede. Ich wollte damit nur aufzeigen wie verkommen unsere Gesellschaft ist, wenn selbst Kinder nach Gewalt lechzen, bzw sich begeistert dafür interessieren.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 23:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wer hat und warum allen Ernstes Interesse daran zu sehen wie Menschen kaltblütig abgeschlachtet werden?
Da kannst du die Beschreibungen der Seiten lesen die es veröffentlichen. Es soll die harte Realität des Lebens ohne Zensur zeigen und dafür stehe auch ich völlig ein. Lynchjustiz und Morde, so wie sie sind.

Edit: Unter anderem nutzen es auch Soldaten im Einsatz um so die Sperre zu umgehen, es soll den Krieg in seiner Brutalität zeigen, damit auch die nachfolgende Generation abgeschreckt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden