Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 13:26
Dieser Anschlag hat mich zutiefst erschüttert. Meine Anteilnahme gilt den Opfern und den Hinterbliebenen.
Leider scheint es in beiden extremen Lagern Leute zu geben, die diese unmenschlichen Taten instrumentalisieren wollen.
Ich wünsche es mir so sehr, dass wir diese Spirale, die noch mehr Hass und Gewalt hervorbringen, durchbrechen.

Ich habe das Gefühl, dass man diese Art von verblendeten Leuten immer weniger erreichen kann.
Wie schon so oft angesprochen spielt das Internet (Facebook & Co.) hier auch eine große Rolle.

Aber ich möchte mich nicht auf die negativen Aspekte, die im Zusammenhang mit dieser Tat stehen, konzentrieren. An dieser Stelle möchte ich die positiven Seiten hervorheben.

Es gibt sehr schöne Bilder und Videos von Menschen, die auf verschiedene und sehr schöne Weise ihre Anteilnahme und ihre Solidarität mit den Opfern und den Muslimen bekunden.
Ich bin echt froh, dass es diese Menschen gibt, denn mMn. erweisen sie dem Frieden einen Bärendienst und es ist ein deftiger Schlag ins Gesicht aller Extremisten jedweder Couleur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 14:24
@Eiskalt

Du meinst er könnte aus Feigheit nicht weiter ins Gebäude vorgedrungen sein?

Vielleicht dachte er auch das der Vorraum der Hauptraum wäre? Glück für all die Menschen, die hinter den Türen Angst um ihr leben haben mussten.

Jetzt geht hier wieder diese dumme Diskussion los... ein Terrorist ist jeder, der so etwas im Namen seiner kranken Ideologie verübt, egal welche Hautfarbe er hat und welcher Religion er zugehört.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 15:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja für mich träumte der Täter den Traum den schon Charly Manson geträumt hat... nur warens bei ihm halt Afroamerikaner und keine Muslime, die den "weissen Mann" verdrängen wollen. Es ist auch der selbe Sound den zbsp der KKK seit Hundert Jahren spielt...
Charles Manson war ebenfalls Öko-Faschist (ATWA-Ideologie), wie der Terrorist aus Neuseeland.
ATWA (an acronym for Air, Trees, Water, Animals and All The Way Alive) stands for the uncompromising ecological mandate propounded by Charles Manson. ATWA names the interrelated life support systems of the Earth. Charles Manson and his associates, most notably Lynette Fromme and Sandra Good, use the term to name the forces of life which hold the balance of the Earth
Wikipedia: ATWA


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 17:49
Eigenbezeichnungen des Täters zu verbreiten, gehört bereits zum Kalkül des Täters!
Klar ist aber auch: Jede Erwähnung seines Namens, jedes von ihm in die Welt gesetzte Bild aus seiner Helmkamera ist Teil seines Plans. Der Terror von Christchurch ist darauf angelegt, in den Medien sichtbar zu werden. Über den Anschlag zu berichten, heißt immer auch: auf das Kalkül des Täters eingehen - weil nicht zu berichten keine Option ist.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/christchurch-die-opfer-des-rechtsextremen-moerders-a-1258268.html
"Ich kenne den Namen des Täters nicht, und ich will ihn auch nicht wissen", sagt Khaled Beydoun, Jura-Professor an der University of Detroit in den USA. Aber er wolle die Namen der Opfer kennen, "mich an ihre Geschichten erinnern und ihre Leben würdigen", schreibt Beydoun.

Auf Twitter hat er deshalb Namen und Bilder der Toten zusammengetragen. Wir dokumentieren einige dieser Einträge, erinnern beispielhaft an einige Menschen, die nicht mehr leben. Voraussetzung war, dass sich Familienangehörige bereits gegenüber Journalisten geäußert und damit ihr Einverständnis erklärt haben, dass die Namen und Bilder ihrer ermordeten Verwandten veröffentlicht werden.
Das empfinde ich als richtigen Umgang mit der Tat, sofern man nicht direkt zu den Ermittlern gehört!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 18:00
Richtig übel:

Anscheinend ist der türkische Präsident Erdogan dazu übergegangen, auf Wahlkampfkundgebungen Teile des Tatvideos auf Großbildleinwänden vorzuführen. Er stachelt dabei das Volk gegen den Westen auf und beschuldigt einen seiner Kontrahenden, der der sekularen Bewegung angehört und mit dem Kampf gegen den Islamismus Wahlkampf betreibt, dieser würde damit Terroristen unterstützen:

https://ahvalnews.com/new-zealand/turkeys-erdogan-shows-footage-new-zealand-mosque-attack-election-rally
The Turkish president shared part of the footage the gunman live-streamed on the big screen during a mass rally for his ruling Justice and Development Party (AKP) in the northwestern province of Tekirdağ.

“How is that a killer, a murderer can move into action with his mind so filled with malice for Muslims and Turks?‘’said Erdoğan, who is on a tour across the country ahead of the March 31 local elections.

Erdoğan referred to the so-called manifesto of the Christchurch attacker, 28-year-old Australian citizen Brenton Tarrant, which is said to contain specific references to Turkey and ridding the famed Hagia Sophia Museum of Istanbul of its minarets, among other references to Turkey and the Ottoman Empire.

Turkey’s strongman also blasted the leader of main opposition Republican People’s Party (CHP), Kemal Kılıçdaroğlu, accusing him of fuelling hatred against the Muslim world.

“What difference is there between you and that Australian senator?‘’ Erdoğan asked, in an apparent reference to far-right Australian Sen.Fraser Anning who, following the attack, said the real cause of bloodshed on New Zealand streets was the immigration program , which had allowed Muslim fanatics to migrate to the country in the first place.

“At this point you are with terrorists,‘’ Erdoğan said, referring to a speech by Kılıçdaroğlu on March 15, in which the secularist leader addressed Islamic extremism. ‘’He will pay for this on March 31,‘’ Erdoğan added.



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 18:35
@bgeoweh
Das ist richtig zum kotzen :{ aber ich hab mir schon gedacht, dass der Sultan es ausschlachtet.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 19:13
Der Attentäter geht in Deckung und wechselt das Magazin wenn es alle ist. Das ist denke ich 1. Militärwissen auf das nicht jeder kommt (man kann ja ncht auf Umgebung achten wenn man wechselt) und 2. Muss es unter Stress abgerufen werden können.
Welcher Laie denkt an sowas?
Er war übrigens Fitnesstrainer, hat angeblich mit Cryptowährungen Geld gemacht und ist dann 7 Jahre durch die Welt gereist.
Ich finde es absurd, sich damit auf keinen Fall weuter beschäftigen zu wollen.

Hinterher setzt er sich ans Steuer, bedient das Navi und fährt weiter. Wenn sowas "als Laie" möglich ist, weil man sich irgendwo mal eben radikalisiert, dann uss das untersucht werden allein schon, weil man nicht weiß, ob und wieviele da noch sind.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 19:25
@Erntemond
Der Attentäter geht in Deckung und wechselt das Magazin wenn es alle ist. Das ist denke ich 1. Militärwissen auf das nicht jeder kommt (man kann ja ncht auf Umgebung achten wenn man wechselt) und 2. Muss es unter Stress abgerufen werden können.
Welcher Laie denkt an sowas?
jeder der schon ein paar mal nen Actionfilm bewusst angesehen hat ?
Du spekulierst mal wieder ...


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 19:31
Ich erkenne da aber auch zumindest militärisches Grundwissen.
Handhabung und anschlagstechnik beruhen im Ansatz definitiv auf schießkonzepte der us Army.
Kann man sich sicher abschauen aber von 1-2x oder Actionfilmen kommt das meiner Meinung nach nicht.
Allerdings wage ich zu behaupten dass er sicher kein Militärangehöriger ist.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 19:44
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:jeder der schon ein paar mal nen Actionfilm bewusst angesehen hat ?
Du spekulierst mal wieder ...
ja klar aber manche Sachen kann man sich auch selber denken ohne selbst in einem Kriegsgebiet gewesen zu sein. z.B. dass Verhalten in einer Schuß-Situation wo Menschen sterben als Anfänger in der Regel mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht besonders kontrolliert abläuft und weder rational gedacht wird, noch einstudierte Automatismen abzurufen sind.

Ich bin gespannt wie das aufgeklärt wird.
Realo schrieb (Beitrag gelöscht):Man
Du vielleicht.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:00
Ja aber das Verbrechen ist passiert nun geht es um Aufarbeitung und Analyse.

das Manifest soll von Internet Insidern und Trollpostinsg sein die es bereits original im Internet vorher zu finden gab. Und er schrieb, Fortnite hätte ihm beigebracht, ein Killer zu sein und auf den Körpern seiner Feinde "to floss" ich weiß nicht was das heissen soll. Klingt jedenfalls auch getrollt. Und er will dass man bei Pewdiepie abboniert, um gegen irgendeinen anderen Kanal zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:02
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:auf den Körpern seiner Feinde "to floss" ich weiß nicht was das heissen soll.
Wikipedia: Floss (dance)
Flossing is featured in the 2017 video game, Fortnite Battle Royale by Epic Games, as a limited-time dance "emote" as a reward from the Battle Pass Season 2 that can be performed by the characters while playing. Flossing is very popular in schools, due to Fortnite, increasing the popularity, along with the other "emotes".



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:05
ja das wirkt oft nicht wie was ernstes so wie bei z.B Elliot Rodger denn das kann er ja nicht ernst meinen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:06
@Erntemond
Und er schrieb, Fortnite hätte ihm beigebracht, ein Killer zu sein
da hast du ja die ERklärung für sein Training , aber :
Der Attentäter geht in Deckung und wechselt das Magazin wenn es alle ist. Das ist denke ich 1. Militärwissen auf das nicht jeder kommt (man kann ja ncht auf Umgebung achten wenn man wechselt) und 2. Muss es unter Stress abgerufen werden können.
Welcher Laie denkt an sowas?
wofür es bisher keine Belge gibt herum spekulieren ....


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:09
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:da hast du ja die ERklärung für sein Training , aber :
ich kenne Fortenite nur vom Sehen. Offenbar muss man da auf Platformen springen, neue Platformen bauen und andere erschiessen bevor sie einen erwischen. Aber das ist doch kein richtiges Schießtraining. Ich hab mal Call of Duty 2 und World of Warcraft gespielt. Dadurch weiß ich trotzdem nicht wie man real eine Waffe anwendet geschweigedenn in einer Gefechtssituation.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:wofür es bisher keine Belge gibt herum spekulieren ....
wofür gibt es keine Belege?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:16
@Erntemond
ich kenne Fortenite nur vom Sehen. Offenbar muss man da auf Platformen springen, neue Platformen bauen und andere erschiessen bevor sie einen erwischen. Aber das ist doch kein richtiges Schießtraining. Ich hab mal Call of Duty 2 und World of Warcraft gespielt. Dadurch weiß ich trotzdem nicht wie man real eine Waffe anwendet geschweigedenn in einer Gefechtssituation.
na was ein Todschlag Argument ...weil du es nicht kannst kann es kein anderer...
wofür gibt es keine Belege?
für irgendeine militärische Ausbildung von dem Irren....


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:20
@Erntemond
das kann man auch beim Paintball spielen üben....nur mal nebenbei. Aber was bringen denn solche Überlegungen? Du kannst alles trainieren, es in echt umzusetzen ist eine andere Nummer. Und das wirst Du rational oder analytisch kaum erfassen können. Außerdem wollen wir hier doch nicht noch mögliche Trainingsmöglichkeiten für Attentäter weiter ausführen, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden