Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:21
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:für irgendeine militärische Ausbildung von dem Irren....
Korrekt haben wir nicht, es gibt aber Menschen die das sehr gut bewerten können weil sie jahrelang damit zu tun haben.

Anzeige
melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:23
@6.PzGren391
Korrekt haben wir nicht, es gibt aber Menschen die das sehr gut bewerten können weil sie jahrelang damit zu tun haben.
was für Menschen , langgediente Soldaten vielleicht..............so wie mich ?


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:28
Zitat von yongyong schrieb:Du meinst er könnte aus Feigheit nicht weiter ins Gebäude vorgedrungen sein?

Vielleicht dachte er auch das der Vorraum der Hauptraum wäre? Glück für all die Menschen, die hinter den Türen Angst um ihr leben haben mussten.

Jetzt geht hier wieder diese dumme Diskussion los... ein Terrorist ist jeder, der so etwas im Namen seiner kranken Ideologie verübt, egal welche Hautfarbe er hat und welcher Religion er zugehört.
Feigheit wäre falsch, eher aus Ungewissheit. Da er in dieser einen Situation die Kontrolle verlor. Wohl Panik es nicht beenden zu können..
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Der Attentäter geht in Deckung und wechselt das Magazin wenn es alle ist. Das ist denke ich 1. Militärwissen auf das nicht jeder kommt (man kann ja ncht auf Umgebung achten wenn man wechselt) und 2. Muss es unter Stress abgerufen werden können.
Welcher Laie denkt an sowas?
Er war übrigens Fitnesstrainer, hat angeblich mit Cryptowährungen Geld gemacht und ist dann 7 Jahre durch die Welt gereist.
Ich finde es absurd, sich damit auf keinen Fall weuter beschäftigen zu wollen.
Wo ist er bitte in Deckung gegangen, der Stand doch überall offen da. Die Waffen hat er beim Auto noch gewechselt ja. Aber von Deckung gehen :ask:


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:29
Nicht jeder lang gediente Soldat kennt sich mit schieß und Waffentechnik aus, aber solltest einer sein der es tut, weißt du was ich meine.
Wenn nicht, dann nicht.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:30
Zitat von EiskaltEiskalt schrieb:Wo ist er bitte in Deckung gegangen, der Stand doch überall offen da. Die Waffen hat er beim Auto noch gewechselt ja. Aber von Deckung gehen
Hast du’s geschafft dich durch die 17 Minuten Version zu quälen?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:32
@6.PzGren391
Nicht jeder lang gediente Soldat kennt sich mit schieß und Waffentechnik aus
ja klar....es gibt Soldaten ohne infrantistische Grundausbildung...und du kannst dies belegen ?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:38
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ja klar....es gibt Soldaten ohne infrantistische Grundausbildung...und du kannst dies belegen ?
Das hab ich weder gesagt noch gemeint. Aber ein Soldat mit infanteristischer Grundausbildung kann kaum das bewerten wovon wir hier sprechen.
Ich bin im 16 Dienstjahr, seit 9 jahren schiesslehrer in einer E/A Kompanie. Wenn dir das als Beleg meiner Fähigkeiten der Bewertung nicht ausreicht hast du leider Pech gehabt.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:42
@bgeoweh
Ich bin im 16 Dienstjahr, seit 9 jahren schiesslehrer in einer E/A Kompanie. Wenn dir das als Beleg meiner Fähigkeiten der Bewertung nicht ausreicht hast du leider Pech gehabt.
Klar glaube ich sofort nach ner Aussage wie der hier :
Nicht jeder lang gediente Soldat kennt sich mit schieß und Waffentechnik aus, aber solltest einer sein der es tut, weißt du was ich meine



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:46
Ich bin vor kurzem, als es noch ganz frisch war, auf diese Tragödie gestoßen. Auf Youtube wollte ich mit bewegten Bildern mehr erfahren, weil mich mein Adblocker bei einer Nachrichtenseite im Netz davon abhielt mehr als nur die Headline lesen zu können. (Ich schaue kein TV mehr.)

Postwendend landete ich bei dem berüchtigten Video, und dachte mir die ganze Zeit über das es ein Fake ist, bzw nur ein Fake sein kann und darf. Kaum hatte ich realisiert das es echt ist, kam der Schock und es verfolgt mich bis heute in meine Träume. All das war und ist so surreal. Als hätte ich ein GTA - oder FPS - Fanvideo gesehen. Die Perspektive war ähnlich, und ... ist auch nicht notwendig, nun ins Detail gehen zu müssen.

Um noch kurz meine Meinung zu äußern: ich denke er ist definitiv ausgebildet. Kein Mensch kann mMn so mechanisch vorgehen, ohne dergleichen dutzende Male zuvor, immer und immer wieder, wiederholt zu haben. All das war - ich entschuldige mich für den Ausdruck - zu perfekt im Ablauf.

Mein Beileid geht nach Neuseeland zu den Angehörigen und der verängstigten, und doch tapferen Bevölkerung.


Bei dieser Gewalt und den Hass in letzter Zeit, bekommt man Angst. Vor allem vor etwaige Gegenschläge, in dieser endlosen Spirale des Zorns.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:47
Der Täter hat zwei semiautomatische Waffen legal und lizensiert besessen. Dazu ist in Neuseeland ein Sicherheits- und Schießtraining Pflicht. Das dürfte wohl reichen, um die Grundlagen der Waffenbedienung zu erlernen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:52
Spart euch den Schwanzvergleich bitte für einsame Abende zu zweit auf. Hier im Thread ist das bestenfalls Futter zum Fremdschämen.
Vielleicht fällt euch ja irgendwann wieder ein, dass wir hier über einen Vorfall reden, der 50 Menschen das Leben gekostet hat.^^


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 20:55
Es ist schon sehr bezeichnend wie er auf die "toten" ein 2.tes mal schießt um endgültige Gewissheit zu haben. Wäre ich persönlich nicht drauf gekommen das so zu machen.

Zudem ist dieser Terrorakt ein historisches Ereignis der erste Massenmord mit Livestream und Musik Untermalung.

Echt eine kranke Welt in der wir zurzeit leben.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:14
Nur mal so am Rande gefragt: Welche Rolle spielt es überhaupt, ob der Täter eine militärische Ausbildung besessen hat?
Für welche Erkenntnis ist diese Information relevant?


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für welche Erkenntnis ist diese Information relevant?
Das soll vermutlich der erste Schritt sein, um über die Frage, woher er diese habe, den altbekannten "False Flag"-Schwachsinn aufzubauen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:19
Was mir Angst macht ist die mögliche Reaktion aus islamistischen Kreisen auf diesen Anschlag --- der dann wahrscheinlich wieder in Europa passiert. Denn dass das nicht "ungesühnt" bleibt, davon darf man nach den Erfahrungen der letzten 18 Jahre wohl ausgehen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das soll vermutlich der erste Schritt sein, um über die Frage, woher er diese habe, den altbekannten "False Flag"-Schwachsinn aufzubauen.
niein, aber eben um zu wissen, woher er das weiß, ober ganz alleine war oder nicht usw.

Übrigens schreibt er in seinem Manifest, er war er früher Kommunist, dann Anarschist, dann Liberär,dann Ökofaschist,
dann sagt er er sei ein Linker, Rechter, sozialistischer Ökofaschist, der sich und seine Denke am Meisten durch Rotchina vertreten sieht. Sorry aber für mich ist das einfach nur Verarschung. Und mich interessiert, wieso. "Es ist halt ein Irrer" ist mir zu wenig.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:23
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Sorry aber für mich ist das einfach nur Verarschung.
Das ganze Manifest besteht nur aus Memes und Verarsche. Allein der Versuch, daraus Sinn zu entnehmen zählt schon als reingefallen.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:"Es ist halt ein Irrer" ist mir zu wenig.
Manchmal gibt es aber sonst nichts.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ganze Manifest besteht nur aus Memes und Verarsche. Allein der Versuch, daraus Sinn zu entnehmen zählt schon als reingefallen.
Und wieso? Was war seine eigentliche Absicht/Intention? Er hat sich ja offenbar eine gewisse "Mühe" gemacht, da was auszuarbeiten und Steckbrief Fragen zu beantworten wenn auch nicht ernstlich.

viellciht erfährt man es ja noch.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:27
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Und wieso? Was war seine eigentliche Absicht/Intention? Er hat sich ja offenbar eine gewisse "Mühe" gemacht, da was auszuarbeiten und Steckbrief Fragen zu beantworten wenn auch nicht ernstlich.
Warum mobben sich Schulkinder? Warum schreiben Leute Hassbriefe an Prominente? Warum zünden manche Leute Hunde und Katzen an? Das entzieht sich halt dem Verständnis normaler Menschen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

17.03.2019 um 21:28
Es existieren genügend Besprechungen des Manifestes.
Er war wohl ein rechtes, rassistisches Arschloch.
Der Text, den der mutmaßliche Attentäter von Christchurch im Internet veröffentlicht hat, mache einen sehr geschlossenen Eindruck, sagt der Soziologe und Rechtsextremismusforscher Matthias Quent.

„Das ist nicht das Machwerk eines Irren, sondern eine ziemlich kohärente neofaschistische Ideologie, die dort dokumentiert wird, die Ideologie einer globalen rechtsradikalen Bewegung, die sich in einem Kulturkampf sieht, einem Kampf gegen den angeblichen Untergang durch Überfremdung.“

Diese Thesen seien sowohl in der rechtsradikalen als auch in der rechtspopulistischen Szene weit verbreitet, so Quent.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/das-terror-manifest-von-christchurch-narrative-die-bei.1013.de.html?dram:article_id=443794


Anzeige

melden