Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:11
Zitat von epikurepikur schrieb:Ist kein typisches Traumziel von Etnonazionalisten.

Wenn man sein Manifesto liest, würde man ihn sowieso nicht ernstnehmen.
Wieso? weil er typische ethnopluralistische Argumente verwendet?
Und die im Prozess mit Sicherheit ausgewertet werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:epikur schrieb:
Er war ja in Pakistan usw. Ist kein typisches Traumziel von Etnonazionalisten.
Wenn junge, männliche Singles auf einmal nach Pakistan reisen, sollte aber z.B. überprüft werden, ob hier eine Radikalisierung in anderer Richtung stattfindet. Das Problem mit Reisen in den IS ist ja allgemein bekannt und wird im Commonwealth eigentlich auch ernstgenommen.
Ich denke das ist zu weit hergeholt. Ich denke dass sich das statistisch nicht lohnt.

Der wurde wahrscheinlich auch nicht in Pakistan radikalisiert. Scheint in Europa passiert zu sein, nach einem islamistischen Terroranschlag.

Ausserdem denke ich, dass die klugen Terroristen wissen, wie sie auftreten müssen, um nicht in den Raster zu fallen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:14
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn man sein Manifesto liest, würde man ihn sowieso nicht ernstnehmen.
Wieso? weil er typische ethnopluralistische Argumente verwendet?
Und die im Prozess mit Sicherheit ausgewertet werden.
Scheint eine rhetorische Frage von dir zu sein. Ich hab die Frage doch schon beantwortet.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wieso? weil er typische ethnopluralistische Argumente verwendet?
Sein Manifest ist wirr und zusammenhanglos, weil die ganze Ideologie dahinter wirr und zusammenhanglos ist: es werden alle Übel dieser Welt zusammengesucht, und hinter wirklich allem stecken die Muslime und die Schwarzen, und dahinter dann "der Jude" der die Muslime und die Schwarzen als Waffe gegen "die Weißen" einsetzt.

Das bedeutet aber nicht, dass aus dieser wirren Weltsicht nicht ganz klare Motive abgeleitet sind.

Er hat es ja geschrieben: er will Terror ausüben, um rassistische Spannungen zu verstärken, um den Rassenkrieg einzuläuten, der in der Vernichtung der Juden und anderer "Minderwertiger" enden soll. Dafür seien Opfer nötig, wer zu schwach für den Krieg ist, habe den Tod verdient. Er sagt ja sogar noch wörtlich, dass sein Vorbild Breivik ist.
Zitat von epikurepikur schrieb:Der wurde wahrscheinlich auch nicht in Pakistan radikalisiert. Scheint in Europa passiert zu sein, nach einem islamistischen Terroranschlag.
Ich wollte darauf hinaus, dass die bestehenden Systeme scheinbar zu stark auf eine bestimmte Art Gefährder ausgerichtet sind und auf dem anderen Auge blind. Hätte er Mahmoud Jamali geheißen und wäre mit Rauschbart und Turban nach Pakistan gefahren, hätte vermutlich wenigstens mal jemand genauer hingeschaut.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sein Manifest ist wirr und zusammenhanglos, weil die ganze Ideologie dahinter wirr und zusammenhanglos ist: es werden alle Übel dieser Welt zusammengesucht, und hinter wirklich allem stecken die Muslime und die Schwarzen, und dahinter dann "der Jude" der die Muslime und die Schwarzen als Waffe gegen "die Weißen" einsetzt.

Das bedeutet aber nicht, dass aus dieser wirren Weltsicht nicht ganz klare Motive abgeleitet sind.

Er hat es ja geschrieben: er will Terror ausüben, um rassistische Spannungen zu verstärken, um den Rassenkrieg einzuläuten, der in der Vernichtung der Juden und anderer "Minderwertiger" enden soll. Dafür seien Opfer nötig, wer zu schwach für den Krieg ist, habe den Tod verdient. Er sagt ja sogar noch wörtlich, dass sein Vorbild Breivik ist.
Ich dachte seine Weltanschauung ist klassisch Etnonationalistisch. Die Begründungen sind relativ klar. Nur die Trollerei lässt es wirr erscheinen.

Dazu schreibt er doch, dass er mit Emotionen überzeugen will und nicht einfach durch logik. Deswegen hat er die unterhalterischen Elemente. Was eventuell hilfreich für ihn war indem er die Rasterfahnder in die irre leitete.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass die bestehenden Systeme scheinbar zu stark auf eine bestimmte Art Gefährder ausgerichtet sind und auf dem anderen Auge blind.
Ja vielleicht. Wobei eben im Westen die Rechten viele Millionen Menschen ausmachen. Ist schwer die alle abzuchecken. Da braucht man wahrscheinlich chinesische Verhältnisse mit viel KI.

Ironischerweise mochte der Terrorist chinesische Verhältnisse.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:es werden alle Übel dieser Welt zusammengesucht, und hinter wirklich allem stecken die Muslime und die Schwarzen, und dahinter dann "der Jude" der die Muslime und die Schwarzen als Waffe gegen "die Weißen" einsetzt.
Du hast das ganz offensichtlich nicht gelesen.

Ich finde da nichts von irgendwelchen Plänen, sondern nur eine fanatische Obsession auf Geburtenraten und dann das klassische ethnopluralistische "Jeder in seinem angestammten 'Land'" weil sonst Invasor.
Und er ist ein Partisan und hofft darauf wie Nelson Mandela nach 27 Jahren aus dem Gefängnis raus zu kommen und Preise für seine Tat zu bekommen.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sein Manifest ist wirr und zusammenhanglos, weil die ganze Ideologie dahinter wirr und zusammenhanglos ist: es werden alle Übel dieser Welt zusammengesucht, und hinter wirklich allem stecken die Muslime und die Schwarzen, und dahinter dann "der Jude" der die Muslime und die Schwarzen als Waffe gegen "die Weißen" einsetzt.
Also ich kanns nicht ändern:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es liest sich, als wenn es von Klonovsky stammt, von dem sich Gauland und Höcke inspirieren lassen.
Und das wird nicht als wirr angesehen, weil die nicht Massenmorde begehen, sondern darauf warten, dass es Linksextremisten für sie tun.
Diese haben aber scheinbar nicht die Absicht.
Deshalb bleibts in Europa bei Bürgerkriegsrhetorik seitens der Rechtsextremen.

"Wirr und zusammenhanglos" hat schon die gesamte Welt ins Unglück gestürzt!
"Wirr und zusammenhanglos" sollte man ernst nehmen!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:36
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du hast das ganz offensichtlich nicht gelesen.

Ich finde da nichts von irgendwelchen Plänen, sondern nur eine fanatische Obsession auf Geburtenraten und dann das klassische ethnopluralistische "Jeder in seinem angestammten 'Land'" weil sonst Invasor.
Er zitiert mehrmals wörtlich die Wikipedia: Fourteen Words

Er schreibt, er sei kein Antisemit, aber "die Juden sollen in Israel bleiben und nicht weiter versuchen, die weißen Völker zu unterwandern und zu zerstören".

Er schreibt lange Tiraden über "die Antifa, die von den Kulturmarxisten aufgehetzt..."

Das sind alles altbekannte Neonazi-Codes.


3x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:39
Was ich zu diesem Terroranschlag im Internet bisher gelesen habe, lässt meine Hoffnung in die Menschheit fast komplett erlöschen. Und ich rede nicht vom Darknet, sondern ganz offen überall für jeden einsehbar. Der IS lacht sich übrigens bei so einem Anschlag ins Fäustchen. Irgendwelche Fundamentalisten, die Chaos stiften wollen.

Dabei finde ich eine Sache an der Tat, die mir aufgefallen ist. Der Typ erwähnt Pewdiepie und fordert auf, ihn zu abonnieren. Natürlich hat dieser damit nichts zu tun und ich kann mir nicht ausmalen, wie schlimm es sein muss, wenn der eigene Name mir so einem Abschaum in Verbindung gebracht wird.
Dann heißt es, er hat sich von einem Opfer eines islamistischen Anschlags inspirieren lassen und möchte es rächen, was für die Eltern des Opfers nochmal einer Grausamkeit gleichkommt.
Die Logik einiger ist bei Anschlägen des IS, dass der IS das Ganze ja im Namen des Islams tut und deshalb alle Muslime verantwortlich sind.

Nur, weil sich irgendwelche Fundamentalisten auf etwas berufen, hat es nicht zu heißen, dass das der Grund für ihre Taten ist.
Wäre es nicht das, dann wäre es etwas anderes, womit sie ihren Fundamentalismus begründen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind alles altbekannte Neonazi-Codes.
Nicht zu vergessen:
"Anschlag in Neuseeland: AfD-Politiker reagiert mit mieser Attacke auf Greta Thunberg"

Ein AfD-Hinterbänkler im Berliner Abgeordnetenhaus, Harald Laatsch, hat es trotzdem geschafft, eine Verbindung zwischen dem Massenmord und den friedlichen Massenprotesten von Schülern und Studenten herzustellen.

Seine These sondert er via Twitter ab

Bei Twitter schreibt der Berliner AfD-Politiker: „Unfassbare Tat! Den Angehörigen und Verletzten gilt mein Beileid.
Der Täter von #Christchurch #Neuseeland rechtfertigt seine Tat mit Überbevölkerung und Klimaschutz. Die Klimapanikverbreiter tragen Mitverantwortung für diese Entwicklung #GretaThunberg“

Dieser Redaktion liegt das Manifest mit dem Titel "The Great Replacement" (Der große Austausch) vor.
Es geht darin nicht um Greta Thunberg, und der Verfasser war auch kein Umweltaktivist.

Es steckt vielmehr voller Angst vor Zuwanderern und rechtsextremem Gedankengut - vergleichbar mit Thesen, die die Identitäre Bewegung vertritt, oder der rechtsextreme Flügel der AfD.

Schon der Titel deutet auf eine rechte Verschwörungstheorie hin, die in Frankreich ihren Ursprung hat.

https://www.derwesten.de/panorama/anschlag-in-neuseeland-afd-politiker-reagiert-mit-mieser-attacke-auf-greta-thunberg-id216675929.html

Einfach nur in höchstem Maße verabscheuungswürdig!


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:46
Ich muss mich korrigieren. Er zielt doch auf Eliten ab. Laut Manifest ist Merkel Top Position auf seiner Liste.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:46
Allgemeiner Hinweis: vorsicht beim Zitieren, auf Twitter kursieren bereits erste Bildfälschungen mit angeblichen Tweets von Prominenten der Grünen, der AfD und der SPD.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er schreibt, er sei kein Antisemit, aber "die Juden sollen in Israel bleiben und nicht weiter versuchen, die weißen Völker zu unterwandern und zu zerstören".

Er schreibt lange Tiraden über "die Antifa, die von den Kulturmarxisten aufgehetzt..."

Das sind alles altbekannte Neonazi-Codes.
Naja allzuviel Grund zum Lügen hat er nicht. Wenn er sich nicht als Antisemit betrachtet in seiner Definition, kann das als Selbstbetrachtung für ihn stimmen.

Kann natürlich auch wieder so ein Trick von ihm sein.

Oswald Mosley der seiner Weltanschauung nah kommt betrachtete sich als antizionistisch aber nicht als antisemitisch. Das war vor 100 Jahren.

Achja er ist ja auch ein Ökofaschist. Ein Grund wieso er Moslems nicht akzeptieren kann ist, weil die angeblich zuviele Kinder machen und damit Überbevölkerung produzieren und damit die Ökologie zerstören.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der Täter von #Christchurch #Neuseeland rechtfertigt seine Tat mit Überbevölkerung und Klimaschutz.
Interessant, der Terrorist greift dann also Teile der Argumentation der Klimaschützer auf.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:49
@bgeoweh

das Zitat vom AfDeppen Laatsch ist echt. Es ist auf seinem Twitter Acc nachzusehen. Ich hab es im AfD Thread verlinkt und mit Screenshot versehen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:50
@tudirnix

Das meinte ich auch nicht, es gibt momentan eine Fälschung eines Weidel-Tweets, eines Tweets von Aras Bacho und eines Tweets von Sawsan Chebli. Ich gehe davon aus, dass noch weitere Fälschungen gestreut werden.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Allgemeiner Hinweis: vorsicht beim Zitieren, auf Twitter kursieren bereits erste Bildfälschungen mit angeblichen Tweets von Prominenten der Grünen, der AfD und der SPD.
ist rhetorisch!


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 21:57
Der australische Senator ist ziemlich extrem. Der Anschlag ist wohl Anlass für ihn richtig gegen die Immigration und Moslems zu provozieren.

Anscheinend schreibt er viel in der Richtung in seinem Twitter.
Fraser Anning

Fury as Australian senator blames Christchurch attack on Muslim immigration

“The real cause of bloodshed on New Zealand streets today is the immigration program which allowed Muslim fanatics to migrate to New Zealand in the first place.”


https://www.theguardian.com/world/2019/mar/15/australian-senator-fraser-anning-criticised-blaming-new-zealand-attack-on-muslim-immigration



melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 22:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er zitiert mehrmals wörtlich die Wikipedia: Fourteen_Words
Ich habe das Ding jetzt mit 2 verschiedenen pdf Readern durchsucht uns finde nicht einmal "secure".
Habe ich ein anderes Manifest?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er schreibt, er sei kein Antisemit, aber "die Juden sollen in Israel bleiben und nicht weiter versuchen, die weißen Völker zu unterwandern und zu zerstören
Gib mal die Seitenanzahl.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 22:01
Zitat von epikurepikur schrieb:Achja er ist ja auch ein Ökofaschist. Ein Grund wieso er Moslems nicht akzeptieren kann ist, weil die angeblich zuviele Kinder machen und damit Überbevölkerung produzieren und damit die Ökologie zerstören.
Damit ist er übrigens kein "Ökofaschist", was auch immer das sein soll, sondern greift das rassistische Konstrukt von den angeblich beim Menschen existierenden "r- und k-Fortpflanzungsstrategien" auf, die sich unter anderem bei Höcke findet:

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/AfD-Hoeckes-Lehre-von-Menschentypen,hoeckeslehre100.html
Als Festredner ist der Thüringer AfD-Fraktionsvorsitzende Björn Höcke geladen. In seiner Rede, die am 10.12.2015 veröffentlicht wurde, propagiert er unter anderem eine Lehre von verschiedenen Menschentypen: "Die Evolution hat Afrika und Europa, vereinfacht gesagt, zwei unterschiedliche Reproduktionsstrategien beschert." In Afrika herrsche die "r- Strategie" vor. Anders in Europa: hier verfolge man überwiegend die "K-Strategie"- "Ausbreitungstyp" gegen "Platzhaltertyp".

Mit diesen Begriffen bezeichnen Biologen normalerweise Unterschiede bei der Fortpflanzungsstrategie von Lebewesen. Als "r-Strategen" gelten Arten, die möglichst viele Nachkommen zeugen, damit wenigsten einige überleben. Im Gegensatz dazu sprechen Biologen bei Säugetieren, insbesondere bei Menschen, von der "K-Strategie", bei der wenige Jungen zur Welt gebracht werden, um die sich die Eltern dann aber intensiv kümmern.
"Bevölkerungsüberschuss Afrikas"

Höcke spricht außerdem von einem "Bevölkerungsüberschuss Afrikas" von "etwa 30 Millionen Menschen im Jahr". "Solange wir bereit sind, diesen Bevölkerungsüberschuss aufzunehmen, wird sich am Reproduktionsverhalten der Afrikaner nichts ändern“, so Höcke.

Rechtsextremismusforscher sehen Björn Höcke damit in einer "Linie mit der Rassentheorie des Nationalsozialismus".
Zitat von epikurepikur schrieb:Interessant, der Terrorist greift dann also Teile der Argumentation der Klimaschützer auf.
Das tut er nicht, das hat Laatsch einfach frei erfunden.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

15.03.2019 um 22:02
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe das Ding jetzt mit 2 verschiedenen pdf Readern durchsucht uns finde nicht einmal "secure".
Habe ich ein anderes Manifest?
Er verwendet "ensure" statt "secure".
Zitat von FiernaFierna schrieb:Gib mal die Seitenanzahl.
Ich habe es nur als pastebin vorliegen, die Formulierung ist "A jew living in israel is no enemy of mine, so long as they do not seek to subvert or harm my people."


Anzeige

1x zitiertmelden