Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

26.06.2019 um 21:01
Zugfahrt Dresden <-> Köln (ca. 580 km) - Minimum 9 Stunden!

Zugfahrt Tokio <-> Osaka (515 km) - 2 Stunden und 22 Minuten! ! !

Noch fragen?
Nein?
Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 07:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Zugfahrt Dresden <-> Köln (ca. 580 km) - Minimum 9 Stunden!

Zugfahrt Tokio <-> Osaka (515 km) - 2 Stunden und 22 Minuten! ! !

Noch fragen?
Nein?
Danke.
Es gab mal eine rot grüne Regierungen die hatte die Ökosteuer eingeführt. Nur außer das die Steuer existiert ist nicht viel passiert. Jetzt redet man von der co 2 Steuer......


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 08:00
@Negev
Das kann man nicht vergleichen, weil in Deutschland ganz andere Streckensysteme sind. Hier gibt es viele Strecken auf denen Höchstgeschwindigkeiten gar nicht möglich wären. Das ist aber nicht schlimm, denn dafür gehört unser Schienensystem zu den am besten ausgebauten der Welt. Wer mal in Frankreich oder England abseits der Hauptstrecken gefahren ist, kennt das sicher. Ich bin zufrieden wie es ist, nur die Preise sind zu hoch und die Pünktlichkeit könnte noch besser sein. Ach und die Privatisierung war ein Fehler
Und ja, so lange es in der EU Steueroasen gibt und ungleichmäßige Arbeitsjahre, Stunden etc in den einzelnen Ländern, werden immer nur ein paar Länder von anderen profitieren und das ist nicht ok


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 08:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kann man nicht vergleichen
Doch, sogar mit dem Flugzeug und Auto.
Ist mir doch wurst was da für ein Streckennetz ist, man kann ned labern vom Umstieg (eigentlich Ausstieg aus bewährten Transportmitteln) udn nichts anbieten.
Hätte ich Zeit würde ich es mit dem Fahrrad machen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 08:52
@Abahatschi
Der öffentliche Nahverkehr auf dem Land sollte massiv ausgeweitet werden, das wäre ein Anfang.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 08:53
@abberline
Wenn die, die es brauchen auch zahlen, gerne.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier gibt es viele Strecken auf denen Höchstgeschwindigkeiten gar nicht möglich wären.
Weil nicht vorhanden oder nicht möglich?
"Nicht möglich" wäre eine Behauptung. Japan ist ein Erdbebengebiet und selbst dort bekommt man es hin, das die Züge mit höherer Geschwindigkeit fahren können.
Gegen das "nicht vorhanden" hilft schlichtes bauen. Neben neuen und direkten Strecken, müsste man auch die Intercity-Verbindungen vom Rest trennen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist aber nicht schlimm, denn dafür gehört unser Schienensystem zu den am besten ausgebauten der Welt.
Wie soll ich diese Aussage werten?
Neben der Absurd hohen Fahrtzeit, Unhaltbaren Verspätungen und überzogenen Ticketpreisen - soll es noch schlechter gehn?

8401888048399721Original anzeigen (0,5 MB)

Die Frage ist eben, an welchem Maßstab wir uns messen wollen?!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der öffentliche Nahverkehr auf dem Land sollte massiv ausgeweitet werden, das wäre ein Anfang.
@Abahatschi

Was mir partout nicht aus den Kopf gehen will: wir haben explodierende Mieten. Nichts neues. Wir haben aber auch eklatanten Leerstand. Wieso bauen wir nicht eine Schnellzugverbindung raus aus den Metropolen hin zu Gegenden, in denen die Wohnungen leer stehen?

Es sind doch Wohnungen da. Weiterer Vorteil wäre, man müsste keine neuen Flächen versiegeln. Der Wirtschaftsraum wird auch erweitert.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso bauen wir nicht eine Schnellzugverbindung raus aus den Metropolen hin zu Gegenden, in denen die Wohnungen leer stehen?
Das bringt wahrscheinlich null Rendite!
Beispiel: Anbindung von Chemnitz an das Fernbahnnetz seit dem 2. Wk mangelhaft, seit Jahrzehnten gar nicht mehr vorhanden!
https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/bahnanschluss-chemnitz-leipzig-100.html (Archiv-Version vom 16.11.2018)
Wohnungsleerstand gibt es in Chemnitz genug!
https://www.freiepresse.de/chemnitz/wohnungsreport-leerstand-steigt-wieder-artikel10429676

Die Verbindung von Chemnitz zur Außenwelt war noch nie wichtig!
Auch nicht in der DDR.
So gesehen, herrscht Konstanz!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:35
@eckhart
Man will die Verantwortlichen einfach nur prügeln...

Das ist doch nicht möglich?!

Aber wahrscheinlich verdienen die Verantwortlichen an dem Stillstand zu viel, um etwas zu tun! Wie gesagt, einfach nur prügeln.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:49
@Negev
Ja, wer mal in Frankreich, England etc übers Land Zug gefahren ist, weiss wie gut das in Deutschland funktioniert. Die Preise sind zu hoch ja und durch die Privatisierung ging viel Service verloren, was Techniktrupps bei Problemen angeht etc.
Aber ansonsten jammern wir auf hohem Niveau.

Der Busbahverkehr auf dem Land sollte massiv ausgebaut und preisgünstig angeboten werden. Das würde zumindest in meiner Region die Städte extrem entlasten. Wenn 50% der arbeitenden Bevölkerung mit dem Auto vom Dorf in die Stadt fahren müssen weil nur zwei Busse am Tag fahren, wäre das Entlastung


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:53
Zitat von NegevNegev schrieb:Man will die Verantwortlichen einfach nur prügeln...
Wer wen?
Wer ist "man" und wer ist "verantwortlich"?
Zitat von NegevNegev schrieb:Das ist doch nicht möglich?!
?
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber wahrscheinlich verdienen die Verantwortlichen an dem Stillstand zu viel, um etwas zu tun! Wie gesagt, einfach nur prügeln.
?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:?
Na ist Deutschland ein Land der Verantwortungslosen?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 09:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Na ist Deutschland ein Land der Verantwortungslosen?
Will jemand Deutschland prügeln?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Will jemand Deutschland prügeln?
Oh, ich will doch nicht auf den Hass-Zug aufspringen... prügeln geht natürlich nicht. Man sollte solche Leute einfach nur aus den Ämtern entlassen.

Die Missstände sind doch aber so offensichtlich und dennoch tut keiner was. Warum nicht?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Man sollte solche Leute einfach nur aus den Ämtern entlassen.
Das kann ich mir schwer vorstellen, wenn ein Problem in unterschiedlichen Gesellschafts- und Wirtschaftssystemen über sogar deren Wechsel hinaus fortbesteht und auch alle Regierungen in der Zwischenzeit mehrfach, alle Beamten in der Zwischenzeit mindestens einmal wechselten.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso bauen wir nicht eine Schnellzugverbindung raus aus den Metropolen hin zu Gegenden, in denen die Wohnungen leer stehen?

Es sind doch Wohnungen da.
Gegen den Vorschlag kann man nichts sagen, wer soll zahlen?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer soll zahlen?
Die Gemeinschaft. Wer sonst?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Gemeinschaft. Wer sonst?
Wieso, ich brauche die Verbindungen nicht.
Die Leute denen die Miete zu teuer ist, können es aus der Differenz zahlen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso, ich brauche die Verbindungen nicht.
Und an dieser Stelle, braucht man sich mit dir auch nicht weiter zu Unterhalten.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:33
@Abahatschi
Es geht aber nicht darum, ob du das brauchst. Die Argumentation ist keine


Anzeige

melden