Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:36
@Negev
@abberline
Ich hätte gerne erklärt warum nach Billigwohnen Transport auch billig sein muss?
Wieso darf es nicht kosten was es kostet?

Für das Auto zahlt man KFZ Steuer (mehr als kostendeckend), als Eigentümer die Strasse vorm Haus...das geht wohl in Ordnung.

Anzeige
melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:42
@Abahatschi
Zum einen würde ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr die Städte entlasten, die Umwelt schonen und zb für die älteren Menschen vom Dorf wäre die Möglichkeit zum Arztbesuch, Einkaufen etc auch einfacher
In Luxemburg wird demnächst der öffentliche Nahverkehr aus diesen Gründen sogar komplett kostenlos.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Luxemburg wird demnächst der öffentliche Nahverkehr aus diesen Gründen sogar komplett kostenlos.
Nein, der ist fahrscheinlos...oder willst mit erzählen dass die Fahrzeuge Geschenke sind und die Fahrer aus Spaß an der Freud fahren?

Du schreibst nur die positiven Effekte, aber warum muss es billiger als es kostet sein?
Darf Gutes nichts kosten?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:46
@Abahatschi
Kostenlos für die Mitfahrer. Und die Steuersätze dort sind deutlich niedriger als hier. Man verdient sowieso schon deutlich mehr als in D und rund 50% der Pendler kommen aus Deutschland und Frankreich, sind also Ausländer, die abends in ihr Heimatland zurückfahren... und das Benzin ist auch noch deutlich günstiger als in D
Hauptgründe für diese Sache habe ich oben erwähnt. Vor allem geht es um Entlastung der Städte und der Umwelt


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:54
@abberline
Das ist doch super/ wenn die Steuer gesenkt wird, dann hätte ich nichts gegen fahrscheinlosen Transport deutschlandweit.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 10:57
@Abahatschi
Wird bei der Größe Deutschlands sicher schwierig, aber ein gut ausgebauter, günstiger Nahverkehr würde mir schon reichen. Was ich sagen will ist, dass man in anderen Ländern mitunter durchaus innovativ ist und hier wird alles zerredet


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 12:12
So große vergleichsländer wie Luxenburg. Warum dort soviel Geld vorhanden ist sollte auch bekannt sein..

es ist nicht einfach alles so leicht übertragbar, genausowenig wie wir den Norwegischen Energiemix hinbekommen können..


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.06.2019 um 13:25
@Fedaykin
Natürlich, trotzdem hinken wir bei der Umsetzung guter Ideen oft hinterher und zerreden alles. Vom Nahverkehr bis zur Ausrüstung der Bundeswehr Aber so ein Schwachsinn wie die Maut... oder der Bau von Flughäfen und unterirdischen Bahnhöfen, protzigen Philharmonien etc.. das kann man ja mal angehen


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

08.11.2019 um 14:43
https://breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch
Der Wahnsinn - schaut auf dem ersten Blick super aus -> einfach zu sich selbst reinzoomen.
"Digitalisierung", "Mobile Dienste", "Industrie 4.0"...ja ja.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.11.2019 um 17:04
Ich deutete damals:

BigBangII
27.10.2013 um 15:20
ehemaliges Mitglied

Der DAX kommt noch über 10.000.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommen die Zehntausender.



Heute sage ich:

Der DAX kommt noch über 30.000.
Wir werden den Dow Jones knacken.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommen die Dreißigtausender !

Ich liebe dich Deutschland, mein Land, Vaterland !!!!!!


deutschlandadler-large-2


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.11.2019 um 21:31
Ja, klar der DaX hebt ab:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rezession-ist-deutschland-darauf-vorbereitet-a-1295789.html
Es ist eine Krise in Zeitlupe. Bereits seit Anfang 2018 verschlechtert sich die Stimmung bei den Unternehmen zusehends. Die Industrie erhält immer weniger Aufträge und fährt die Produktion zurück.
Die drei Problemfelder sind nicht ganz unbekannt:
Problemfeld 1: Die Schulden der anderen

Isoliert betrachtet mag die deutsche Wirtschaft solide dastehen, mit niedriger Verschuldung und satten Überschüssen in der außenwirtschaftlichen Bilanz und im Staatshaushalt. Doch bei den wichtigsten Partnerländern ist die Lage anders: Ob im übrigen Westeuropa, in den USA oder in China - die Schulden der Staaten und der Unternehmen sind hoch; längst sind die Folgen der Finanzkrise und der folgenden Rezession nicht ausgebügelt.
Problemfeld 2: Auto
Deutschland hat ein strukturelles Problem: Im zurückliegenden langen Aufschwung hat sich die hiesige Volkswirtschaft immer weiter aufs Auto spezialisiert. Das betrifft nicht nur die Autobauer und Zulieferer und deren Beschäftige, die schon heute unter der lahmen globalen Autokonjunktur und den Handelskonflikten leiden, sondern auch das gesamter Innovationsgeschehen im Lande.
Problemfeld 3: Demographie

Dass der zurückliegende Aufschwung so lange währte, liegt vor allem an der Zuwanderung. Ohne die Millionen von Erwerbsmigranten, die seit 2010, überwiegend aus anderen europäischen Ländern, nach Deutschland gekommen sind, wäre das Wachstum längst wegen Arbeitskräftemangels zum Stillstand gekommen.



3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.11.2019 um 22:13
@Abahatschi

Problem 4 die Grünen?

In Hannover ist ja ein Grüner zum Oberbürgermeister gewählt worden. Die Grünen und Wirtschaft bzw. ein Wirtschaftsstandort, der von Grünen geprägt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen kann.

Zu Problemfeld 3 nochmal: Eine Gegenüberstellung wäre interessant, wie sich die soziale Waage zwischen erwerbstätigen und nicht erwerbstätigen Migranten (die von Sozialleistungen leben) zu einander verhält.

Und allgemein: Ich habe das Gefühl, als wird das Leben in diesem Land immer teurer, ohne, dass die Leute gleichzeitig mehr Geld zum Ausgeben haben. Wie sieht es denn mittlerweile bei der ein oder anderen Sache mit Preis und Leistung aus. Der kleinste Döner kostet hier und da schon gefühlt soviel wie der größte Döner. Der Unternehmer sagt vielleicht, dass er seine eigenen Kosten decken muss und ja auch von was leben will. Na, da müssen sich die Politik und Unternehmen eben mal wieder überlegen, wie man da ein gewisses Gleichgewicht schafft.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.11.2019 um 22:19
Zitat von kofikofi schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut gehen kann.
Ich auch nicht.
Aber keine Sorge, der Klimawandel und die Beschlüsse der Grünen dazu werden sich wie H4 bei der SPD auswirken.
Zitat von kofikofi schrieb:Eine Gegenüberstellung wäre interessant, wie sich die soziale Waage zwischen erwerbstätigen und nicht erwerbstätigen Migranten (die von Sozialleistungen leben) zu einander verhält.
Es war ein Fortschritt für den Spiegel diese Formulierung zu wählen:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erwerbsmigranten
Es gibt doch das Mantra "wir brauchen 500.000 Migranten pro Jahr"...ich sage wir brauchen Steuerzahler.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich habe das Gefühl, als wird das Leben in diesem Land immer teurer, ohne, dass die Leute gleichzeitig mehr Geld zum Ausgeben haben.
Ich esse zwar keine Döner, aber das Gefühl habe ich auch.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.11.2019 um 23:13
Tesla und Chinesen bauen Mega Werke in Deutschland.
Läuft.
Bald gibts noch ein Weltraumbahnhof.
Kommt noch mehr als Investitionen !!!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.11.2019 um 14:50
Warum sollte sich Deutschland denn negativ entwickeln? Da spricht doch gar nicht für. Oder doch?

1. Außenpolitik: Die Abwendung von allen 'befreundeten Ländern' wie den USA (weil Trump doof) und China und Russland (sowieso doof) und allen EU Ländern, die die alternativlose Politik der unsichtbaren Kaiserin Angela nicht mittragen, wird doch nicht die Wirtschaft schädigen, sicher nicht.

2. Die Migrationspolitik, die darin besteht, dass letztlich fast jeder bleibt der kommt, wird ausschließlich Experten anlocken, die dringend benötigt werden, auf keinen Fall dauerhafte Tranferleistungsempfänger. Unser Arbeitsmarkt braucht dringend Analphabeten. Also auch nicht.

3. Die völlige Unterfinanzierung von Schulen und der massive Lehrermangel werden dazu führen, dass die Kinder bei YouTube alles lernen. Das ist doch auch viel fortschrittlicher. Also keine Sorge, Daumen hoch.

4. Welcher Wirtschaftsstandort braucht schon schnelles Internet oder gar Internet, das vom Staat getragen wird? Das können zweitklassige chinesische Anbieter genauso gut leisten und auch ganz besonders altruistisch und natürlich fördern die unseren Wirtschaftsstandort voller Leidenschaft.

5. Grüne Fantastereien beflügeln ohnehin die Wirtschaft, ganz besonders die Automobilindustrie. Was uns als pubertärer oder frühvergreister geistiger Schrott erscheint, belebt das Wirtschaftswachstum.

6. Die Minuszinspolitik der EU, die Länder und Privatpersonen stärkt, die sich wie ein quengeliger Dreijähriger angesichts der Süßigkeiten an der Kasse benehmen und die Länder und Privatpersonen kalt enteignet, die es schaffen, mal weniger auszugeben als einzunehmen, ist natürlich auch ein riesiger Gewinn für alle.

Also Daumen hoch für den Wirtschaftsstandort.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.11.2019 um 01:33
@sacredheart

Herrlich. Genau so ist es.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.11.2019 um 11:43
@sacredheart
Traurig, aber wahr. 😞


melden
As345 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.11.2019 um 12:30
@sacredheart
Vielen Dank! Du bist die Lösung! Mutter aller Probleme, dank @sacredheart
aufgelöst! Vielen Dank!! Tausend Danke!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.11.2019 um 17:36
@As345

Schwingt da etwas Ironie mit?

Ich habe ja nur Probleme aufgezeigt, aber noch keine Lösungen angeboten.

Ein paar Ideen hätte ich aber: Absolute Berücksichtigung von Dublin III bei der freiwilligen Annahme von Asylbewerbern, in einem anderen Schritt unabhängig vom Asylsystem die Experten und Qualifizierten in Deutschland annehmen, die wir wirklich benötigen

Mehr Geld für Schulen, mehr Geld für Lehrer

Die Rückkehr zu einer vernünftigen Zinspolitik, auch wenn damit EU Länder abgehängt werden, die in der Realität ohnehin abgehängt wären. Warum ich keine Zinsen bekomme, damit manche EU Länder miserabel wirtschaften dürfen, kann niemand rational erklären. Warum zB Bulgarien und Rumänien freizügiger Teil eines gemeinsamen Wirtschaftsraums mit Frankreich und Deutschland sind, ist auch mit Verstand nicht erklärbar.

Mehr Investitionen in Infrastruktur, weniger in immer weitere Ausweitung der Sozialsysteme. Warum wir beispielsweise bulgarischen Kindern, die noch nie in Deutschland waren, Kindergeld zahlen, wird mir niemand schlüssig erklären können. Warum abgelehnte Asylbewerber Taschengeld in Cash bekommen in einer Höhe, die oberhalb des heimischen Verdienstes liegt, auch nicht.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.11.2019 um 20:00
@sacredheart
Mehr, Mehr, Mehr, Mehr
Wir haben das Geld© aber doch nicht dafür.

Und zu meinem Lieblingsthema, ich weiß wir brauchen kein Internet, schon gar nicht mobil, aber:
Der Staat versteigert Lizenzen, besteht aber nicht drauf dass es eine 100% Abdeckung gibt, das sei nicht möglich. Nationales Roaming sei auch nicht möglich bzw. nicht erwünscht um quasi im Mix größere Abdeckung mit geringerem Aufwand zu erreichen.
Jetzt möchte der Bund selbst Antennen aufstellen um die Abdeckung zu erweitern...dafür muss man nationales Roaming freischalten...facepalm.


Anzeige

melden