Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 21:27
Hallo @alle !


Ich versuche mal den Diskussionsfaden da aufzunehmen, wo ich ihn los gelassen habe.
Zunächst fange ich mit einer Redensart an.

Kunst kommt von können und nicht von wollen, sonst hieße es Wollst !

2009 - wollte - der damalige Verkehrsminister das 2020 mindestens 1 Mio E - Autos auf Deutschlands Straßen rollen, aber daraus ist nichts geworden, weil man schlichtweg nicht an die Grundlagen gedacht hat. Solange die Politik geglaubt hat die EEG Förderung aus dem Jahr 2000, ebenfalls - großer Wollst -, würde funktionieren wie angedacht, ist der Plan mit der E - Mobilität immerhin ein naheliegender Plan gewesen.

Derzeit - wollen - eine Reihe von Staaten ab 2030,35 oder 50 keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen. Weiterhin ist es modern geworden zu erklären man - wolle - bis dahin klimaneutral werden, das gilt sowohl für Staaten als auch für Konzerne. Die Frage, die keiner stellt, lautet doch ob die auch - können - was sie da versprechen. Bisher war das Ergebnis eher mau, außer man meint die Kosten.

Immerhin scheint (Möglichkeitsform) es bei E - Autos so etwas wie eine europäische Absprache zu geben. Das hätte man schon 10 Jahre früher anstreben sollen, aber damals war Deutschland noch immer der Vorreiter bei der Energiewende, da braucht man so etwas wie Absprachen mit seinen Nachbarländern nicht.

Ich denke die Gelder, die man heute als Förderprämie für E - Autos verwendet, würde man besser in die Bahn stecken.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei H4 hat man nur Minus und keinen steuerlichen Mehreinnahmen.
Aber das sind gerade die Leute,ohne die nichts mehr geht.Aufstocker,Niedriglöhner und die anderen Lakaien,
die Milliardäre durch ihre billige Arbeitskraft zu Milliardären machen.

Die großen Leben durch die kleinen.So war es schon immer.So will es das Niedriglohnland Deutschland.
So wollen es die Großverdiener,weil sonst ihr "System" nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 21:51
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Aber das sind gerade die Leute,ohne die nichts mehr geht.Aufstocker,Niedriglöhner und die anderen Lakaien,
die Milliardäre durch ihre billige Arbeitskraft zu Milliardären machen.
Eigentlich nicht. Auch wenn man das gerne glaubt.

Das Problem liegt da eher tiefer. Der mehr Gewinn. On Unternehmen liegt eher bei ausgebildeten.

Das ist so der Unterschied zu den 60er und 70er


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 11:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abwasser? Trinkwasser? Rechtsstaatlichkeit?
Alles Themen die wichtig sind und angegangen werden. Auch hier gilt erst mal die kleinen Dörfer zu erschliessen.
In Europa greifen wir auf Infrastruktur zurück, welche 150 - 200 Jahre alt ist. Das sowas nicht von heute aufgebaut werden kann, logisch.

Rechtsstaatlichkeit ist ein ganz großes Feld, wo sich viele Länder auf der Welt Schwert tun - selbst in der EU!
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Einkommensteuer auf Taschengeld oder die Umsatzsteuer auf die Lutschbonbons oder was meinst du genau?
Richtig, ich meine die Mehrwertsteuer, um die niemand herumkommt. Es zahlt per se jeder hier Steuern.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 11:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es zahlt per se jeder hier Steuern.
Ja. Jeder. Und Leute die ihr "Einkommen" zu 100% aus Steuern finanziert bekommen zahlen keine...die verringern nur das Minus was vorher durch ihr Lohn verursacht worden ist.
War die Eskens nicht in der gleichen Gedankenfalle dass sie "auch" Steuern zahlt?
Wenn Du mir 100€ gibst und ich gebe Dir 20€ zurück, hast Du 20€ mehr in der Kasse?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Richtig, ich meine die Mehrwertsteuer,
Das zahlen die echten Verdiener aus ihrem Netto...als weitere Verringerung ihres Netto.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die verringern nur das Minus was vorher durch ihr Lohn verursacht worden ist.
Der Staat verringert sein Minus - nicht der Empfänger.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das zahlen die echten Verdiener aus ihrem Netto...als weitere Verringerung ihres Netto.
Tja, das ist nun mal so, dass der Staat irgendwo Geld herbekommen muss. Ohne Steuern kein Staat.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 13:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Problem liegt da eher tiefer. Der mehr Gewinn. On Unternehmen liegt eher bei ausgebildeten.
Es gibt ganze Bereiche die vom Niedriglohn leben, z.B. Kurierdienste, Sprachschulen, die großen Fleischverarbeiter.
Niedriglohn ist gut für Unternehmer, für die Exportindustrie aber weitgegehend irrelevant.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 13:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt ganze Bereiche die vom Niedriglohn leben, z.B. Kurierdienste, Sprachschulen, die großen Fleischverarbeiter
Niedriglöhner ungleich Aufstockung.

Die Fleischindustrie profitiert eher von der Arbeitnehmerfreizugigkeit


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.04.2021 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Niedriglöhner ungleich Aufstockung.
Wer sagt das?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:04
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 09.04.2021:Ich will dir nichts unterstellen, aber ich nehme den Leuten das irgendwann nicht mehr ab, wenn gegen jede Veränderung vehement Sturm gelaufen wird aber dann so getan wird als würde man die Probleme schon anerkennen, aber kann sich mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen nicht anfreunden.
Das lässt dann nur den Schluss zu das eben jene Leute einfach unendlich dumm sind. Nicht jedem ist es eben gegeben Sachen zuende zu denken und sich die Konsequenzen bewusst zu machen.

Wenn sich die Millionen Klimaflüchtlinge dann auf den Weg machen Bunkern die sich einfach ein und frohlocken dann das alles gar nicht so schlimm ist, schließlich haben sie ja noch ein Dach über dem Kopf.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 10.04.2021:Das kommt raus wenn die Milliardäre zu 100% enteignet und das geht nur einmal.
Warum sollte das nur einmal gehen, die verdienen doch jedes Jahr neue Milliarden wie schon verlinkt wurde. Nach deiner Logik müsste ja bei 50% Steuersatz dann auch nach 2 Jahren Schluss sein, dem ist aber wohl auch nicht so. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn sich die Millionen Klimaflüchtlinge dann auf den Weg machen Bunkern die sich einfach ein und frohlocken dann das alles gar nicht so schlimm ist, schließlich haben sie ja noch ein Dach über dem Kopf.
Habt ihr beiden Schlaumeier eigentlich mal daran gedacht, dass der Mensch das Klima nicht nach seinem Gusto manipulieren und bestimmen kann, so nach Lust und Laune, als wäre er der Herrgott höchstpersönlich? Und habt ihr im Zuge dessen vielleicht auch mal daran gedacht, dass es sowieso wärmer werden wird nach einer kleinen Eiszeit und sich das Klima stets verändert hat? Es wird unweigerlich dazu kommen, dass insbesondere in Afrika zahlreiche Landstriche in ein paar Jahrzehnten kaum noch bewohnbar sein werden. Und auf einem anderen Fleck der Erde, z.B. Sibirien werden einige Landstriche überhaupt erst bewohnbar. Und solche klimatischen Veränderungen gibt es seit dem Bestehen der Erde.

Ihr scheint irgendwie dem Irrglauben aufzusitzen, dass ihr jetzt mit ein wenig Fleischverzicht und einer kleinen CO² Steuer in Deutschland in Afrika den Regengott spielen könnt. Afrika ist jedoch seit jeher ein Kontinent mit extremen, klimatischen Bedingungen. Aber ihr schafft das schon den afrikanischen Kontinent ergrünen zu lassen.


5x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:26
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Habt ihr beiden Schlaumeier eigentlich mal daran gedacht, dass der Mensch das Klima nicht nach seinem Gusto manipulieren und bestimmen kann, so nach Lust und Laune, als wäre er der Herrgott höchstpersönlich? Und habt ihr im Zuge dessen vielleicht auch mal daran gedacht, dass es sowieso wärmer werden wird nach einer kleinen Eiszeit und sich das Klima stets verändert hat?
Klar, Klima hat sich immer verändert und wird es immer tun, dennoch gibt es definitiv einen grossen menschengemachten Einfluss, das ist ja nun schon 50 Jahre bekannt.
Willst das etwa leugnen?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte das nur einmal gehen, die verdienen doch jedes Jahr neue Milliarden wie schon verlinkt wurde. Nach deiner Logik müsste ja bei 50% Steuersatz dann auch nach 2 Jahren Schluss sein, dem ist aber wohl auch nicht so. :)
Na, überlesen dass ich enteignen schrieb? Den Käse mit der Steuer ist nicht zutreffend...also schreib nicht von Logik wenn Du nicht weiss was das ist.
Jetzt erzähl doch mal wenn man enteignet wurde (und zB kein Investitionskapital da ist) wie das mit Milliarden verdienen geht? Klappt es bei Dir auch?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na, überlesen dass ich enteignen schrieb?
Für dich sind Steuern doch Enteignung.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 21:53
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Und habt ihr im Zuge dessen vielleicht auch mal daran gedacht, dass es sowieso wärmer werden wird nach einer kleinen Eiszeit und sich das Klima stets verändert hat?
Hast du schon mal daran gedacht das die Kombination von menschlichen Einfluss auf die Klimaerwärmung und natürliche Klimaerwärmung so gesehen richtig ***** wäre.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

13.04.2021 um 22:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für dich sind Steuern doch Enteignung.
Für deine Lesekünste anscheinend auch.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.04.2021 um 06:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für deine Lesekünste anscheinend auch.
Kommt da jetzt noch was wieso bei 50% Steuern nicht nach 2 Jahren Schluss ist oder können wir uns mal wieder darauf einigen das du nur wieder haltlos rumschwurbelst hier?

Gut, es müssen nicht 100% sein das sagt ja auch niemand, ausser du im mal wieder völlig sinnlos zu posten. :) Aber ein anständiger Steuersatz von Milliardären von um die 90% würd ja auch schon reichen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.04.2021 um 06:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommt da jetzt noch was wieso bei 50% Steuern nicht nach 2 Jahren Schluss ist oder können wir uns mal wieder darauf einigen das du nur wieder haltlos rumschwurbelst hier?
Mäßige deinen Ton, wenn ich Enteignung schreibe und Du bringst eine andere Behauptung rein (50% Steuern) brauche ich mich überhaupt nicht dazu äußern oder mit Dir irgendeine Einigung eingehen, dazu ist mir das Niveau zu niedrig.
Darum ging es:Beitrag von McMurdo (Seite 27)


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

14.04.2021 um 07:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mäßige deinen Ton, wenn ich Enteignung schreibe und Du bringst eine andere Behauptung rein (50% Steuern)
Steuern sind für dich also jetzt keine Enteignung mehr. Können wir ja dann auch erstmal so festhalten. :D


Anzeige

melden