Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 20:44
Die ganzen Klimamaßnahmen der grünen Trotz- und Wutpolitiker bringen nichts, außer die Bevölkerung zu gängeln und sich dabei noch gut, modern und fortschrittlich zu fühlen. Auch eine Art Selbstbefriedigung.

Der Deutsche quält sich und seines gleichen gern, egal aus welcher politischen Richtung.

Wenn Deine Beiträge @Abahatschi nicht wären würde ich diesen traurigen Thread noch seltener besuchen.

Ich wünsche allen viel Glück auf den Weg in die grüne Demokratur.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Du" Botschaften sind für die Katz. Ich weiß es nicht um konkret zu antworten, ich gehe davon aus dass sie keine weitere Abgaben wollen.
Aber die Leute wollen eine gerechtere Gesellschaft, eine nachhaltige Gesellschaft, eine umweltfreundliche Gesellschaft und eine Gesellschaft, die den Mensch und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich behaupte ja, bin gerade in Ruhestand gegangen, Kapitalismus ist doch nicht so schlecht.
Ja, mir gehts auch gut. Sogar mit marxistischem, sozialwissenschaftlichem Abschluss lebe ich komfortabel in einer der teuersten Städte Europa's und verdiene mehr Geld als ich mit meinen nerdigen Hobbys überhaupt ausgeben kann in der IT-Branche in der ich eigentlich nur freizeit-mäßig unterwegs war.
Aber zum Einen ist das nicht verallgemeinerbar und zum Anderen ist das nichts von Dauer.

Ich will keine Zukunft in der für die sinnlose Völlerei einer Milliarde Lappen wie mir, die restlichen 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten in Elend Leben müssen oder verrecken.
Abgesehen von den moralischen Abgründen die sich da auftun denke ich auch nicht, dass Deutschland in einer solchen Zukunft eine allzu gute Position hätte.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Die ganzen Klimamaßnahmen der grünen Trotz- und Wutpolitiker bringen nichts, außer die Bevölkerung zu gängeln und sich dabei noch gut, modern und fortschrittlich zu fühlen. Auch eine Art Selbstbefriedigung.
Wie kommst du darauf, dass das eh alles nichts bringt?

Denkst du das wir in 100 Jahren über 4°C Erderwärmung haben und globale Nahrungs- und Süßwasserversorgung für Milliarden Menschen zusammen bricht, die dann in den mit Abstand größten Migrationsbewegungen der Menschheitsgeschichte resultieren werden?

Oder denkst du, dass das schon alles nicht so schlimm wird und wir auch in 50 Jahren noch fröhlich fossile Brennstoffe verbrennen als wäre nichts gewesen?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 21:39
@1.21Gigawatt

Ich habe nicht gesagt, dass das nicht passieren wird und ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht schrecklich ist.

Ich habe nur gesagt, dass die Augenauswischereien der Grünen Klimapolitik die Bevölkerung nur schikanieren und abzocken werden ohne erwähnenswerten Einfluss auf den Klimawandel.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:02
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich habe nicht gesagt, dass das nicht passieren wird und ich habe auch nicht gesagt, dass das nicht schrecklich ist.
Was sollte man deiner Meinung nach denn dagegen unternehmen?
Ich will dir nichts unterstellen, aber ich nehme den Leuten das irgendwann nicht mehr ab, wenn gegen jede Veränderung vehement Sturm gelaufen wird aber dann so getan wird als würde man die Probleme schon anerkennen, aber kann sich mit den vorgeschlagenen Lösungsansätzen nicht anfreunden.

Ich mein, da muss dann schon etwas mehr kommen. Konkretere Kritik was nicht passt und Vorschläge (zumindest grobe Richtungen) die alternativen Darstellen.


Guter Freund von mir denkt, dass irgendwer schon irgendwas erfinden wird, was den Klimawandel lösen wird.
Da kann ich dann auch nix mehr sagen ausser, dass das halt ein irrationaler Glaube ist der völlig verkennt was für eine Art Problem der Klimawandel ist. Aber es ist wenigstens ein konsequentes Argument.

Von euch hier höre ich immer nur zerreden aber nie Vorschläge.

Also ihr sagt ihr erkennt den Klimawandel als Problem an, trotzdem wollt ihr, dass sich absolut nichts ändert? Wie soll ich das verstehen?

Und dann denkt ihr auch noch, dass keine Veränderung für den Wirtschaftsstandort Deutschland irgendwie gut wäre.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich habe nur gesagt, dass die Augenauswischereien der Grünen Klimapolitik die Bevölkerung nur schikanieren und abzocken werden ohne erwähnenswerten Einfluss auf den Klimawandel.
Zum Beispiel? Ich mein, die Grünen sind ja nur hier und da in einer Landesregierung, haben also so gut wie nix bisher auf den Weg gebracht.
Und als sie das letzte mal in der Regierung waren, da war es die erste neoliberale sozialdemokratische Regierung Deutschlands. Bravo.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber die Leute wollen eine gerechtere Gesellschaft, eine nachhaltige Gesellschaft, eine umweltfreundliche Gesellschaft und eine Gesellschaft, die den Mensch und nicht den Profit in den Mittelpunkt stellt.
? Jetzt bist Du die die weiß was die Menschen wollen? He he.
Mal ne kleine Geldkunde: ist Dir klar dass ohne Profit es keine Steuern gibt aus denen man Arbeitsunfähige und sonstige Projekte unterstützen kann? Der Kapitalist freut sich über den eigenen Profit, der "linksversiffte Grüne" über den Profit eines anderen, weil er dann was umverteilen kann.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich will keine Zukunft in der für die sinnlose Völlerei einer Milliarde Lappen wie mir, die restlichen 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten in Elend Leben müssen oder verrecken.
Tue Gutes und rede dann darüber. Da ich kein Lappen bin, bin ich mit mir im Reinen, ich sehe keinen Handlungsbedarf.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:14
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Guter Freund von mir denkt, dass irgendwer schon irgendwas erfinden wird, was den Klimawandel lösen wird.
Da kann ich dann auch nix mehr sagen ausser, dass das halt ein irrationaler Glaube ist der völlig verkennt was für eine Art Problem der Klimawandel ist. Aber es ist wenigstens ein konsequentes Argument.
Ich schließe mich dem Argument an.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich will keine Zukunft in der für die sinnlose Völlerei einer Milliarde Lappen wie mir, die restlichen 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten in Elend Leben müssen oder verrecken.
Das Zahlenverhältnis stimmt nicht. Die Samen sind ein ehrenwertes Volk. Und der Rest würde auch Völlern, wenn er nur könnte.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:34
@Abahatschi
Der Wert des Profits ergibt sich aber erst aus der Gesellschaft in der dieser Profit gewonnen wird. 100 € sind toll, aber der Wert dieser 100€ kommt erst durch ein hochkomplexe, arbeitsteilige Gesellschaft zu Stande, die wir durch Steuern realisieren. Sprich: du bekommst für deine Steuern ja was wieder, nämlich das dein Geld mehr Wert ist als Klopapier.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:39
@paxito

Es bekommen aber auch die Leute etwas "wieder", die gar keine Steuern zahlen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:53
@Cpt.Germanica
Klar. Man kann auch so albernes Zeug machen wie z.B. Leute von Steuergeldern bezahlen um anschließend von ihnen Steuern einzutreiben, damit der Eindruck entsteht es wäre irgendwie gerechter. Jeder nicht produktive Job wird von den produktiven mitfinanziert, anders geht es nicht. Aber die produktiven Jobs werden eben auch erst durch die anderen möglich. Ohne Lehrer, Ärzte, Feuerwehr, Pfleger, Straßenkehrer usw. wären wir ziemlich unproduktiv.
Aber du wolltest bestimmt auf die bösen Menschen hinaus die so überhaupt nix leisten oder?


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber du wolltest bestimmt auf die bösen Menschen hinaus da so überhaupt nix leisten oder?
Eher ja. Aber klar hat jeder seine Gründe weil seine Geschichte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann auch so albernes Zeug machen wie z.B. Leute von Steuergeldern bezahlen um anschließend von ihnen Steuern einzutreiben, damit der Eindruck entsteht es wäre irgendwie gerechter.
Z. B. Rentner.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.04.2021 um 22:59
@Cpt.Germanica
Ob und wie weit man jetzt Leute mitfinanziert die entweder nix leisten können oder nix leisten wollen ist doch Verhandlungsmasse. Dafür muss man aber ein gewisses Wohlstandsniveau haben um das finanzieren zu können, klar. Das wird auch niemand ernsthaft abstreiten, auch kein linksgrünversiffter. Deutschland ist aber eines der reichsten Länder der Welt, wir haben da durchaus Ressourcen auch Schwache und Faule (überspitzt gesagt) zu finanzieren, wenn wir es denn wollen. Darüber kann man dann demokratisch abstimmen und gut ist.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 09:10
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Guter Freund von mir denkt, dass irgendwer schon irgendwas erfinden wird, was den Klimawandel lösen wird.
Das typische FDP-Klientel. Alles kaputtmachen und behaupten, es wird schon jemand reparieren. Bloss nichts selbst machen.

Viele Prozesse laufen linear ab und sind nicht mehr reversibel. Da unser eigenes Leben so verläuft ist diese Eigenschaft menschlich, aber unsozial und in einer Gemeinschaft nicht tragbar.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Es bekommen aber auch die Leute etwas "wieder", die gar keine Steuern zahlen.
Es zahlt in diesem Land jeder Steuern! Für die Kinder übernehmen es die Eltern.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 10:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es zahlt in diesem Land jeder Steuern!
Richtig. Erfolgt jedoch die Einnahme aus Steuergelder wie Beamte/Staatsbedienstete hat man nur den immateriellen Mehrwert ihrer Arbeit und nicht mehr in der Steuerkasse sondern weniger. Bei H4 hat man nur Minus und keinen steuerlichen Mehreinnahmen.

Und so macht meine Erklärung sogar mehr Sinn: ohne Gewinn gar keine Steuern...keine Beamten wie Maden im Speck...kein Sozialstaat.
Ohne Profit, kein Sozialstaat! Für Profit braucht man einen wirtschaftlich attraktiven Standort.
Idiotische Abgaben mit erfundenen Wiederwendungsziele die nicht reinvestiert werden sind toxisch, sie verprellen Bürger und Investoren.

Ja, es ist richtig, durch die Regeln kann einer Milliardär werden, denn Regeln/Gesetze sind nicht immer perfekt, wichtig ist aber dass sie der überwältigenden Mehrheit hilft.
Mit Verweis auf mein Post:
Das bedingungslose Grundeinkommen (Seite 1035) (Beitrag von Abahatschi)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 08.09.2020:Deutschland hat um die 146 Milliardäre...und die haben 623Mrd€.
Ist man da so vom Neid zerfressen dass die 146 eine Rolle spielen? Weitere 83 Mio leben doch sicher, haben zu essen und verrecken nicht elend an Krankheiten.
Teilen wir doch 623 Mrd durch 83 Mio = 7506€ pro Nase. Das kommt raus wenn die Milliardäre zu 100% enteignet und das geht nur einmal. Die gleiche Summe pro Nase kommt raus wenn man die Gesetze so gestaltet dass einer nicht mehr Milliardär werden kann.

Was geht aber dann in der Wirtschaft kaputt? Kommt da noch einer her? Ist einer noch so dämlich hier irgendwas aufzubauen?
Ja ja, mit Sicherheit....und das für läppische 7506€ einmaliger Cash.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 10:32
Hallo @Cpt.Germanica , hallo @alle !
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das Zahlenverhältnis stimmt nicht. Die Samen sind ein ehrenwertes Volk.
Der war gut !
:trollbier:


Gruß, Gildonus


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 10:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also hat die Frage "wie geht es weiter mit Wirtschaftsstandort Deutschland" ganz viel mit der Frage zu wie sich Subventionen für fossile Industrien in Zukunft entwickeln werden.
Deutschlands Kernindustrien sind von Subventionen abhängig, von direkten und indirekten*, und diese Subventionen sind
Das hat aber ganz klar die Politik zu verantworten. Die hat die Entwicklung verschlafen. Man hätte früher umsteuern müssen. Berühmtes Beispiel ist sicher die Solartechnik die man zugunsten des Verbrenners fallen gelassen hat.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 10:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Teilen wir doch 623 Mrd durch 83 Mio = 7506€ pro Nase. Das kommt raus wenn die Milliardäre zu 100% enteignet
Gar nicht mal so wenig. Das sind gefährliche Zahlenspiele...


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 11:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Gar nicht mal so wenig. Das sind gefährliche Zahlenspiele...
In Summe liegen in Deutschland noch viel mehr Gelder herum:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37880/umfrage/geldvermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/

Da können wir uns noch richtig verschulden.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 11:26
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum denkt ihr denn immer über Afrika so schlecht? Die sind innovativer als wir!
Kontaktnachverfolgung? Logo.
Handy mit Solarstrom aufladen? Längst installiert.
Abwasser? Trinkwasser? Rechtsstaatlichkeit?

Es ist immer sehr selektiv wie man etwas betrachten kann.

Solarstrom für Handy? Logo in Afrika weil dort das Stromnetz und Co kacke ist im Vergleich zu Europa..

Kurzum es hängt vom Problem ab

Und Afrika muss MN an Dann auch wieder differenzieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 11:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Gar nicht mal so wenig. Das sind gefährliche Zahlenspiele...
Du würdest also den Wohlstand für 7506€ aufs Spiel setzen. Und wenn die 7506€ in 2-3 Monaten verballerst, was dann? Pfeil und Bogen? Esstäbchen zum Hungerlohn für China produzieren?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

10.04.2021 um 12:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es zahlt in diesem Land jeder Steuern! Für die Kinder übernehmen es die Eltern.
Einkommensteuer auf Taschengeld oder die Umsatzsteuer auf die Lutschbonbons oder was meinst du genau?


Anzeige

1x zitiertmelden