Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

30.11.2019 um 16:06
@kofi
in dem Zusammenhang finde ich diesen Artikel sehr aufschlussreich
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/deutsches-glueck-im-unglueck
Deutsches Glück im Unglück
Deutschland geht es so gut wie lange nicht mehr. Aber für viele Menschen fühlt sich der Wohlstand nicht so gut an. Woran liegt das?


Anzeige
melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 08:39
Zitat von kofikofi schrieb:Hast du dazu mal einen Beleg? Oder irgendwas zum lesen?
Hier https://de.statista.com/statistik/suche/?q=Lebensstandard&statistics=1&forecasts=1&infos=1&topics=1 gibt es jede Menge zum Lesen.
Zitat von kofikofi schrieb:Die Hartz4 Empfänger Deutschen? Die Rentner Deutschen? Die Obdachlosen Deutschen? Die Flaschensammler Deutschen? Die zwei Jobs haben um zu Überleben Deutschen?
Wo und was sind die Kriterien ?
Guck dich mal um auf der Welt.... Südamerika, USA, Russland, China , etc
Da lebt es sich hier mit hartz4 um einiges besser....
Zitat von kofikofi schrieb:b es so vielen Deutschen in Mönchengladbach, Duisburg oder Jena oder anderswo so wirklich gut geht, sodass sie ihr "Leben genießen" können? Wäre wirklich mal interessant zu lesen, wer genau sich "Experte" nennt und sowas behauptet.
Über 70 Jahre kein Krieg in Europa, besser genießen kannst du nicht .

Wie gesagt, kommt drauf an wohin ich die Messlatte lege . Wenn natürlich der Porsche Usus sein soll geht's uns richtig scheisse allen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 08:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 28.11.2019:Ich fand es nur völlig vermessen von Politikern zu sagen: Die Flüchtlinge lösen unser Rentenproblem. So simpel isses nun mal nicht. Ich fand auch den Zeitpunkt zu dem da euphorisch die Ankunft von Fachkräften bejubelt wurde daneben.
Wieso , Geschichte wiederholt sich nur .
Ich seh auch nicht das irgendwelche Nörgler oder Stammtischer das rentenproblem lösen werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 28.11.2019:Und ein Blick auf die Bildungssysteme vieler Herkunftsländer reicht eigentlich aus, um zu dem Schluss zu kommen: Die können nicht alle in unser hochspezialisiertes System bestens hineinpassen.
Müll wegbringen , housecleaning und co und bissel mit einem Hammer rumschlagen sind hochspezialisierte Dinge. ... ?

Wir sollten nicht der Annahme erlegen das Gastarbeiter in Deutschland nur die Rosinenjobs bekommen bzw " uns die Jobs wegnehmen".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 28.11.2019:. Der Beitrag, den Griechen und Spanier hier geleistet haben, unterscheidet sich ja auch diametral von dem 'Beitrag', den Libanesenclans leisten
Nicht jeder Libanese ist in einem clan ....


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 10:19
@Jedimindtricks
Zwischen kein Krieg und Porsche fahren gibt es aber noch ein paar Stufen. Deutschland mag es auf dem Papier statistisch gut gegen, aber was ist eine solche Statistik wert? Für die ganzen Menschen, die in Deutschland unter Armut leiden, gar nichts.
Und die USA oder China als Vergleich zu bemühen, hinkt auch gewaltig. Da und da ist aber schlimmer als hier, ist kein Argument.
Und was die Clans angeht, ist sicher nicht jeder Libanese in einem Clan, da diese allerdings manchmal aus mehreren tausend (!!!) Leuten bestehen, ist das schon ein Problem. Das hab ich von Griechen und Spaniern noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Deutschland mag es auf dem Papier statistisch gut gegen, aber was ist eine solche Statistik wert? Für die ganzen Menschen, die in Deutschland unter Armut leiden, gar nichts.
Und die USA oder China als Vergleich zu bemühen, hinkt auch gewaltig. Da und da ist aber schlimmer als hier, ist kein Argument.
Warum soll es kein Argument sein , Deutschland ist letzten Endes auch kein Eigener Planet, das Paradies im Himmel.
Sicher ist Armut schlimm, in Deutschland wird man trotz allem von der Gesellschaft aufgefangen .
es reicht sich vor Augen zu halten wie Armut dort aussieht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:mehreren tausend (!!!) Leuten bestehen, ist das schon ein Problem
Hat nix unmittelbar mit der neuen Flüchtlingswelle zutun und den " Fachkräften " .

Und weil du von etwas noch nix gehört hast heißt das ja nicht das es sie nicht gibt/ geben könnte . Hier im Südwesten gibt es zb balkanclans und/oder osteuropäische.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:20
@Jedimindtricks
Mich interessiert aber weniger, ob es in den USA oder Nordkorea schlimmer ist als hier, sondern dass wir etwas gegen die Armut im eigenen Land tun sollten. Niedriglöhne, Zeitarbeit usw
Was die Fachkräfte angeht, bin ich skeptisch, ob ausgerechnet die Flüchtlingswelle die Lösung ist. Ich befürchte eher, dass sich das nicht positiv auf die Rentenkassen auswirkt. Schlimm genug, dass die Kosten der Einheit auch über Sozialleistungen bezahlt wurden, was gerade im Westen viele spüren dürften. Dazu die Rentenreform, die die SPD eigentlich rückgängig machen müsste.
Was die Flüchtlinge angeht, ist ja nicht gedacht, dass diese für immer hier in Deutschland bleiben. Natürlich gibt es unter ihnen auch Fachkräfte und fähige Leute, aber eben auch viele, bei denen ich mehr als skeptisch bin.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich interessiert aber weniger, ob es in den USA oder Nordkorea schlimmer ist als hier, sondern dass wir etwas gegen die Armut im eigenen Land tun sollten. Niedriglöhne, Zeitarbeit usw
Es ging auch weniger drum was dich interessiert sondern zahlen daten Fakten zum Wohlstand/Lebensstandard der deutschen.
Nur mal so als Faktencheck für dich , die Zeiten der guten alten d-mark ist vorbei. Heute läuft alles etwas globalisierter ab . Natürlich schadet der Blick ins Ausland nicht, was nützt es wenn es egomenschen gut geht , dem Nachbar hinter der Grenze aber nicht ?!
Zitat von abberlineabberline schrieb:ob ausgerechnet die Flüchtlingswelle die Lösung ist
Möchte mal wissen auf welchen Seiten ein Lösung kolportiert wird .
Zitat von abberlineabberline schrieb:Schlimm genug, dass die Kosten der Einheit auch über Sozialleistungen bezahlt wurden, was gerade im Westen viele spüren dürften
Ich finds auch scheisse das mit meinem Geld faule Hunde finanziert werden , ich spür das yepp. Und weiter ?
Sei froh das es so ist sonst wärs in Deutschland nich so rosig,wa.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:35
@Jedimindtricks
Zahlen, Daten, Fakten zum Wohlstand der Deutschen sind belanglos, so lange die Probleme, die es gibt, nicht angegangen werden. Und wie gesagt, da interessieren mich Sozialsysteme in den USA und deren Probleme damit erst einmal weniger.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:42
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zahlen, Daten, Fakten zum Wohlstand der Deutschen sind belanglos, so lange die Probleme
Lol, ich wurde danach gefragt also gibt es eine Antwort .
Zitat von abberlineabberline schrieb:so lange die Probleme, die es gibt, nicht angegangen werden.
Hau mal raus was geändert werden muss bzgl positiver entwicklung Wirtschaftsstandort Deutschland.
Mehr Geld?!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mich interessiert aber weniger, ob es in den USA oder Nordkorea schlimmer ist als hier, sondern dass wir etwas gegen die Armut im eigenen Land tun sollten.
einerseits beklagen wir einen eklatanten Fachkräftemangel und andererseits Armut?
Wie geht das zusammen?
warum lernen die Menschen nicht einen Beruf, der am Markt stark nachgefragt ist (junge Menschen, Schulabgänger) oder schulen um (ältere Menschen, die wenig verdienen oder gar keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen)?

dieses ewige Gerede von Umverteilung funktioniert nicht.
die Menschen, die dazu gesundheitlich in der Lage sind (also Kranke ausgenommen) sollte doch nicht mittels irgendwelcher Umverteilungen sondern von eigener Hände (oder Kopf :) ) Arbeit ein auskömmliches Einkommen haben?!

Gegen Kinderarmut hilft vorallem das Einkommen der Eltern - und zwar beider Eltern, auch wenn viele Kinder nur bei einem Elternteil aufwachsen. Der andere Elternteil ist und bleibt nämlich unterhaltspflichtig und kann somit ganz konkret etwas gegen die Armut des eigenen Kindes unternehmen.

irgendwo in den Tiefen unseres Grundgesetzes (wer nachlesen möchte, Artikel 6) steht dazu sogar etwas


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:49
@Jedimindtricks
Schrieb ich bereits, u.a. kamen durch die Agenda Förderung der Zeitarbeit, Minijobs, Ich AGs (die viele verschuldet haben), Hartz 4 samt dem Fakt, dass jemand, der 30 Jahre gearbeitet hat, nach einem Jahr genauso in Hartz 4 fällt, wie jemand , der nie was gearbeitet hat... an all diese Dinge müsste man ran... die Rentenreform müsste rückgängig gemacht werden, die schwarze Null weg, die Niedrigzinsen auf Erspartes weg, an der Flüchtlingspolitik müsste einiges geändert werden, höherer Mindestlohn, nur Sachleistungen für Dauerverweigerer am Arbeitsmarkt oder Menschen mit negativem Asylbescheid, mehr sozialer Wohnungsbau uswusw..
Das wird alles nicht passieren, das weiß ich auch.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 11:56
@Seidenraupe
Was Umschulungen etc angeht, stimm ich Dir zu. Zum Beispiel im Bereich Braunkohleabbau müssten die Menschen längst Alternativen angeboten bekommen, auch mehr Computerkurse für ältere Menschen und zwar nicht erst ab 60, sondern schon vorausschauend. Nicht jeder wird mit 60 noch auf Dächern turnen können. Dazu Handwerk auch wieder mehr fördern, Rückkehr zum alten Schulsystem, bessere Digitalisierung.. So vieles...


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 12:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:an all diese Dinge müsste man ran...
Baust du noch ein loop zur Wirtschaft?
Beliefert sich dann Deutschland mit eigenen waren oder wie läuft das so ab ? Man schaut ja nicht in andere Länder. ..


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.12.2019 um 16:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:warum lernen die Menschen nicht einen Beruf, der am Markt stark nachgefragt ist (junge Menschen, Schulabgänger) oder schulen um (ältere Menschen, die wenig verdienen oder gar keiner sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen)?
Weil die Bezüge sehr angenehm hoch sein können - übrigens sind hohe Abgaben um das zu finanzieren auch ein Standortnachteil.
Aber solange die Deutschen auch noch glauben der Arbeitgeber würde ungefähr die Hälfte finanzieren kann man sich die Erklärungen dazu sparen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

05.12.2019 um 11:33
@Jedimindtricks

Ich antworte spät, aber ich antworte:

Geschichte wiederholt sich gerade nicht. Es gibt in der Geschichte kein Beispiel dafür, dass so viele Menschen in so kurzer zeit aus so fremden Ländern mit zum größten Teil derart anderen Vorstellungen hierhin kommen um zu bleiben.

Weiterhin gibt es aktuell Sozialleistungen in unserem Land, die historisch auch völlig beispiellos sind. Warum wollen denn so viele nach Deutschland? Unter anderem wegen sehr hoher Sozialleistungen. Also gibt es kein historisches Korrelat.

Die Völkerwanderung hat Jahrhunderte gedauert und nicht nur 2-3 Merkel Regierungen lang.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 02.12.2019:Müll wegbringen , housecleaning und co und bissel mit einem Hammer rumschlagen sind hochspezialisierte Dinge. ... ?
Ich habe noch keine einzige Stellenanzeige mit so einer Tätigkeitsbeschreibung gesehen. Wenn solche Stellen wirklich zu Hunderttausenden frei wären, dann wären alle körperlich fitten Hartz IV Empfänger ja wirklich nur zu faul. Ne, also auch eher nicht. Ich kenne keinen Arbeitgeber, der zwingend nach besonders wenig Ausgebildeten sucht. Oder sollen Kleinkriminelle aus dem Maghreb jetzt auf Computerinder umgeschult werden?

Nicht jeder Libanese ist in einem Clan, aber jeder Libanese, der Clankrimineller ist, ist einer zuviel. Wenn man sich anschaut, welchem Strafregister alleine eines Herrn Miri unsere Regierung beim Wachsen zugesehen hat und wie lange der letztlich nahezu unbehelligt hier sein Unwesen getrieben hat, erscheint ein Rechtsstaat mit Mitteln, die auch simple strukturierten Menschen (gerne auch gegen ihren Willen) aufgrund rigoroser Durchsetzungsfähigkeit respektieren, weiter entfernt als die Eröffnung des BER.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

05.12.2019 um 16:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Geschichte wiederholt sich gerade nicht. Es gibt in der Geschichte kein Beispiel dafür, dass so viele Menschen in so kurzer zeit aus so fremden Ländern mit zum größten Teil derart anderen Vorstellungen hierhin kommen um zu bleiben.
Das mag schon sein, aber auch damals nannte man das flüchtlingswelle. Kalter Krieg, Grenzen zu , NPD - natürlich kann man das nicht miteinander vergleichen und trotzdem sollte das als Warnung oder Beispiel dienen.
Das zu bleiben ergibt sich nur aus Untätigkeit, ist ja auch nicht so das sich in den Herkunftsländern was ändert . Dafür können die Flüchtlinge aber wenig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin gibt es aktuell Sozialleistungen in unserem Land, die historisch auch völlig beispiellos sind. Warum wollen denn so viele nach Deutschland? Unter anderem wegen sehr hoher Sozialleistungen. Also gibt es kein historisches Korrelat.
Na hörma , das würd jeder von uns nicht anders machen. Daraus ein Vorwurf zu konstruieren ist absurd .
Aber auch hier wiederholt sich Geschichte täglich , ist ja nicht so das es Sozialleistungen erst seit gestern gibt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Völkerwanderung
??
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:habe noch keine einzige Stellenanzeige mit so einer Tätigkeitsbeschreibung gesehen. Wenn solche Stellen wirklich zu Hunderttausenden frei wären, dann wären alle körperlich fitten Hartz IV Empfänger ja wirklich nur zu faul.
Ich weiß ja nicht ob du persönlich überhaupt schonmal Fachkräftemangel erlebt hast ?!
Ich bin der Meinung hartz4 ist relaxter als wie sich über einen Besen nach oben zu arbeiten wo ich grad mal 50 Euro mehr bekomm .
Man darf nicht die Augen verschließen, der Arbeitsmarkt & Sozialleistungen brauchen eine grundlegende Reform damit der Wirtschaftsstandort Deutschland fit gemacht wird für die Zukunft. So wie jetzt geht's nicht lang weiter , dafür können aber aktuelle Flüchtlinge gar nix . Im Gegenteil, die zögern den großen Knall noch paar Jahre raus....
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich kenne keinen Arbeitgeber, der zwingend nach besonders wenig Ausgebildeten sucht
Lol
Es gibt auch stupide Schichtarbeit wo ich nicht viel arbeitsgänge hab oder eben kehren , WC putzen oder Hecke schneiden .
Komm mal in der Realität an , einem Arbeitgeber bleibt fast nix mehr übrig wie " besonders wenig ausgebildete " anzunehmen .
bei dir klingt das auch so als ob die alle sackhohl sind weil sie vor Bomben oder Elend fliehen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nicht jeder Libanese ist in einem Clan, aber jeder Libanese, der Clankrimineller ist,
Am Stammtisch hät man dir sicher zu geprostet , das ist so richtig altdeutsch.
Lass mich raten , wenn in Afrika mehr Licht brennen würde würden die weniger poppen .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:eines Herrn Miri unsere Regierung beim Wachsen zugesehen hat und wie lange der letztlich nahezu unbehelligt hier sein Unwesen getrieben hat, erscheint ein Rechtsstaat mit Mitteln, die auch
Der Witz ist doch wie schnell das auf einmal geht . Ich vermute Polizist will auch keiner mehr werden .


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

06.12.2019 um 13:55
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sacredheart schrieb:Weiterhin gibt es aktuell Sozialleistungen in unserem Land, die historisch auch völlig beispiellos sind. Warum wollen denn so viele nach Deutschland? Unter anderem wegen sehr hoher Sozialleistungen. Also gibt es kein historisches Korrelat.Na hörma , das würd jeder von uns nicht anders machen. Daraus ein Vorwurf zu konstruieren ist absurd .Aber auch hier wiederholt sich Geschichte täglich , ist ja nicht so das es Sozialleistungen erst seit gestern gibt.
Man kann es den Bewerbern um Sozialleistungen nicht vorwerfen, dass die rechnen können, würde ich auch nie tun.
Man kann aber den politischen Steuerungsinstanzen vorwerfen, vor derart simplen Fakten die Augen zuzumachen.
Längst nicht jeder der hierbleibt, wurde je politisch verfolgt. Und das kann einer Bevölkerung, die die Leistungen erwirtschaftet, nicht vermittelt werden.

In den 50er Jahren zur Zeit der Gastarbeiter war Deutschland auch im Europa Vergleich längst nicht das Sozialleistungsparadies wie heute.

Richtig gesucht sind nun mal die Fachkräfte, die trotz hoher Qualifikation mäßig bis schlecht bezahlt werden, wie Altenpfleger, Handwerker, Mechatroniker, Lehrer. Nicht gesucht werden Menschen ohne eine vergleichbare Qualifikation.

So viel mehr zu Fegen als 2014 gibt es nun auch jetzt gerade nicht.

Ich bin nicht der Wurstheini, von daher drücke ich mich auch nicht wie er aus. Dennoch stellt die Geburtenrate in Subsahara Afrika einen erheblichen Teil des Problems dar.

Jedenfalls wird eine zunehmende Zahl von Tranferleistungsempfängern den Wirtschaftsstandort massiv beschädigen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.12.2019 um 16:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.12.2019:Längst nicht jeder der hierbleibt, wurde je politisch verfolgt. Und das kann einer Bevölkerung, die die Leistungen erwirtschaftet, nicht vermittelt werden.
Jojo schon klar . So oder so ähnlich sind die Argumente seit Jahrzehnten. Ändert nix dran das es Deutschland so gut geht wie nie trotz oder grade deswegen . Und wie heute zu lesen war befindet sich Deutschland in den Top 5 bzgl Lebensqualität https://www.bild.de/ratgeber/2019/ratgeber/un-bericht-in-diesen-laendern-ist-die-lebensqualitaet-am-hoechsten-66571020.bild.html .
Dir ist schon klar das deine " Befindlichkeiten " an mir abprallen wie Wasser während andere tatsächlich hungern ,, im Bombenhagel sitzen etc pp
Dir müsste man eigentlich erstmal vermitteln das Deutschland eben nicht der Nabel der Welt ist, von nix kommt nunmal nix - wie eben der Wirtschaftsstandort Deutschland .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.12.2019:Richtig gesucht sind nun mal die Fachkräfte, die trotz hoher Qualifikation mäßig bis schlecht bezahlt werden, wie Altenpfleger, Handwerker, Mechatroniker, Lehrer. Nicht gesucht werden Menschen ohne eine vergleichbare Qualifikation.

So viel mehr zu Fegen als 2014 gibt es nun auch jetzt gerade nicht.
Wenn du meinst man könnte einen " qualifizierten Syrer " hier direkt als Handwerker oder Altenpfleger beschäftigen liegst du grundlegend falsch. Und die kann man sich auch nicht raussuchen wie beim Rosinen picken.

Weniger zu kehren wie 2014 ?
Fachkräftemangel am Bau: Wer packt mit an?KIEL, 10.09.2019 – Der boomende Bau hat ein großes Problem: Er verliert Fachkräfte, und er findet keine neuen. Wegen des schlechten Images der Baubranche findet auch zu wenig Nachwuchs den Weg in die Bauwirtschaft. Jetzt sind dringend Strategien gefragt.
https://www.bi-medien.de/artikel-35462-bm-fachkraeftemangel-baubranche-stahn.bi

Immerhin steht da dringend , muss ichs nicht dazu schreiben. Es ist halt nicht mehr en vogue Stein auf stein zu setzen , Dachziegel setzen oder den Besen zu schwingen.
Das gefährdet den ganzen Standort. Man wird sich noch die Finger lecken nach Syrern, Afrikanern und Co egal wie die qualifiziert sind .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.12.2019:Jedenfalls wird eine zunehmende Zahl von Tranferleistungsempfängern den Wirtschaftsstandort massiv beschädigen.
Ich muss nur RTL2 gucken seh ich genug andere Leute die den Wirtschaftsstandort massiv beschädigen an die ich zuerst gehen würd .


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.12.2019 um 16:53
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich muss nur RTL2 gucken seh ich genug andere Leute die den Wirtschaftsstandort massiv beschädigen an die ich zuerst gehen würd .
So was nennt man whataboutism.

Eine verfehlte Sozialpolitik hat eben die Leute bei RTL II, die da auftreten und die meisten, die es schauen produziert. Das ist also unser Problem. Das sind halt die, die jetzt nach einem BGE rufen, weil es ihrem Lebensmodell entspricht.

Du hattest angeregt, minderqualifizierte Migranten mit 'Fegen' zu beschäftigen. So viel mehr zu fegen gibt es aber nun mal nicht.

Und Du bestätigst genau meine Meinung:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn du meinst man könnte einen " qualifizierten Syrer " hier direkt als Handwerker oder Altenpfleger beschäftigen liegst du grundlegend falsch.
Dass dies ein gewinn für unseren Wirtschaftsstandort wäre, bezweifle ich ja ausdrücklich. Eben weil das so gar nicht geht. Man kann natürlich Syrer trotzdem aufnehmen, man darf nur nicht erwarten, dass sich das positiv auf unsere Wirtschaft auswirkt. Und das ist hier gerade das Thema.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Jojo schon klar . So oder so ähnlich sind die Argumente seit Jahrzehnten.
Weil ein Argument von mir nicht neu erfunden wurde, ist es doch nicht schlechter. Ich wüsste auch nicht, dass seit Jahrzehnten 1.500.000 Menschen in sehr kurzer Zeit hierher gekommen wären, dann wäre es doch ziemlich voll. Insofern greift Deine Argumentation ins Leere.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

09.12.2019 um 17:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Du bestätigst genau meine Meinung:
Nicht wirklich , denn meine Meinung ist das sich diese Leute über kleine Arbeiten hoch arbeiten müssen. Gut zu gucken wie es hier abläuft , Arbeitsschritte, Abfolge, Sauberkeit etc pp . Step by step .
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hattest angeregt, minderqualifizierte Migranten mit 'Fegen' zu beschäftigen
Oder halt den Mörtel anrühren zum Mauern, Heizkörper austragen , Dachziegel legen.
Keine Arbeiten wo ich studiert haben muss.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann natürlich Syrer trotzdem aufnehmen, man darf nur nicht erwarten,
Bisher ja nur Annahmen, wie wär es mit Zahlen?

https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Migration/Personen-im-Fluchtkontext/Personen-im-Fluchtkontext-Nav.html (Archiv-Version vom 11.01.2019)

Da diese Daten seit 2016 erhoben werden würd ich das als recht aktuell einschätzen , und da haben wir über 400000 sozialversicherungstechnisch neubeschäftigte , eine Arbeitslosenquote von 36 Prozent unter den neuasylanten .

Ich vermute das sind nicht alles Chirurgen oder Professoren gewesen und auch nicht die hartzer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dass seit Jahrzehnten 1.500.000 Menschen in sehr kurzer Zeit hierher gekommen wären, dann wäre es doch ziemlich voll.
Hat was mit Untätigkeit zutun und das lamentieren über Befindlichkeiten , gleichzeitig den moralfinger wedeln während der Rest der Welt Deutschland abhängt .


Anzeige

melden