Optimist schrieb:wird das nicht schon in mindestens einem EU-Land praktiziert, diese Deckelung? (vielleicht irre ich mich jetzt, aber ich hatte mal sowas gehört)
Ja, dieses Land heißt Deutschland.
In Deutschland ist die Höhe der Rente gedeckelt, weil es einen Maximalwert gibt was man in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen "darf" - der liegt bei der Beitragsbemessungsgrenze der monatlichen Abzüge (man kann auch noch Rentenpunkte zusätzlich kaufen jedes Jahr, aber auch das ist wiederum gedeckelt).
Leider wird aus dem wirren Spiegel-Artikel nicht klar, was Lauterbach jetzt genau für eine "neue" oder zusätzliche Deckelung haben möchte - aus dem Kontext ergibt sich, dass er wohl irgendwas mit Bezugsdauern und/oder Renteneintritt vorhat, also z.B. eine individuelle Rentensenkung wenn man neben der Einzahlung keine 45 Beitragsjahre voll hat oder einen späteren Renteneintritt abhängig von den Beitragszahlen.
In einem Land, in dem die Quote der Studienanfänger mittlerweile deutlich über 50% eines Jahrgangs beträgt sage ich da: go for it, viel Spaß. Bitte auch nochmal in den anderen SPD-Ressorts erkundigen, wie das mit dem gerne beworbenen "Aufstieg durch Bildung", "Recht auf Teilzeit", "Lebenslangem Lernen" und Familienzeiten zusammenpassen soll.
Falls da wider Erwarten mehr als zusammenhanglose Talkshowsprüche dahinterstecken, wäre ich für einen Quellenhinweis dankbar.