Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.460 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

20.02.2024 um 20:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber es ist tatächlich auch so, das es in einigen Berufen einfach nicht mehr genug Leute gibt. Da hilft auch noch so viel Geld nicht mehr
Eigentlich wollt ich mich hauptsächlich nur über den Reduktionismus von @teleman lustig machen...
Aber ja, mehr Kohle hilft bei bestehender Arbeiterschaft nicht zwingend, aber kann durchaus als Anreiz für neue qualifizierter Arbeiter aus dem Ausland dienen, sofern denn weitere Faktoren hier ebenfalls mitspielen. Gerade etwa in Fragen von etwa Steuern oder Bürokratie - hier etwa Arbeitsvisa, oder der Anerkennung von ausländischen Hochschulabschlüssen usw. Sachen wo Deutschland ja nicht gerade gerne mitspielt und noch irgendwo im mittleren 20. Jh. festhängt
Nicht nur die Politik ist da so drauf, sondern auch viele (Groß)unternehmen. Hat bzw. sieht man ja immernoch z.B. am Beispiel IT. Gerade in Deutschland so in den späten 80ern, 90ern und frühen 2000ern gabs hier eine unglaubliche Konzentration an Potential und Talent, wie wahrscheinlich fast nirgends sonst in Welt. Wo ist das jetzt? Ein Großteil sitzt jetzt in den USA.

Anzeige
melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 00:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man will ja niemand haben hier. Die gesamte Regelung beruht darauf, dass man Leute so schnell wie möglich wieder abschiebt. Es ist weder in den Verwaltungen noch in der Bevölkerung angekommen, dass wir ein Einwanderungsland sind.
klar sind wir ein Einwanderungsland und wir brauchen Arbeitskräfte aus anderen Ländern. Aber bei deiner Argumentation vermischst du doch jetzt 2 Dinge:

Ein großer Bevölkerung möchte nicht, dass zu viele Asylbewerber ohne triftigen Asylgrund zu uns kommen können.
Andererseits ist aber die Migration von Arbeitskräften und vor allem Fachkräften willkommen, bzw braucht die Wirtschaft diese (wobei diese anscheinend sich von D gar nicht so sehr angezogen fühlen).
Und natürlich gibts auch Leute die generell gegen Ausländer sind, aber ich denke mal, das ist eine Minderheit also für dieses Thema hier gar nicht so relevant.

Also kurz gesagt:
- Migration von ausgebildeten Menschen ist im Allgemeinen willkommen.
- Migration von unausgebildeten Menschen, welche oftmals im Zuge des Asylrechtes kommen ist bei Vielen weniger willkommen.

Das sollte man also nicht so pauschal vermischen und sagen: will niemand...


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 00:24
@teleman

Ja, mal einfach gerechnet, deine ganzen Posts sind nur Vereinfachungen, Anekdoten und Vorurteile. Sorry aber dein Geschrieben kann ich langsam nicht mehr ernst nehmen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 08:30
@Cthulhus_call
Manchmal ist das Problem auch einfach.
Wenn ich Zahlen schreibe, verlinke ich auch zur Quelle. Selbst bei Behauptungen die wie Vorurteile wirken.

Unsere Wirtschaft könnte es viel besser gehen.
Und da wir die Letzten sind. Seit Jahren!
Link: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=wirtschaftswachstum+polen
Wenn Unternehmen unter enormen Risiken und Kosten abwandern...
In Polen oder der EU doch die gleichen Gesetze gelten wie hier...Sogar strenger ausgelegt werden...
Die Polen denoch zu 90% in ihren eigenen Häusern leben. (Deutschland 42%, EU-Durchschnitt 70%)

Fällt mir keine andere Ursache ein, als das dieses Problem hausgemacht ist.

Sorry, Meine subjetive Anektoten- und Voruteilsmeinung nach 26 Jahren Selbstständikeit in Deutschand.
Wir haben uns selber in den letzten Jahrzenten zugeprüddelt.
In Westfahlen hat man den Ausdruck "das sich ein Pferd selber aus der Weide geschissen hat"


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 10:05
Zitat von telemanteleman schrieb:Sorry, Meine subjetive Anektoten- und Voruteilsmeinung nach 26 Jahren Selbstständikeit in Deutschand.
Wir haben uns selber in den letzten Jahrzenten zugeprüddelt.
In Westfahlen hat man den Ausdruck "das sich ein Pferd selber aus der Weide geschissen hat"
Ich bin noch nicht 26 Jahre selbstständiger Unternehmer aber seit mittlerweile 12 Jahren.

Mir ist das rätselhaft, dass die Leute entweder einfach nicht wahrhaben wollen, dass wir Schlusslicht sind oder ob die mit den Augen verschlossen durchs Leben laufen. Ob's in der Auto-Branche ist, wo auch Ich in einer speziellen Sparte unterwegs bin, wo mit viel Geld verkehrt wird, oder jetzt erst neulich bei einem sehr großen Dämpfer-Hersteller für Motorräder oder auch Mountainbikes. Da habe Ich meine Dämpfer zum Service hingeschickt und Ich habe heute die Mail bekommen, dass die erst in 2!!!!! Wochen Ersatzteile bekommen.

Das bedeutet, meine Dämpfer sind 3 Wochen lang weg und nichts passiert bei einem OEM! Nicht ein Service-Partner, ein OEM.


Es gibt so viele Beispiele, die einem aufzeigen, dass eben NICHT alles so Top ist, wie man glaubt, dass es das ist. Für mich wie bereits erwähnt, nicht begreifbar, wie man so verschlossen dagegen versucht anzukämpfen, dass doch alles TipTop hier in der Wirtschaft ist.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 10:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es gibt so viele Beispiele, die einem aufzeigen, dass eben NICHT alles so Top ist, wie man glaubt, dass es das ist. Für mich wie bereits erwähnt, nicht begreifbar, wie man so verschlossen dagegen versucht anzukämpfen, dass doch alles TipTop hier in der Wirtschaft ist.
Es geht ja eher darum, dass man die Defizite nicht dadurch ausgleicht, Lohnabhängige einfach länger arbeiten oder sie in der Werkhalle frieren zu lassen. Probleme wie du sie beschrieben hast, haben ihren Ursprung ja meistens in langfristigen Vakanzen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 13:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht ja eher darum, dass man die Defizite nicht dadurch ausgleicht, Lohnabhängige einfach länger arbeiten oder sie in der Werkhalle frieren zu lassen. Probleme wie du sie beschrieben hast, haben ihren Ursprung ja meistens in langfristigen Vakanzen.
Doch! Genau darum geht es.
Arbeiten alle nur eine Stunde mehr in der Woche sind viele Probleme gelöst.

Wer bei der Arbeit friert? Sorry @paranomal sind wir jetzt schon so weit?


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 16:01
Zitat von telemanteleman schrieb:Arbeiten alle nur eine Stunde mehr in der Woche sind viele Probleme gelöst.
und wenn dann noch 1 Stunde dran gehängt wird läuft es noch besser usw.?
Wo ist die Grenze?
Und die 40 Stunden hatte die damals jemand berechnet, dass ausgerechnet diese Zahl vonnöten ist oder wie kam diese zustande? Das wurde doch sicherlich einfach mal so ins Blaue festgelegt (weil es eine schöne runde Zahl ist vielleicht? ;) ) und hatte sich dann etabliert? (oder sehe ich das jetzt ganz falsch?)

Und falls ich das so ungefähr richtig sehe, dann könnte man doch auch ebenso gut eine andere Stundenanzahl etablieren und mit dieser ginge es dann vielleicht auch?
Wie ich schon mal schrieb, wenn die AN sich nicht überfordert fühlen (Stress auf Arbeit wegen Arbeitskräftemangel, schlechte Bedingungen usw), könnten sie evtl. leistungsfähiger sein?

(hoffe, ich konnte gut genug rüber bringen, wie ich das alles meine?)


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 16:31
Zitat von telemanteleman schrieb:Sorry @paranomal sind wir jetzt schon so weit?
@teleman
Willst Du sagen, auch die Reibung durch ein schlechtes Arbeitsklima erzeugt Wärme?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 16:31
@Optimist
Lese doch mal:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wachstum-konjunktur-prognose-wirtschaftsweise-100.html

Von heute. Könnte aber auch die Nachrichten von Feb 2023 sein.
Jetzt gehen die nächsten Jahre die geburtenstarke Jahrgänge vor dem Pillenknick in den Ruhestand.
Werden Empfänger statt Zahler.
Vielen kommen mit einem Vollzeitjob jetzt schon kaum noch über die Runden.
Wohnung-Neubauten rentieren sich heute mit einer zu erwartenden Miete von 18,- EUR/qm.
https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/mietwohnungen-erst-ab-18-euro-pro-quadratmeter-rentabel-307256/
(Von August 2023, Habe aber auch schon eine Berechnung von 21,- EUR/qm gesehen)

Das sind die Mieten die demnächst verlangt werden.
Dazu noch die enormen Anstrengungen gegen den Klimawandel usw.

Wie soll das gehen?

Steuern sind schon am Anschlag oben. Noch weiter erhöhen und es produziert keiner mehr hier.
Die Reichen sind schon lange weg.
Die jetzten Jarhunderte haben immer die armen Menschen für jede Kriese bezahlt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 16:32
Zitat von telemanteleman schrieb:Wer bei der Arbeit friert? Sorry @paranomal sind wir jetzt schon so weit?
Das bezog sich auf die angeblich standortschädigenden Vorgaben zu Mindest- und Höchsttemperatur am Arbeitsplatz.
Zitat von telemanteleman schrieb:Doch! Genau darum geht es.
Arbeiten alle nur eine Stunde mehr in der Woche sind viele Probleme gelöst.
Ne, eben nicht. Das kommt dir nur so vor, weil du auf deiner nachweislich unterkomplexen und teilweise sogar falschen Milchmädchenrechnung beharrst.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 16:53
Das schöne an diesem Forum ist ja dass man so mal richtig seine Meinung sagen darf.
Und auch mal andere lesen kann.

Ich stehe auf dem Standpunkt das alles was ich so schreibe zu 50% falsch ist.
Aber auch zu 50% richtig.

Das Arbeit durch Fleiß und Zeit (Physikalisch Arbeit x Zeit) erledigt wird ist natürlich altmodisch und nicht populär.

Nur zurück zum Thema.
Wir haben in Deutschland nur die Resource Arbeit. Keine Mienen, Ölvorkommen oder Karibikstrände.
Infrastruktur wie Bahn, Straßen oder Internet...

Wenn gerade 10 Chinesen, 10 Amerikaner und 10 Deutsche an einem Auftrag arbeiten.

China 3,- EUR/Stunde, USA 50,- EUR/Stunde Deutschland 25,- EUR/Stunde
Das wirk ja erst einmal nicht schlecht.
Nur in Deutschland sind von 10 Arbeitern einer im Urlaub und einer krank usw.
Nur in Deuschland kommen Lohnnebenkosten hinzu die ich mitlerweile mit Faktor 2 kalkuliere.
Das sind Erfahrungswerte.

Die Arbeitsbedingungen in China kenne ich nur aus dem Fernsehen. USA haben die Leute nicht selten mehrere Jobs.
Also wenn wir um 15:00 Uhr Feierabend machen arbeiten die Chinesen und Amerikaner weiter.

Jetzt hackt nicht immer alle auf mir rum sondern zeigt mal wie wir unseren Lebensstandart halten wollen.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

21.02.2024 um 17:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Jetzt hackt nicht immer alle auf mir rum sondern zeigt mal wie wir unseren Lebensstandart halten wollen.
ich verstehe einerseits deine Gedanken und Argumente.
Denke jedoch, wir stecken halt in einem riesengroßen Dilemma.
Einerseits müssten die Menschen vielleicht wirklich länger arbeiten, damit es alles zu schaffen ist. Andererseits werden es aber die Wenigsten noch schaffen können, weil die derzeitige "Welt" jetzt ziemlich ungemütlich und kräftezehrend ist

Außer des Stresses heutzutage (in vielen Branchen) spielen ja auch wie gesagt psychische Faktoren eine große Rolle (schon alleine immer diese Meldungen über Katastrophen, Kriege usw. - das wirkt doch alles unbewusst auf die Menschen, denke ich mal)
Und dieses Gemisch führt dann bei den Einen oder Anderen auch mal zu einem Burnout. Das ist sicherlich in den wenigsten Fällen vorgeschoben damit sich jemand bissel Freizeit gönnt.
Viele Menschen haben heutzutage einen Sack voll Sorgen, fühlen sich ausgebrannt und überfordert (ich bekomme das bei sehr vielen Menschen in meinem Umkreis mit).

Und je mehr Arbeitskräfte eigentlich gebraucht werden, aber diese nicht ausreichend vorhanden sind, desto stressiger wirds dann eben für die Verbliebenen -> wie soll man aus diesem ganzen Teufelskreis raus kommen können?
Zitat von telemanteleman schrieb:zeigt mal wie wir unseren Lebensstandart halten wollen.
da sehe ich einfach nur noch schwarz - leider.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die jetzten Jarhunderte haben immer die armen Menschen für jede Kriese bezahlt.
nicht nur Jahrhunderte, das war schon immer so.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.02.2024 um 19:43
Zitat von telemanteleman schrieb:Jetzt hackt nicht immer alle auf mir rum sondern zeigt mal wie wir unseren Lebensstandart halten wollen
Bestimmt nicht, in dem man eine 4 Tageswoche einlaeutet :D

Ich verstehe auch nicht wie man auf soetwas kommt, gerade zu den Zeiten, die wir haben und was uns noch bevor steht.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.02.2024 um 19:43
Zitat von telemanteleman schrieb:Jetzt hackt nicht immer alle auf mir rum sondern zeigt mal wie wir unseren Lebensstandart halten wollen.
Indem man wieder anfängt innovativer (Industrie 4.0) zu werden und endlich auch Geschäftsfelder erschliesst, welche noch Wachstum ermöglichen. In gesättigten Branchen geht es darum endlich weniger Mitarbeiter einzusetzen.

In Singapur fährt die komplette Metro automatisch ohne Fahrer - im 2-Minutentakt. Warum kriegen wir sowas nicht hin?

Warum bauen wir Häuser noch wie im Mittelalter? Haben wir keine Industrie für Modulbauweisen?

Wo sind die Roboter, welche Arbeiten automatisiert durchführen?

Die Themenfelder sind alle da, man will nur offensichtlich nicht investieren, weil man bisher auf billige und willige Arbeitskräfte hoffen konnte. Die Zeiten sind aber vorbei.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.02.2024 um 20:30
Friedrich Merz hat mal vor ein paar Wochen gesagt. (Sinngemäß)
Wir hatten billige Energie aus Russland, eine billige Produktion in China und für unsere Sicherheit haben die Amerikaner gesorgt.

Wir konnten es uns leisten für unsere heile Welt alle möglichen Regeln und Gesetze zu erfinden.
Uns mit Transgender, Thierwohl und Bürgergeld zu beschäftigen.
In jedem Betrieb und Behörde "Facharbeiter" für Sicherheit, Umwelt, Migration, Gleichstellung, Quallität und sonst was abzustellen.
Also eigentlich etwas was jeder verantwortungsbewuste Mensch auch selber leisten kann.
Unsere Autos haben doppelt so viel PS wie noch vor 10 Jahren und unsere Tomaten sind Bio.

Und jetzt ist Nordstream kaputt. Trump könnte Präsident unsere Landesverteidigung werden und China droht mit der
Invasion von Taiwan.

hm.....


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.02.2024 um 21:37
Zitat von telemanteleman schrieb:Friedrich Merz hat mal vor ein paar Wochen gesagt. (Sinngemäß)
Wir hatten billige Energie aus Russland, eine billige Produktion in China und für unsere Sicherheit haben die Amerikaner gesorgt.
Ja, der Mann lebt nun mal in Vergangenheit.
Zitat von telemanteleman schrieb:Und jetzt ist Nordstream kaputt. Trump könnte Präsident unsere Landesverteidigung werden und China droht mit der
Invasion von Taiwan.
Nix davon ist aber die aktuelle Regierung schuld. Das sind halt Dinge die außerhalb von Deutschland entschieden werden. Wir können nur versuchen mit all den Widrigkeiten klar zu kommen.

Dafür blockiert die CDU aber das Wachstumschancengesetz. Nur weil der Agrardiesel nicht drinnen steht. Man schadet also mal wieder der Wirtschaft nur aus irgendwelchen taktischen Gründen. DAS wären aber mal Probleme die wir angehen könnten


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

22.02.2024 um 21:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nix davon ist aber die aktuelle Regierung schuld.
Die SPD ist seit 1998, bis auf vier Jahre, durchgehend an oder mit an der Macht.
Die Grünen von 1998 bis 2005.
FDP war auch mal 2009 bis 2013 in der Verantwortung.
Die haben dies alles schön mitgestaltet.
Also nein.
Selbstverständlich trägt auch diese eine Mitschuld wie die Union.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Dafür blockiert die CDU aber das Wachstumschancengesetz. Nur weil der Agrardiesel nicht drinnen steht. Man schadet also mal wieder der Wirtschaft nur aus irgendwelchen taktischen Gründen. DAS wären aber mal Probleme die wir angehen könnten
Als wäre dieses Gesetz der große Wurf und der Schaden so immens.
Also wenn man dazu Google nutzt und sich die Kommentare dazu ansieht geht es hart Richtung 'Schuss in den Ofen'.
Stellvertretend für die ganze Kohorte die man dazu findet: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/studie-iw-wachstumschancengesetz-100.html

Ist ungefähr das gleiche Level wie die FDP als schlecht darzustellen weil sie sich bei Rekordeinnahmen und einer eh schon hohen Steuerlast weigert die Schuldenbremse zu lockern.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.02.2024 um 07:27
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Selbstverständlich trägt auch diese eine Mitschuld wie die Union.
Moment, das bezog sich auf das was ich zitiert habe. Weder die aktuelle noch die vorherigen Unionsgeführenten Regierungen haben Schuld daran, das die Amis Trump wählen, China sich Taiwan greifen will oder Russland die Ukraine angegriffen hat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Als wäre dieses Gesetz der große Wurf und der Schaden so immens.
Nee, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Industrie jammert jedenfalls lauthals, dass es nicht kommt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

23.02.2024 um 08:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Weder die aktuelle noch die vorherigen Unionsgeführenten Regierungen haben Schuld daran, das die Amis Trump wählen, China sich Taiwan greifen will oder Russland die Ukraine angegriffen hat.
Ach weil das alleine daran Schuld ist.
Deutschland ist seit Jahren Weltmeister im bedienen von Randproblemen und dem Ignorieren der wirklichen Probleme wie Rente, Attraktivität Standort, Infrastruktur etc.
Jetzt fliegts uns halt, im übrigen ausdrücklich 'endlich', immer besser um die Ohren und die von dir aufgezählten Dinge verstärken, wenn auch massiv, das Grundproblem.
Aber eventuell lernt man es ja so.
Muss man daher auch als Chance sehen und nicht nur schlecht.
Letztendlich wird man um eine Aufarbeitung hinsichtlich 'Was ist echte Prio, was nicht und wo müssen wir aufbauen/streichen' nicht drumherum kommen.
Und da die Lage von selber nicht besser werden wird ist es nur eine Frage der Zeit.


Anzeige

1x zitiertmelden