Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:15
Zitat von knopperknopper schrieb:ja und? In welche Richtung geht es? rechts oder doch eher islamistisch?
Nur so als Tendenz...
Die Person ist weiß und ein Mann, mehr kann man da nicht erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:15
Zitat von knopperknopper schrieb:ja und? In welche Richtung geht es? rechts oder doch eher islamistisch?
Etwas früh für ironische Bemerkungen.. oder?!


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Person ist weiß und ein Mann, mehr kann man da nicht erkennen.
hm ok. wollte ich nur wissen

@vincent

nein war nur eine normale Frage.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:18
Update vom 9. Oktober 2019, 15.11 Uhr: Die Lage in Halle, Landsberg und Wiedersdorf bleibt unübersichtlich. Wie Bild nun erklärt, soll sich das SEK offenbar auf einen Einsatz unweit der beiden Tatorte vorbereiten. Demnach stünde die Stürmung einer Wohnung kurz bevor.
https://www.merkur.de/welt/halle-schiesserei-vor-synagoge-mehrere-todesopfer-mehrere-taeter-auf-flucht-zr-13083546.html
Mal schauen was draus wird.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:19
@fumo

jedenfalls ist die MP eher Historisch, eventuell eine MP41..
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:lleicht was Sowjetisches/Russisches?
Wikipedia: PPSch-41
Auch ein Kandidat..


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:jedenfalls ist die MP eher Historisch, eventuell eine MP41..
Ja, ich glaube auch, dass es sich um eine historische Waffe handelt UND das Bild, das ich von einem der Täter gesehen habe, zeigt einen Mann ohne Bart!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:20
Zitat von fumofumo schrieb:Kannst du den Helm zuordnen?
Nein, sieht aus wie ein "Schutzhelm" nicht Standart Militärhelm. zumindest auf deinem Foto.
Zitat von vincentvincent schrieb:Etwas früh für ironische Bemerkungen.. oder?!
Vermutlich Rechts..


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutlich Rechts..
Auf Focus steht auch etwas von einem anschließenden "Angriff auf den Dönerladen", also ja, könnte sein.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, sieht aus wie ein "Schutzhelm" nicht Standart Militärhelm
Ich versuche ihn gerade mit russischen Modellen abzugleichen; von hinten erinnert er mich irgendwie daran!


Russian Steel Helmet WWII


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:25
@Fedaykin
Ja, vermute ich auch. Wobei auch nicht auszuschließen ist, dass Juden als solche erkennbar im Dönerladen waren. Soweit mir bekannt, war der Laden gut besucht und wohl auch in der Nähe der Synagoge.

Oh, ein Augenzuge spricht gerade von 5-6 Gästen im Laden.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:27
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Auf Focus steht auch etwas von einem anschließenden "Angriff auf den Dönerladen", also ja, vermutlich.
Muss nicht unbedingt sein. Der Dönerladen war eher ein Zufallsziel, weil er in der Nähe war. Und das Opfer im Imbiss war somit auch eher Zufall.
https://amp.welt.de/vermischtes/article201636898/Vor-Synagoge-in-Halle-Festnahme-nach-Schuessen-mit-zwei-Toten.html
...
Die Täter eröffneten dann auf der Straße das Feuer auf Passanten. Sie schossen auch auf einen Döner-Laden, der sich in der Nähe befindet. Anschließend stieg ein Täter in einen Mittelklassewagen und verschwand. Eine Person wurde inzwischen festgenommen, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte.

Bei den Getöteten handelt es sich laut Polizei um einen Mann und eine Frau. Der Mann sei in einem Imbiss erschossen worden, die Frau in der Humboldtstraße in der Nähe eines Friedhofs.
...



melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Wobei auch nicht auszuschließen ist, dass Juden als solche erkennbar im Dönerladen waren.
Es ist Jom Kipur, ein Fastentag. Kann natürlich trotzdem sein, würde ich aber eher nicht unbedingt vermuten.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Wahrscheinlich wird es sich um einen Terrorangriff handeln. Aber trotzdem ist es verfrüht so einen Threadtitel zu verwenden..
Entschuldigung, dass ich gespoilert habe!


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:28
Alter schwede wie bewaffent die sind besser als die sek


Mein beilleid an alle opfer und angehörigen


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:29
Ich vermute auch, dass wir hier einen rechtsmotivierten Anschlag haben.
Der Helm, die Art der Kleidung, dann die Schießerei im Dönerladen, wohl keine "Gott ist groß" Ausrufe... Klingt für mich nicht islamistisch... Na ja, alles spekulieren hilft ja nichts, wir werden wohl abwarten müssen, bis die Berichterstattung echte Erkenntnisse liefert.
Aber ganz egal ob von rechts oder islamistisch. Es ist und bleibt verachtenswert.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:29
@H.W.Flieh
Oh, ist dann Fasten angesagt? Na gut, dann wohl eher nicht.

Ist halt alles Spekulation.. auch wenn es sich in Richtung rechtsextrem motiviert abzuzeichnen scheint.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:30
@H.W.Flieh
derwesten.de berichtet auch davon, dass jemand mit einer Maschinenpistole in einen Dönerladen gefeuert habe. Vorher soll er versucht haben, eine Art Sprengkörper zu werfen, der aber an der Tür abgeprallt sei


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:30
@knopper

Was spielt das für eine rolle ob rechts ode rlinks ausser für die afd ?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:31
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es ist Jom Kipur, ein Fastentag.
Eine wichtige Information, das schließt wirklich aus, dass der Täter gezielt Juden ins Auge gefasst hat, nachdem er sich von der Synagoge entfernt hatte! Ein gläubiger Jude würde wohl nicht an einem Fastentag zunächst in die Synagoge und dann zum Kebabverkäufer gehen!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 15:31
Zitat von fumofumo schrieb:Entschuldigung, dass ich gespoilert habe!
Hat mit spoilern nichts zu tun. Es geht um halbwegs sachliche Information und wie du gerade an dem Augenzeugen vielleicht sehen konntest, um die Verbreitung von irgendwelchen falschen Infos.
Erlebt man oft genug, aus einem Mann wird ein bärtiger, dann ein weißer, ein arabischer oder doch christlicher Mann, der alleine oder auch in einer Gruppe dies und jenes getan haben soll.


Anzeige

melden