Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 14:53
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Seid wie vielen Jahren hetzen diverse Gruppierungen in Deutschland gegen den "Apartheitstaat Israel"? Sanktionen, Boykott unter dem Deckmantel der konstruktiven Staatskritik. Das heißt dann Antizionismus und ist ganz was anderes. Letztlich trägt nicht nur das rechte Lager zu so einer Stimmungslage bei. Israel ist immer noch der große, weltweite unfair player, der ewige Kinderfresser, der Störenfried und die Hochfinanz. Attributationen ohne Ende.
Die Liste an Zuschreibungen könnte ewig weiter geführt werden. Israel als weltweite Projektionsfläche für Ungerechtigkeit, die Hamas dagegen als Sinnbild für die gerechte Rebellion des kleinen Mannes.
Stimmt. Darauf dass Israel böse sei können sich von Kabarett bis antiimperialistische Antifa bis Linkspartei bis Sigmar Gabriel bis AfD-Flügel bis Reichsbürger sehr viele einigen. Und insbesondere wenn es von der "guten Seite" kommt, halten sich die Widerworte sehr stark in Grenzen oft. Da liegt etwas im Argen.

Anzeige
melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 14:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Btw.. nichts deutet bisher auf einen suicide by cops hin..
Er sagt doch klar bevor er die Polizei beschießt " Jetzt sterb ich" und sucht die Konfrontation, schon ein sehr starkes Indiz. Also von nichts deutet darauf hin kann man jedenfalls nicht sprechen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 14:57
@mpgg-mbh
Kann nur anhand der Infos urteilen, die ich habe. Das Video kenne ich nicht. Ich las, dass er versuchte zu fliehen und von dem LKW gestoppt wurde. Liest sich halt nicht so, als wollte er im Kugelhagel sterben zumal er sich ja schon ein Gefecht lieferte und verletzt wurde.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 14:58
@arpanet
Natürlich ist der Attentäter Typ "Einsamer Wolf" schweiriger zu erfassen als Radikale, die sich offen im Netz zur Mitgliedschaft extremer Ideologiegruppen bekennen o. Ä..
Ganz ohne Kontakt zu Glaubensgenossen kommen aber die anscheinend nicht aus.
Irgendwo radikalisieren sich auch die, halten Kontakte, tauschen sich aus.
Kurz bevor der Mörder sich gestern aufmachte, seine widerwärtigen Fantasien in die Tat umzusetzen, wandte er sich in einem Video an eine globale Blase von Neonazis, Rechtsextremisten und Antisemiten und sagte etwas, das so dumm und hasserfüllt wie bedeutend ist. Er leugnete in dem kurzen Video erst den Holocaust, dann sprach er vom Feminismus, der der Grund für niedrige Geburtenraten im Westen sei, was wiederum zu Massenimmigration führte. Und erklärte, dass "der Jude" der Grund für all das sei.

Zu wem genau sprach er da? Das Video zeigt, dass B., der zum Teil auf Englisch spricht, offenbar einerseits einer weltweiten, in Foren organisierten Community von Rechtsextremen imponieren wollte. Leuten, die sich in einem Kampf gegen den Islam und die Juden sehen und deren Helden rassistische Mörder wie Breivik und die Täter von Charlottesville und Christchurch sind.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/anschlag-halle-synagoge-antisemitsmus-rechtspopulismus/komplettansicht


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:05
Es wird immer solche durchknallten Spinner geben. Das Netz macht es ihnen leicht, sich zu vernetzen und sich gegenseitig anzustcheln und aufzuhetzen. und die Folgen für sie selbst stufen sie offenbar gar nicht als so dramatisch ein, denn das Problem eines liberalen Strafvollzuges: Man geht zu lasch mit Massenmördern um. Breivik ergab sich gleich, nachdem er 77 Menschen gemeuchelt hat (angeblich um seinen Kampf aus dem Knast fortzuführen). Er sitzt nun im Knast, beschwerte sich vor einer Weile, dass man ihm eine Spielenkonsole verweigerte, darf aber kommunizieren und weiter agitieren nach Herzenslust! Sagenhaft! Während seine 77 Opfer längst vermodert sind. Er bekommt Liebesbriefe ohne Ende von gestörten Frauen (Hybristophilie), er bekommt Aufmerksamkeit ohne Ende - was will jemand mehr, um seiner narzisstischen Persönlichkeitsstörung gerecht zu werden. Tarrant berief sich auf Breivik. Und in seinem rechtsradikalen Schwachsinnszirkel sprach Tarrant die Hoffnung aus, dass er irgendwann (nach dem Endsieg) wieder befreit werde ...
Und diese Nachtjacke gestern kopierte den Anschlag von Tarrant ...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:18
@vincent
Er sieht weit entfernt ein Polizeiauto was quer steht, stopt den Wagen sagt "Polizei, jetzt sterb ich" und macht sich Kampfbereit, steigt aus und beschießt das Polizeiauto, danach steigt ein Beamter aus und steht ungedeckt! vor dem Auto und schaut zuerst gar nicht in seine Richtung. Die wusten also gar nicht dass er der Gesuchte ist. Das ist auch die Szene die von einem dritten aufgenommen wurde und zuerst durch die Medien ging. In dem Moment wollte er m.M. nach durchaus durch die Polizei sterben und hat den Stand-off regelrecht gesucht, bis er dann selbst getroffen wird und sich doch für abhauen entscheidet.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:25
Ich habe eben mal das Standbild vom Täter im Auto ( Großaufnahme) gesehen . Hat der Typ da links am Hals ne Wunde ? Sieht so aus, der hat ein bedrucktes Tuch am Hals, aber der Hals seitlich sieht blutug aus.
Das der eine große , gut trainierte Nummer im getriebe seiner braunen Genossen war, kann ich mir nicht vorstellen. Die hellste Kerze zumindest ist er nicht. Jargon, Ablauf usw . Das hat der sich irgendwo abgeguckt. Tritt auf wie Rambo der im Kinderzimmer bei Mutti zuviel dreck konsumiert hat am Bildschirm . Dazu noch die Idee vom Heldentod , hat auch nicht geklappt. Komplett Versagen .mit Sicherheit war sein Plan ein anderer , als das. Der wollte die Synagoge im Sturm nehmen und dann als Held fallen. Die beiden Morde danach , sind mit Sicherheit seiner ungestillten mordlust geschuldet . Schließlich wollte der ja abliefern im Stream . Was für ein Kretin .

Gerade auf Tagesschau 24 live schalte , Generalbundesanwalt . Anklage 2 facher Mord , neun facher versuchter Mord .

Ich verstehe nicht , warum man im offiziellen Sprachgebrauch noch von - mutmaßlichem rechtsextremen Täter spricht. Muss das erst noch bewiesen werden ? Welche andere Möglichkeiten gäbe es denn noch ? Rassist? , Antisemit ? Das alles hat er doch bereits offen verkündet und für sich als Motiv genannt . Er scheint alles zu sein in einer Person . Wie die meisten seiner Gesinnungsgenossen .
Nur dass er zusätzlich noch ein Mörder ist und ein Terrorist .


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:30
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich habe eben mal das Standbild vom Täter im Auto ( Großaufnahme) gesehen . Hat der Typ da links am Hals ne Wunde ? Sieht so aus, der hat ein bedrucktes Tuch am Hals, aber der Hals seitlich sieht blutug aus.
Er wurde am Hals angeschossen, bevor er mit dem Auto geflüchtet ist. Kein schlechter Schuß seitens der Polizei, aus ca. 75m Entfernung mit einer Pistole.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich verstehe nicht , warum man im offiziellen Sprachgebrauch noch von - mutmaßlichem rechtsextremen Täter spricht.
Lambrecht und der Generalbundesanwalt haben doch während der Pressekonferenz deutliche worte benutzt.
Generalbundesanwalt Peter Frank hat die Tat von Halle als Terror bezeichnet. "Was wir gestern erlebt haben, war Terror", sagte er in Karlsruhe. Der Täter habe sich zum Ziel gesetzt, in der Synagoge ein Massaker anzurichten.

Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat die Tat von Halle als "rechtsextremistischen Terroranschlag" eines Einzeltäters bezeichnet. Der Schütze habe aus antisemitischen und rechtsextremistischen Gründen gehandelt, sagte sie in Karlsruhe.
Aber es gilt ja auch immer irgendwie das erst ein Urteil gefällt werden muss. Finde ich in dem Fall auch für albern aber naja, wenns halt so geregelt ist...


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:36
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber es gilt ja auch immer irgendwie das erst ein Urteil gefällt werden muss. Finde ich in dem Fall auch für albern aber naja, wenns halt so geregelt ist...
Das ist halt die Sache mit Standards, wenn man es nicht wirklich immer so macht, verschiebt sich die Grenze bei der es akzeptabel ist den Standard zu ignorieren schnell so weit, dass man den Standard praktisch abgeschafft hat.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist halt die Sache mit Standards, wenn man es nicht wirklich immer so macht, verschiebt sich die Grenze bei der es akzeptabel ist den Standard zu ignorieren schnell so weit, dass man den Standard praktisch abgeschafft hat.
Ja , natürlich. Nur die in dem Zusammenhang immer angeführte Unschuldsvermutung greift ja nicht, wenn der Täter sich selbst dabei filmt.
Ist aber richtig, zumindest die Juristen und Medien sollten das "mutmasslich" schon noch beibehalten.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:44
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nur die in dem Zusammenhang immer angeführte Unschuldsvermutung greift ja nicht, wenn der Täter sich selbst dabei filmt.
Doch. Schuldfähigkeit muss ja auch geklärt werden. Tat begangen ist nicht gleich schuldig.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Schuldfähigkeit muss ja auch geklärt werden. Tat begangen ist nicht gleich schuldig.
Ja siehste, da gibt's sogar noch mehr juristische Feinheiten die im täglichen Sprachgebrauch gar nicht berücksichtigt werden.
Aber ich als Nicht-Jurist/-Medienmann lasse das mutmasslich weg.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 15:48
@JoschiX

Ja, kann ich verstehen, aber es hat halt seinen Grund, dass juristisch die Unschuldsvermutung erstmal absolut ist. Das Video ist natürlich ein extrem starkes Indiz für die Schuld des Täters in diesem Fall, aber trotzdem dürfen Journalisten und Gerichte natürlich nicht einfach zur Vorverurteilung schreiten.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:11
@bgeoweh
Danke für die Erläuterungen . Aber das Wort Täter darf benutzt werden oder ? Zumindest das steht doch fest.
Welche Gründe könnten denn von einer Verteidigung ins Feld geführt werden ? Selbstverteidigung? Mentale Instabilität? Fremdgesteuert ?
Aber gerade solche Täter legen doch großen Wert darauf , eben nicht gestört oder fehlgeleitet zu sein. Meist erhoffen sie sich ja im Prozess noch mal einen Show down , siehe A.Breivik .

Habe mir eben die Pressekonferenz angeschaut. Lt Akk ja nur ein Alarmsignal, aber Gottseidank wurde noch mal klar gestellt, Alarmsignale gab es schon reichlich.
Das jetzt wird hoffentlich spürbare Konsequenzen haben , hinsichtlich der Bewertung solcher und anderer ähnlich motivierter Taten.

Auch die Rechtssprechung muss da hinterfragt werden. Siehe Messerattacke vor der neuen Synagoge in Berlin letzte Woche.
Da läuft der Angreifer erst mal frei rum . Auch das wurde heute heftig kritisiert . Auch diese Attacke war antisemitisch begründet. Ob nun vollzogen oder gestoppt . Wie kann das sein , so etwas so lasch zu bewerten.
Bleibt zu hoffen , dass der gestrige Terrorakt bis in die Rechtssprechung hinein wirkt. Gut zu wissen , dass zumindest die Synagogen einiger Bundesländer nun besser dauerhaften Schutz erhalten. Jede Botschaft ist besser gesichert oder jedes Geldinstitut als zB die Synagoge von gestern in Halle.


4x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Danke für die Erläuterungen . Aber das Wort Täter darf benutzt werden oder ? Zumindest das steht doch fest.
Wir dürfen das wohl so sagen.
Ermittlungsbehörden wie Polizei und StA/GBA, die Presse sowie natürlich die Gerichtsbarkeit muss glaube ich feinfühliger, genauer agieren und das Wort "mutmaßlich" (mutmaßlicher Täter) theoretisch bis zur "rechtskräftigen" Verurteilung verwenden.


Die genaue Strategie wird sich seine Verteidigung schon frühzeitig überlegen. Auch dieser Mann hat ein Recht (leider) auf Verteidigung, eigene oder eine Pflichtverteidigung. Wir werden sehen.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dieser Mann hat ein Recht (leider) auf Verteidigung, eigene oder eine Pflichtverteidigung
Kein Grund unser Rechtssystem in Zweifel zu ziehen. Zum Glück hat auch dieser Mann eine Verteidigung. Völlig wurscht wie klar die Tat ist.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:40
Der Attentäter von Halle hat Teile mehrerer Schusswaffen, die zum Einsatz kamen, mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt. Zuvor hatte Stephan B. offenbar selbst detaillierte Anleitungen zum Bau von Waffen im Internet verbreitet.
Darunter waren Pläne für eine Maschinenpistole des Typs Luty, die der Attentäter bei der Tat bei sich trug. Der 27-Jährige, den die Polizei noch am Mittwoch festgenommen hat, stellte zudem 3D-Modelle für Magazine und Einzelteile von Waffen ins Internet. Frontal21 liegen 38 Dateien vor. Mit entsprechender Technik ließen sich die Bauteile damit ausdrucken. Der Bau von Waffen – auch mithilfe eines 3D-Druckers – ist in Deutschland ohne ausdrückliche Erlaubnis verboten.

Stephan B. veröffentlichte zudem eine englischsprachige Anleitung zur Herstellung von Munition für eine selbstgebaute Schrotflinte. Auf einem Foto ist zu sehen, dass auf eine der Patronen ein Hakenkreuz aufgemalt wurde. Zeitstempel der Bilddateien legen nahe, dass B. spätestens im Juni 2019 mit den Vorbereitungen für einen Anschlag begann.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/halle-attentaeter-nutzte-3d-drucker-fuer-waffenproduktion-102.html


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Grund unser Rechtssystem in Zweifel zu ziehen. Zum Glück hat auch dieser Mann eine Verteidigung. Völlig wurscht wie klar die Tat ist.
Oh, das habe ich nicht getan. Darum habe ich ja auch ausdrücklich betont, dass er ebenfalls das Recht darauf hat so wie jeder andere auch.

Das Leider war nur eine persönliche Zugabe, da ich mir bei manchen Menschen und Taten dieses Recht nicht wünsche.
Aber zum Glück spielt das keine Rolle, wann und bei wem ich mir etwas persönlich wünsche und was nicht.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

10.10.2019 um 17:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Leider war nur eine persönliche Zugabe, da ich mir bei manchen Menschen und Taten dieses Recht nicht wünsche.
Naja.. sagen wir mal so. Wünsche hin oder her würde ich niemals eine Partei wählen, die das auch so sieht oder gar umsetzten will. Darüber sind wir uns dann wahrscheinlich einig.


Anzeige

melden