Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:53
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Was ist denn das Naheliegendste?
Bist du blind und gehörlos?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Für mich ist auch islamischer Terror denkbar, wie war das letztes Jahr, als Fahnen brannten und Juden mit einem Gürtel angegriffen wurden. Bekannt ist noch nichts und ich würde nichts ausschließen.
Scheinbar ja.

Anzeige
melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:54
Zitat von bobo schrieb:Laut ZDF Brennpunkt ist das Video bereits gelöscht worden.
Naja, gelöscht vom Twitch Server wo er es gestreamt hat, aber das werden genug mitgeschnitten haben.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:01
Das Jahr 2019, Deutschland und man muss ich freuen, dass jüdische Einrichtungen teils Bunkern gleichen (müssen). Was für ein Armutszeugnis.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:01
Schütze nennt sich in Video "Anon" und schimpft über Feminismus und Migration
Mehrere deutsche Medien und Forscher des International Centre for the Study of Radicalisation (ICSR) am King's College in London haben das angebliche Video von der Tat ausgewertet, sie halten es für authentisch. Der Inhalt lässt sowohl eindeutig auf einen antisemitischen als auch auf einen rechtsextremen Tathintergrund schließen.

Darin ist zu sehen, wie sich ein Mann in Englisch mit deutschen Akzept als "Anon" vorstellt - eine Bezeichnung, die auf anonymen Messageboards im Internet gängig ist. Dort hatten sich auch die beiden rechtsextremen Täter von Christchurch und El Paso radikalisiert.

Der Mann leugnet anschließend den Holocaust und schimpft über den Feminismus. Dieser sei der Grund für sinkende Geburtenraten und macht so Migration möglich. Alle "diese Probleme" hätten Juden zu verantworten.

Anschließend scheitert der Mann beim Versuch, die Synagogentür aufzuschießen, und bezeichnet sich selbst als "Loser". Danach sind die Schüsse auf eine Passantin vor der Synagoge und auf Menschen in einem Döner-Laden zu sehen.
https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000109687101/schuesse-vor-synagoge-in-halle-an-der-saale-mindestens-zwei


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:05
Na mal sehen, ob und wie sich Alice Weidel und ihre NSDAfD-Kollegen alibimäßig davon distanzieren...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:07
Ich verstehe nicht warum hier dauernd die AFD ins Feld geführt wird. Was hat eine Partei damit zu tun wenn einzelne Täter sich radikalisieren und durchdrehen?


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:07
@IngwerteeImke
Der Mann leugnet anschließend den Holocaust und schimpft über den Feminismus. Dieser sei der Grund für sinkende Geburtenraten und macht so Migration möglich. Alle "diese Probleme" hätten Juden zu verantworten.
Das ist so ein Schrott, das kann doch eigentlich nur ein gestörter Einzeltäter ohne Gruppierung im Hintergrund gewesen sein. Das hoffe ich zumindest sehr.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:09
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich verstehe nicht warum hier dauernd die AFD ins Feld geführt wird. Was hat eine Partei damit zu tun wenn einzelne Täter sich radikalisieren und durchdrehen?
Will die AfD mit ihrem völkischen gesabbel solchen Typen nun mal Rückenwind gibt.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:11
@bo

Jo... hab das video gerade gefunden, ist schon auf den typischen Streamseiten upgeloadet.
Seine Ansage macht er auf englisch, ist wohl für ein grösseres Publikum gedacht...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:12
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Das ist so ein Schrott, das kann doch eigentlich nur ein gestörter Einzeltäter ohne Gruppierung im Hintergrund gewesen sein. Das hoffe ich zumindest sehr.
Leider nein. Die VT z.b., Soros würde Europa und damit die Weißen zersetzen und letztlich vernichten geht bis in höchste politische Kreise.. Ausdruck der ganzen liberalen Bewegungen, ist u.a. auch der Feminismus. Das ist weit entfernt von einzelnen Spinnern, die sich mit Aluhut irgendwas zusammenschustern.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Will die AfD mit ihrem völkischen gesabbel solchen Typen nun mal Rückenwind gibt.
Das würde ich so nicht sehen, jeder ist für sich und sein handeln selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:15
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich verstehe nicht warum hier dauernd die AFD ins Feld geführt wird. Was hat eine Partei damit zu tun wenn einzelne Täter sich radikalisieren und durchdrehen?
Die AfD nutzt doch jede Gewalttat, die von Migranten und Flüchtlingen begangen wird, weidlich aus. Ist aber ein autochtoner Volksdeutscher für ein abscheuliches Verbrechen zuständig, herrscht brüllendes Schweigen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:16
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Das würde ich so nicht sehen, jeder ist für sich und sein handeln selbst verantwortlich.
Das stimmt, schließt aber nicht aus, dass man Rückenwind gibt.
Wenn ich Beihilfe bei einer Straftat leiste, muss ich mich für die Beihilfe nunmal auch verantworten; gleich ob ich die eigentliche Straftat nicht begehe. Ebenso ist man bei Hetze bzw. Volksverhetzung strafbar, rechtlich und moralisch.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:40
Lt. Brennpunkt wohl ein rechtsradikaler Anschlag.
Da werden Erinnerungen an Christchurch wach.
Schlimm... schlimm.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:48
Nach sichten des Videos, können wir froh darüber sein, dass seine selbstgebastelte/aufgemotzte Maschinenpistole nach dem ersten Mord ihren Geist aufgegeben hat. Munition hatte der genug für 2 oder 3 Christchurchmassaker, was wohl auch sein Ziel war.
Der Typ ist ein Nazi ein Vollhorst und totaler Lappen, seine Gewehre funktionieren nicht, Die Sprengsätze wirken nicht, ständig fällt im was runter, er findet nichts wieder, zerschiesst aus versehen seinen Reifen und sieht zum Ende auch ein das er ein Versager ist.

Aber kaltblütig und mediengeil isser, das ist und wird wohl auch immer mehr ein Problem in unserer Socialmediagesellschaft :(


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:50
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:das ist und wird wohl auch immer mehr ein Problem in unserer Socialmediagesellschaft :(
Scheiße man, dann schau dir den Mist doch nicht an.. Atrghhefwbeibu. Ich versteh sowas nicht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 20:51
Ich sichte gerade auch eine Art Mitschnitt.

Harter Tobak, was die Opfer angeht.

Aber es zeigt relative Inkompetenz. Mediengäste haben hier das Thema "Netzwerk" in den Raum geworfen, aber ich glaube das kann kein Netzwerk geplant haben, bei der Ausführung. Bei der Tat selbst wirkt er befremdlich distanziert, als wäre er in einer anderen Welt.

Bin kein Psychologe, vermutlich aber der Versager der im Leben nie so Recht Erfolg hatte und sich in die Richtung radikalisiert hat, irgendwas von Juden nuschelt und dann im Wahn Unschuldige umbringt, die nicht mal was mit der Synagoge zutun haben.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 21:01
Der Täter kommt laut Welt aus Eisleben.

Ein Antisemit aus Luthers Geburtsstadt, wer hätte das gedacht.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 21:03
Jo, gar keine Polizei vor Ort gewesen zum Schutz.
https://www.n-tv.de/politik/20-57-Gemeindevorsitzender-schildert-Angriff--article21320990.html
Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. "Dass die Synagoge in Halle an einem Feiertag wie Jom Kippur nicht durch die Polizei geschützt war, ist skandalös", teilte Schuster mit. "Diese Fahrlässigkeit hat sich jetzt bitter gerächt."



2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 21:05
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich sichte gerade auch eine Art Mitschnitt.

Harter Tobak, was die Opfer angeht.

Aber es zeigt relative Inkompetenz. Mediengäste haben hier das Thema "Netzwerk" in den Raum geworfen, aber ich glaube das kann kein Netzwerk geplant haben, bei der Ausführung. Bei der Tat selbst wirkt er befremdlich distanziert, als wäre er in einer anderen Welt.

Bin kein Psychologe, vermutlich aber der Versager der im Leben nie so Recht Erfolg hatte und sich in die Richtung radikalisiert hat, irgendwas von Juden nuschelt und dann im Wahn Unschuldige umbringt, die nicht mal was mit der Synagoge zutun haben.
Das trifft aber auf sogut wie alle Amokläufer und Terroristen zu. Das sind meist "Versager" die sich nicht in die Gesellschaft eingliedern können. Diese suchen sich dann ein Feindbild, den sie als Grund für ihre Probleme erkoren, ob das nun der Westen, Schwule, Ausländer, Ungläubige, die eigene Familie oder die Mitschüler sind.


Anzeige

1x zitiertmelden