Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie erklärt man sich das mit den jetzigen Meldungen "nur 1 Schütze" obwohl im Video ein Schuss zu hören ist während der Schütze mit der Waffe nach unten ins Auto steigt?
Er wird von Sicherheitskräften beschossen?

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Schuetze-wird-wohl-bei-Schusswechsel-verwundet-article21321174.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja die Anfänge von Verschwörungstheorien kann man hier ja schon lesen. Ich bin gespannt, was die AfD daraus macht, wenn sich das Naheliegendste bestätigt.
Was ist denn das Naheliegendste? Und wie kommt man zu einer Zeit, in der noch nicht mal im Ansatz bekannt ist, wer hinter einer solchen Aktion steckt, dahin, Parteipolitik zu betreiben, denn genau das implizierst du hier. Ja, was machen denn jetzt die Juden in der AFD, wenn sich bestätigen sollte, dass hier AFD Mitglieder auf eine Synagoge geschossen haben? Das möchtest du doch sagen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Erbärmlich.
Allerdings, das bezieht sich auf die Tat. Oder irre ich? Für mich ist auch islamischer Terror denkbar, wie war das letztes Jahr, als Fahnen brannten und Juden mit einem Gürtel angegriffen wurden. Bekannt ist noch nichts und ich würde nichts ausschließen.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:01
Auf ntv gibt gab es gerade zwei Augenzeugenberichte. Vom angriff auf den dönerimbiss . Ein Angestellter hat eben berichtet , daß der Täter ruhig wie ein Profi agiert hat. Nachdem ein Gast in der Dönerbude ihn um sein Leben anflehte ist der Täter noch mal raus zum Pkw um einen Revolver aus dem Auto zu holen . Um dann wieder im Imbiss weiter zu schießen. Das ist wirklich mehr als kaltblütig . O Ton vom Zeugen : so professionell wie ich meinen döner zubereite , so professionell hat er geschossen. Ruhig und gezielt. ( anders breivick lässt grüßen, widerlich )
Man könnte denken , man ist im falschen Film . Ich bin gespannt , ob dieser Typ reden wird. Ob es eine Art Manifest gibt. Was für kranke Hirne. Wenn das jetzt nicht wachrüttelt, dann weiß ich auch nicht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:01
Aus dem Video ergeben sich klare Hinweise auf ein antisemitisches und rechtsextremes Motiv. So schimpft der Täter mehrfach über "Juden" und "Kanaken". Nach Informationen des SPIEGEL war B. zuvor nicht polizeibekannt.
https://m.spiegel.de/panorama/justiz/halle-hinweise-auf-rechtsextremes-motiv-taeter-soll-ein-27-jaehriger-deutscher-sein-a-1290772.html

Hmmm... ein "durchgeknallter Einzeltäter" also.

Ich bin gespannt, mit was für Leuten und Gruppierungen der wohl in seiner Freizeit zu tun hatte.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:01
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Meiner Meinung nach kann es kein Einzeltäter sein !!!! Da einer Nähe Landsberg verhaftet wurde... der zweite in der Uniklinik operiert wird und der dritte ein Unfall mit einem lkw hatte!!! Wo handelt es sich da um einen Einzeltäter???
Und wie @behind_eyes
Schon schrieb... wie kann das sein, dass weitere Schüsse zu hören sind als der 1 Täter schießt???
Wenn der mit dem Unfall der in der Uniklinik ist (verletzt beim Schusswechsel, siehe Link im vorherigen Post von mir), dann hast Du einen Täter weniger.
Bleibt der in Landsberg.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:02
Das ist ein absolutes durcheinander 😣 hoffentlich klärt sich alles ordentlich auf! Wie geschrieben... ich geh nicht von einem Einzeltäter aus.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:03
Zitat von faithlovefaithlove schrieb:Meiner Meinung nach kann es kein Einzeltäter sein !!!! Da einer Nähe Landsberg verhaftet wurde... der zweite in der Uniklinik operiert wird und der dritte ein Unfall mit einem lkw hatte!!! Wo handelt es sich da um einen Einzeltäter???
An der Verhaftung soll nichts dran sein, bzw. hat nichts unmittelbar mit der Tat zu tun.
Der geflüchtete Täter wird operiert WEIL er einen Unfall mit dem LKW hatte.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Er wird von Sicherheitskräften beschossen?
Auf Ntv hat der Zeuge ausgesagt, der dieses Video gedreht hat, das er erst, nachdem der Täter mit dem Auto geflüchtet war, das erste mal Polizeisirenen gehört hat.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf Ntv hat der Zeuge ausgesagt, der dieses Video gedreht hat, das er erst, nachdem der Täter mit dem Auto geflüchtet war, das erste mal Polizeisirenen gehört hat.
Und wer schießt dann auf ihn? Was trifft ihn da, dass er zu Boden geht?


3x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wer schießt dann auf ihn?
War nicht irgendwie anfangs die Rede von Sicherheitskräften in der Synagoge?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wer schießt dann auf ihn? Was trifft ihn da, dass er zu Boden geht?
Genau das war ja meine Frage. Das Detail ergibt noch keinen Sinn.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:08
Muss ich wirklich daran erinnern, dass ihr Quellen angeben müsst? "Auf NTV wird gesagt..." "Irgendwo steht geschrieben..." - gilt nicht!

Gerade jetzt im Moment ist es wichtig, dass ihr nicht einfach Dinge hier reinpackt die ihr irgendwo aufgeschnappt habt, sondern Quellen verlinkt!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:14
Da werden schon Polizisten vor Ort gewesen sein. Eventuell Zivilpolizisten, Polizisten auf Fahrrädern (gibt es) oder eine Streife die vielleicht auf den Täter aufmerksam geworden ist und direkt die Konfrontation gesucht hat.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:23
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und wer schießt dann auf ihn? Was trifft ihn da, dass er zu Boden geht?
Möglicherweise ist der Schuss bzw. Knall auch auf eine selbstgebastelte Granate oder ähnliches zurückzuführen. Wird sich noch zeigen..


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Möglicherweise ist der Schuss bzw. Knall auch auf eine selbstgebastelte Granate oder ähnliches zurückzuführen. Wird sich noch zeigen..
Denke ich nicht, ich meine in dem Video gesehen zu haben, das ein Einschussloch im Fenster der Fahrertür zu sehen war.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:25
Laut https://www.lvz.de/Region/Polizeiticker/Liveticker-aus-Halle-Tote-nach-Schuessen-an-Synagoge wurde der Schütze von der Polizei in einem Taxi gestoppt.
...
Mit einem Lastwagen ist das Taxi gestoppt worden, in dem der mutmaßliche Täter gesessen haben soll. Dutzende Beamte sprangen aus dem Straßengraben, weitere Polizeiautos blockierten das Taxi.
...
Wir haben also folgenden Ablauf:
- Täter versucht eine Synagoge zu stürmen, zum Glück erfolglos
- Täter erschießt eine Frau in der Nähe des Friedhofes
- dann ist der Dönerladen dran
-> irgendwann zwischen Stürmung der Synagoge und nach dem Dönerladen entsteht das Video, wo der Täter auf etwas (wen?) schießt und nach hörbaren Schüssen kurz zu Boden geht
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Schuetze-wird-wohl-bei-Schusswechsel-verwundet-article21321174.html
- Täter flüchtet mit dem Mietwagen
- Schüsse in Landsberg, wo der Taxifahrer verletzt wird
- Täter flüchtet mit dem Taxi und wird mit Hilfe des LKW gestoppt (wo die Presse durch die unklare Lage einen Unfall daraus macht, weil der Täter durch die Verletzung von früher Erste Hilfe und eine OP benötigt.)

Da kann die Theorie des Einzelkämpfers stimmen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:26
Okay, es war wohl tatsächlich ein Neonazi. Da er seine Taten live gestreamt hat und dafür auch den Helm abnahm, ist für mich aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes keine andere Erklärung mehr möglich. Bomberjacke, Glatze, das ist eindeutig. Man sollte trotzdem nicht den Fehler machen und die AFD dafür verantwortlich machen. Da gibt es schon noch bessere Kandidaten wie die NPD oder diese komischen Wehrsportgruppen wie Combat 18. Meine Lösung, die bekannten Leute einlochen, Waffen wegnehmen, PC und Smartphone Durchsuchung. Wieso geht sowas nicht bei uns. In anderen Ländern funktioniert das, nur hier noch.

https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/halle-anschlag-vor-synagoge-mindestens-zwei-menschen-erschossen-65233386.bild.html


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:33
War ja klar, sofort mit Klarnamen und Foto veröffentlichen..


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:42
Zitat von vincentvincent schrieb:War ja klar, sofort mit Klarnamen und Foto veröffentlichen..
Solange die Bildzeitung ihre revidierungen, Klarstellungen, auf Seite 27 machen dürfen und dabei lächerliche strafen kassiert, werden sie nie damit aufhören, gegen die Ethikregeln der Presse zu agieren. Aufgrund der Vergangenheit in Deutschland traut man sich nicht, mal vernünftige Gesetze zu schreiben, wo auch mal die Medien daran glauben müssen, wenn sie scheiße bauen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:46
Zitat von vincentvincent schrieb:War ja klar, sofort mit Klarnamen und Foto veröffentlichen..
Logisch, die anderen "bürgerlichen Demokraten" müssen ja wissen, wen sie feiern und für wessen Verteidigung sie spenden sollen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 19:49
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Man sollte trotzdem nicht den Fehler machen und die AFD dafür verantwortlich machen
Ich, für meinen Teil, mache die AFD nicht direkt verantwortlich.
Allerdings sind gewisse Teile der AFD für mich geistige Brandstifter. und sie begünstigen das rechtes Gedankengut immer weiter in die Mitte der Gesellschaft hinreicht und dort auch eine gewisse Akzeptanz erhält. Es gibt genug dokumentierte Verbindungen aus der AFD in rechtsextreme Kreise. Wenn ich dann höre, dass die Storch von der AFD irgendwas von einem Angriff auf das ganze Land schafelt, dann halte ich das nur für ein Lippenbekenntnis. Die Politik und die Aussagen der AFD beweisen welches Geistes Kind diese Leute sind.
Aber das ist wohl eher Thema für den AFD Thread.

Ich habe mir gerade den Heute Brennpunkt von ZDF angeschaut. Dort war ein Experte für Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus.
Dieser Experte sprach davon, dass der Täter offensichtlich geübt im Umgang mit Waffen sei und man allein schon deshalb eine spontane Tat anschließen könne. Der Aufzug des Täters ist auch mehr als offensichtlich.

Aber das genaue Motiv und Hintergründe zur Tat sind weiterhin unklar und aktuell kann man nur spekulieren.
Das der Täter aber offensichtlich die Aktion aufgenommen hat und wohl auch im Netz gestreamt hat, ist schon ziemlich perfide.
Anscheinend hat er sich ein"Vorbild" am Attentäter in Christchurch genommen und der kam auch aus der rechten, stinkenden Ecke.
Laut ZDF Brennpunkt ist das Video bereits gelöscht worden.

Aber generell ist es schon bedenklich, wenn man bedenkt, wieviele Rechtsextremisten es in Deutschland gibt. Davon sind einige untergetaucht und niemand aus den Sicherheitskreisen weiss, wo diese abgebleiben sind. Zumal einige auch mit Haftbefehl gesucht werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfspezial/zdf-spezial---todesschuesse-vor-synagoge--amokalarm-in-halle-100.html (Archiv-Version vom 16.10.2019)


Anzeige

1x zitiertmelden