Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:12
Bild meldet gerade im Liveticker das es sich wohl um einen Einzeltäter handelt, die Info soll aus "Sicherheitskreisen" stammen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Eher unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen), dass Islamisten eine Dönerbude als Anschlagsziel wählen.
Da die Dönerbude wohl kein Gammelfleisch an Harbis verkauft und damit wohl Murtad ist, ist er nach Ansicht von Islamisten ein legitimes Ziel.

Wikipedia: Kāfir

Der Dönerladen ist eher ein Zufallsziel, weil er gerade in der Nähe war. Oder der Täter hatte ein Paket vermisst?
https://lady-eda-bistro-und-spatkauf.business.site/


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:14
Zitat von fumofumo schrieb:Es scheint jetzt unter gewissen Umständen möglich zu sein, die Bundeswehr bei Terrorangriffen im Inneren einzusetzen!
Der Artikel beschreibt die Thematik rund um eine Übung. Nirgends steht etwas von einer veränderten Gesetzeslage oder ähnlichem.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:14
Zitat von fumofumo schrieb:Es scheint jetzt unter gewissen Umständen möglich zu sein, die Bundeswehr bei Terrorangriffen im Inneren einzusetzen!
Sehr speziell aber nur ne Übgung kein Gesetz.

und typisch Deutsch das Übliche gemecker, in Frankreich, Belgien etc sieht man das entspannter.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:15
Zitat von peaches.peaches. schrieb:Bild meldet gerade im Liveticker das es sich wohl um einen Einzeltäter handelt, die Info soll aus "Sicherheitskreisen" stammen.
Sie schreibt auch, dass es ein deutscher Täter gewesen sein soll.

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/halle-anschlag-vor-synagoge-mindestens-zwei-menschen-erschossen-65233386.bildMobile.html#la65242930

Dann wäre das ja aber der, der auf der Flucht einen Autounfall hatte!?
Das hieße dann auch, dass aktuell keine Gefahr mehr ausgeht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:15
@bgeoweh
Hat mich schon gewundert, dass die Sichtung der Aufnahmen - scheint ja etwas aufgenommen zu haben der oder die Täter - solange hat auf sich warten lassen..


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:16
Zitat von fumofumo schrieb:Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die überwiegende Wählerschaft der AFD ultrarechte Nazis der White-Power-Gesinnung sind;
Genau deswegen bedeutet es NICHT das Aus für AFD und Co, wenn das ein rechter Anschlag war. Die AFD Wähler sehen sich als bürgerliche Mitte, und haben daher keinen Grund, sich mit "den Rechten" zu identifizieren. Wenn jetzt nicht heraus kommt, dass die Täter AFD Funktionäre sind (wovon nicht auszugehen ist), wird das wohl eher keinen Wähler umstimmen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:19
Solche Menschen wie du sie beschreibst, werden sich nicht für die Tat von Rechtsextremisten, sofern es denn welche waren, verantwortlich fühlen und einen Scheiß an ihrem Wahlverhalten ändern. Was ändert es, ob sie sich von der Tat distanzieren?

Der Gedankengang passt vorne und hinten nicht.
Das würde also bedeuten, dass die überwiegende Mehrheit der AFD-Wähler es in Ordnung findet, wenn es rechte Terroranschläge in Deutschland gibt, die zu Toten führen. Verstehe ich das soweit richtig?

Sie würden ihr Wahlverhalten nicht ändern, obwohl ihre Stimme wissentlich eine politische Tendenz in Deutschland fördert, die Morde zum Ziel hat, richtig?

Es ist aber ein sehr seltsames Menschenbild, das du da vertrittst!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Genau deswegen bedeutet es NICHT das Aus für AFD und Co, wenn das ein rechter Anschlag war. Die AFD Wähler sehen sich als bürgerliche Mitte, und haben daher keinen Grund, sich mit "den Rechten" zu identifizieren. Wenn jetzt nicht heraus kommt, dass die Täter AFD Funktionäre sind (wovon nicht auszugehen ist), wird das wohl eher keinen Wähler umstimmen.
Ich traue den Wählern der AFD schon zu, dass sie sich politisch richtig verorten können und sich selbst als deutlich rechts wahrnehmen! Ihnen ist zumindest bewusst, dass sie sich rechts der CSU befinden, die nach Franz-Josef Strauß den äußersten rechten Rand der Mitte innerhalb der Demokratie bilden sollte.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:20
Zitat von fumofumo schrieb:Solche Menschen, die die weit überwiegende Wählerschaft ausmachen dürften, würden sich mit Sicherheit von einem verbrecherischen Geschehen wie in Halle distanzieren.
Die Menschen, die auf Facebook und Co. gerne Afd-Propaganda verlinken, haben sich noch von garnichts distanziert und werden es auch nicht.

Wieso? Weil Objektivität keine Rolle mehr spielt, in einer Politik, die durch Angst- und Panikmache besticht.

Ich prognostiziere, dass die AfD kaum Wählerschaft verlieren wird. Die Hetzjagden vor ein paar Monaten, der Amoklauf von Christchurch und viele weitere Verbrechen dieser Art, zeigen das doch deutlich.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:23
Zitat von fumofumo schrieb:Das würde also bedeuten, dass die überwiegende Mehrheit der AFD-Wähler es in Ordnung findet, wenn es rechte Terroranschläge in Deutschland gibt, die zu Toten führen. Verstehe ich das soweit richtig?
Nein, das verstehst du falsch. Die Thematik passt hier aber nur semi rein. Also nur kurz, ansonsten lieber im AfD-Thread weiter..:
Wähler aus den Reiher der AfD, wie du sie beschreibst, haben doch keinen Grund, die AfD als eine rechtsextreme Partei und insofern ihr Wahlverhalten irgendwie als Ursache oder Korrelation zu betrachten.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Menschen, die auf Facebook und Co. gerne Afd-Propaganda verlinken, haben sich noch von garnichts distanziert und werden es auch nicht.
Sie brauchen sich auch noch nicht von irgendetwas zu distanzieren, weil die Motive der Tat nach wie vor vollkommen unklar sind. Wir wissen nicht, aus welcher Ecke die Geschehnisse kommen!

Wir sollten die Reaktionen der Menschen beobachten, wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass es sich um einen rechten Akt der Gewalt gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:24
Bleibt bitte beim Thema!


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:29
NTV berichtet, dass die Warnungen an die Anwohner aufgehoben sind.
Offenbar ist also niemand mehr auf der Flucht.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:31
Zitat von fumofumo schrieb:Es ist aber ein sehr seltsames Menschenbild, das du da vertrittst!
Zumal soviel Ideologie nicht dahinter stecken kann, wenn er wahllos in die Menge reinballert. Im Dönerladen wurde wohl (laut Zeuge) ein Maler erschossen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:46
Zitat von fumofumo schrieb:Sie brauchen sich auch noch nicht von irgendetwas zu distanzieren, weil die Motive der Tat nach wie vor vollkommen unklar sind. Wir wissen nicht, aus welcher Ecke die Geschehnisse kommen!

Wir sollten die Reaktionen der Menschen beobachten, wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass es sich um einen rechten Akt der Gewalt gehandelt hat.
Täter: mit hoher Wahrscheinlichkeit Deutscher. Aufgedonnert als gehe es an die Front. Ziel: Eine Synagoge, wo 80 Menschen jüdischen Glaubens Jom Kippur feiern wollten.

Die Anzahl der möglichen Motive wird gegen Eins gehen...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:47
Zitat von fumofumo schrieb:Es scheint jetzt unter gewissen Umständen möglich zu sein, die Bundeswehr bei Terrorangriffen im Inneren einzusetzen!
Es gab und gibt KEINE gesetzliche Möglichkeit eines BW-Einsatzes im Inneren, da kannst du noch 100 Links posten (die Du im übrigen vorher lesen solltest).


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:53
Wie erklärt man sich das mit den jetzigen Meldungen "nur 1 Schütze" obwohl im Video ein Schuss zu hören ist während der Schütze mit der Waffe nach unten ins Auto steigt?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:55
@TheirSlave
@vincent

Noch einmal, bevor ihr mich hier kreuzigt! Ich wusste es nicht und habe in diesem Strang danach gefragt, ob es mittlerweile möglich ist, weil es eine kombinierte Terrorübung zwischen Bundeswehr und Polizei gab! Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt! ich habe darauf gehofft, hier die nötigen Informationen oder Quellen zu bekommen.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:57
Für den Angriff auf die jüdische Gemeinde in Halle soll nach SPIEGEL-Informationen der 27-jährige Deutsche Stephan B. verantwortlich sein. Aus einem Video ergeben sich Hinweise auf ein antisemitisches und rechtsextremes Motiv.
https://m.spiegel.de/panorama/justiz/halle-hinweise-auf-rechtsextremes-motiv-taeter-soll-ein-27-jaehriger-deutscher-sein-a-1290772.html

SPON meldet jetzt auch die Existenz eines Videos, dass der Täter wohl während der Tat aufgezeichnet hat.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

09.10.2019 um 18:57
Meiner Meinung nach kann es kein Einzeltäter sein !!!! Da einer Nähe Landsberg verhaftet wurde... der zweite in der Uniklinik operiert wird und der dritte ein Unfall mit einem lkw hatte!!! Wo handelt es sich da um einen Einzeltäter???
Und wie @behind_eyes
Schon schrieb... wie kann das sein, dass weitere Schüsse zu hören sind als der 1 Täter schießt???


Anzeige

2x zitiertmelden