Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht und Einfluss der Medien in der Politik

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Youtube, Medien, Facebook, Demokratie, Jugend, CDU, Trump, AFD, FDP, CSU + 18 weitere

Macht und Einfluss der Medien in der Politik

11.11.2019 um 17:43
Ich mag den Begriff von "DEN" Medien nicht. Das ist doch kein monolithischer Block.

Da gibt es doch alles mögliche, von der BILD über die FAZ, Süddeutsche und Zeit bis hin zur TAZ oder dem Neuen Deutschland.

Manches bürgerlich, manches polemisch, manches links, manches rechts, manches dazwischen.


melden
Anzeige

Macht und Einfluss der Medien in der Politik

18.11.2019 um 17:33
Cesare schrieb am 11.11.2019:Ich mag den Begriff von "DEN" Medien nicht. Das ist doch kein monolithischer Block.
Tja, Stilmittel der neurechten immer und überall nach " den Medien " zu schreien , demokratieabgabe , Lügenpresse etc und co während die extreme rechte alternative " News sites " erstellt.
Wir befinden uns quasi schon am tipping point dem ganzen mal ein bisschen Einhalt zu gewähren, siehe AfD und co


melden

Macht und Einfluss der Medien in der Politik

18.11.2019 um 17:44
Dass unterschiedliche Medien unterschiedliche Ausrichtungen haben, ist normal. Wenn ein stramm konservativer Mensch nur die Taz liest, wird er ständig toben, wenn die Tageslektüre eines stramm Linken ständig nur aus der Jungen Freiheit besteht, passiert ähnliches. Den einen stört der Spiegel, den nächsten die FAZ.. und alle lesen heimlich die Überschriften der Bild. Nun neigen wir dazu, am liebsten das zu lesen, wo wir bestätigt werden. Dabei müsste man theoretisch täglich diverse Zeitungen lesen, um sich ein eigenes Bild zu machen. Und nicht nur die, die unsere Meinung einfach nur bestätigen.


melden

Macht und Einfluss der Medien in der Politik

19.11.2019 um 17:32
Medien beeinflussen, was der Großteil der Bevölkerung denkt bzw. nicht denkt. Sie können Themen skandalisieren, oder sie unter den Tisch fallen lassen. Können Politik und Politiker und andere öffentliche Personen in den Himmel loben, oder sie medial vernichten. Insofern haben Medien mehr Macht, als die häufige Bezeichnung "Vierte Gewalt" es vermuten lässt.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt