Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

08.03.2020 um 17:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein kultureller Austausch, der so nur möglich ist, wenn verschiedene Kulturen auch zusammen in einer Gesellschaft leben, ist das denn nichts?
Du meinst es gäbe keine Pizza und Nudel wenn keine Italiener im Land wären? Hmm.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ist selbst wenn es nur Essen und Musik wäre, wäre es nichts bereicherndes?
Ich habe in dem Thread "was isst ihr" bzw. "was kocht ihr" geschaut, da kochen die deutschen User sehr deutsch :D
Ist die Bereicherung das Wissen dass es noch was anderes gibt oder doch selbst machen und geniessen?
Wieviele arabische Tonträger hast Du? Rein rhetorisch, brauche keine Antwort.

Anzeige
2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst es gäbe keine Pizza und Nudel wenn keine Italiener im Land wären? Hmm.
Nein, die haben sich etabliert. Die Frage ist wie haben sie sich etabliert. Und wären sie so beliebt, wenn es keine Einwanderung vieler Italiener gegeben hätte, im Gegenzug auch keine Deutschen nach Italien in den Urlaub gefahren wären.
Kulinarische Rezepte verbreiten sich nunmal vorallem durch Menschen, die sie aus ihren Herkunftsgebieten mitbringen.
Ich könnte mir vorstellen die Anzahl Restaurants mit syrischen Spezialitäten ist seit 2015 merklich angestiegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe in dem Thread "was isst ihr" bzw. "was kocht ihr" geschaut, da kochen die deutschen User sehr deutsch :D
Und ich habe dir dazu geschrieben das man auch andere kulinarische Einflüsse findet, wenn man nur genau hinschaut. Ich hatte dir sogar eigene Beispiele genannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist die Bereicherung das Wissen dass es noch was anderes gibt oder doch selbst machen und geniessen?
Ich verstehe diese Frage nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviele arabische Tonträger hast Du? Rein rhetorisch, brauche keine Antwort.
Warum fragst du dann danach? Den letzten Tonträger dürfte ich in meiner Schulzeit gekauft haben.


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviele arabische Tonträger hast Du? Rein rhetorisch, brauche keine Antwort.
Zählt Sheik Yerbouti?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst es gäbe keine Pizza und Nudel wenn keine Italiener im Land wären? Hmm.
Berechtigter Einwand. Die Globalisierung macht aus der Welt einen MultiKulti Planten.
Ob es nun ein Qualitätsmerkmal ist, dass die Pizza vom original Italiener zubereitet wird oder importiert wird, ist natürlich eine Frage.


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich könnte mir vorstellen die Anzahl Restaurants mit syrischen Spezialitäten ist seit 2015 merklich angestiegen.
Warst Du da essen oder stellst Du es Dir nur vor?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Den letzten Tonträger dürfte ich in meiner Schulzeit gekauft haben.
Ist ein USB Stick ein Tonträger? Oder eine Festplatte? oder ein Flashspeicher im Handy...
Jetzt frage ich doch nach, hast Du arabische Lieder drauf? Ich tippe auf nein.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zählt Sheik Yerbouti?
:D

Schau ich habe zB das drauf:
Youtube: Sama Dubai - Mehad Hamad
Sama Dubai - Mehad Hamad
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warst Du da essen oder stellst Du es Dir nur vor?
Kannst du lesen? Außerdem kenn ich kein syrisches Restaurant in meiner Gegend.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich könnte mir vorstellen die Anzahl Restaurants mit syrischen Spezialitäten ist seit 2015 merklich angestiegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist ein USB Stick ein Tonträger? Oder eine Festplatte? oder ein Flashspeicher im Handy...
Jetzt frage ich doch nach, hast Du arabische Lieder drauf? Ich tippe auf nein.
Diese kaufe ich mir aber nicht schon bespielt. Ich habe überhaupt keine Musik auf einem USB-Stick, mit wenigen Ausnahmen auch keine auf dem PC und fast auch keine auf dem Smartphone. Wenn ich Musik höre dann höre ich i.d.R. Radio oder über Youtube.

Also nein ich habe keine arabische Musik auf einem Tonträger oder einer Festplatte, so wie nahezu gar keine Musik. Ich wüsste auch nicht was du dir daraus jetzt zusammenreimen willst. Das ich nicht multikulturell lebe, weil ich keine "arabische Musik" auf einem Speichermedium besitze? pff :D


melden

Multikulti

08.03.2020 um 17:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zählt Sheik Yerbouti?
:D Du hast einen phantastischen Musikgeschmack
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist nicht so, es wurde nichts multikulturelles außer Essen und Musik gebracht.
Ja, und das reicht dir nicht.

Deshalb also die Frage, was erwartest du denn?
Was wäre ein Beitrag, den du gut finden würdest und warum reichen dir Essen Und Kultur (Musik; Literatur) nicht?


Und ich persönlich finde es auch im Straßenbild sehr schön nicht nur Weißbrote zu sehen.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:54
@Bone02943
Ich reime gar nichts zusammen, sonst würde ich Dir uU etwas unterstellen was nicht zutrifft, bei deinen etwas kryptischen Posts muss ich halt viel nachfragen.
Mir ist es immer noch unklar warum Du Musik als multikulturelle Errungenschaft nennst, aber selber keine hast....und so ist es beim Essen auch.


3x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist es immer noch unklar warum Du Musik als multikulturelle Errungenschaft nennst, aber selber keine hast
Ist ein Herzschritmacher nur dann eine gültige Errungenschaft wenn die Operation an dir selbst durchgeführt wurde?


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist es immer noch unklar warum Du Musik als multikulturelle Errungenschaft nennst,
Ich habe Musik sicher nicht als multikulturelle Erungenschaft bezeichnet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber selber keine hast....und so ist es beim Essen auch.
Wie kommst du darauf das ich keine habe? Gibt es außer kultureigener deutscher Musik nur noch arabische Lieder? Und beim Essen habe ich dir vor einigen Seiten schon etwas dazu geschrieben. Auch mit Beispielen aus meiner Küche.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ist ein Herzschritmacher nur dann eine gültige Errungenschaft wenn die Operation an dir selbst durchgeführt wurde?
Ach, Du, es wäre gültig wenn mir ein Herzschrittmacherträger oder ein Arzt davon erzählt, dann wäre es greifbar. Und ja letztendlich muss es bei mir funktionieren, es hilft mir nichts dass es bei Tausenden funktioniert hat.
(Um mal auf diese etwas komische Frage einzugehen)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe Musik sicher nicht als multikulturelle Erungenschaft bezeichnet.
Ok, dann ist es wohl keine.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ist selbst wenn es nur Essen und Musik wäre, wäre es nichts bereicherndes?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb also die Frage, was erwartest du denn?
Was wäre ein Beitrag, den du gut finden würdest und warum reichen dir Essen Und Kultur (Musik; Literatur) nicht?
Da muss ich ausholen, erstens ist der Zustand nicht so schlecht wie ihr meine Meinung darstellt.
Es findet ein Austausch statt, aber bei weitem nicht auf dem Niveau wie es dargestellt wird, sprich Deutschland würde ohne Multikulti eingehen...heute wurde sogar Biodiversität genannt, da war mein erster Gedanke ob hier alle degeneriert sind und der Genpool eine Auffrischung benötigt.
Für mich schaut es so aus: jeder lebt vor sich hin und bleibt bei seiner Tradition, die Akzeptanzbasis ist ziemlich groß, bis auf die speziellen Sachen - das ist für mich nicht das was man unter Multikulti versteht bzw. "verkaufen" möchte.
Wenn ich schaue was in der Wiki steht...da ist nichts mit Austausch:
Wikipedia: Multikulturalismus
Ziel des Multikulturalismus ist die multikulturelle Gesellschaft, in der es keinen staatlichen oder auch nichtstaatlichen Anreiz oder „Druck“ zur Assimilation geben soll. Die ethnischen und kulturellen Gruppen sollen hingegen einzeln existieren. Dabei beruht dieses Modell auf dem Postulat, dass die (Angehörigen der) jeweiligen Ethnien sich gegenseitig Verständnis, Respekt, Toleranz entgegenbringen und einander als gleichberechtigt ansehen können.
Es ist auch nicht klar ob das der Integration im Weg steht...irgendwie das neue Nebeneinander wo keiner nichts verlangen kann.


3x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, Du, es wäre gültig wenn mir ein Herzschrittmacherträger oder ein Arzt davon erzählt, dann wäre es greifbar. Und ja letztendlich muss es bei mir funktionieren, es hilft mir nichts dass es bei Tausenden funktioniert hat.
(Um mal auf diese etwas komische Frage einzugehen)
Ok, ich verstehe das also so, wenn es bei dir nicht funktioniert aber bei 1 Million anderen, dann ist es keine gültige Errungenschaft der Medizin...


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ok, ich verstehe das also so, wenn es bei dir nicht funktioniert aber bei 1 Million anderen, dann ist es keine gültige Errungenschaft der Medizin...
Nein, Du verstehst gar nichts. Wenn Du mir eine persönliche Frage stellst, darf ich persönlich antworten - und ich wünsche mir dass nach so einer OP der bei mir auch funktioniert.

Zurück zum Thema!


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zurück zum Thema!
es hat etwas mit dem Thema zu tun, du hast selbst darauf hingeleitet indem du dargelegt hast, dass es deiner Ansicht nach nur eine musikalische Errungenschaft ist wenn wirklich jeder auch arabische Musik zu Hause hat, sobald auch nur 1 es nicht hat, gilt es nicht...
daher die Analogie mit dem Herzschrittmacher.. und du hast es nochmal bestätigt


melden

Multikulti

08.03.2020 um 18:22
@RayWonders
Du verstehst es wirklich nicht..oder?
Um Musik von irgendwo (Arabisch war nur ein Beispiel) zu haben oder ein Essen von irgendwo zu Essen braucht man nicht das Multikulti. Achtung Beispiel: Oder hat man amerikanische Musik oder Burger nur weil die Amis hier stationiert waren?
Und viel wichtiger, hören die jetzt The Woodys "Fichtl's Lied" während sie Schweinebraten essen weil sie hier stationiert waren?


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich schaue was in der Wiki steht...da ist nichts mit Austausch:
Und auch nichts mit "bringt Gutes".
Das was du da zitiert hast, ist doch genau das, was wir hier haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist auch nicht klar ob das der Integration im Weg steht...irgendwie das neue Nebeneinander wo keiner nichts verlangen kann.
Warum sollte das der Integration entgegen stehen?

Das verträgt sich nicht mit Assimilation, aber bestens mit Integration.


2x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und auch nichts mit "bringt Gutes".
Ich verstehe nicht wie Du es meinst - bringt es jetzt Gutes oder nicht?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sollte das der Integration entgegen stehen?
Wenn jeder sein Süppchen kocht ist Nebeneinander, nicht Miteinander.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so Tabus z.b. wie sich das lustig machen über Mohammed?

ich werde immer noch nicht verstehen, wie man in einem Land leben kann, dass die Demokratie, also den Wille des Volkes hochlobt, während man sieht dass Moslems in Ländern auf die Straße zum demonstrieren gehen dafür, dass es keine Karikaturen gegen Mohammed gibt, und ein halbes Jahr später erscheint dennoch wieder eine... ist das so schwer Rücksicht zu nehmen? wir sollten
Sorry aber warum sollte man Rücksicht nehmen und die Errungenschaften für "Aberglauben" Religion und Co aufgeben. Wo zieht man die Grenze?


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und viel wichtiger, hören die jetzt The Woodys "Fichtl's Lied" während sie Schweinebraten essen weil sie hier stationiert waren?
möglich:
The American connection of German food with Bavaria may also have to do with the fact that U.S. soldiers occupied the area immediately after the Second World War. German restaurants in the United States tend toward heavy Bavarian cuisine and decorations like cuckoo clocks; Munich’s famous Oktoberfest celebration is mirrored hundreds of times over by mini-Oktoberfest promotions in American restaurants and bars, even those that normally serve other types of food.
http://www.lifeintheusa.com/food/german.htm

So gibt es natürlich einen gewissen Austausch, wenn Menschen über einen längeren Zeitraum woanders leben und später zurückkehren. So wie auch andere die Auswandern ein Teil ihrer Kultur(als Beispiel die Esskultur) mitnehmen und verbreiten.


1x zitiertmelden

Multikulti

08.03.2020 um 18:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um Musik von irgendwo (Arabisch war nur ein Beispiel) zu haben oder ein Essen von irgendwo zu Essen braucht man nicht das Multikulti.
was hat das, mit diesem Satz von dir zu tun:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir ist es immer noch unklar warum Du Musik als multikulturelle Errungenschaft nennst, aber selber keine hast..
??

du implizierst doch, wenn er selber keine arabische Musik hat, dann kann er es nicht als Errungenschaft ansehen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um Musik von irgendwo (Arabisch war nur ein Beispiel) zu haben oder ein Essen von irgendwo zu Essen braucht man nicht das Multikulti.
soll ich dir jetzt nochmal meine Beiträge posten die ihr hier so schön ignoriert?

nee, ich lass es. ist ja nicht das erste mal das es sinnlos ist mit dir zu sprechen...

Wenn Menschen hier her kommen, dann kann das positive Auswirkungen haben. Das ist ein Fakt.

Dass diese Auswirkungen auch ohne deren herkommen passieren könnte, hat aber nichts damit zu tun, dass sie wenn sie hier sind doch auch Auswirkungen haben. Du sprichst ihnen ihre Auswirkung ab indem du meinst die Auswirkung würde auch von der Ferne stattfinden.
Dann ist aber die verursachende Person eine andere, das eine mal ist die Person im Ausland, das andere mal ist sie hier.

Die chinesische Küche kann auch so hier her kommen wenn sich jemand informiert. Wenn aber jemand aus China hier her kommt und ein Restaurant aufmacht ist das was ganz anderes, es ist eine andere Person und diese bewirkt etwas hier..
Genau das hatte ich auch schon dargelegt mit z.b. Meditations-/Buddhismus-Lehrern usw... sie bewirken etwas dadurch dass sie hier sind, das kannst du ihnen nicht absprechen..


Anzeige

1x zitiertmelden