Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

25.02.2020 um 16:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum reduzierst Du ununterbrochen multikulti auf Zwangsheirat und Ehrenmord? Kannst Du das vielleicht mal ausführen? Weder Ehrenmord, noch Zwangsheirat sind hier nämlich das Thema.
Sie sind Teil des Themas, weil das alles Begleiterscheinungen sind sofern dies das Endstadium einer Multikulurellen Gesellschaft darstellen soll...

Wobei wie gesagt viele das verwechseln mit der Transkulturalität.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sollte diese "intelligente Identität" für Rassisten und Faschisten denn aussehen? Rassereines Grossdeutschland?
TJa, vielleicht die gleich die wir Pier Vogel unterschieben sollten? Oder den Klans, den Burkaträgern? Den Salafisten?

was schieben wir Leuten denn Unter deren Verhaltensweise und Wertesystem nicht passt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 16:50
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sollte diese "intelligente Identität" für Rassisten und Faschisten denn aussehen? Rassereines Grossdeutschland?
Nein, nichts rassenreines, das ist auch gar nicht mehr möglich. Man sollte sich die Gemeinsamkeiten aller Kulturen die bei uns leben überlegen, da bin ich persönlich überfragt und was Neues draus zaubern, was alle überredet darin aufzugehen und den Menschen da näherbringend, wo sie sich begegnen, Fernsehen, soziale Medien, Zeitung. Das wäre dann eine intelligente Identität und wer erwachsen ist, was man nicht von allen behaupten kann... der weiß ja sowieso "ich bin ich" und das muss reichen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 16:57
@ockham

Also via Fernsehen den Kindern eine "intelligente Identität" verpassen?


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:01
@Doors
das hört sich bei dir so negativ an, wenn Kinder sich sowieso damit identifizieren. mach lieber Vorschläge wie eine intelligente Identität ausschaut, die die Gemeinsamkeiten aller Kulturen die hier leben, beinhaltet und wie man sie am besten verkauft. Damit würden wir einen Bürgerkrieg aus dem Weg gehen. Überhaupt wer erwachsen ist... steht doch eh da drüber, aber das trifft halt nicht auf alle zu.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 17:04
@ockham

Du willst den kleinsten gemeinsamen Nenner aller hier vertretenen Kulturen?

Ich habe die Befürchtung, dass ist ein wenig zu wenig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 17:05
@ockham

Eine von Dir befürchteten "Bürgerkrieg" wie den, den wir in Deutschland beispielsweise zwischen 1918 und 1923 hatten, sehe ich nicht drohend am Horizont. Auch Zustände wie in Afghanistan, Libyen oder Somalia erwarte ich eigentlich nicht.

Wie eine intelligente Identität aussieht?

Ich bin ich und Du bist Du. Wir mögen verschieden sein, aber wir sind gleich. Wir sind Menschen. Das wäre mein Vorschlag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 17:06
@ockham


Wir könnten es auch mit Kant halten:


„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 17:20
Zitat von ockhamockham schrieb:Damit würden wir einen Bürgerkrieg aus dem Weg gehen.
hört sich für mich negativ an.
So als ob es bald keine Auswege mehr gäbe!


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 17:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie sind Teil des Themas, weil das alles Begleiterscheinungen sind sofern dies das Endstadium einer Multikulurellen Gesellschaft darstellen soll...
Na dann schau ich mal in das Gruselkabinet der abscheulichen Straftaten "unserer Kultur", die ja ach so inkompatibel sein soll und glaube das es thematisch nutzlos ist, sich gerade in diesem Sektor kulturell von "denen" abgrenzen zu wollen. Es wäre ja auch nutzlos würde man über "unsere Kultur" urteilen und sie als inkompatibel ansehen, weil in der katholischen Kirche systematisch kleine Jungs vergewaltigt werden.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 17:29
@jerry142
das ist tatsächlich zu wenig, ideal wäre ein "ein kleinstes gemeinsames Vielfaches", nur kenn ich mich blöderweise nicht mit allen hier lebenden Kulturen aus um einen kleinsten Nenner ausfindig zu machen, weshalb ich einfach mal den faden hier aufgemacht habe.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:30
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie eine intelligente Identität aussieht?

Ich bin ich und Du bist Du. Wir mögen verschieden sein, aber wir sind gleich. Wir sind Menschen. Das wäre mein Vorschlag.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wir könnten es auch mit Kant halten:


„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
denkst du das reicht als kleinsten gemeinsamen Nenner, gezogen aus allen hier lebenden Kulturen?


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:33
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:hört sich für mich negativ an.
So als ob es bald keine Auswege mehr gäbe!
ich schaue mir den rechten Terror eben an und male es in die Zukunft und überlege mir wie die Auswege ausschauen könnten. Wenn man Fehler finden will muss man auch negativ denken können. Was natürlich auch stimmt, ist, das nur und ausschließlich negativ denken auch nichts bringt.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie sind Teil des Themas, weil das alles Begleiterscheinungen sind sofern dies das Endstadium einer Multikulurellen Gesellschaft darstellen soll...
das sollen sie aber nicht, das entspräche auch nicht den Gesetzen hier und den Menschenrechten. Es ist ein sehr kleiner Teil dieser Gesellschaft, die ich sowieso nur bedingt dazu zählen würde, da unsere Gesetze eben nicht zählen. Das ist dann eine Parallelgesellschaft. Multikulti bedeutet, dass viele verschiedene Kulturen miteinander diese Gesellschaft darstellen, deren Basis unsere Gesetze sind. Und so lange diese eingehalten werden kann man hier seine Kultur, seine Tradition, sein Leben leben und gestalten, wie man möchte. Kultureller Austausch findet statt, man lernt und erfährt voneinander, interessiert sich füreinander. Angepasst wird sich ans Gesetz und nicht an ominöse Werte oder Traditionen, das kann man, muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 17:46
Zitat von ockhamockham schrieb:Nein, nichts rassenreines, das ist auch gar nicht mehr möglich. Man sollte sich die Gemeinsamkeiten aller Kulturen die bei uns leben überlegen, da bin ich persönlich überfragt und was Neues draus zaubern, was alle überredet darin aufzugehen und den Menschen da näherbringend,
Dann bist du bei Transkulturalität, nicht Mulitkultur.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na dann schau ich mal in das Gruselkabinet der abscheulichen Straftaten "unserer Kultur", die ja ach so inkompatibel sein soll und glaube das es thematisch nutzlos ist, sich gerade in diesem Sektor kulturell von "denen" abgrenzen zu wollen.
Erzähle mir von den Greutaten unseres Wertesystems im Jahr 2020?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wäre ja auch nutzlos würde man über "unsere Kultur" urteilen und sie als inkompatibel ansehen, weil in der katholischen Kirche systematisch kleine Jungs vergewaltigt werden.
Ach das ist Teil unseres Wertesystems? Und das ist sogar noch Kirchenagenda :note:


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist ein sehr kleiner Teil dieser Gesellschaft, die ich sowieso nur bedingt dazu zählen würde, da unsere Gesetze eben nicht zählen. Das ist dann eine Parallelgesellschaft.
Die es ja nicht gibt... so hört man oft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Multikulti bedeutet, dass viele verschiedene Kulturen miteinander diese Gesellschaft darstellen, deren Basis unsere Gesetze sind. U
Das ist eigentlich wie gesagt eher Transkulturalität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:e. Kultureller Austausch findet statt, man lernt und erfährt voneinander, interessiert sich füreinander. Angepasst wird sich ans Gesetz und nicht an ominöse Werte oder Traditionen, das kann man, muss man aber nicht.
Wenn es denn so konsequente umgesetzt würde..


melden

Multikulti

25.02.2020 um 17:51
@Fedaykin
tja, da sind eben alle gefordert, das kann man nicht immer auf "die" schieben und jedwedes "gemeinsam" als Untergang der eigenen Tradition, Werte, Kultur deklarieren.


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 18:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:witzig, das du als Argument eigentlich die schlimmstn VT von rechts wahwerden lassen willst. die Umvolkung...
Witzig, dass das als ernstgemeintes Argument interpretiert wird. So entstehen also VTs. :note:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube eine unserer Größten Migrantengruppe würde die Waffenexporte lediglich ihrem "Maximo Leader" zukommen lassen.
Und Fakt ist, das 2/3 der Deutschen partout gegen jegliche Rüstungsexporte sind. Witzig, nein traurig, dass niemand auf dieses Argument reagiert. Gut ist auch bissl Off-Topic. Vielleicht suche ich lieber nen passenderen Thread oder erstelle selbst einen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber nein die kommen wegen recht einfachen Motiven und damals ner menge Bullshitbingo was die sich gegenseitig durch das Netzt gejagdt haben, sowas von geschenktem Häusern und co....
Die wird es sicherlich auch geben. Ein Großteil der osteuropäischen Migrationswellen sind mitunter auch deswegen nach Deutschland migriert und nicht wegen der deutschen Wurzeln, die lediglich als Passierschein dienten. "Deswegen" also, wegen dem wirtschaftlichen Faktor und kein BS von geschenkten Häusern, obwohl monetäres "Willkommen Zurück" Geschenk gab es auch. :Y:


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 18:31
Zitat von MotMot schrieb:Witzig, dass das als ernstgemeintes Argument interpretiert wird. So entstehen also VTs. :note:
Keine Ahnung was du so ernst meinst oder nicht. Das kenne ich nur bei "Kernusern"
Zitat von MotMot schrieb:Und Fakt ist, das 2/3 der Deutschen partout gegen jegliche Rüstungsexporte sind. Witzig, nein traurig, dass niemand auf dieses Argument reagiert. Gut ist auch bissl Off-Topic. Vielleicht suche ich lieber nen passenderen Thread oder erstelle selbst einen.
Das ist kein Fakt, das ist nur so eine Umfrage.. Möchtest du btw eine Nachhilfe bzgl Gewaltenteilung und das Parlamentarische Demokratie nicht auf Umfragen basiert? Neben anderen Rechten..

Das ARgument ist für die Debatte auch recht belanglos.. auch wenn die Linken es in ihre Naivität bzgl Fluchtursachenbekämpfung bringen...

Ich weiß nicht was Deutsche Waffenexporte denn so ändern an Boko Haram, dem Is, oder dem Russischen Flächenbombardments von Aleppo?

Ach ja, da war was die Deutschen haben die Kurden ausgerüstet um dem IS einhalt zu gebieten...


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 18:33
Zitat von MotMot schrieb:Die wird es sicherlich auch geben. Ein Großteil der osteuropäischen Migrationswellen sind mitunter auch deswegen nach Deutschland migriert und nicht wegen der deutschen Wurzeln, die lediglich als Passierschein dienten. "D
Die osteuropäischen MIgranten von wann? Die "Russlandeutschen" waren teil des 2+4 Vertrages, damals noch UDSSR, wollte die loswerden..
Zitat von MotMot schrieb:Deswegen" also, wegen dem wirtschaftlichen Faktor und kein BS von geschenkten Häusern, obwohl monetäres "Willkommen Zurück" Geschenk gab es auch.
Wie gesagt das mit den Häusern kusierte bei den Flüchtlingen 2015 und co...


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 18:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Völker sich beeinflussten. Sicher, deswegen gab es schon immer Kriege und co...

Das Völker unter dem selben System zusammenlebten war dann doch nicht so selbstverständlich...

Aber da wären wir wieder bei der Frage was wir genau unter Mulit Kultur verstehen. Denn das ist nicht der "Melting Pot" auf den sich die USA mal so gerne beriefen... das wäre dann Transkulturelles zusammenleben..
Doch es war durchaus üblich, isoliert entwickelt sich kein Volk und Völker waren von Natur nicht homogen. Slawen und Deutsche lebten in Ostelbien lange Zeit. es gab im 17 und 18. Jahrhundert viele Franzosen in Berlin, es gab in vielen Grossreichen Multikulturelle Gesellschaft. Niemand sagt das dies nicht Konflikte mit sich bringen kann, aber sie waren eher die Regel und nicht die Ausnahme. Und Multikulti ist nichts was es erst seit der Gegebnwart gibt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja, Essen als Multi Kultur... nee so simpel ist es nicht.
Das eine bedingt das andere. Ohne türkische Gastarbeiter hätte es wohl nicht so eine Verbreitung, das selbe gilt für Shisha Bars die vor allem Arabische Migranten verbreitet wurde. Die ganzen Restirtante, Eiscafes und Pizzarias die vor allem durch Italienische Gastarbeiter hier her kamen, die zahlreichen asia Läden und Imbissen in Ostdeutschland sind auch ein Resultat Vietnamesischer Vertragsarbeiter die in den 80ern in die DDR kamen. Wer das eine toll findet und das andere ablehnt vergisst da die Kausalität.


Anzeige

1x zitiertmelden