Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Arbeit, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:17
@sandala999

Danke, ja in diese Richtung.

Anzeige
melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:24
Ja, dachte ich mir. Natürlich kann man argumentieren, dass es doch evtl. Zeitungen gibt,
die es thematisieren, aber diese haben eine geringe Auflage.

Wenn man 'partielle Gleichschaltung' quantifizieren müsste, wobei mir der Begriff gar nicht
gefällt, kann man eine anonyme Umfrage durchführen, wo man eine eine
Stichprobe der Population nach einer These befragt,

Und dann zieht man eine nach Auflage gewichtete Probe von Zeitungen, und
lässt deren Redakteure die These beantworten.

Wenn die Ergebnisse nicht ungefähr gleich sind, hat man es in einem Zustand
zu tun, wo die Meinung der Bevölkerung nicht proportional abgebildet ist.

Das ist aber längst nicht totale Gleichschaltung, die gibt es nur in Diktaturen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------_

Ein Zustand der 'Meinungsdiktatur' tritt dann ein, wenn das Missverhältnis so erdrückend
ist, dass die gedruckte Meinung so stark abweicht, dann man sich nicht mehr traut, die
eigene Meinung öffentlich zu sagen, wobei man befürchtet, dass man dadurch marginalisiert wird.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:26
@sandala999
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Das ist aber längst nicht totale Gleichschaltung, die gibt es nur in Diktaturen.
Es geht in die Richtung aber die Grenzen sind fliessend und ein bisschen Polemik kommt auch bei mir vor.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:28
Ja klar, habe ich schon verstanden, und man kann es überspitzt vielleicht so nennen. Nur leider
hast du dich angreifbar gemacht, und du wurdest dementsprechend eine Threadseite lang in
eine sinnlose Diskussion verwickelt.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:28
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:und ein bisschen Polemik kommt auch bei mir vor.
Wenn man die deutsche Presse gleich geschaltet nennt, hat das nichts mehr mit Polemik zu tun, das ist schlicht Schwachsinn.
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Ja klar, habe ich schon verstanden, und man kann es überspitzt vielleicht so nennen.
Nur wenn man absolut keine Ahnung hat, was das Wort bedeutet und was es bedeutet in einer Diktatur zu leben.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:32
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Du kannst es Sch****e finden, das ist okay aber in einer freien Gesellschaft die sich liberal schimpft muss es solche Medien geben. Sonst haben alle die gleiche Meinung
Es gibt doch solche Medien Tichys Einblick, Compact, Junge Freiheit, RT Deutschland etc.. sie sind einfach nur nicht so beliebt und somit nicht so groß, aber das hat nichts mit Zensur oder irgendwas zu tun, sondern das diese Medien in Deutschland so häufig konsumiert werden wie etwa in den USA, weil sie nicht so die Leserschaft hier haben.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:32
Hm, ich denke er meinte 'Gleichschaltung' in dem Sinn, dass die Medien sich in einer
Art Echokammer befinden, und Meinungsdruck zu einer Konformität führt. Das Wort
Gleichschaltung ist halt belastet, weil es sonst eher meint, dass es eine Gewalt
gibt, die erzwingt, dass alle Medien das gleiche senden.

Ich habe allerdings unabhängig von dem Wort selber verstanden, was er sagen will, und das
ist das wichtigste.


2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:35
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Hm, ich denke er meinte 'Gleichschaltung' in dem Sinn, dass die Medien sich in einer
Art Echokammer befinden, und Meinungsdruck zu einer Konformität führt.
Es gibt doch einen ganzen Stall an "alternativen" Medien, die da offenbar nicht mitmachen - verschiedene Zeitschriften, etliche Webseiten, dutzende Buchverlage.

Die dürfen alle senden, drucken und ins Netz stellen, und tun es offensichtlich auch.

Wenn das nur ein Nischenpublikum erreicht, kann ja "das System" nichts dafür.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 20:51
Alternative Medien sind das Feigenblatt Deutschlands um sich liberal zu nennnen.
@bgeoweh


2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:05
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Alternative Medien sind das Feigenblatt Deutschlands um sich liberal zu nennnen.
Die versuchst hier eine Diktatur herbei zu reden die es nicht gibt. Natürlich sind bestimmte Medien präsenter als andere, weil sie halt von mehr Leuten konsumiert werden, andere weniger. aber du kannst jedes Medium konsumieren, auch Nationalistische wie die hier schon genannten, ohne das dich jemand einsperrt, Folter oder anderweitig bestraft. Meine Eltern sind aus einem Land geflohen wo das nicht so war und im Grunde genommen bis heute nicht so ist, und die sind froh in einem Land zu leben wo man eine so große Medienvielfalt hat und da vertrau ich meinen Eltern.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:19
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Ich habe allerdings unabhängig von dem Wort selber verstanden, was er sagen will, und das
ist das wichtigste.
Ja, das haben - glaube ich - alle verstanden: Er jammert rum, dass seine Meinung nicht Mehrheitsmeinung bzw. mainstream ist

Je nun....
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Alternative Medien sind das Feigenblatt Deutschlands um sich liberal zu nennnen.
Siehe oben...


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:24
@Groucho

Das tue ich nicht. In dieser Diskussion ist es mir egal welche Meinung die Mehrheit hat. Ein Land das sich Liberal nennt sollte einfach eine Medienlandschaft haben die alle Gruppen abbildet nicht nur Linke. Rechtskonservative Medien sollten mindestens 20% des Kuchens einnehmen wenn man die Demographie als Basis nimmt. Wo ist sind diese Medien?


2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:26
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Das tue ich nicht. In dieser Diskussion ist es mir egal welche Meinung die Mehrheit hat. Ein Land das sich Liberal nennt sollte einfach eine Medienlandschaft haben die alle Gruppen abbildet nicht nur Linke. Rechtskonservative Medien sollten mindestens 20% des Kuchens einnehmen wenn man die Demographie als Basis nimmt. Wo ist sind diese Medien?
Wenn aber viele Leute in Deutschland nunmal nur seltener gelesen werden wie andere Medien ist deren Reichweite nunmal nicht so groß. Aber das hat doch nichts mit Zensur zu tun. Ein Medium hat nunmal eine grössere Reichweite wenn sie mehr konsumiert wird.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:31
@Hayura
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wenn aber viele Leute in Deutschland nunmal nur seltener gelesen werden wie andere Medien ist deren Reichweite nunmal nicht so groß. Aber das hat doch nichts mit Zensur zu tun. Ein Medium hat nunmal eine grössere Reichweite wenn sie mehr konsumiert wird.
Es gibt andere Möglichkeiten einen Konkurrenten der Meinungsbildung tief zu halten. Keine Anzeigen, Diskreditierung, keine Staatliche Unterstützung.

Das Problem gibt es nicht nur bei Zeitungen sondern auch beim Radio und TV.

Eine liberale Gesellschaft hat einfach eine repräsentative Medienlandschaft und das ist in Deutschland nicht der Fall. Jeder der mal im Ausland war weiss das.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:32
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Ein Land das sich Liberal nennt sollte einfach eine Medienlandschaft haben die alle Gruppen abbildet nicht nur Linke.
Belege mal, dass nur die Linke Gruppe abgebildet wird. Du haust hier ständig Behauptungen raus, die völlig aus der Luft gegriffen sind, stellst diese als Tatsache dar und schaffst es nicht mal einen Beleg mit Quellenangabe zu bringen. @Kastanienbaum


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:38
@tudirnix

Das versuche ich die ganze Zeit aber die einzige rechtskonservative Zeitung in Deutschland die ich kenne hat nur eine Auflage 40000 -Junge Freiheit-
Den ganzen Abend habe ich verzweifelt nach rechten Medien in Deutschland gesucht die man ernst nehmen kann.
Nichts.
Bei TV nicht. Bei Radio nicht. Nur diese mickrige Zeitung.
Deutschland hat leider nur Medien die linksliberal Schreiben und Senden und Medien die nur vordergründig so tun als seien sie Konservativ aber in Wahrheit sind sie auch linksliberal.

Ich halte für dich trotzdem die Stellung und werde weiter suchen nur damit du deinen Beleg bekommst.


2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:42
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Deutschland hat leider nur Medien die linksliberal Schreiben und Senden und Medien die nur vordergründig so tun als seien sie Konservativ aber in Wahrheit sind sie auch linksliberal
das behauptest du ganz frech und belegst es nicht.
Du kennst die Regeln: wer behauptet der belegt auch, zumal auf Nachfrage sowieso.

Deine irrationalen Behauptungen sollen wir hier auch noch ohne Beleg diskutieren? Das hättest du wohl gerne.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:44
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Das versuche ich die ganze Zeit aber die einzige rechtskonservative Zeitung in Deutschland die ich kenne hat nur eine Auflage 40000 -Junge Freiheit-
Weil es niemand lesen will. Der Markt für das Produkt existiert nicht. Das ist nicht die Schuld der bösen Linksverschwörung.
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Den ganzen Abend habe ich verzweifelt nach rechten Medien in Deutschland gesucht die man ernst nehmen kann.
Nichts.
Ja, was da produziert wird, kann man halt auch leider nicht ernstnehmen. Ein Regionalangebot gibt es nicht, damit fällt ein gewichtiges Argument für einen Zeitungskauf schonmal weg, und für arme-Leute-Feuilleton und Pennälerpolitikteil, in dem man gut die Hälfte der Beiträge mit "Wäh wäh da hat wer was gegen Rechts gesagt, jetzt muss er auch mal was gegen Links sagen" zusammenfassen kann zahlt kein Mensch Geld, der im Kopf noch ganz beisammen ist.
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Deutschland hat leider nur Medien die linksliberal Schreiben und Senden und Medien die nur vordergründig so tun als seien sie Konservativ aber in Wahrheit sind sie auch linksliberal.
Deutschland hat durchaus konservative Literaturmagazine oder politisch konservative Monatsschriften, auch etliches aus dem katholisch-konservativen Bereich. Nur eine noch prolligere Nazibild für die ganz Doofen, die gibt es tatsächlich nicht. Vermutlich, weil die Zielgruppe nicht lesen kann.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:47
@Kastanienbaum hat ja einfach recht, so einfach. Es gibt keine ernstzunehmenden Medien,
die einen EU Austritt befürworten z.B, dieses Beispiel hatte ich oben bereits
gebracht. Ich würde dies nicht als "Gleichschaltung", aber
es ist eine ernstzunehmende Verengung des Meinungskorridors.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

22.06.2020 um 22:50
@bgeoweh

In allen anderen Staaten der Welt gibt es aber rechte TV und Radio Sender, Zeitungen und Internetportale. Die Deutschen sind ja nicht anders als der Rest der Welt.
Es müsste also auch Rechte Medien in Deutschland geben. Die gibt es nicht und ich frage und beklage mich wieso? Werden diese Medien systemisch verhindert?


Anzeige

2x zitiertmelden