Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 15:20
@kleinundgrün
Ja genau so seh ich das auch. Würde man da jetzt jemanden hinzuziehen der rassismus Erfahrungen mit Polizisten gemacht hätte wäre das ja absolut sinnig.

Dein Beispiel zum Kindergeld finde ich ziemlich passend!

Anzeige
melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 15:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich persönlich finde, dass die Gäste nach deren Kompetenzen und nicht nach deren Hautfarbe ausgewählt werden sollten.
Und, haben die Gaeste entsprechende "Kompetenzen"? Haben sie Rassismus und Polizeigewalt erfahren? Haben sie eigene Erfahrungen, zum Beispiel mit Armut oder ist einer der Gaeste in einem marginalisierten Stadtteil aufgewachsen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann - Überraschung - auch Themen wir Rassismus mit Menschen besprechen, die nicht direkt davon betroffen sind.
Ja, das kann man mal machen. Das ist aber der Normalzustand und auch wenig ueberraschend. Die Frage ist doch, wie glaubwuerdig will man eigentlich sein.

Eingeladen sind:
Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), die Virologin Helga Rübsamen-Schaeff, der Wissenschaftsmoderator Dirk Steffens, die ARD-Börsenexpertin Anja Kohl und der “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer.
RND

Aber gut, dass sich entsprechende User darueber einig sind, dass eine entsprechende Teilnahme schwarzer Menschen nur den Rassismus Vorschub leisten wuerde.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Ich denke ein „Quoten-schwarzer“ wäre hier ein falsches Zeichen oder? Zumal der scheiss ja nicht mal in DE passiert ist.
In diesem Fall waere mir eine konstruktive Quote lieber als der Normalzustand.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:20
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Und, haben die Gaeste entsprechende "Kompetenzen"? Haben sie Rassismus und Polizeigewalt erfahren? Haben sie eigene Erfahrungen, zum Beispiel mit Armut oder ist einer der Gaeste in einem marginalisierten Stadtteil aufgewachsen?
Muss man etwas erfahren haben, um in einem Bereich kompetent zu sein? Muss ein Arzt eine bestimmte Krankheit gehabt haben, um darüber kompetent sprechen zu können?
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Die Frage ist doch, wie glaubwuerdig will man eigentlich sein.
Die Frage ist, wo man glaubwürdig sein möchte. Bei Menschen, die nur auf Oberflächlichkeiten achten, à la "oh der ist schwarz, der weiß bestimmt was über Rassismus" oder dort, wo es auf Inhalte an kommt.
Das zu beurteilen, ist Dir überlassen. Ich mag es eher auf inhaltlicher Ebene.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Aber gut, dass sich entsprechende User darueber einig sind, dass eine entsprechende Teilnahme schwarzer Menschen nur den Rassismus Vorschub leisten wuerde.
Ah, ein Vorwurf in den Raum gestellt. Den musst Du nun aber konkretisieren. Wer hat so was wann gesagt?
Oder war das nur ein Strohmann zur Ablenkung?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:25
@kleinundgrün
Die talkgäste bei Anne will sind aber nicht wirklich relevant für das Ableben von George Lloyd oder seh ich jetzt was falsch ? Ist doch eh nur eine pseudodiskussion über den ist-zustand zu quatschen.

Was ist nun zu unterlassener Hilfeleistung zu sagen und was steht als Anklagepunkt im Raum was dem Staatsanwalt vorschwebt?
Oder doch nur der eine labile Sündenbock, der bad Apple?!


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die talkgäste bei Anne will sind aber nicht wirklich relevant für das Ableben von George Lloyd oder seh ich jetzt was falsch ? Ist doch eh nur eine pseudodiskussion über den ist-zustand zu quatschen.
Die Gäste sind ja sowieso eher für die andere Themen, die dort noch besprochen werden. Und ich lehne mich glaube ich auch nicht weit aus dem Fenster, wenn ich meine, dass ein Schwarzer Studiogaste extra da jetzt den großen Unterschied macht.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:33
@kleinundgrün
Les Dir bitte nochmal durch, was ich schrieb und was Du dann bei felony murder rule zitiert hast. Wenn also die Verhaftung schon eine felony gewesen wäre, dann könnte die felony murder rule greifen und dann könnten auch die anderen Polizisten betroffen sein, denn alle waren an der Verhaftung beteiligt. Wenn ich zuhause bin, dann verlinke ich Dir was.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die talkgäste bei Anne will sind aber nicht wirklich relevant für das Ableben von George Lloyd oder seh ich jetzt was falsch ?
Das ist nur ein Thema von mehreren und es geht- soweit ich weiß - um die Gefahr eines Bürgerkriegs auf Basis der aktuellen Situation.
Was Auslandsangelegenheiten angeht, ist ja Maas nicht der Falscheste.

Anders wäre es, wäre es eine Sendung, die z.B. hieße: Erfahrung mit Rassismus im Alltag".
Da wäre es sinnvoll, Menschen dabei zu haben, die über dieses Thema sprechen können, weil sie es erlebt haben. Aber auch da nicht, weil sie eine schwarze Hautfarbe haben - sondern weil sie (z.B. aufgrund ihrer Hautfarbe) rassistische Erlebnisse hatten.
Würde man auf die Hautfarbe alleine abstellen, ist das eine oberflächliche Betrachtungsweise.

Beispiel:
Mein Nachbar, schwarze Hautfarbe, hat (soweit wir darüber gesprochen haben, wir treffen uns häufiger) keinen oder wenig Rassismus am eigenen Leib erlebt. Er wäre zwar "farblich" geeignet, hier im Sinne von @MokaEfti vom "Normalzustand" abzulenken - kann aber inhaltlich zu einem solchen Thema relativ wenig beitragen.
Würde man ihn auswählen, wäre es eine reine Frage des äußeren Anscheins für Leute, denen das wichtig ist. Das kann sicherlich auch mal notwendig sein, aber bei einem ernsthaften Thema fände ich das deplatziert.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es Dir bitte nochmal durch, was ich schrieb
Nein.
Ich hatte Dich zunächst bewusst nicht zitiert oder Dich angesprochen. Weil Du einfach keine Ahnung auf dem Gebiet hast aber rechthaberisch unterwegs bist. Ich will deine Meinung nicht ändern, sie ist mir egal. Und ich will keine Lebenszeit darauf verwenden.
Wenn das Deine Ansicht ist - behalte sie. Für mich ist das Thema mit Dir durch.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:40
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:soweit ich weiß - um die Gefahr eines Bürgerkriegs auf Basis der aktuellen Situation.
Das ist ja schön das man dann nur weisse eingeladen hat . Auf was will man sich denn einigen zum Schluss der Sendung? Das der schwarze Schuld wäre am Bürgerkrieg?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was Auslandsangelegenheiten angeht, ist ja Maas nicht der Falscheste.
Vermutlich hast du das exklusiv, aber das seit Jahren von der SPD geführte Außenministerium hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.wenn heute maas was bei Anne will zu sagen hat interessiert das international keine sau.
Wie erwähnt , pseudodiskussion.schulterklopfen.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wenn heute maas was bei Anne will zu sagen hat interessiert das international keine sau.
Dann ist es dir ja ein leichtes eine geeignetere Besetzung der Gastrolle vorzuschlagen oder zumindest eine Alternative.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ja schön das man dann nur weisse eingeladen hat . Auf was will man sich denn einigen zum Schluss der Sendung? Das der schwarze Schuld wäre am Bürgerkrieg?
Warum so sinnlos polemisch? Muss an in so einer Sendung gemäß seiner Hautfarbe abstimmen, wer im Recht ist?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Vermutlich hast du das exklusiv, aber das seit Jahren von der SPD geführte Außenministerium hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte.wenn heute maas was bei Anne will zu sagen hat interessiert das international keine sau.
Deine Meinung. Aber er füllt halt eine Position aus, die zu diesem Thema grundsätzlich geeignet ist.
Ganz ehrlich, das gleitet gerade sehr ab. Lassen wir es einfach.
Manche möchten optisch halt bei manchen Themen einen "farblich passenden" Teilnehmer und manche möchten Teilnehmer, die inhaltlich geeignet sind. Das kann jeder halten wie er will.


2x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:um die Gefahr eines Bürgerkriegs auf Basis der aktuellen Situation.
Na toll, immer wenn es zu irgendwo zu Ausschreitungen kommt und ein paar Geschäfte geplündert werden und Autos brennen, dann erzählt irgendwer was von Bürgerkrieg. Auch wenn tausende bewaffenet Polizisten den Demonstranten gegenüberstehen und die bischen Tränengas und Gummigeschosse verschießen und 1000 Leute verhaften, dann ist das auch kein Bürgerkrieg, auch nicht der Staat gegen sein eigenes Volk. Bürgerkrieg gab es in den USA schon, war so 1788.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:50
Mir ist klar, dass es Situationen gibt, in denen es absurd wäre, wenn man keinen (potentiell Betroffenen" sprechen ließe. Keine Frage.
Aber hier ist das kein solcher Fall. Hier muss keiner dabei sein, nur weil seine Hautfarbe schwarz ist.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Na toll, immer wenn es zu irgendwo zu Ausschreitungen kommt und ein paar Geschäfte geplündert werden und Autos brennen, dann erzählt irgendwer was von Bürgerkrieg.
Zur Kritik an der Themenwahl und -benennung solltest Du Dich an Anne Will wenden - da hatte ich keinen Einfluss drauf.
An einer Metadiskussion zum Thema "Wann ist ein Konflikt ein Bürgerkrieg" möchte ich mich hier auch nicht beteiligen. Ggf. in einem passenden Thread, das Thema klingt nicht uninteressant.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:53
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Muss man etwas erfahren haben, um in einem Bereich kompetent zu sein?
Die Kompetenz steigt durchaus mit der Erfahrung, ja! Und es gibt Unterschiede zwischen Krankheiten und sozialer Ausgrenzung/Gewalt.
Krankheit kann jeden treffen! Verstehst du das?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist, wo man glaubwürdig sein möchte. Bei Menschen, die nur auf Oberflächlichkeiten achten, à la "oh der ist schwarz, der weiß bestimmt was über Rassismus" oder dort, wo es auf Inhalte an kommt.
Hautfarbe in bestimmten Momenten der rassistischen Gewalt als beliebig und oberflaechlich zu bezeichnen, ist ..., ach lassen wir das.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ah, ein Vorwurf in den Raum gestellt.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich denke ein „Quoten-schwarzer“ wäre hier ein falsches Zeichen oder?
Was waere denn ein richtiges Zeichen?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich mag es eher auf inhaltlicher Ebene.
Ja, soviel ist klar.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 16:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dann ist es dir ja ein leichtes eine geeignetere Besetzung der Gastrolle vorzuschlagen oder zumindest eine Alternative.
Nö, meine Frage war was der Talk bei Anne will mit George floyd zutun hat ? Zumal man über Bürgerkrieg quatschen will?!?
Offenbar einer dieser Drehungen im Plot der ich nicht folgen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Manche möchten optisch halt bei manchen Themen einen "farblich passenden" Teilnehmer und manche möchten Teilnehmer, die inhaltlich geeignet sind.
Das war nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Manche möchten optisch halt bei manchen Themen einen "farblich passenden" Teilnehmer und manche möchten Teilnehmer, die inhaltlich geeignet sind. Das kann jeder halten wie er will.
Du scheinst hier der amtierende Meister im Verdrehen von Aussagen zu sein. Wer hat was von "optisch" geschrieben?
Dann versuche es wenigstens einfach mit mal Inhalt. Darum geht es dir doch, oder?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 17:03
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch wenn tausende bewaffenet Polizisten den Demonstranten gegenüberstehen und die bischen Tränengas und Gummigeschosse verschießen und 1000 Leute verhaften, dann ist das auch kein Bürgerkrieg, auch nicht der Staat gegen sein eigenes Volk.
Dass es in den USA zu einem Bürgerkrieg kommt, sehe ich auch nicht. Dazu muss es eine weitere Organisation geben die erstens militärisch aufgestellt und bewaffnet ist und sie muss eine Hierarchie haben. Das kann man von den Protestler nicht erwarten. Aber wenn Staatsdiener mit massiver Gewalt gegen Demonstranten vorgehen, befeuert vom Regierungsoberhaupt, was man sonst nur aus asiatischen und arabischen Autokratien kennt. Dann kann man sehr wohl sagen, dass hier gegen das eigene Volk angegangen wird. Alleine das Wort Demonstrant steckt das Wort Volk drin.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 17:09
Das Wort Bürgerkrieg wird hier doch sicherlich in einem etwas unübertriebeneren Sinne benutzt. Ich glaube nicht, dass man da Parallelen zu 1861 zieht sondern eher zu LA 1992.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 17:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nö, meine Frage war was der Talk bei Anne will mit George floyd zutun hat ? Zumal man über Bürgerkrieg quatschen will?!?
In dem Fall ziehe ich meine Aufforderung zurück.

Grundsätzlich sehe ich das wie @kleinundgrün


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

03.06.2020 um 17:17
Das Problem scheint mir das Kategorisieren und die Angst vor Kontrollverlust.
Die Spaltung der USA geht tiefer als "nur" durch Ethnien... und diese Spaltung existiert in fast jedem Land dieser Erde und ist mit ein Grund für das Auftauchen von Populisten. Die Angst vor dem Einfluss des anders kategorisierten und damit den Kontrollverlust der eigenen Kategorie. Das hört leider nicht bei schwarz und weiss auf, das geht auch auf christlich und muslimisch und links gegen rechts, reich und arm.... auf one World oder my (insert category) first... im Notfall tuts auch der FC Bayern.


Anzeige

melden