Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:37
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das fragst du dich ernsthaft angesichts der hunderten Videos der letzten Tage?
Dort feuern Polizisten auf Menschen die auf ihrem Bakon stehen, sprühen Pfefferspray aus einem fahrenden Auto auf friedliche Demonstranten am Wegesrand, zerren Menschen in Ecken um dann auf sie ein zu prügeln.
Da ich solche Videos nicht gesehen habe - ich habe auch nicht danach gesucht - kenne ich den Kontext nicht. Zumindest handelt es sich bei den Demonstrationen, die öfter mal in Plünderungen und Zerstörungen enden, um eine Ausnahmesituation.

Eine Verhaftung oder eine Überprüfung wie bei Floyd ist aber eine Routinesache. Die kontrollieren und verhaften jeden Tag auch Schwarze, ohne daß es zu Zwischenfällen kommt.

Ziehst du es ernsthaft in Erwägung, der Polizist könnte sich spontan gedacht haben "Ich hab' jetzt voll Bock darauf, einen völlig ruhigen Typen aus dem Auto zu zerren und auf dem Boden zu fixieren, mit einem Schwarzen kann ich's ja machen"?
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei 2:22 wird Floyd aus dem Wagen gezerrt. Eindeutig Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Das ist aber nicht die entscheidende Szene, da wird er ja nur aus seinem Privatauto geholt und sitzt anschließend erstmal nur auf dem Bürgersteig, ganz ohne Kniefixierung. Später wird er ins Polizeiauto gebracht, und erst als er da wieder herausgeholt wird, beginnt ja das eigentliche.

Anzeige
2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:40
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nein, das sind reale Verbrechen, die auf Video festgehalten sind. Keine Einzelfälle, hunderte.

Willst du das leugnen?
Diese vermeintlich friedlichen Demonstrationen enden reihenweise in Plünderungen und massiven Ausschreitungen. Und es gibt bereits mehrere Tote als "Kollateralschäden" zu beklagen, wie beispielsweise David Dorn. Solltest dir auch mal die etwas andere Seite der Medaille anschauen. Als Polizist wirst du da aktuell doch zwischen den Fronten komplett zerrieben.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:41
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ziehst du es ernsthaft in Erwägung, der Polizist könnte sich spontan gedacht haben "Ich hab' jetzt voll Bock darauf, einen völlig ruhigen Typen aus dem Auto zu zerren und auf dem Boden zu fixieren, mit einem Schwarzen kann ich's ja machen"?
ja, das kann man durchaus in Erwägung ziehen, insbesondere, wenn man sich mal mit der Thematik beschäftigen würde. Aber wer nicht einmal die zur Verfügung stehenden Videos betrachtet, der wird sich wohl auch nicht mit der Thematik - institutionellem Rassismus und generellem Rassismus in den USA - befassen. Schätze ich.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:42
Zitat von parabolparabol schrieb:Wundert mich, dass überhaupt Touristen aus Europa in die USA die letzten Jahre reisen konnten ohne sofort von einem durchgeknallten Cop zu Boden gerissen und massakriert zu werden.
Im übrigen, wer schon mal in den USA war, der weiss auch, das Rassismus dort allgegenwärtig ist.
Und nicht nur das, die Polizei besteht zu großen Teilen aus schlecht ausgebildeten und wenig Gebildeteten.

Es gibt durchaus auch Videos von Touristen die in unangenehme Polizeikontrollen geraten sind.
Hier mal ein Beispiel:
Youtube: CAUGHT ON TAPE!AMERICAN Cop vs German Tourist
CAUGHT ON TAPE!AMERICAN Cop vs German Tourist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:48
Zitat von parabolparabol schrieb:Nur weil jemand mit 20$ Falschgeld bezahlt ist das kein Grund für eine Festnahme.
Ob eine "vorläufige" Festnahme gerechtfertigt ist, ist eine Frage.


Ob die Anwendung von körperlicher Gewalt (wie und mit was) für eine Festnahme
erforderlich ist, eine weitere Frage.


"Wie lange" die Anwendung von körperlicher Gewalt erforderlich ist, falls überhaupt erforderlich, ist nochmal eine andere Frage.




Zumindest bzgl. Frage 3 sollten wir uns im Falle George Floyds alle einig sein.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:07
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Es gibt durchaus auch Videos von Touristen die in unangenehme Polizeikontrollen geraten sind.
Hier mal ein Beispiel:
Der Tourist ist scheinbar fast 50 km/h schneller gefahren als erlaubt und der Cop hat ihm eine unfreundliche Standpauke gehalten nachdem der Tourist ihm noch verarschen wollte (angeblich sein jemand vor ihm so schnell gefahren) und nicht mal ein Ticket ausgestellt, soll das jetzt ein Beispiel für Polizeigewalt sein?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:12
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:eine unfreundliche Standpauke gehalten
Er hat "blumig" formuliert gesagt was der "Germanboy" im Knast zu erwarten hat.
Er verhält sich vollkommen unprofessionel.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und nicht nur das, die Polizei besteht zu großen Teilen aus schlecht ausgebildeten und wenig Gebildeteten.



1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:22
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ziehst du es ernsthaft in Erwägung, der Polizist könnte sich spontan gedacht haben "Ich hab' jetzt voll Bock darauf, einen völlig ruhigen Typen aus dem Auto zu zerren und auf dem Boden zu fixieren, mit einem Schwarzen kann ich's ja machen"?
Selbstverständlich.
@zaeld
Schau dir halt mal an wie die Polizei( die diesen Namen dort eigentlich gar nicht mehr verdient) dort so agiert:

https://twitter.com/tkerssen/status/1266921821653385225 (Archiv-Version vom 07.06.2020)

https://bringmethenews.com/minnesota-news/go-inside-minneapolis-video-shows-police-fire-on-people-standing-outside-front-door


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber wer nicht einmal die zur Verfügung stehenden Videos betrachtet,
Gut, welche Videos kannst du mir empfehlen, die darauf schließen lassen, daß es sich bei der Behandlung von Floyd um eine spontane Aktion aus reiner Lust am Rassismus handelt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der wird sich wohl auch nicht mit der Thematik - institutionellem Rassismus und generellem Rassismus in den USA - befassen.
Ich habe in den letzten Tagen in Diskussionsforen einige Statistiken zu Gesicht bekommen, aus denen keineswegs institutioneller Rassismus ableitbar ist. Schwarze werden von weißen Polizisten getötet, Schwarze werden von schwarzen Polizisten getötet, Schwarze werden von schwarzen Nicht-Polizisten getötet, Weiße von weißen und so weiter und so fort, kunterbunt alle Kombinationen.

Quintessenz war, daß die Raten alle vergleichbar waren. Entgegenhalten kann man, daß durch den geringeren Bevölkerungsanteil von Schwarzen die Betroffenenrate doch wieder höher liegt, dem wiederum kann man entgegenhalten, daß Schwarze statistisch gesehen auch krimineller sind - nicht weil sie schwarz sind, sondern weil in den unteren Schichten (ich mag dieses Wort gar nicht, vielleicht gibt es ja eine bessere Bezeichnung) die Kriminalität höher ist und häufiger Schwarze in diesen Bevölkerungsgruppen vertreten sind. Aus den bekannten historischen Gründen.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Im übrigen, wer schon mal in den USA war, der weiss auch, das Rassismus dort allgegenwärtig ist.
Ist mir bei meinen bisher 12 Besuchen dort allerdings nicht aufgefallen.
Es gibt durchaus auch Videos von Touristen die in unangenehme Polizeikontrollen geraten sind.
Hier mal ein Beispiel:
Das Verhalten von dem Officer war genau richtig. Die Touristen sind für amerikanische Verhältnisse wie die Bekloppten durch die Gegend gerast und bekommen nun den vedienten Einlauf dazu, das machen sie bestimmt nie wieder und es wirkt besser als irgendeine Geldstrafe. Es hätte durchaus im Gefängnis enden können, stattdessen müssen sie am Ende noch nichtmal eine Strafe bezahlen.

Im übrigen gibt es auch massenhaft Videos, bei denen man nur staunen kann, wie besonnen die Polizisten geblieben sind.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:32
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Und nicht nur das, die Polizei besteht zu großen Teilen aus schlecht ausgebildeten und wenig Gebildeteten.
Unabhängig vom beigefügten Video:

Grundsätzlich kann man sich als amerikanische Gesellschaft vlt. die Frage stellen, ob es erkennbare Defizite im Einstellungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungssystem der Polizeien gibt um abstrakt die Qualität zu verbessern. Alternativ oder zusätzlich dazu die Rechtslage.

Ja, das ist natürlich einfach geschrieben und mein erster Impuls war, mit unserer Systematik zu vergleichen, wo Polizisten Jahre am Stück in Ausbildung bzw. dualer Studienphase sind.

Aber das hinkt natürlich ein wenig, weil in den USA auch wiederum andere gesellschaftliche Verhältnisse und andere Formen der Kriminalität stärker ausgeprägt sind. Dennoch würde man vermutlich von einer Polizei eher profitieren, wenn manche Qualitätspunkte ausgebaut oder anders gesetzt werden würden. Zumindest mittel- bis langfristig.

Selbst bei anderen Verhältnissen: Das soll nicht großkotzig klingen aber ich glaube von so manchem europäischen System (Justiz- wie Polizeivollzug) oder mancher Systematik könnte man sich in den USA was abschneiden. Gleiches beim Thema Krankenversicherung, aber das sprengt den Rahmen hier.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe da Raum für Optimierungen. Ein Ausnutzen davon würde wohl abstrakt weniger Tote und Verletzte bedeuten. Der Rest ist natürlich gesamtgesellschaftliche Aufgabe, z.B. das Verbessern der Lage in gewissen Communities, bessere Bildung aller, bessere Perspektiven, Armut und Verbrechen nachhaltig bekämpfen, etc. pp. Das "Land of the Free" hat viele Baustellen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:36
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Schau dir halt mal an wie die Polizei( die diesen Namen dort eigentlich gar nicht mehr verdient) dort so agiert:
Wenn ich das richtig sehe gibt es dort eine Ausgangssperre. Die Polizei setzt die Ausgangssperre durch. Wie oft hat die Filmerin die Aufforderung bekommen, nach drinnen zu gehen und ist dem nicht gefolgt? Da sie auf Ansprache nicht reagiert, hat man dann eben ein schärferes Mittel verwendet, und es handlete sich ja nur um eine Farbpatrone und nicht um eine Kugel.

Das willst du wirklich als Beleg dafür anführen, daß sich die Polizei aus Spaß auf Festgenommene kniet?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:39
@Ickebindavid

Habe mir das Video und einige Kommentare angesehen. Die Polizei ruft mindestens 4x, dass man reingehen soll, dass man ins Haus gehen soll. Statt dem Folge zu leisten, wird fleißig weiter gefilmt. Dann werden Farbpatronen geschossen, ja. Nicht, wie die reisserische Überschrift vermuten ließe, scharfe Munition.

Grundsätzlich halte ich von diesen ganzen Videos nicht viel. Vorgeschichten sind nicht bekannt, Ort und Zeit lassen sich schwer bis gar nicht überprüfen. Man sieht nicht, was davor und danach passiert. Wir sehen in diesem konkreten Video auch nicht, ob die Leute beispielsweise provozierende Gesten tätigen. Wir wissen nicht, ob diese Leute schon vorher auf der Straße negativ aufgefallen sind, all das ist Hintergrundwissen, das nötig wäre, um solche Videos vernünftig beurteilen zu können und sie nicht nur zur Stimmungsmache zu nutzen. Das ist jedenfalls meine Meinung zu diesen ganzen Videos, die jetzt auftauchen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:40
@BoboKGB
@zaeld
Kerssen and at least one other person were watching the armored car and armed officers proceeding down their street, when they were warned multiple times to "go inside now."

After multiple commands, one said "light 'em up," with one officer shooting multiple paint rounds at them, with at least one person being hit near their waist.


Minneapolis is under curfew, as of 8 p.m. until 6 a.m. Sunday. The curfew requires people not to travel on city streets, sidewalks or freeways, but doesn't mention anything about where they must be on their own property. Minneapolis residents have however been told to stay inside after 8 p.m.
Immer noch unklar? Ich kanns sonst gerne übersetzen auch für Leute die
Ist mir bei meinen bisher 12 Besuchen dort allerdings nicht aufgefallen.
des Englisch mächtig sein sollten.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:41
@zaeld
Ich lese diesen gesamten Thread mit!
Ich habe niemanden gelesen, der behauptet hat
Zitat von zaeldzaeld schrieb:daß sich die Polizei aus Spaß auf Festgenommene kniet?
Also wartest Du auf einen Beleg vergebens!
Ich würde gern im Gegenzug fragen, was soll das?


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:42
@Ickebindavid
Ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe. Bringt mir jetzt grad keine neuen Erkenntnisse.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:43
@BoboKGB
Also fändest du es völlig akzeptabel in deinem Vorgarten mit Farbpatronen niedergestreckt zu werden.
So so. oO

Werden die selben sein, die sich hier ihres Grundgesetzes beraubt fühlen momentan, die sowas befürworten.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 13:44
Ich wäre nicht so dumm, den Anweisungen nicht folge zu leisten, insbesondere in einer eh schon so angespannten Situation. Ich würde damit rechnen, dass dies Konsequenzen hat. Ich empfinde das Verhalten in dem Video äußerst provozierend den Beamten gegenüber.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 14:05
https://www.fr.de/politik/floyd-polizeigewalt-usa-polizist-derek-chauvin-kannte-george-floyd-bekannt-zr-13785881.html
Der 44-Jährige, der 18 Jahre lang für die Polizei von Minneapolis arbeitete, ist nach Angaben der einheimischen Zeitung „Star Tribune“ bereits früher beschuldigt worden, im Dienst gewalttätig gehandelt zu haben. Insgesamt sind 18 Beschwerden gegen Derek Chauvin eingereicht worden.

Nach Angaben von Communities Against Police Brutality, einer gemeinnützigen Organisation in Minnesota, die eine Datenbank mit Beschwerden gegen Beamte des Bundesstaates erstellt hat, erhielt Chauvin mündliche Verweise wegen der Verwendung „erniedrigenden Tons“ und „abfälliger Sprache“. Worauf die Beschwerden genau beruhen, ist allerdings nicht bekannt.
Derek Chauvin und George Floyd kannten sich eventuell schon vor dem 25. Mai. Beide Männer arbeiteten nämlich im El Nuevo Rodeo Club, der in unmittelbarer Nähe der dritten Polizeiwache von Minneapolis liegt. Floyd und Chauvin waren dort beide für den Sicherheitsdienst tätig, wie die frühere Clubbesitzerin Maya Santamaria CNN gegenüber bestätigte. „Sie haben sich wohl nicht gekannt“, sagte sie, fügte aber hinzu, dass in dem Club alle Mitarbeiter an bestimmten Nächten zusammengearbeitet hätten: „Ihre Wege könnten sich gekreuzt haben.“



1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 14:14
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:"but doesn't mention anything about where they must be on their own property. Minneapolis residents have however been told to stay inside after 8 p.m."
Es war also nicht definiert und damit unklar. Die Polizei hat das strikt ausgelegt, zumal "Minneapolis residents have however been told to stay inside after 8 p.m.". Inside.

Selbst wenn die Polizei das falsch ausgelegt hat und damit einem Irrtum unterlegen war, hat sie nicht aus Jux und Dollerei einfach so auf den Balkon geschossen, sonderm um den vermeintlichen Auftrag auszuführen, nachdem mildere Mittel nicht gefruchtet hatten.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 14:23
@zaeld
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich würde gern im Gegenzug fragen, was soll das?
Genau wegen solchen Auslegungssachen bevorzuge ich Wahrheitskommissionen! Beitrag von eckhart (Seite 33)
Oder gibts dagegen irgendwelche Vorbehalte?
Ich denke nämlich:
Die USA brauchen ihre Polizei dringend!


Anzeige

1x zitiertmelden