Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Der Rassismusvorwurf kommt schnell jedoch ist dieser zunächst unbegründet. Relevanter ist die Frage wie Verhältnismäßig ist die Gewaltanwendung des Polizisten bzw. der anwesenden Polizisten gewesen.
Gerne packt man es aber aus Gründen der Einfachheit beides zusammen, bringt es in einen kausalen Zusammenhang.
Das stimmt.

Von daher sollte man viel eher fragen:

Was war das konkrete Motiv für eine solch unverhältnismäßige Handlung, die unbestritten unverhältnismäßig gewesen ist, weil der Widerstand längst gebrochen, das Ziel der Festsetzung von George Floyd längst erreicht war, selbst wenn zu Beginn noch gerechtfertigt. Obwohl das auch schon fragwürdig erschien, ob so eine harte Maßnahme überhaupt gerechtfertigt gewesen ist und nicht auch die Anwendung einer milderen Maßnahme ausgereicht hätte, um das Ziel zu erreichen.

Unbestritten hingegen dürfte sein, dass die "Aufrechterhaltung", die Fortführung körperlicher Gewaltanwendung nicht mehr erforderlich gewesen ist, weil wie gesagt der Widerstand längst gebrochen und somit die Aufrechterhaltung körperlicher Gewaltanwendung unverhältnismäßig und somit auch nicht mehr zu rechtfertigen gewesen ist.

Das Motiv bleibt dabei (noch) unklar. Rassismus "könnte" ein Motiv von vielen möglichen Motiven gewesen sein so unverhältnismäßig und damit ungerechtfertigt zu handeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich sagt da keiner "Das war es auf keinen Fall", aber man versucht wortreich Rassismus als Grund ins Reich der unwahrscheinlichen Möglichkeiten zu schieben.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Habe ich jetzt nochmal getan, ich kann da weiterhin nichts finden, daß es auf keinen Fall ein rassistisches Motiv gegeben haben könnte. Auf welche Äußerung beziehst du dich also?
Klassisches Argumentationsmuster von Leuten, die keine Argumente haben. Man baut einen Strohmann und versucht diesem dann argumentativ zu begegnen. Niemand hier hat bestritten, dass es sich um Rassismus handeln könnte. Das ist nicht unwahrscheinlich. Lediglich die Vorverurteilung aufgrund der Hautfarbe beider Beteiligter wird kritisiert.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:46
@rhapsody3004
welcher Widerstand? George Floyd hat sich nicht der Verhaftung widersetzt. Körperliche Gewalt war zu keinem Zeitpunkt nötig.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Widerstand? George Floyd hat sich nicht der Verhaftung widersetzt. Körperliche Gewalt war zu keinem Zeitpunkt nötig.
Ich berücksichtige doch folgendes
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obwohl das auch schon fragwürdig erschien, ob so eine harte Maßnahme überhaupt gerechtfertigt gewesen ist und nicht auch die Anwendung einer milderen Maßnahme ausgereicht hätte, um das Ziel zu erreichen.



melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:50
@rhapsody3004
trotzdem ist "es erscheint fragwürdig" nicht richtig. George Floyd hat sich widerstandslos festnehmen lassen, es gibt ein Video. Es wurden ihm Handschellen angelegt, was er widerstandslos zuliess.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem ist "es erscheint fragwürdig" nicht richtig. George Floyd hat sich widerstandslos festnehmen lassen, es gibt ein Video. Es wurden ihm Handschellen angelegt, was er widerstandslos zuliess.
Dann war die Erforderlichkeit schon zu Beginn "nicht" gegeben und die Anwendung von körperlicher Gewalt war zu jedem Zeitpunkt ungerechtfertigt - nicht erst darüberhinaus.

Den Polizisten fehlte also schon zu Beginn ein Rechtfertigungsgrund, um überhaupt von körperlicher Gewaltanwendung (vom unmittelbaren Zwang) Gebrauch machen zu müssen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:02
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Habe ich jetzt nochmal getan, ich kann da weiterhin nichts finden, daß es auf keinen Fall ein rassistisches Motiv gegeben haben könnte.
Habe ich doch auch nicht behauptet. Es wäre schön, wenn hier konzentrierter gelesen würde.....
Beitrag von Groucho (Seite 33)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich sagt da keiner "Das war es auf keinen Fall",



1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:George Floyd hat sich widerstandslos festnehmen lassen, es gibt ein Video. Es wurden ihm Handschellen angelegt, was er widerstandslos zuliess.
Zunächst ja. Anschließend wurde er in das Polizeiauto verfachtet. Dann muß irgendetwas passiert sein, was man auf den Videos nicht so recht erkennen kann, denn warum sonst sollte ein Polizist den Mann wieder aus dem Auto herausholen und auf der Straße fixieren, was ja auch für den Polizisten unbequem ist. Wenn jemand ruhig im Auto sitzt, wer kommt denn da auf die Idee "Den ziehe ich jetzt spontan raus und knie mich auf ihn"?


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Noch schneller, vor allem aber auch hysterischer, kommt meines Erachtens die prompte Zurückweisung, das der Grund für den Tod von Georg Floyd mitunter auch Rassismus gewesen sein könnte.
Ich sah das jetzt auch bisher nicht oder habe es in Posts die ich sah und die sich darüber so äußerten zumindest so nicht wahrgenommen.

Nur weil ich anzweifle, dass es in diesem Sachverhalt ganz sicher rassistische Motive waren, heißt das nicht, dass ich sie gänzlich ausschließe. Ich persönlich sehe bisher aber keine eindeutigen Indikatoren. Kann sein, kann nicht sein. Aber da es nicht ganz eindeutig ist würde ich auch nicht alles auf diese Karte setzen. Ganz gleich, ob hier Minderheiten ein Problem mit überzogener Polizeigewalt oder Ungleichbehandlung haben. Das kann ich natürlich sehr wohl berücksichtigen oder muss mir die Frage stellen, ob das hier eine Rolle gespielt haben könnte. Das kann es.

Aber das heißt nicht automatisch oder felsenfest, dass es hier nun auch der Fall war. Bis der Angeklagte oder Beteiligte durch Aussagen oder Belege dieses unterfüttern können, wird es wohl auch eine Vermutung bleiben. Man kann das alles sehr wohl zum Anlass nehmen, gegen Ungleichbehandlung auf die Straße zu gehen. Aber zu behaupten, Derek Chauvin wäre Rassist (ein 'grundsätzlicher' ist er schon mal nicht weil er mit einer Person verheiratet oder zusammen war, die mit den Eltern aus Laos kam, höchstens könnte er Schwarzen gegenüber rassistisch eingestellt sein) bzw. hätte aus rassistischer Motivlage gehandelt, bleibt auf vielleicht wackeligen Standbeinen - zum jetzigen Stand zumindest.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich doch auch nicht behauptet. Es wäre schön, wenn hier konzentrierter gelesen würde.....
Stimmt, war von peekaboo. Habe nicht auf die Namen geachtet und dachte, derselbe hätte geantwortet, auf den ich geantwortet habe.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Zunächst ja. Anschließend wurde er in das Polizeiauto verfachtet. Dann muß irgendetwas passiert sein, was man auf den Videos nicht so recht erkennen kann, denn warum sonst sollte ein Polizist den Mann wieder aus dem Auto herausholen und auf der Straße fixieren, was ja auch für den Polizisten unbequem ist. Wenn jemand ruhig im Auto sitzt, wer kommt denn da auf die Idee "Den ziehe ich jetzt spontan raus und knie mich auf ihn"?
Du meinst, warum sollte er auf der anderen Seite des Autos wieder rausgezerrt worden sein? Wer kommt denn auf die Idee, jemanden auf dem Boden zu fixieren, zu Dritt, der Handschellen trägt, schon im Auto ist? Er war ALLEIN im Auto, gegen wen soll er da denn mit den Händen auf dem Rücken Gewalt angewendet haben?


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:George Floyd hat sich widerstandslos festnehmen lassen, es gibt ein Video.
Gibt es das?
Ich dachte, man hat ihm Handschellen angelegt weil er nicht aus dem Wagen steigen wollte.
Nur weil jemand mit 20$ Falschgeld bezahlt ist das kein Grund für eine Festnahme.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Gibt es das?
Ja, und man kann es sogar ganz leicht finden, wenn man sich dafür interessiert (Hat mich 10 Sekunden gekostet)

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:15
@Groucho
Bei 2:22 wird Floyd aus dem Wagen gezerrt. Eindeutig Widerstand gegen die Staatsgewalt.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer kommt denn auf die Idee, jemanden auf dem Boden zu fixieren, zu Dritt, der Handschellen trägt, schon im Auto ist?
Ja genau. Es muß irgendeinen Anlass gegeben haben, ihn wieder aus dem Auto herauszuholen, da man davon ausgehen kann, daß auch Polizisten sich das Leben nicht schwerer machen wollen als nötig. Er wird also nicht einfach ruhig im Auto gesessen haben, sondern etwas gemacht haben.
Er war ALLEIN im Auto, gegen wen soll er da denn mit den Händen auf dem Rücken Gewalt angewendet haben?
Eine Möglichkeit wäre, daß er begonnen hat zu randalieren. Ein demoliertes Auto möchten die Polizisten nicht haben.

Ich habe mal einen Haufen Videos von Überprüfungen und Verhaftungen in den USA geschaut, ich meine mich vage zu erinnern, daß es auch da einen Fall gab, daß ein bereits im Auto sitzender wieder herausgeholt wurde.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn jemand ruhig im Auto sitzt, wer kommt denn da auf die Idee "Den ziehe ich jetzt spontan raus und knie mich auf ihn"?
Das fragst du dich ernsthaft angesichts der hunderten Videos der letzten Tage?
Dort feuern Polizisten auf Menschen die auf ihrem Bakon stehen, sprühen Pfefferspray aus einem fahrenden Auto auf friedliche Demonstranten am Wegesrand, zerren Menschen in Ecken um dann auf sie ein zu prügeln.

Bist du blind oder hast du die letzten Tage irgendwo unter nem Stein geschlafen?


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Gibt es das?
Ich dachte, man hat ihm Handschellen angelegt weil er nicht aus dem Wagen steigen wollte.
Nur weil jemand mit 20$ Falschgeld bezahlt ist das kein Grund für eine Festnahme.
Er ist ausgestiegen, ohne Gegenwehr.

@parabol
weil er gezerrt wird ist das Widerstand gegen die Staatsgewalt? Wie kommst Du auf das schmale Brett? Also ist es Widerstand meinerseits, wenn mich jemand zerrt? Egal wie ich mich verhalte?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:20
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Das fragst du dich ernsthaft angesichts der hunderten Videos der letzten Tage?
Dort feuern Polizisten auf Menschen die auf ihrem Bakon stehen, sprühen Pfefferspray aus einem fahrenden Auto auf friedliche Demonstranten am Wegesrand, zerren Menschen in Ecken um dann auf sie ein zu prügeln.
Du hast noch die (zugegeben, das war meines Wissens nach scheinbar nur an einem Ort so) zerstochenen Reifen auf einem Supermarkt-Parkplatz vergessen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:27
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dort feuern Polizisten auf Menschen die auf ihrem Bakon stehen, sprühen Pfefferspray aus einem fahrenden Auto auf friedliche Demonstranten am Wegesrand, zerren Menschen in Ecken um dann auf sie ein zu prügeln.
Das ist dann wohl die große amerikanische Polizeiverschwörung. Der Aufstand der faschistischen Polizei gegen die friedliche amerikanische Bevölkerung.
Wundert mich, dass überhaupt Touristen aus Europa in die USA die letzten Jahre reisen konnten ohne sofort von einem durchgeknallten Cop zu Boden gerissen und massakriert zu werden.


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 12:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Das ist dann wohl die große amerikanische Polizeiverschwörung.
Nein, das sind reale Verbrechen, die auf Video festgehalten sind. Keine Einzelfälle, hunderte.

Willst du das leugnen?


Anzeige

1x zitiertmelden