Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:00
Zitat von zaeldzaeld schrieb:DIe Polizisten mußten die Ausgangssperre in diesem Moment durchsetzen und nicht irgendwann später, wenn sich eine Kommission gemütlich zusammengefunden hat.
Du wiederholst Dich!
Wahrheitskommissionen dienen der Nachaufbereitung von Ausnahmefällen.
Jetzt ist die Zeit der Beweissicherung, die dauert.

edit: Massenhafte Prozesse lehne ich im Sinne der Polizei ab.
Und auch aus Lebenserfahrung.

Anzeige
1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:10
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das war ja meine Frage.
Die ich dir - wenn auch sarkastisch - beantwortet hatte.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du wiederholst Dich!
Wahrheitskommissionen dienen der Nachaufbereitung von Ausnahmefällen.
Die Nachbereitung ist für das aktuelle Thema völlig irrelevant. Es ging darum, daß behauptet oder der Eindruck erweckt wurde, die Polizei hätte mit scharfer Munition willkürlich auf Leute auf Balkonen geschossen (genau so ist bei mir nämlich die Behauptung angekommen, und bei einem zweiten Forenten ebenfalls). Dann stellt sich am Ende heraus, daß es sich nur um verschossene Farbe handelte und auch erst geschossen wurde, als den Aufforderungen nicht Folge geleistet wurde, das ganze also alles andere als ein willkürlicher Polizeiausraster war.

Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Polizei in dem Moment einem Irrtum unterlegen war oder nicht. Das kann man ja später gerne mit Kommissionen oder sonstwas herausfinden (sofern bei so einer Lappalie überhaupt noch etwas passiert), ändert aber nichts daran, daß die Aktion in dieser Situation durchaus angemessen war.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:15
@Ickebindavid

Was sagst du denn jetzt zu den Glasscheiben, die deutlich zu sehen sind, bei deinem Bild einer Kerze? Welche Art Kerzen ist das, in der auch Glas verarbeitet wird? Deine Videos und Bilder auf den letzten Seiten waren aus meiner Sicht immer Gegenbeweise zu deinen dazugehörigen Aussagen, die du eigentlich untermauern wolltest. Guckst du dir diese Medien überhaupt vernünftig an, bevor du sie bewertest und dann als Belege nutzt? Mir kommt es eher so vor, dass du der Polemik im Netz an den entsprechenden Stellen auf den Leim gehst und zack zack diese vermeintlichen Beweise für unrechtmäßiges Polizeiverhalten weiterleitest. Sie stehen in den letzten Fällen wie gesagt im Gegensatz zu dem, was du dazu schreibst oder belegen möchtest.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:15
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das kann man ja später gerne mit Kommissionen oder sonstwas herausfinden (sofern bei so einer Lappalie überhaupt noch etwas passiert), ändert aber nichts daran, daß die Aktion in dieser Situation durchaus angemessen war.
Trudeau schaute nach der Frage bei einer Pressekonferenz am Dienstag zunächst einfach nur konzentriert geradeaus und sagte nichts. Dann wirkte es mehrfach so, als würde er zum Sprechen ansetzen, tat es aber nicht. Schließlich sagte er in ernstem Tonfall: „Wir alle beobachten mit Entsetzen und Bestürzung, was in den USA passiert.“
Es sei Zeit für Einigkeit und Zeit zum Zuhören.
Beitrag von eckhart (Seite 33)
Wir alle die weltweit demonstrieren, beobachten auch!
Mit Sicherheit nicht, um zu vergessen!


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die ich dir - wenn auch sarkastisch - beantwortet hatte.
Es war zwar sarkastisch gemeint, trifft es aber:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hmm, wahrscheinlich werden die nicht so bekannt, weil Weiße kein Problem damit haben, wenn sie von der Polizei schikaniert und ermordet werden.
Das ist richtig, denn wenn ein Weißer durch die Polizei umkommt ist das nur ein Problem der allgemeinen Polizeigewalt, wenn es einen Schwarzen betrifft, dann ist das nicht nur die normale Polizeigewalt, sondern angeblicher oder echter struktureller Rassismus gegenüber Schwarzen, was viel schwerer wiegt. Oder anders ausgedrückt, die Gruppe der Weißen hat tatsächlich weniger ein Problem damit, wenn ein Weißer durch Polizeigewalt umkommt als die Gruppe der Schwarzen, wenn es einen Schwarzen betrifft (damit will ich beileibe nicht ausdrücken, Schwarze wären empfindlicher oder so).

Da "normale" Todesfälle durch die Polizei selten oder gar keine Schlagzeilen machen, rassismusbedingte Todesfälle wie man gerade sieht aber sehr gerne publiziert werden, könnte der Eindruck entstehen, es beträfe nur Schwarze, auch wenn Weiße genauso oft betroffen sind.

Ich nehme mal an, du weißt es gar nicht, wie oft Weiße in vergleichbaren Fällen umkommen.

Ich weiß es wie gesagt auch nicht, bin aber im Gegensatz zu dir schon am ganzen Bild interessiert.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:33
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Welche Art Kerzen ist das, in der auch Glas verarbeitet wird?
Naja eine Kerze im Glas eben:

https://www.sugartrends.com/media/catalog/product/cache/2/small_image/600x/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/3/9/391-381-00_1_1/affari-kerze-im-glas-mittel-von-affari-21.jpg


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:33
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich nehme mal an, du weißt es gar nicht, wie oft Weiße in vergleichbaren Fällen umkommen.
Genau so wenig wie du weißt, ob Weiße überhaupt derart umgebracht werden.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich weiß es wie gesagt auch nicht, bin aber im Gegensatz zu dir schon am ganzen Bild interessiert.
Das siehst du sicher nicht, wenn du über Sachen spekulierst, zu denen du Null Fakten hast


1x zitiert1x verlinktmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das siehst du sicher nicht, wenn du über Sachen spekulierst, zu denen du Null Fakten hast
Ich stelle die Frage in den Raum und spekuliere nicht. Du hingegen spekulierst, es gäbe keine solchen weißen Opfer von Polizeigewalt, nur weil dir keine Fälle bekannt sind.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:45
Wie zu vermuten gibt es auch bei Weißen solche Fälle:

https://time.com/4404987/police-violence/

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob Schwarze signifikant häufiger betroffen sind.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 16:51
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Interessant wäre es jetzt zu erfahren, ob Schwarze signifikant häufiger betroffen sind.
Kann interpretieren wer danach sucht:
Tödliche Polizeigewalt ist in den USA alltäglich und Schwarze sind von ihr besonders betroffen, wie eine Datensammlung der Washington Post zeigt. Insgesamt sind seit 2015 5.338 Menschen von Cops getötet worden. Unter den Betroffenen sind insgesamt 1.220 Schwarze - das entspricht 29 Toten je eine Million Menschen dieser Bevölkerungsgruppe. Zum Vergleich: In der weißen Bevölkerung sind es nur zwölf Tote je eine Million Menschen.
https://de.statista.com/infografik/5487/toedliche-polizeigewalt-in-den-usa/


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 17:01
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich stelle die Frage in den Raum und spekuliere nicht. Du hingegen spekulierst, es gäbe keine solchen weißen Opfer von Polizeigewalt, nur weil dir keine Fälle bekannt sind.
es wurde schon vor vielen vielen Seiten klargestellt, dass natürlich auch Weiße Menschen Opfer von Polizeigewalt werden. Ich wüßte also nicht, warum Du das als neue Erkenntnis verkaufen willst. Schwarze sind aber proportional viel häufiger betroffen. Auch das wurde hier belegt. Das es Rassismus gibt, institutionellen und gesellschaftlichen wurde belegt. Das die Polizei ein Rassismusproblem hat wurde belegt.
Aber hier nochmal was zum Lesen:
https://www.britannica.com/topic/Police-Brutality-in-the-United-States-2064580 (Archiv-Version vom 05.06.2020)
African Americans And Police Brutality
oder hier
https://www.policefoundation.org/race-and-the-police/ (Archiv-Version vom 09.06.2020)
Race continues to influence how people of African descent in the United States are treated by law enforcement. Racism has been a systematic feature of American society and all of its institutions since this nation’s inception. Acknowledgement of the role implicit and overt biases have historically played in creating disparate law enforcement practices and the resulting frictions between African Americans and the police is a reality that should be immediately addressed.



1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 17:04
@zaeld
Auch was ständig wiederholt werden muss, wird beobachtet.
Aus alldem ergibt sich das ganze Bild.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 17:27
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:hat "blumig" formuliert gesagt was der "Germanboy" im Knast zu erwarten hat.
Er verhält sich vollkommen unprofessionel.
Ja stimmt hätte er ihn nur vor Gericht gebracht ... Dann hätte germanboy rassismus von hinten im Knast gespürt.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 22:04
Warum wurde Floyd wieder aus dem Auto geholt?
Mögliche Antworten:
Er wurde nicht auf Waffen kontrolliert, was man aber unbedingt tun sollte.
Oder
Es bestand die Möglichkeit, daß er verbotene Gegenstände bei sich trug.
Oder
Er reagierte falsch auf eine Anweisung (ein simples "Fuck You" würde in so einer Situation schon ausreichend um die Situation eskalieren zu lassen).
Kurz gesagt, wissen wir viel zu wenig um Urteilen zu können!

Wurde der handelnde Polizist schon auf Drogen/Medikamente getestet?
Gab es eine psychische Ausnahmesituation bei dem TV? Streit mit der Frau? Finanzieller Druck etc?
Darüber könnte ich auch noch nix lesen (kann aber auch an mir liegen)

Meine Aufzählung stellt keine Entschuldigung für die Tat dar, sondern nur Optionen für das Handeln.

Ich persönlich empfinde die Diskussion hier halt als sehr einseitig.

Grundsätzlich empfinde ich es schon als sehr Respektlos, wenn man auf der einen Seite einer Berufsgruppe das ausüben von Gewalt zugesteht, aber sich dann darüber aufregt, daß Menschen welche sich ständig in psychischen Ausnahmesituation befinden, sich dann auch dahingehend verändern, daß sie zuerst das schlechte im Menschen sehen und dementsprechend handeln.
Die Tötung von Floyd kann mehrere Gründe haben, es kann sogar die Angst des handelnden Polizisten beinhalten, der Situation nicht gewachsen zu sein (2 Meter Mann, vieleicht sogar Kampfsportler (Security), persönliches negatives Erlebnis in einer ähnlichen Situation etc)





Übertriebene Polizeigewalt muß natürlich von der Gesellschaft diskutiert werden, aber bitte mit einem Blick auf beide Seiten und der Gewissensfrage, ob man selber die Situation wirklich einschätzen kann, oder ob man das ganze nur Hypothetisch beurteilen kann.
Eine Meinung kann natürlich jeder haben, aber man muß sich wirklich selber hinterfragen, ob die hohen Moralvorstellung auf die Wirklichkeit zutreffen oder ob es sich um reine Wunschvorstellungen handelt die mit der täglichen Situation auf den Straßen nix zu tun hat.

Rassismus stellt nur eine Option dar und von daher sollte man sich nicht darauf versteifen.
Aktuell haben wir ein Opfer, einen Tatverdächtigen und viele Fragen.... und mehr nicht.!
(Wer jetzt fragt "Hast du das Video etwa nicht gesehen, die Situation ist ja wohl eindeutig!" oder "Statistik XYZ besagt ganz eindeutig......" hat meinen Post nicht verstanden)


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 22:13
@CapitalA.
Ein guter, sachlicher Beitrag zur Situation, gefällt mir sehr gut zwischen all den festgefahrenen und vorverurteilenden Äußerungen. Die Situation, die Entstehung und das Warum waren eben nicht so eindeutig, wie Viele das zu wissen meinen. Eindeutig ist ausschließlich, dass ein Mensch auf schlimme Weise getötet wurde.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 22:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unter den Betroffenen sind insgesamt 1.220 Schwarze - das entspricht 29 Toten je eine Million Menschen dieser Bevölkerungsgruppe. Zum Vergleich: In der weißen Bevölkerung sind es nur zwölf Tote je eine Million Menschen.
Ja, und da kommen wir wieder dazu, was ich vorhin schon meinte: Nun muß man noch beachten, mit welchen Bevölkerungsgruppen es die Polizei in den meisten Fällen zu tun bekommt, aufgrund von Krimininalität. Das ist salopp gesagt die Unterschicht, da wo das Geld knapp, der Bildungsgrad gering und die Bereitschaft, kriminelle Dinger zu drehen eher vorhanden ist. Und in dieser Bevölkerungsgruppe entspricht der Anteil von Schwarzen nicht dem Anteil der Gesamtbevölkerung, sondern ist deutlich höher. Somit ist es dann auch zu erwarten, daß unter den durch Polizeigewalt Getöteten der Anteil von Schwarzen höher ist.

Unter diesem Aspekt finde ich liegt die Rate von getöteten Weißen schon recht nahe an der Rate der getöteten Schwarzen. Es sind zwar immer noch doppelt so viele (bzw. umgekehrt), aber es ist keine Größenordnung, bei der es auf der Hand liegt, daß struktureller Rassismus die Ursache dafür sein muß.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

07.06.2020 um 23:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde schon vor vielen vielen Seiten klargestellt, dass natürlich auch Weiße Menschen Opfer von Polizeigewalt werden. Ich wüßte also nicht, warum Du das als neue Erkenntnis verkaufen willst.
Naja, groucho beispielsweise hatte sich gerade noch darüber lustig gemacht, als würde es Weiße mehr oder weniger gar nicht betreffen.

eckhart hat ja netterweise Zahlen genannt, und auch wenn Weiße insgesamt nur halb so oft betroffen sind wie Schwarze, ist es dennoch in der Gesamtheit eine ziemlich hohe Zahl und bei weitem keine Ausnahme.
Aber hier nochmal was zum Lesen:
https://www.britannica.com/topic/Police-Brutality-in-the-United-States-2064580 (Archiv-Version vom 09.06.2020)
Hier geht es ja mehr um die Historie von Rassismus in der Polizei. Ich habe keinen Zweifel daran, daß die Polizei als Abbild der Gesellschaft genauso rassistisch war wie die Gesellschaft an sich war, mit der Rassentrennung bis in die 60er.

Nur für die heutige Situation sagt das leider gar nichts aus.
oder hier
https://www.policefoundation.org/race-and-the-police/ (Archiv-Version vom 09.06.2020)
Auch dieser Text ist leider nicht hilfreich. Er erklärt zwar, aus welchen Gründen Rassismus auftreten kann, liefert aber keinen Anhalt, wie weit verbreitet - oder eben auch nicht - der Rassismus immer noch ist.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 05:37
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Hier geht es ja mehr um die Historie von Rassismus in der Polizei. Ich habe keinen Zweifel daran, daß die Polizei als Abbild der Gesellschaft genauso rassistisch war wie die Gesellschaft an sich war, mit der Rassentrennung bis in die 60er.

Nur für die heutige Situation sagt das leider gar nichts aus.
Dein "war" sagt alles aus. Rassismus ist immer noch Bestandteil der Gesellschaft, Rassismus ist immer noch institutionell, es wurde alles bereits belegt, aber wer das nicht sehen will, der wird es wohl nicht sehen.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ja, und da kommen wir wieder dazu, was ich vorhin schon meinte: Nun muß man noch beachten, mit welchen Bevölkerungsgruppen es die Polizei in den meisten Fällen zu tun bekommt, aufgrund von Krimininalität. Das ist salopp gesagt die Unterschicht, da wo das Geld knapp, der Bildungsgrad gering und die Bereitschaft, kriminelle Dinger zu drehen eher vorhanden ist. Und in dieser Bevölkerungsgruppe entspricht der Anteil von Schwarzen nicht dem Anteil der Gesamtbevölkerung, sondern ist deutlich höher. Somit ist es dann auch zu erwarten, daß unter den durch Polizeigewalt Getöteten der Anteil von Schwarzen höher ist.
äh, Du meinst, welche Bevölkerungsgruppe vornehmlich kontrolliert wird? ich wiederhole mich, aber racial profiling ist an der Tagesordnung.....ich wiederhole mich noch einmal, man denke an DWB um nur ein Beispiel zu nennen.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:(Wer jetzt fragt "Hast du das Video etwa nicht gesehen, die Situation ist ja wohl eindeutig!" oder "Statistik XYZ besagt ganz eindeutig......" hat meinen Post nicht verstanden)
doch, ich habe Deinen post verstanden und frage TROTZDEM. Chauvin kniet über 8 min auf dem Hals von George Floyd. Ganz ruhig. Und keiner seiner Kollegen unternimmt etwas. Sollte Chauvin ein psychisches Problem haben oder Drogen etc genommen haben, dann hat er vom Dienst fern zu bleiben. Wenn jemand einen Menschen umbringt, wegen einem Streit mit seiner Frau, dann hat er bei der Polizei garantiert nix verloren.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

08.06.2020 um 07:11
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stadtrat-von-minneapolis-will-polizei-abloesen-a-b6230ca2-3a6d-401d-b993-e41b65dcf0c3
Nicht mehr reformierbar – zu diesem vernichtenden Urteil über die lokale Polizei kommt der Stadtrat von Minneapolis. Nun soll das Department mittelfristig entmachtet werden. Einfach wird das nicht.
ein Anfang ist gemacht, schade nur, dass erst so viele Menschen unter (rassistischer) Polizeigewalt leiden und auch sterben mussten.


Anzeige

melden