Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3. Weltkrieg, Wasserknappheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:05
@caviaporcellus

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:WorldWaterAvailability.png&filetimestamp=20050814135212

Die Ausbeutung dessen ist schon jetzt sehr groß und wenns leer ist... dann ist es leer, was dann
Ergo ist es doch ein großes Problem! Was tun wenn man nichts mehr anzapfen kann?

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/problematische_neulandgewinnung_in_aegypten_1.5386406.html (Archiv-Version vom 04.01.2012)


@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Mit etwas technischem Geschick kannst du Dir so eine Anlage zuhause bauen. In klein
Das koennte ich, aber weder hab ich den Bedarf, noch das Geld fuer soetwas. Es ist viel zu teuer und der Volumenaustoß dafuer wahrscheinlich zu gering.

Anzeige
melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:07
@krijgsdans

Deswegen schrieb ich "in klein". Umgekehrte Osmose ist längst kein Geheimnis mehr....

Mit diversen Zellmembranen und der Mechanik ist es für wenige Hundert Euro machbar. Das Volumen bestimmst du....


1x zitiertmelden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:10
@Prof.nixblick
Beispiel: Für ein Auto braucht man laut WdW ca. 400.000l Wasser. Wenn man den kompletten Produktionsprozess eines jeden Kleinstteils in Betracht zieht. (Inkl. dem ganzen Rattenschwanz, Transport, das Benzin dafür, die Herrestellungskosten für diese Autos und und und...) Für 1Kilo Röstkaffe sind es 21.000 Liter. (Quelle ist weiterhin WdW Magazin. Bin mir nicht sicher, wie verlässlich die sind. Habe aber gute Erfahrungen gemacht.)
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Deswegen schrieb ich "in klein". Umgekehrte Osmose ist längst kein Geheimnis mehr....

Mit diversen Zellmembranen und der Mechanik ist es für wenige Hundert Euro machbar. Das Volumen bestimmst du....
Ne Osmoseanlage für unter den Spültisch in der Küche kostet gut 2000€. Damit haste einen Haushalt versorgt. Ich hab nen Kunden der sowas vertreibt.

@krijgsdans
Diese Karte zeigt das komplette Gegenteil der Karte in WdW. Wie finden wir jetzt raus, welche plausibler ist? :/


1x zitiertmelden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:14
@Prof.nixblick
Die Saudis begannen massiv in die Meerwasserentsalzung zu investieren. Alleine eine Anlage für eine Kapazität von 160 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr kostete den Wüstenstaat 1990 rund 1,4 Milliarden Dollar. Ziel war, es bis zum Jahr 2000 die Produktion auf 1,85 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu erhöhen. Dies wurde nicht erreicht. Trotzdem gewinnt Saudi-Arabien heute mit seinen Meerwasserentsalzungsanlagen mehr Trinkwasser als jede andere Nation der Welt. Eine ausreichende Wasserversorgung hat in Saudi-Arabien höchste wirtschaftliche und politische Priorität. Informationen über den derzeitigen Stand der Entwicklung werden deshalb als Geheimnisse der nationalen Sicherheit behandelt.
Quelle: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0712/09_mangelware_wasser.jsp

dazu:
Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland haben 2007 rund 3,6 Milliarden Kubikmeter Trinkwasser an Haushalte und Kleingewerbe abgegeben.
QUelle: Wikipedia: Wasserverbrauch#Entwicklung in Deutschland

So, nun rechnen wir mal. Man bräuchte um Deutschland ein Jahr zu versorgen 31.500.000.000 Dollar.


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:19
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Ne Osmoseanlage für unter den Spültisch in der Küche kostet gut 2000€. Damit haste einen Haushalt versorgt. Ich hab nen Kunden der sowas vertreibt.
Das is dann schon ne kleine Anlage. Es geht billiger mit einer handbetriebenen Pumpe.... :D Aber damit versorgst du dann keinen Haushalt.

Ja, die Angaben sind soweit richtig, nur sind es auch etwas milchmädchenhafte Rechnung damit der Warn-Effekt größer ist. Beim Kaffee werden nicht nur 1 Kilo in 21.000 Liter gewaschen sondern TONNEN!

Aber um den zu waschen -genau wie der Rest der Industrie die NICHT im Lebensmittelbereich arbeitet- bedarf es kein Trinkwasser sondern einfach nur Wasser.

Und die Saudis sind kein gutes Beispiel, man schaue sich an über welche Strecken das Wasser transportiert werden muss. Kleinere Anlagen verteilt über das Land bei regionalem Zugriff auf Fluss und Seewasser ist da besser....


1x zitiertmelden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:19
(wenn ich mich nicht verrechnet hab)


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:22
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber um den zu waschen -genau wie der Rest der Industrie die NICHT im Lebensmittelbereich arbeitet- bedarf es kein Trinkwasser sondern einfach nur Wasser.
Na da möchte ich mal sehen wie du Kaffee in Salzwasser wäscht. Oder Metallteile. Es geht hier nicht um Trinkwasser. Es geht um Nutzwasser. Süßwasser. Nicht das, was du trinkst. Es geht um die 2,5% des gesamten Wassers, die nicht Salzwasser sind
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ja, die Angaben sind soweit richtig, nur sind es auch etwas milchmädchenhafte Rechnung damit der Warn-Effekt größer ist. Beim Kaffee werden nicht nur 1 Kilo in 21.000 Liter gewaschen sondern TONNEN!
Ok, das kann sein. Da gibt die Quelle nicht viel zu her.


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:22
@Prof.nixblick

Dann kriege ja in diesen Breitengrade mehr Wasser, wenn ich mit ein "parr Hundert" Euro einfach Wasser kaufen gehe. Aber wir habens ja auch im Ueberfluss.
Aber natuerlich ist die Umkehrosmose eins der energiesparensten Varianten.


http://www.hydrology.uni-kiel.de/lehre/seminar/ws04-05/frerk_meerwasserentsalzung.pdf (Archiv-Version vom 24.01.2011)
http://www.welt.de/wissenschaft/article963951/Mit_den_Anlagen_wachsen_die_Probleme.html (jaja, ich weiß, Springer)
http://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/umwelt/das-grosse-projekt-wasserentsalzung


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:27
@caviaporcellus

http://www.helvetas.ch/global/pdf/topic/wasser/0410_glob_wassersit.pdf (Archiv-Version vom 10.04.2011)

Seite 3


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:28
@caviaporcellus

Wobei ich nicht weiß ob das Wasser nur zum waschen ist!!!!!!!!! Also es kann auch mehr sein! Das ändert nichts an der Quelle, so falsch liegen die nicht :D

Ich hab es nur bei einem Bekleidungsbespiel gesehen. Da wurden Jeans eingefärbt. Galileo hat die Wassermenge auf eine Jeans umgerechnet un kam auch so auf 21.000 Liter. Wobei das Becken gerade 500 Liter fasste.

Metallteile kannst im Deionisat waschen wenn du willst, mir leuchtet nur nicht ein warum ich die waschen sollte....

@krijgsdans

Meintest du unsere Breitengrade?


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:29
@krijgsdans

Danke für das PDF! :D


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:31
@Prof.nixblick

Jap, wir sind noch sehr reich an Wasser.
Sei es nun oberirdisch, oder unterirdisch. Auch due Qualitaet des Wassers in den letzten 20 Jahren hat sich gebessert... wenn ich noch an die Elbe aus den 90ern denke... Da war die Cloaca Maxima ein Scheißdreck gegen.


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:33
@krijgsdans

Und ich als Dresdner weiß das :D


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:38
@Prof.nixblick

Ja, ich wohne auch mehr oder minder im Dresdner Raum, bin da Mitte der 90er zugezogen und da wars ja schon, wenn mans mit dem Anfang der 90er vergleicht, aufjedenfall schon besser um die Elbe bestellt. Heutzutage getrauen sich sogar schon genug Leute darin laenger als 10min zu baden. :D


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:46
@krijgsdans

Ich hab als Kind mal ne Schifffahrt mit der weißen Flotte gemacht, da quoll es an manchen Stellen nur son weißer bzw grauer Schaum aus den Kanälen.... das war abartig. :D


1x zitiertmelden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:48
Also ich war letztens für eine Woche auf einem Schiff zum Seminarthema "Wasser"... Es waren auch viele Professoren, Wissenschaftler und andere Insider geladen. Fakt ist das trinkWasser (Brauchwasser) wird derzeit verdammt schnell immer weniger. Das süsswasser macht gerade mal 2% des gesamten Wassers der Erde aus. zB der Aralsee, sein Wasservolumen hat sich seit ca 1960 um 90% reduziert und der Salzgehalt verfierfacht, da ist nicht mehr viel mit gutem Trinkwasser. Und warum, weil man das ganze Wasser doch lieber massig für die Baumwollanpflanzung verschwendet (bis zu zwei drittel gehen dabei sinnlos verlorern) Allein die Qualität des Wassers ist Weltweit zu 80 % schuld an allen Krankheiten. Wenn nicht die Knappheit des Wassers uns umbringt, egal wie, dann schafft das die untrinkbarkeit des Selbigen.


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:49
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich hab als Kind mal ne Schifffahrt mit der weißen Flotte gemacht, da quoll es an manchen Stellen nur son weißer bzw grauer Schaum aus den Kanälen.... das war abartig.
Die DDR hatte es nicht so mit dem Umweltbewusstsein.

Bundesarchiv Bild 183 1990 0502 002 2C W

An der Elbe waren ja jede Menge Papierfabriken und Schwerindustrie, die haben einfach alle da reinlaufen lassen.

http://www.ikse-mkol.org/index.php?id=200 (Archiv-Version vom 19.10.2007)


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 21:51
@krijgsdans

Ich weiß. Ich hab es nur als Kind nie verstanden.....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 22:24
Ich würde sagen den dritten Weltkrieg gibt es, wenn der Kapitalismus an seine Grenzen angelangt ist und Wachstum nicht mehr möglich ist.
Zweite Möglichkeit wäre um Ressourcen, da aber nicht nur Wasser, sondern vorallem Öl.


melden

Wasser-Auslöser des 3.Weltkriegs

06.03.2011 um 22:35
Überbevölkerung!!
In einer überbevölkerten Welt werden sämtliche Ressourcen knapp!! Man muss mit allen Mitteln dagegen präventionieren... man darf nicht zulassen, dass die Weltpopulation auf 9 Mrd. Menschen steigt!!


Anzeige

melden