Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 18:42
Hallo

ich stell mir die Frage an wen oder was Gott eigentlich glaubt.

Wir glauben an ihn mehr oder weniger. Jedes intelligente Wesen kann glauben, also an was glaubt eigentlich Gott selbst, wenn er doch so allmächtig ist? Ich denk mal nicht das er an uns glaubt oder an sich selbst, denn das wäre egoistisch!

Schönen Abend.

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 18:54
Nach der Vorstellung, die Ich von Gott habe, glaubt Gott nicht. Er weis nur.
Aber woher soll ich das wissen?

Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 18:58
Aber wenn er weis, dann glaubt er doch, nur an was ?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:01
*** TROMMELWIRBEL ***

Ihr habt von "Gott" eine offensichtlich ziemlich merkwürdige Vorstellung...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:03
@intercity

Wenn er alles weis, woran soll er denn dann noch glauben?

@Apollyon

Was -glaubst- du denn?

Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:07
Ich glaube das er glaubt, aber ich frag mich halt an was? Er ist doch allmächtig, also muss er doch an was glauben? Ich glaube er glaubt, aber an was denn? Warum kann das keiner beantworten, alle glauben an ihn und keiner beschäftigt sich mit der Frage,ob er denn selbst überhaupt glaubt?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:14
Glaube hängt immer zusammen mit Unwissenheit. Was man nicht weis, kann man nur glauben. Du nimmst an, er sei allmächtig.
Für mich schließt die Allmacht das Allwissen ein, ist auch nicht unlogisch. Deshalb schließen sich Allmacht und Glauben aus.
Aber da ich es nicht WISSEN kann, sondern nur meinem finsteren Verstand GLAUBEN schenken kann, weis ich auch nicht, ob mich meine Logik da mal nicht trügt....


Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:19
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Ich sehe- entgegen meiner sonstigen christlichen Propaganda- Gott eher als eine Kraft, eine Energie. Wenn man denn unbedingt eine Vorstellung davon haben muß. Ich persönlich denke, man kann den SChöpfer mit dem logischen Verstand nicht erfassen, denn- wenn es ihn gibt- ist er so unendlich größer wie wir, daß wir uns davon keinerlei Vorstellung machen können. Aber man kann versuchen ihn- sagen wir einfach- zu umschreiben: Mit Symbolen und Riten.

Mit merkwürdige Vorstellung meinte ich also, dass manche anscheinend Gott als eine Art Person sehen. Und eine Person hat immer gewissermaßen etwas menschliches. Ich denke in dem Bereich versagen Wörter wie "Glauben" und "Wissen"... Das unbeschreibliche kann man erleben, aber nicht defnieren.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:27
Doch wenn er unendlich größer ist als wir, dann hat er doch auch einen unendlich größeren Glauben als wir,doch an was glaubt er dann, wenn er doch schon unendlich sein soll?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:30
*** SCHMETTERNDE FANFAREN ***

Er glaubt garnichts. Er existierte einfach. Mehr nicht.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:43
*** TROMMELWIRBEL ***

Pardon: Existiert, nicht existierte


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:48
joa, gott steht bei den meisten immer noch für einen alten mann mit rauschebart. traurig sowas..

beste butter wo gibt!


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:55
"joa, gott steht bei den meisten immer noch für einen alten mann mit rauschebart. traurig sowas.."

Aber was ist er denn nun und an was glaubt er denn?
Es ist trauriger keine Antwort zu bekommen und keiner weiss so richtig was er selbst glaubt wer Gott ist, geschweige denn an wen und warum überhaupt?

Aber wenn mir Glauben,dann glaubt der Angebetete doch auch und das noch viel mehr? Er ist doch ein Vorbild und Vorbilder glauben.Also an was glaubt dann Gott ?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 19:56
@intercity

Nun nimm mal an, was Dir "mit Pauken und Trompeten" erläutert worden ist. Niemand - und das weißt Du selber - kann Dir auf eine derartige Frage eine Dich befriedigende Antwort posten! Ist sie doch jener Frage verwandt, die da heißt: "Was machte Gott ehe er die Welt erschuf?". Die witzigste und beste Antwort darauf lautet: "Er dachte sich Strafen aus für diejenigen, die solche Fragen stellen!"

Ein Gott der glaubt ist nicht: Gott!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:03
Hä, wie, was, Ein Gott der glaubt ist nicht Gott? Also da gehen mir die Gehrinwindungen aus! Ich glaube doch auch und bin ich selbst. Du glaubst das Gott nicht glaubt, das glaub ich dir, jedoch glaube ich das Gott glaubt, das kannst mir glauben. Also muss doch Gott einen Glauben haben, wenn er selbst er selbst ist oder sollte Gott doch nicht etwa Gott selbst sein nur weil er nicht glauben sollte?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:07
spamthread.

*hinterlaufheb*

mh ist das erleichternd.

to love and respect should be the only rules


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:11
@Apollyon u. besternick

Mit "er" meine Ich keinen graubärtigen Mann, sondern einen Mann ohne Bart und mit Glatze! Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, er hätte einen Bart? Zum weinen...

Ob Gott nun persönlich, unpersönlich, existend oder nicht-existend ist, weis ich schlicht und ergreifend nicht. Ich kann nur sagen, was mir momentan am "wahr-schein-lichsten" erscheint.
Ich denke, "er" ist. Und zwar gewissermaßen unpersönlich personifiziert. Jedes Wesen/Individuum (Wissen tue ich es nur von mir) hat ein Bewusstsein. Und dieses Sein, sozusagen der Beobachter, der aus einem "herausguckt", ist für mich Gott. Wenn man sich in die Meditation begibt, man nichts mehr denkt, sich mit nichts mehr identifiziert, dann -ist- man nur noch. Und DAS weis man.

Dieses "Sein" ist für mich allumfassend, schaut aus jedem Wesen, jeder Materie... Es ist die Essenz des Universums.

Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:14
@wolfspirit

Dann ist er für dich wohl schlecht genug, dass du dich beteiligen kannst ;)



Ich hab` das kleinste Ego von allen!!!


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:14
Ja aber dann brauchst du doch nicht glauben, wenn du weist das das Sein in dir allumfassend ist und das gesamte Universum um dich herum. Aber ist es nicht verwegen dich selbst als eigenen Gott zu sehen,dann glaubst du ja überhaupt nicht sondern bist selbstverliebt in dein eigenes Ich?!?

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:22
Ich hoffe Gott glaubt an UNS!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

23.06.2005 um 20:23
Na das ist doch wenigsten mal die erste vernünftige Antwort !

Bin eigentlich Mysterygegener, aber manchmal zweifel ich an meinen Sinnen.


melden