Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:49
@Aüollyon
<"weswegen ich auch nicht verstehe, wieso man sie für diese Bemühungen von seitens der Theologen so auseinandernimmt... "

Es SIND aber auch Theologen und mit die Besten, die bald 1 1/2 Jahrhunderte lang die kritische Bebelforschung vorangebracht haben. Du kannst auch erkennen, das die meisten kritiker der Kritiker aus den Reihen der Katholischen Kirche stammen. Unter Evangelen ist die kritische Forschung weitgehend anerkannt. Aber auch unter diesen Kirchen wir dem Normalgläubigen die Ergebnisse der Bibel- und Leben-Jesu-Forschung weitgehend vorenthalten. Ja es gibt wohl sogar Anweisungen dies nicht zu tun.

Über die Entwicklungsgeschichte des Stammesgottes Jahwe gibt es schon interessante Arbeiten. Wer sich interessiert, dem empfehle ich sich mal unter dem Stichwörtern "Jahwe und "Kritische Bibelforschung" durchs www zu robben! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin


Anzeige
melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:52
Vielleicht sollten wir uns erstmal einigen: Die Naturgesetze sind existent.

Wenn das so ist, dann kann Gott unmöglich alles sein - denn das hieße ja, Gott ist die Bezeichnung für alle Naturgesetze. Das ist aber Schwachsinn - ein Gott hat definitionsgemäß über den Naturgesetzen zu stehen.

Wenn er aber über den Naturgesetzen steht, kann er nicht alles sein, denn sonst gäbe es keine Naturgesetze.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:56
Tunkel, WIR sind Gott, durch uns IST Gott, und wenn wir entscheiden, daß Naturgesetze wirken sollen - und das tun wir, indem wir es erwarten - dann steht also Gott über diesen Gesetzen, weil er sie erschafft!

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:01
@ Lucia

Hast du den Film Matrix gesehen?
Das trifft deine Beschreibung von "Gott und der Welt" - Gott ist die Matrix.

Nun - du knüpfst in dieser Weltanschauung die Naturgesetze an eine "Erwartung". Das hat mit der Realität aber garnichts zu tun.

PS: Was erwarten denn Bakterien oder Pflanzen? :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:02
@tunkel
Lass doch diesen Unfug hier einfach mal bleiben! Sonst beantworte mir die Frage wie es sein kann, dass ein Naturwissenschaftlich ausgbeideter Mensch (hochdekorierter britischer Physiker) gleichzeitig Gemeindepfarrer der anglikanischen Kirche ist und sein kann. Ich denke mal DER ist in Sachen Wissenschaft besser ausgebildet als derjenige, der hier solch alberne Fragen und Behauptungen vorstellt.
Wären sie fundiert, könnte ein Physiker nicht priester sein und umgekehrt!

Aber das kennen wir ja - es sind NUR die Forumswissenschaftler, die hier ständig den wissenschaftlichen "Beweis" für die Unmöglichkeit Gottes vorstellen. Echte Wissenschaftler - vor allem die bekanntesten halten sich da wohlweislich zurück. oder erklären sich öffentlich wie Prof. Harald Lesch zu ihrem Glauben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:04
Nun ja der Gott von dem Im At und Nt die Rede ist kennt sich noch nicht allzu gut mit den Naturgesetzen aus (und der Entstehung), er beschreibt sie auch in der Genesis, sehr.. nun ja "eigen" haha. Auch von einem Universum war nicht die Rede, nun sind wir allein auf diesem Fleckchen Erde und die Möglichkeit für weiteres Leben ausserhalb besteht.

Sollte man demzufolge, würden wir mit fortschrittlichem Leben kontakt aufnehmen versuchen sie zu missionieren. Oder kennen sie unsere Bibel?

Wie die Eskimos? hrhr Wissen die was Gott ist, oder glauben sie an Geister oder lieber an garnichts.


..Punkt


gruss deadpoet


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:09
Die Macht der Küken
Versuchsaufbau: ein Zufallsgenerator entscheidet darüber, ob eine Huhn-Attrappe auf einer Schiene nach rechts oder links in einen Gang fährt. Bei der Auswertung einer großen Zahl von Fahrten stellt man wie zu erwarten fest, daß die Rechts/ Links-Entscheidungen sich ungefähr die Waage halten.
Nun stellt man in einem der Gänge Käfige mit Küken auf, die die ausgestopfte Mutterfigur sehen können. Bei der Auswertung dieser Fahrten stellt man fest, daß das Huhn deutlich häufiger in den Küken-Gang gefahren ist!
Tatsache!

Tunkel, soiel zur Erwartung und ihrer Wirkung. :)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:16
Wie bitte ? :P


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:19
lol Lucia, wasn das fürn geiles Experiment - soll das ne Parabel sein, oder soll das gemessene Realität sein?

@ Jafrael

Die Physiker, die Priester sind, sind entweder sehr wohl der Ansicht, dass die Naturgesetze gelten, oder es sind Lampensäue! Zum Beispiel Lesch verteidigt die Naturgesetze aufs härteste - und ist trotzdem gläubig. Ja, weil diese Physiker eine Gottvorstellung haben, die die Gesetze gelten lässt.

Ich behaupte jetzt mal, dass es keine ernstzunehmenden Physiker gibt, die die Naturgesetze anzweifeln! Und mal Klartext: Das heißt, der Gott seine Fuchtel 13,7 Milliarden Jahre nicht im Spiel hatte! Alles andere wären sogenannte "Wunder" und sind nicht verifizierbar, und damit auch bedeutungslos.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:20
Tunkel
Ich weiß nicht mehr, woher ich das hab, aber es könnte von der Uni in Princeton sein, die experimentieren viel mit Zufallsgenerator.
Es ist jedenfalls ein echter Versuch, keine Parabel.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:25
@tunkel
<" Ja, weil diese Physiker eine Gottvorstellung haben, die die Gesetze gelten lässt.">

Na aber freilich! Nur DU scheinst, wie die meisten anderen eine zu haben, die dieser widerspricht. Wenn dem aber so ist, so müsste die Attacke auf Gott auch anders formuliert werden - oder etwa nicht? Lesch ist bekennendes Mitglied der evangelischen Kirche. Er steht dazu. Demnach ist er nicht der Meinung die Vertreter dieser Kirche erzählten dummes Zeug und er ist auch keine Lampensau!

Du solltest Dich um diese Zeit - zu so später Stunde vielleicht auch besser nicht zu solchen Verbalinjurien hinreissen lassen. Ich stopf Dir sonst die Lampensäue in Dein Maul zurück!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:26
Das interessante ist ja, das man Gott weder verifizieren noch falsifizieren kann. Nur komisch, dass es trotzdem Menschen gibt, die davon überzeugt sind, dass er existiert, und das ohne eine einzigen driftigen Grund.

Die Annahme hingegen, dass er in unser täglich Leben nicht eingreift (und es ihn damit für UNS auch nicht gibt), ist doch wesentlich wahrscheinlicher (Naturgesetze).



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:26
Dieses Beispiel ist wie ich finde, etwas nun ja, glauben sie an Geister werte Dame?
So wie tunkel es ausdrückte wollte ich auch in meinem vorigen Post andeuten, Gott ist absolut Fiktion. Aus Unwissenheit heraus. Und heute. Nun ja ; heute aus Angst ;
Angst vor Vergänglichkeit, vor Niederlage, davor Motor im Getriebe der rationellen Wirklichkeit zu sein.


Es gibt bessere Wege.


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:27
@ Jafrael

Du kannst auch erkennen, das die meisten kritiker der Kritiker aus den Reihen der Katholischen Kirche stammen.

Natürlich, auf diese spielte ich logischerweise auch an.

Vor allem die katholische Kirche hat ja eine Menge zu verlieren. Es gibt da ein interessantes Buch drüber, "Verschlußsache Jesus" heißt es. Da werden teilweise auch gewisse Machenschaften von gewissen Kreisen näher beleuchtet- wenn ich mich recht erinnere. Und es geht um die Schriftrollen von Qumran- die scheinen der katholischen Kirche ebenfalls ein Greuel zu sein...


@ Tunkel

(...)Die Naturgesetze sind existent.

Wenn das so ist, dann kann Gott unmöglich alles sein - denn das hieße ja, Gott ist die Bezeichnung für alle Naturgesetze. Das ist aber Schwachsinn - ein Gott hat definitionsgemäß über den Naturgesetzen zu stehen.

Wenn er aber über den Naturgesetzen steht, kann er nicht alles sein, denn sonst gäbe es keine Naturgesetze.


Warum denn nicht???


Du solltest bei solchen Betrachtungen vom "normalen" Gottesbild wegkommen, nur dann macht das einen Sinn.
Von Naturgesetzen hab ich nichts gesagt. Und sehr wohl könnte er über den Naturgesetzen stehen, aber diese gleichzeitig auch sein.

Ich meine eher, "Gott" läßt sich in allem, was existiert, erkennen. Und er ist die Summe all dessen, was existiert. So kommt man zumindest dem vagen Gottesbild, das ich habe, am nächsten.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:28
um es plakativer auszudrücken, Rädchen im Getriebe, RÄDCHEN!!!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:31
Gott stellt den Vorgang von dem dar was wir uns bis jetzt noch nicht erklären können oder vlt auch wollen ( mich ausgeschlossen ) Ungelöste Naturgesetze, Seltsame Vorkommnisse, Eingebungen.

Das ist dann immer sehr subjektiv und unheimlich erleuchtend, jaja so tickt die Psyche,.


gruss deadpoet


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:31
@ Apollyon

Ich wollte mit dem Post nur klar machen, dass die Aussage, "Gott ist alles", absolut wertlos und sinnfrei ist. Genauso wie "alles ist Geist".

Das sind solche Floskeln, die alles und nichts aussagen. Einfach nur ein bluubb.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:35
Tunkel,


Das mag für dich nix aussagen, für mich tut es das sehr wohl.

Für den allerdings, der nie darüber nachdenkt, macht sie in der Tat keinen Sinn.

Um nochmal auf das hier zurückzukommen:

>>Ich behaupte jetzt mal, dass es keine ernstzunehmenden Physiker gibt, die die Naturgesetze anzweifeln! Und mal Klartext: Das heißt, der Gott seine Fuchtel 13,7 Milliarden Jahre nicht im Spiel hatte! Alles andere wären sogenannte "Wunder" und sind nicht verifizierbar, und damit auch bedeutungslos.<<


Welcher dieser Physiker zweifelt die Naturgesetze denn an? Oder vielmehr, welcher derjenigen, die an eine schöpferische Kraft glauben, tut dies?

Ich bin ein sehr wissenschaftsgläubiger Mensch, dennoch ist dieses Weltbild zur sogenannten Mystik nicht konträr, sondern reicht ihr die Hand.
Gerade auch im Bezug auf die modernste Forschung im Bereich der Quantentheorie/ Stringtheorie.

Wer sagt denn, daß ein eventuell existenter Gott die Naturgesetze ad absurdum führen würde...*?*



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:38
@ Jafrael

>>> Demnach ist er nicht der Meinung die Vertreter dieser Kirche erzählten dummes Zeug und er ist auch keine Lampensau! <<<

Ich meine, mich mit Lesch lange genug beschäftigt zu haben, um zu behaupten, dass er keinen "alten Mann im Rauschebart" im Sinn hat, wenn er von Gott spricht. Eben drum ist er auch keine Lampensau - und ich habe nie was anderes behauptet.

Lampensäue sind die, die wider die Naturgesetze predigen, im wahrsten Sinne des Wortes.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 03:46
@ Apollyon

>>> Welcher dieser Physiker zweifelt die Naturgesetze denn an? Oder vielmehr, welcher derjenigen, die an eine schöpferische Kraft glauben, tut dies? <<<

Weis ich auch nicht, wer zu den Lampensäuen gehört, vielleicht der ominöse Priesterphysikus - frag Jafrael, der kennt sich da aus *gg*



>>> Wer sagt denn, daß ein eventuell existenter Gott die Naturgesetze ad absurdum führen würde...*?* <<<

Das sagen die, die an Wunder glauben, oder die, die Naturgesetze an sich nicht anerkennen und das mit Gott begründen, siehe Lucia.
Das sagen auch alle, die ihr Weltbild mit Gott nur ohne Naturgesetze in Einklang bringen können, also zumindest erstmal alle Kreationisten und Bibel-Koran-treue.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden