Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An wen oder was glaubt Gott ?

915 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 00:50
.... etwas an das er sich halten kannn ...... :)

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!

Anzeige
melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 00:56
@ Polly
Got ist SO UND anders! ;)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 00:58
Im Grunde kann man davon ausgehen das es keine "wahre" Religion gibt !!

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:02
Auch aus dem 1. Korinther-Brief Ka pitel 14, Vers 34:

<"Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34sollen edie Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern fsie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden.">

So weit die Original-Zitate.


Als ich diese Textstellen zwei Seiten vorher erwähnte hiess es:

>"Ach Jafrael , nochmal du redest wie ein von Geburt an Blinder von den Fraben.

Es würde hier zu weit führen dir dies genau darzulegen - wenn du es aber möchtest- gerne.
Jedenfalls hast du eine seltsame Zusammenstellung angeführt. Ist mir so ganznich bekannt:-) ">

Wie bitte kann DAS und das vorherige (Von der Stellung der Frau in der Gemeinde) denn anders verstanden werden, als ich es verstanden habe?

Und komme mir bitte keine mit den "damals geltenden Sitten"! Da sprach ja David schon freundlicher von der Frau und Jesus hätte von DIESEN Paulusworten wohl wenig gehalten.

MEINEN Glaube "beflügelt" so etwas nicht.




"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:12
@ Lucia & Samael

Ich verstehe nicht, wie man auf einen solchen Gott vertrauen kann.
Und wenn ich dann solche Textstellen lese, frage ich mich, ob dieser Gott vielleicht auch nicht eher ein racheheischender Gott war- zumindest erweckt es in vielerlei Hinsicht den Eindruck:

„Und als die Söhne Israels in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt,
was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn außerhalb des Lagers steinigen!
Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.“ (4. Mose 15/32-36)€


„Und der HERR sprach: Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern! Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden. Und Mose wurde zornig über die Befehlshaber des Heeres, die Obersten über die Tausendschaften und die Obersten über die Hundertschaften, die von dem Kriegszug kamen; und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben.“
(4. Mose 31/1,2,14,15,17)


„Und ich will die Ägypter gegeneinander hetzen, dass ein Bruder wider den andern, ein Freund wider den andern, eine Stadt wider die andre, ein Reich wider das andre kämpfen wird.“
(Jesaja 19/2)

„Verflucht sei, wer das Werk des HERRN lässig treibt, und verflucht, wer sein Schwert vom Blut zurückhält.“
(Jeremia 48/10)


„Der HERR sprach: Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen, will sehen, was ihr Ende ist; denn eine Generation voller Verkehrtheit sind sie, Kinder, in denen keine Treue ist.
Sie haben mich zur Eifersucht gereizt durch einen Nicht-Gott, haben mich gekränkt durch ihre Nichtigkeiten; so will auch ich sie zur Eifersucht reizen durch ein Nicht-Volk, durch eine törichte Nation will ich sie kränken. Denn ein Feuer ist entbrannt in meinem Zorn, es brennt bis in den untersten
Scheol und frisst die Erde und ihren Ertrag und entzündet die Grundfesten der Berge. Ich will Unheil über sie häufen, meine Pfeile gegen sie verbrauchen. Sie sind vor Hunger entkräftet und aufgezehrt von Fieberglut und giftiger Pest, so sende ich den Zahn wilder Tiere gegen sie, samt dem Gift der im
Staub Kriechenden.“ (5. Mose 32/20-24)



Was soll man davon halten... *?*



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:14
@ Jafrael
Der Jammer dabei ist aber gar nicht mal, daß das so steht, sondern daß DIE FRAUEN es auch glauben...

Da lob ich mir meinen Glauben, der da sagt:

There is no one, that is human, that is not God.
(Keiner, der ein Mensch ist, ist nicht Gott .)


(Da wird übrigens NICHT behauptet, daß NUR Menschen Gott wären, bitte beachten.)

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:15
@ Polly
Was willst Du denn mit diesen Bibel-Stellen von MIR???
Ich glaub nicht an die Bibel, mir hat nur das Textchen in Aidas Profil gefallen, und das war nicht von Gott, sondern von Paulus.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:19
<"Paulus ist erfüllt von einer tiefen Missachtung der natürlichen Seiten der Ehe ... Das Weib ist für ihn vorzüglich Träger des Geschlechtlichen, wie auch seine erste Ursache. Deshalb ist es als solche von der gleichen Geringschätzung, ja, Missachtung getroffen">

(Der Theologe Delling - Delling , 154. Vergleiche auch 78 - fener RADE, "die Stellung des Christentums zum Geschlechtsleben")

Für Paulus ist die Ehe nur eine Konzession an das "sündige Fleisch", ein notwendiges Übel, bloss erlaubt "um (der Vermeidung) der Hurerei willen". Doch sollten auch die Männer ihre Frauen haben, als hätten sie sie nicht. Noch besser aber ist es, unverheiratet zu bleiben, denn die Ehe bringt nichts Gutes.

(1. Korinther 7, 1 f. Vwergl. auch 7, 8f) und (1. Korinther 7, 28 ff)

Bei Bedarf und bei Widersporuch gerne auch diese Textstellen als Zitat.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:23
Also hat Paulus seine Abneigung gegen seine eigenen Triebe auf die Frauen projiziert, na ja, das ist auch anderen passiert, etwas abgewandelt auch Freud...
Ist halt ein Zeichen von Unreife, wenn man, anstatt an sich zu arbeiten, die anderen abstraft, für nix.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:30
@LuciaFackel

Je nun, der Arme war woh seit seiner Kindheit impotent!
(Quelle: Fascher, Zeitschrift für Neutestamentliche Wissenschaft, 28, 1929, 65))

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:32
ROFL

Mein Gott, und auf sowas basiert dann eine Weltreligion...

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 01:51
@ Lucia

Was willst Du denn mit diesen Bibel-Stellen von MIR???
Ich glaub nicht an die Bibel, mir hat nur das Textchen in Aidas Profil gefallen, und das war nicht von Gott, sondern von Paulus


Ja, da bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Aber solche Texte, und auch solche, wie Jafrael hier gepostet hat, machen mich sehr nachdenklich... Ich frage mich eben, wie man sowas befürworten kann. Oder der gute Herr Lorber ist da auch so ein Beispiel. Dessen Texte sind ähnlich.


Es kommt -zumindest mir- oft so vor, als ob der Gott, von dem Jesus sprach, mit diesem Gott, wie er in generell im AT auftritt, nicht allzu viel zu tun hat...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:00
Da hast Du bestimmt recht.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:05
Ja vielleicht hab ich recht...

Mir kommt es ohnehin so vor, als ob dieser Gott Jahwe manchmal Attribute an sich hätte, die so ganz und gar nicht göttlich sind, sondern eher denen eines greifbaren Wesens ähneln... Aber ist nur eine vage Vermutung.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:07
@Apollllyon und Lucia

Ja, DER Verdacht ist ein recht alter, dass der Gott Jesu sich um einiges von DEM des AT unterschieden hatte - aber auch SEINE Lehre unterschied sich gewaltig von dem was uns die Evangelisten dann übermittelten. Die Geschichte dieses Verdachtes ist dann auch identisch mit der Geschichte der "Ketzerei" und diese Geschichte ist eine sehr blutige Geschichte.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:40
Gott ist ALLES !!!


melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:42
Von der Diskrepanz zwischen der ursprünglichen Lehre Jesu und jener, welche von den Evangelisten übermittelt wurde, wußte ich.

Gerade deshalb interessiere ich mich ja auch so für die Person Jesus- und schenke der Bibelforschung zu großen Teilen meinen Glauben.
Denn diese versucht zumindest, dieser Wahrheit ein wenig näher zu kommen- weswegen ich auch nicht verstehe, wieso man sie für diese Bemühungen von seitens der Theologen so auseinandernimmt...
Womöglich könnte sie ja Dinge zutage fördern, die den Interessen mancher Theologen und vor allem manchen hohen Geistlichen im Vatikan zuwiderlaufen würden... ?


Eine Frage drängt sich aber förmlich auf, wenn man davon ausgeht, daß der Gott, von dem Jesus sprach, ein anderer war: Wer oder was war der Gott,von dem im AT die Rede ist; jenem, den man als "Jahwe" bezeichnete *?*

War er wirklich ein *Gott*???

Oder war er nur "Irgendjemand", der Mittel kannte, um sich selber dem ungebildeten Volk als ein Gott darzustellen... *?*



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:43
"Gott ist ALLES !!!"

So falsch liegt man mit dieser Vermutung denke ich nicht.

Ich würde Gott auch als "Alles, was existiert" beschreiben- oder als die geistige Summe all dessen. Ein Wesen, dessen Natur wir nur erahnen können, und über dessen Beschaffenheit wir nur spekulieren können.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:44
>>> Gott ist ALLES !!! <<<

Und damit nichts! Ich brauch etwas, was alles ist, keinen Namen zu geben! Erst Recht keinen wie "Gott", weil ein Gott im weitesten Sinne etwas bezeichnet, was über allem steht - und damit zunächst erstmal ANDERS ist, und nicht gleich (wie alles).

Und im engeren Sinne ist Gott etwas, was über den Naturgesetzen steht. Etwas, was sich nach Naturgesetzen richtet, ist kein Gott, sondern ein ganz NORMALER Teil des Universums, ein "Ding" halt.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

An wen oder was glaubt Gott ?

02.10.2005 um 02:46
@ Tunkel
*gg*
Gott richtet sich aber nicht danach, was Du brauchst.
Gott IST.
Das ist genaugenommen die einzige absolute Aussage, die man über ihn treffen kann.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



Anzeige

melden