Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassisten

1.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Rassist, Rassisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassisten

27.06.2005 um 22:29
und wer ist schuld?

beste butter wo gibt!

Anzeige
melden

Rassisten

27.06.2005 um 22:30
der darwinismus?

beste butter wo gibt!


melden

Rassisten

28.06.2005 um 01:35
@jafrael

Erstmal besten Dank, für die Konstruktion!

<Die kranke Annahme es gäbe aber "minderwertige Rassen" existierte in den Köpfen sehr vieler Menschen und existiert immer noch!>

Dies ist ganz klar, eine eindeutige IST- Beschreibung. So ist es. Da wird also etwas angenommen, dass es so wäre , es aber in Wirklichkeit eben nicht so ist…


< DIESE krankhafte Annnahme (Ausfluß eigener innerer Unzufriedenheit!) heißt nun mal Rassismus!>

Und eben genau hier, bin ich der folgenden Meinung:

Dies ist meines Erachtens eben nicht korrekt, zumindest nicht mal sprachlich. Warum?
Warum sollte jetzt der Tatbestand von Ausfluss eigener innerer Unzufriedenheit, als Rassismus deklariert werden?

Mittlerweile ist der Begriff „Rasse“ so sehr mit irrigen Vorstellungen und sozialen Ballast befrachtet, dass er keinen sinnvollen Zweck mehr erfüllt. Je eher man ihn aus dem Wortschatz streicht, desto besser…

Es bräuchte hierfür einen neuen Begriff, eine neue Bezeichnung. Eine Bezeichnung, die der Wirklichkeit nahe kommt

Die Intension meiner Betrachtung sollte lediglich in die Richtung gehen, dass wenn wir uns dieses „Detail“ (es gibt keine Menschenrassen, mit der daraus resultierenden Konsequenz..) bewusst werden, wir die Möglichkeit am Schopf packen könnten und durch ausgiebiger Auseinandersetzung, tiefer vordringen in das Verhalten und Glaubensgebilde so genannter „Rassisten“.

Machen wir mal eine präzise Sicht der Dinge:

Der „Rassist“ denkt doch bloss (will hier gar nichts verharmlosen!), es gäbe andere, minderwertige Menschenrassen. Wir wissen weiter, dass dieser „Rassist“ sich komplett im Irrtum befindet… Dem „Rassist“ seine Beweggründe basieren auf einer Illusion und trotzdem nährt er sein Denken und Handeln aus ihr, der Illusion… Wir, die mittels Populationsgenetik neu erfahren haben, wollen ihn nun trotzdem „Rassist“ nennen, warum den bloss?

Geben wir doch dem „Rassist“ auch die Chance, zu erkennen, dass er sich im Irrtum befindet. Wenn wir ihn neu nicht mehr als „Rassist“ bezeichnen, sondern zum Beispiel als jemand, der sein Denken und Handeln auf Illusionen, auf zurechtgeschusterte „Ideale“ stützt, damit er sich selbst und andere Mitmenschen in grösste Gefahr bringt, er handelt gegen die Wirklichkeit, wider der Natur und deren Gesetzte, er bringt sein Gleichgewicht (Harmonie) aus den Fugen, wird Krank, ja gar Geisteskrank…

Ein solcher Mensch wird sich NIE im EINKLANG mit sich und dem Kosmos wieder finden.

Ein solcher Mensch hat keine Ahnung von bedingungsloser Liebe, er wird sich nie bewusst sich an der Schöpfung erfreuen können. Er wird NIE seine aufrichtige Liebe sich selbst, weder irgendjemanden geben können. Dies ist absolut traurig, ja gar tragisch!

Und dies ist der eigentliche Punkt. Solange wie es solche Menschen hier auf Erden gibt, wird es keinen Frieden zwischen verschiedenen Kulturen geben und dies könnte absolut tödlich für das gesamte Bestehen der Menschheit hier auf Erden sein. Weiter hemmt es natürlich auch den gesunden Fortschritt unter den Menschen…

(Natürlich könnten wir hier noch etliche andere Gründe und Ursachen für den Unfrieden in der Welt in die Verantwortung ziehen…)


< Diese krankhafte Annahme namens Rassismus ist immerhin Grundlage einer der perversesten Ideologien des 20. Jahrhunderts, der Sklaverei und ähnlicher historischer Erscheinungen. >

Stimmt. Absolut zu meinem tiefsten Bedauern!

„Nur“ damals ging die Wissenschaft davon aus, dass es eben verschiedene Menschenrassen gebe… das allgemeine Volk glaubte dies natürlich auch… ein völliger Irrtum es gäbe Menschenrassen, die minderwertig seien und deshalb man sie ruhig ausrotten darf/kann…

Aber heute wissen wir es eben anders, dass es keine Menschenrassen gibt!

Ich sehe in dem heutigen Wissen, dass uns allen zur Verfügung steht, wenn wir uns darum bemühen, eine enorme Chance althergebrachtes zu korrigieren und ein Mittel zur Verfügung haben, das gegen die Intoleranz wirken kann und damit das ENDE allen Rassismus bedeutet.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 01:39
...als es noch reinrassige Rassisten gab.

Da gabs noch keine Türken, die Onkelz-Musik hörten und Skinheads mit Glatzenperücken aus asiatischen Billiglohnländern.

Bestenfalls Rassistenten heutzutage.


"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Rassisten

28.06.2005 um 02:01
..oder ganz einfach eine Krankheit (Rassistentionomie = eine Art von Wahnvorstellung), die es zu behandeln gilt.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 04:11
@jafrael
< Die kranke Annahme es gäbe aber "minderwertige Rassen" existierte in den Köpfen sehr vieler Menschen und existiert immer noch! >

Dies ist ganz klar, eine eindeutige IST- Beschreibung. So ist es. Da wird also etwas angenommen, dass es so wäre , es aber in Wirklichkeit eben nicht so ist…
**************
..gehört noch zum vorletzten post



Das Schlagwort „Rassismus“ wird als Ablenkung von den tatsächlichen Problemen missbraucht.

All die Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, Steuern abliefern, dies und das bezahlen müssen, wieder arbeiten für die Krankenkassenprämien zahlen zu können usw. usf. ihr Geld fliesst schlussendlich in die Bank…

Banken finanzieren Kriege, sogar beide Kriegsparteien, sie bestimmen wie lange wir arbeiten müssen, um 1kg Brot zu bezahlen, sie steuern die Inflation, Deflation und Rezession.

Mit diesen Massnahmen verhindern sie, dass wir keine Zeit mehr haben, um über wesentliche Dinge nachzudenken, um herauszufinden wie wir mit Schlagworten, Werbespots und im besonderen Nationalismus manipuliert werden.

Dies natürlich unter dem Deckmantel Nationalismus, der suggeriert, dass wir ja schliesslich als freie Bürger zu irgend einer Nation angehören und wir gefälligst ein bisschen stolz darauf sein sollen, auch wenn wir ein bisschen entbehren müssen…

Das Bankensystem beeinflusst die Universitäten, die Lehranstalten, die Medien, die Politik, schlicht gesagt, sie beeinflussen unser aller Leben sehr direkt. Um dies nicht gerade offensichtlich, täglich im Bewusstsein ihrer Kunden aufkommen zu lassen, oder gar die Vorstellung aufkommen lässt, dass hier vielleicht etwas nicht ganz Lupenrein sein könnte, ist es immer gut eine Ablenkung parat zu haben, um auch hier nicht auf Pudels Kern vorstossen zu können, oder eben „andere“ für das gefühlsmässige Unwohlergehen, verantwortlich zu machen…

Wir vergessen zuweilen unsere eigene Kultur selbst und leben zuweilen nicht mal unsere eigene Kultur aus. Stattdessen wird ein Nationalismus geschürt, der schlussendlich Extrem und ausufern kann. Dies hat mit Ausleben von der eigenen Kultur nichts am Hut.

Da braucht man bloss zu vermitteln; „schau der Ausländer nimmt deinen Arbeitsplatz oder sonstwas weg!“ und schwup, wir haben wieder neue „Rassisten“, oder eben ein paar mit Wahnvorstellungen mehr.

Simpler Trick, funktioniert… leider..

Diese Energie führt zur Spaltung, zur Trennung im Kleinen wie im Grossen, nicht aber zur Einheit.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 06:48
@Glorian
Laber keinen geistigen Dünnschiss. In Russland landen Ausserirdische, ist wahr, stand in der Taz.
----------------------------------------------------------------------------------------
@die anderen

Punkt 1. Der Mensch gehört im biologischen Sinn zu den Säugetieren.

Punkt 2. Von jedem Tier gibt es verschiedene Rassen.

Punkt 3. Beim Menschen gibt es nur eine Rasse, die Rasse Mensch.

Punkt 4. Es gibt aber den Rassismus.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Frage 1. Wenn der Mensch eine einzige Rasse ist, zu welchem Tier gehört dann diese Rasse?

Frage 2. Wenn es vom Menschen keine anderen Rassen gibt, wieso gibt es dann Rassismus?

Frage 3. Fängt Rassismus erst dann an, wenn man von Unterrassen oder Rassen erster und zweiter Klasse spricht oder bereits wenn man generell über Menschenrassen spricht?
-----------------------------------------------------------------------------------------

Fragen bitte ohne Behauptungen und Wortverdrehungen beantworten, danke.


melden

Rassisten

28.06.2005 um 07:30
Link: de.wikipedia.org (extern)

moin

frag ich mich auch

buddel


melden

Rassisten

28.06.2005 um 13:47
ihr mit euern definitionsschwierigkeiten ^^

beste butter wo gibt!


melden

Rassisten

28.06.2005 um 14:14
@dietmar

Danke bestens dir, für deine sehr interessanten Feststellungen und Fragen!

@buddel

Dank auch dir, habe noch nicht an wiki gedacht, sehr interessant, was da alles steht und es ist auch sehr viel darüber geschrieben…

..brauche noch etwas Zeit, um dies alles zu „verarbeiten“

@besternick

Tut mir leid, ist nicht „nur“ ein Problem von Definitionsschwierigkeiten, es geht um sehr viel mehr! Viele erfassen einfach noch nicht, um was es wirklich geht.. ^^

..siehe meinen letzten Post.

..und entschuldige mich, für meine schwer verständliche Ausdrucksweise, werde mir noch mehr Mühe geben. ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 16:08
ich lese in der regel sowieso keine posts die länger sind als 5 zeilen. ;-)

beste butter wo gibt!


melden

Rassisten

28.06.2005 um 16:20
@coelus

deine beiträge hier http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr3385-27.shtml

waren phenomenal und fantastisch weiter so. RESPEKT!

es wundert mich auch nicht , das sich kein türke dazu stellung genommen hat.
es war die pure wahrheit was du geschrieben hat und gegen wahrheit kann man nichts machen.


melden

Rassisten

28.06.2005 um 20:14
@besternick

Oh, ein Mann der Prinzipien!

Ein Meister der Weitsicht und der kurz und bündig auf den Punkt gebrachten Antworten!

Alle Achtung, mich vor dir verneig! ;-)

(immerhin hier 4 Zeilen und mit dieser nun 5…!)



@Spartacus

Ja, herzlichen Dank für die Blumen und das respektieren, ich habe ihn auch, den Respekt.

Es war ein Versuch eine Faktenlage darzulegen, die eine unschöne Begebenheit innerhalb der Türkei aufzeigt, wo es leider heute immer noch kein „anständiger“ Diskurs darüber gibt, ausser pauschale Verneinung der offen gelegten Punkte.

Meiner Ansicht nach, finde ich es persönlich sehr schade, dass keine sachliche Auseinandersetzung in breiter Öffentlichkeit ausgetragen wurde/wird und daher die „Fronten“ weiter verhärtet auf ihren jeweiligen Standpunkten verharren.

Das Prinzip, dass in diesem Thread diskutiert wird, erhält dadurch eine Aktualität, insofern es Parallelitäten zu der Geschichte in der Türkei aufweist und auch vielen anderen Nationen.

Und ja, SaifAliKhan, gegen die Wahrheit wird im Endeffekt NIE ein Kraut gewachsen sein!
Man kann sie leugnen, verdrehen, ignorieren oder schlicht übergehen, aber am Ende wird geerntet was gesät wurde…


Das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis gehört zum Schönsten, dessen der Mensch fähig ist, wenn auch der Stolz auf dieses Streben meist im Munde derjenigen ist, die am wenigsten von solchem Streben erfüllt sind. Albert Einstein


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 20:19
@ saifalikhan
na doppelacount komisch das du das schon zum zweiten mal schreibst mit dem respekt und das coelus das zweite mal genauso antwortet das finde ich irgendwie komisch

Ne
Mutlu
Türküm
Diyene!!! K.Atatürk



melden

Rassisten

28.06.2005 um 21:03
Mein lieber türko, entschuldige bitte, wenn ich für SaifAliKhan einspringe und dich beruhigen kann, dass wir zwei individuelle Personen sind.

Was du gerade erlebt hast, ist nichts weiter als ein ganz normaler, ruhiger Dialog zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen, die sich gegenseitig respektieren. Was daran komisch sein soll, kann ich da nicht gerade nachvollziehen…

Selbst bin ich in der Schweiz geboren und lebe nach wie vor in diesem Land. Meine Nachbarn kommen aus der Türkei und leben seit über 30 Jahren hier. Mittlerweile bin ich wie ein Familienmitglied von ihnen aufgenommen worden und wir bereichern uns gegenseitig kultureller Art und ganz unabhängig davon, pflegen wir eine schöne und tiefe Beziehung von Mensch zu Mensch.

In der Türkei lernte ich kurdische Musiker kennen und habe zusammen mit ihnen musizieren dürfen. Persönlich pflege ich viele verschiedene Kontakte aus den verschiedensten Kulturkreisen.

So, nun denke ich, dass ich dich davon überzeugen konnte, dass ich, ich bin und nicht SaifAliKhan… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Rassisten

28.06.2005 um 22:35
@coelus

ich nehms mal als kompliment. :P

*so-ganz-als-mann-der-tat*



beste butter wo gibt!


melden

Rassisten

28.06.2005 um 22:42
"Punkt 3. Beim Menschen gibt es nur eine Rasse, die Rasse Mensch."

--also, DAS ist geistiger Dünnschiss. Der Mensch ist ne Spezies, und keine Rasse.
Aber wer Onkels mit z schreibt...;-) *hatvielleichtnichtalletazzenimschrank*gg*

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Rassisten

28.06.2005 um 22:51
@besternick
<"ich lese in der regel sowieso keine posts die länger sind als 5 zeilen. ;-)">

Die Offenbarung eines geistigen Armutszeugnisses!



@coelus
<"jemand, der sein Denken und Handeln auf Illusionen, auf zurechtgeschusterte „Ideale“ stützt, damit er sich selbst und andere Mitmenschen in grösste Gefahr bringt, er handelt gegen die Wirklichkeit, wider der Natur und deren Gesetzte, er bringt sein Gleichgewicht (Harmonie) aus den Fugen, wird Krank, ja gar Geisteskrank… ">

Also für mich IST das was Du so schön ausführlich beschreibst ein "Rassist". Umgangssprachlich einfach und klar. Und daß ein Rassist geisteskrank ist - auch klar. (aus den von Dir erwähnten Gründen!) Aber wenn ich nun jedesmal wenn ich "Rassist" (also einen solchen von Dir so ausführlich beschriebenen Menschen) meine solch einen Roman schreiben müßte - das ist platterdings unpraktisch! Und jede neue Wortschöpfung wäre erstmal völlig unverständlich. Deshalb wird´s wohl bei "Rassist" bleiben. Ich bitte um Verständnis!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Rassisten

29.06.2005 um 00:49
nö, das forum ist einfach nur nicht mein zweites zuhause. ich bin hier um meinen spass zuhaben und nicht um referate zu lesen. hier 10000 beiträge zu schreiben zeugt meiner meinung nach schon eher von geister befleckheit. und vergiss nicht, dass das hier eine unterhaltungplattform ist und jeder es nach seiner fasson nutzt.

beste butter wo gibt!


melden

Rassisten

29.06.2005 um 01:37
@besternick
Jeder nach seiner Facon - Richtig! Und die Deine habe ich ja beschrieben!

Wäre trotzdem schön. wenn Du öfter mal auch hier was gehaltvolles zum Besten geben könntest. Und Unterhaltung findest Du in "Unterhaltung".

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



Anzeige

melden