Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Christentum - Ein Polytheismus?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:03
" Christ " ja oder nein?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige
melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:20
Ich wurde "streng" christlich erzogen, ja.Momentan gehöre ich keiner Religon an.Ich glaube aber an Gott.
Logisch ist er kein greiser alter Mann der auf dem Thron sitzt.Das er geistig ist ist auch logisch.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:23
Achja, und wie ist " Jesus " auch " Geistig " Sam?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:31
Die Erfüllung der Prophezeiungen Jesu beweist, daß er der auferstandene Christus ist, der 'inmitten seiner Feinde' unsichtbar als König regiert und bald Gottes neue Welt herbeiführen wird (Psalm 110:1, 2; Daniel 2:44; Offenbarung 21:1-5)

Also geistig

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:44
Hebr. 1, 1-3: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe.
@sam, der Geist in Dir muß arbeiten, mit Verstand alleine ists nicht getan!
Du willst es ja gar nicht im rechtem Lichte sehn, kommst mir andauernd mit Bibelversen. Deute diess mal, dann kann man diskutieren, jedoch nicht so....
Du schadest Dir mehr, nur merkst es nichtmal - der Geist - nicht nur abschreiben..... und mit dem Verstande, kannst Du nur lesen, jedoch wie Deutest Du?...
Deßhalb Schluß, vertiefe Dich einmal, lesen allen? L.G. M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 15:46
PS: Natürlich Geistig, alles ist genaugenommen " Geistig " in einen mehr oder minder gerichteten Zustande...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 17:54
@magus

Ich mußte viele dieser Ferse vertiefen und begreifen lernen.Das war teilweise Grund meiner erziehung.
Ich sehe aber auch keine eindeutigen Beweise dafür das Jesus und Gott eine Person sind.Zumindest laut der Bibel.
Und bevor du anfängst wieder zu schreiben, ich habe deine Kommentare gelesen.Brauchst sie also nicht wiederholen.
Am Ende bleibt halt nur der Glaube an etwas.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 18:47
Eben das habe ich Dir ja verklickert...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 18:53
Dann sind wir uns ja einig - endlich mal ...

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 19:14
Inwievern? das = " Jedem das Seine "...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 20:32
Hebr. 1, 1-3: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
durch sich selbst
Es gibt ja auch Mitleser @sam, also fühl Dich nicht angeschrieben....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 22:00
(Hebräer 1:1-4) Gott, der vor langem bei vielen Gelegenheiten und auf vielerlei Weise durch die Propheten zu unseren Vorvätern geredet hat, 2 hat am Ende dieser Tage durch einen Sohn zu uns geredet, den er zum Erben aller Dinge eingesetzt und durch den er die Systeme der Dinge gemacht hat. 3 Er ist der Widerschein [seiner] Herrlichkeit und der genaue Abdruck seines Wesens selbst, und er erhält alle Dinge durch das Wort seiner Macht aufrecht; und nachdem er eine Reinigung für unsere Sünden herbeigeführt hatte, setzte er sich zur Rechten der Majestät in den Höhen.



Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 22:54
Hallo Magus,

eigentlich hatte ich vor, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben, nun fühle
ich mich dazu genötigt.

Du schreibst hier so, als hättest du die Weisheit und Einsicht allein, schreibst
jedoch in einem anderen Thread:
Zitat Magus:
Ja ich habe nichts dagegen, , wäre ich ein im Geiste " Wiedergorener " wäre
mir das auch nie passiert. Mensch, sein = Menschlich, wenn Du alles
durchgelesen hast, dann entging Dir sicher nicht , dass ich stets " Paulus "
verdeitigte, da man Ihm alles gute abspricht, und dieß Thema zieht sich auch
durch andere* Threads. Wenn man stets dasselbe erörtern soll, kann man
dabei schon etwas nervös oder Unruhe verspüren. Wenn man IHN klein
macht, kann ich auch friedliche Gegenargumente einbringen, jedoch immer?
Wie erwähnt, die geistige Wiedergeburt, stand noch nicht annähernd an, habe
ich (letztendlich) nicht zu entscheiden. " Jesus " mit Dir " Grüsse Magus

Also deine geistige Wiedergeburt, von der Jesus sagt, das sie nötig ist, um
ins Reich Gottes zu kommen, steht noch aus! Doch nur durch Gottes Geist
können wir geistlich wiedergeboren werden. Durch Gottes heilgen Geist
werden wir die Wahrheit erkennen.

Andereiseits schreibst du zu Samael und mir, wir würden als wortwörtlich
nehmen, wir begreifen es nicht und das wir es geistlich sehen und verstehen
müssten. Wie kannst du das sagen, wenn deine geistige Wiedergeburt noch
nicht erfolgt ist?

Ich habe dir biblisch bewiesen, dass Gottes Salbung uns alles richtig lehrt.
Und ich weiß, ich habe Gottes Geist in mir.
Du willst mir was erklären, hast aber keine biblischen Argumente für deine
menschliche Lehre, da nützt es auch nichts, wenn du dich 10 mal wiederholst.
Deine Verse beweisen oftmals genau das Gegenteil von dem, was du sagen
willst!
Und deine angeblichen Neuoffenbarungen wiedersprechen klar der Bibel, daher
sind sie nur Verführung.

Dann benutzt Du Aussagen eines Christenmörders
(Plinius), eines Christenspötters (Lukian) und ein Spottkruzifix um deine
Thesen zu untermauern. Also geschmackloser geht es wirklich nicht!

Du bist bisher auf keine einzige Bibelstelle von Samael und mir eingegangen,
welche beweisen, dass Jesus nicht der allmächtige Gott ist.
Stattdessen kommt nur, wir würden es nicht verstehen, wörtlich nehmen und
es nicht geistlich erfassen.

Einige deiner Bibelstellen haben wir dir wiederlegt, andere deiner Verse sagen
ganz offensichtlich das Gegenteil davon aus, was du meinst. Und bei allen
deiner Verse, folgt deine persönliche Schlussfolgerung, dass Jesus ja Gott
selbst sein muss. Obwohl es logische Erklärungen für deine Bibelstellen gibt,
denn die Bibel behauptet nicht, dass Gott und Jesus beide der eine Gott sind!

Jedoch die Bibelstellen, die wir dir genannt haben, sprechen die Dinge
wortwörtlich und glasklar an (z.b. Joh 17,3, Offenbarung 3,14, 1.Korinther
15, 27-28). Das sind echte Beweise. Oder willst du Jesus eigenen Worten
wiedersprechen?

Dann sagst du, man müsse Jesus vor und nach der Auferstehung anders
sehen. Ok, was sagt denn der auferstandene Jesus?

Johannes 20,17: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu
meinem Gott und zu eurem Gott.

Willst du diese Worte des Herrn anzweifeln? Weißt du es besser als er? Allein
mit diesem Vers ist deine Lehre als falsch wiederlegt!

Du kritisierst Samael, dass er ständig mit Bibelversen kommt. Mit was soll er
denn sonst kommen? Die Bibel ist die Wahrheit und darauf beruht das
Christentum.

Dann schreibst du zu Samael: "Du schadest Dir mehr, nur merkst es
nichtmal."

Was soll das? Wiese schadet er sich, wenn er der Bibel glaubt und nicht
deiner unbiblischen Lehre, die du selbst nicht so gesehen hast, erst nachdem
du "Hilfe" bekommen hast. Die Bibel ist für einfache Menschen geschrieben
worden, man braucht dafür kein Diplom um sie zu verstehen, und man muss
auch nicht selbst dies und jenes hereininterpretieren, um gerettet zu sein.

Man muss nur glauben, was die Bibel sagt und es befolgen.

Du kommst immer wieder mit Kolosser 1,15. Ja, Jesus ist das Ebenbild
Gottes, aber wenn er das Ebenbild von jemanden ist, dann kann er doch nicht
dieser jemand selber sein. Und es steht doch da, der ERSTGEBORENE. Das
erste Wesen was Gott überhaupt gezeugt hat, seinen Sohn. Mit Jesus wurde
dann alles weitere geschaffen.

Der allmächtige Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Jesus hingegen hat
einen Anfang, dieser ist zwar vor aller Ewigkeit, aber er hat einen Anfang
(Psalm 2,7, Offenb. 3,14, Sprüche 8,22-36).

In deinem letzten Beitrag schreibst du Hebr. 1,1-3 und schreibst "durch sich
selbst", doch dies steht nicht in der Bibel!!!!

Mit der großen Hure Babylon(Offenbarung 17) ist wohl das Papsttum gemeint.
Diese Lehre stammt von Vorreitern des Papsttums und ist so ziemlich das
wichtigste Glaubensbekenntnis der Katholiken("wir verehren einen dreieinigen
Gott" heißt es dort, glaube ich). Interessant ist, das Babylon übersetzt
Vermengung und Verwirrung heißt. Genau das passiert in dieser Lehre.

Ja Magus, Jesus ist natürlich anzubeten, aber er ist dennoch Gottes Sohn
und nicht
Gott selbst. Siehe Offenb. 5,12-14, wo Gott und das Lamm (Jesus) angebetet
werden. Oder auch Johannes 5,22-23, wo Jesus sagt, das es der Wille seines
Vaters ist, das wir seinen Sohn ehren, wie wir den Vater ehren. Jesus ist
einzig und allein anzubeten, weil es der Wille Gottes ist.

Lese auch Jesaja 49, wo auch Jesus spricht.
Jesaja 49,5,6: darum bin ich vor YAHWEH wertgeachtet, und mein Gott ist
meine Stärke-,
er spricht: Es ist zu wenig, daß du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs
aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen,
sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, daß du
seist mein Heil bis an die Enden der Erde.

Zuerst spricht Jesus und nennt YAHWEH seinen Gott. Dann spricht YAHWEH
und nennt Jesus seinen Knecht, den ER zum Heil für die ganze Erde machen
wird. Vergleiche das mit Matthäus 28,18: Mir ist GEGEBEN alle Gewalt im
Himmel und auf Erden.

Du sagst, es gibt nur eine Allmacht, das stimmt. Der Vater von Jesus ist der
allmächtige Gott. Aber Jesus lebt doch auch, er ist sein Sohn und der
zweithöchste im Universum.
Und nach unserem Tod werden wir Gott und Jesus, also beide sehen, wie ich
es dir biblisch bewiesen habe. Weil es nur einen wahren und allmächtigen Gott
gibt, muss Jesus dieser eine Gott ebenfalls sein oder was? Das ergibt doch
keinen Sinn.

Und auch Johannes hat in seiner Vision Gott gesehen (siehe Offenbarung 4).
Siehe auch Offenabrung 5, wo einer auf den Thron sitzt und das Lamm als
einziges würdig ist, das Buch mit den sieben Siegeln zu öffnen. Also Gott
sitzt auf den Thron, während Jesus dann das Buch öffnet. Und es steht
außer frage, dass ein Wesen ausser Gott gesucht wurde, welches würdig ist,
das Buch zu öffnen.

Gott segne Dich




Johannes 3,16:
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Dreieinigkeitslehre ist eine Irrlehre!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

17.07.2005 um 23:17
@einchrist

Schöner Kommentar und Danke .... !



Man denke an diese Worte

18 "Ich lege vor jedermann Zeugnis ab, der die Worte der Prophezeiung dieser Buchrolle hört: Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen; 19 und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 03:25
Ich meine, dass Jesus s.a nich gottes sohn ist, aber mit hinweisen und beweisen:
Wie man heute weiß, war das erste Konzil (325) der christlichen Kirche in Nizää zugleich das wichtigste der gesamten Kirchengeschichte bis hin zum 22. ökumenischen Konzil ( Vatikan 2) im vergangenen Jahrhundert. Doch dieses alleinentscheidende Konzil wurde ncht etwa vom Papst , dem Bischhof von Rom, einberufen sondern von einem ungetauften Heiden und theologischen Laien, Kaiser Konstantin dem großen. er veranstaltete das Konzil nicht etwa in der kathedrale von nizää sondern in seiner dortigen Sommerresidenz. Auch überließ er den vorsitz nicht etwa einem kirchenmann wie athanasius- der papst war nicht mal anwesend. sondern nahm ihn selbst wahr. sogar die schicksalhafte formel von der wesensgleichheit jesu mit gott wurde vom kaiser vorgeschlagen nicht weil er im reich nache jahren spitzfindiger, religiöser Querelen innenpolotisch ruhe haben wollte. die von ihm favorisierte formel wonach jesus mensch und gott ist war für den kaiser eher plausibel notwendig als abwegig. schließlich ließen römische kaiser sich gerne per dekret unter götter versetzt.


Man kam zu dem ergebnis dass keine der 27 schriften des NT in dem sinne authentisch ist dass ihre autor bekannt und zeitzeuge jes gewesen wäre.Über jesus gibt es nur fremdbericht und das weder in seiner aramäischen muttersprache noch von augenzeugen. Wie sollen wir wissen was er gewollt und gemient hat wenn wir noch nicht einmal wiseen was er gesagt hat. überdies steht die autorenschaft nur bde sieben briefen von paulus fest doch dieser hat jesus ja weder gesprochen noch erlebt. Die apostelgeschichte wurde gar als en Produkt des 4. Jahrunderts erkannt.


2:62
Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Saabier, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, denen steht bei ihrem Herrn ihr Lohn zu, und sie brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein


Mfg
KK61


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 04:09
@ Sam

Ich vermute, Dein obiges Zitat entstammt der Offenbarung Johannes, wenn mir auch nicht ganz schlüssig ist, welche Übersetzung Du verwendet hast. Hier mal zum Verständnis die allgemeine revidierte 84er Lutherübersetzung, aus dem letzten, dem 22. Kapitel:

Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

Leider kommen viele Christen daher, in der Meinung verhaftet, dieser Abschluss der Offenbarung des Johannes bezöge sich auf die komplette Bibel. Dem ist aber nicht so, hier ist allein das letzte Buch, eben die Offenbarung gemeint.

Für mich stellt das kein Problem dar, bin bisher - immerhin befasse ich mich bereits seit über zwanzig Jahren mit anderen außerbiblischen Offenbarungen - von den angedrohten Plagen verschont geblieben. Und das ist auch gut so, denn ansonsten wäre mir im richtigen Verständnis die Bibel verschlossen geblieben, ganz gleich, ob ich nun mit oder ohne sie meinen Glauben zu kräftigen vermochte.

Diejenigen, die ohne Prüfung mir etwas über eine Materie verklausulieren wollen, die in einem einzigen Buch ihren Niederschlag findet und gleichzeitig - wenn auch nur andeutungsweise - mit irgendwelchen Verwünschungen daher kommen, stellen für mich keine ernstzunehmende Diskussionspartner dar. Eine gewisse Lahmarschigkeit lässt sich bei besagten Diskutanten nicht verkennen, weil diese Reden schwingen, wovon sie keine Ahnung haben. Womit ich nicht konstatieren möchte, dass für das gemeine glaubensvolle Christenleben die Bibel allein nicht ausreichte. Dessen ungeachtet sollte man immer ein wenig über den Tellerrand schauen dürfen, um nicht kurz oder lang im Einheitsbrei unterzugehen. Viele nennen sich Christen, doch nur die Wenigsten sind es wirklich ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 08:46
EinChrist
Mitgelesen? Gut so! kann nur von Vorteil sein, für Deine falsche Sicht, des " Christenglaubens "...eigentlich sehr Schade, daß viele, wie Du selber, derartig festgewachsen am Buchstaben kleben....
Gruss

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 08:47
Christ
Du segnest alle, was bewirkt es aber letztlich?

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 08:56
@autoditakt

"Leider kommen viele Christen daher, in der Meinung verhaftet, dieser Abschluss der Offenbarung des Johannes bezöge sich auf die komplette Bibel. Dem ist aber nicht so, hier ist allein das letzte Buch, eben die Offenbarung gemeint"

Da hast du recht.Ich weiß das es sich nicht auf die "ganze" Bibel beschränkt.
Aber dennoch sollte man nicht zuweit über den Tellerrand gucken und die Bibel als solches nehmen wie sie ist und nicht verändern.


@kk61mos.

Solchen Skeptikern entgegnete der angesehene Historiker Will Durant: "Es wäre ein Wunder, das alle Wunder der Evangelien überträfe, wenn einige einfache Männer im Verlaufe eines Menschenalters eine so machtvolle und faszinierende Persönlichkeit, eine so erhabene Ethik und eine so begeisternde Vision von der Brüderschaft aller Menschen erfunden hätten."



Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Das Christentum - Ein Polytheismus?

18.07.2005 um 09:40
Sam
Du hast @autodidakt kaum verstanden, in Deinem letzem Satz, überhaupt nicht..cü

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



Anzeige

melden