Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsverbrechen der Amerikaner

3.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Irak, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:02
@robert-capa
Und warum, glaubst Du, sind solche anti-amerikanischen Informationen meist nur eine Fussnote in der Medienwelt??
Das ist nämlich die wirklich interessante Frage.

Anzeige
melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:02
Zitat von gardnergardner schrieb:Laut inoffiziellen CIA-Angaben starben dort bis zu 10.000 Somalier, wir hören aber nur von den armen 18 Soldaten, die im Film "Blackhawk down" zu Helden hochstilisiert werden.
ja, die armen somalier, die haben dochnur das Feuer auf diese fiesen Beobachter eröffnet. Sind echt komplett unschuldig...
Zitat von gardnergardner schrieb:Gebt einfach auf wikipedia Contra-Krieg ein und ihr seid weiser...war 1986.
hab ich gemacht, da steht das USA reperationen zahlen sollte (aber nicht gemacht hat), von
Zitat von gardnergardner schrieb:dass die Vereinigten Staaten von Amerika das einzige Land auf der Welt sind, das vom internationalen Gerichtshof wegen terroristischer Aktivitäten in einem anderen Land verurteilt!!! wurde
steht da nichts


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:05
@Nahtern
"Die USA wurden am 27. Juni 1986 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag für ihre direkte und indirekte militärische Teilnahme am Contra-Krieg zur Beendigung der „ungesetzlichen Anwendung von Gewalt“ gegen Nicaragua und Zahlung von Reparationen verurteilt." Quelle:Wikipedia

Zu Deiner Info,dieser Satz formuliert den Terrorismus, es wird hier nur nicht explizit dieser Terminus verwendet.


2x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:35
@Nahtern
Ja,genau,alle 10.000 waren schuldig.
Wie engstirnig kann man sein...


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:39
@gardner


die "CIA Angaben" möchte ich mal sehen... Bezweifle dass die überhaupt die Anzahl an nötiger Munition dabei hatten. Ganz abgesehen dass da wohl jeder ein zweiter "Rambo" hätte sein müssen.

Es waren gerade mal gut 120 US-Truppen.... 18 sterben, 87 werden verwundet. Und die sollen "10'000" geschafft haben? No way.

Wiki nennt 1'000 Tote auf Seiten der Somalier, scheint wesentlich realistischer.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:43
@jojo72
Ich habe ja auch von inoffiziellen Zahlen gesprochen, Du solltest etwas genauer lesen.
Und es ist ja wohl auch verständlich, dass die offiziellen Zahlen an Todesopfern immer gerne nach unten geschraubt werden.

Im übrigen waren 28.000 Soldaten beteiligt.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:57
@gardner
10.000 ist extrem übertrieben, 500- 1000 sind realistische Schätzungen. Die Amerikaner hattten grade mal etwas über 100 Mann bei der Operation dabei. Hätte jeder gut 100 Somalis erschießen müssen.
Und du tust so als wenn die Somalis hingerichtet wurden. Wurden sie aber nicht. Sie haben zwei Blackhawks der US-Army abgeschossen. Wer das tut, muss eben damit rechnen, dass zurückgeschossen wird- und wenn der Feind eben die USA ist, dann gibts in der Regel nen ziemlich fettes Echo.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 18:59
Anderes Beispiel für amerikanische Kriegsverbrechen: Die Verwendung von Cluster-Bomben.
Exzessiv genutzt im Indochine-Krieg, später dann auch im Irak und im Kosovo-Krieg.

@jojo72
extra für Dich: Israel setzte sie massiv in Syrien und im Libanon ein. Aber das soll nur eine Randnotiz sein, hier geht es ja um die USA.

Die USA waren es auch, die den Clusterbomben, die sie über Kambodscha abwarfen, Plastikteile von spezieller Plastikart beigemengt haben, damit man sie auf Röntgenbildern schwer entdecken konnte und man dann an inneren Blutungen sterben konnte ohne dass ein Arzt diese Teile entfernen kann.

Toll,nicht???


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:01
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja,genau,alle 10.000 waren schuldig.
Wie engstirnig kann man sein...
die waren so schuldig wie ein Soldat eben sein kann.
Zitat von gardnergardner schrieb:Zu Deiner Info,dieser Satz formuliert den Terrorismus, es wird hier nur nicht explizit dieser Terminus verwendet.
Erstens: Nein
Zweitens: mir ging es um 'einzigerStaat der...'


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:05
@ShawnFKennedy
Ich bezog mich bei der Opferzahl auf den gesamten Einsatz Restore Hope, und nicht nur auf diese Operation.

@Nahtern
Doch,was sonst,nur war zu dieser Zeit der Terminus "Terrorismus" noch nicht so in aller Munde wie heute.

Ja,einziger Staat, zähl mir noch einen auf.


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:08
@Nahtern
Extra für Dich,weil Du es ja scheinbar auf wiki nicht finden konntest:

"Die USA sind damit das einzige Land, welches gleichzeitig vom Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde und gegen eine an alle Staaten gerichtete Resolution des Sicherheitsrates zur Einhaltung internationaler Gesetze ein Veto einlegte."


2x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:13
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:"Die USA wurden am 27. Juni 1986 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag für ihre direkte und indirekte militärische Teilnahme am Contra-Krieg zur Beendigung der „ungesetzlichen Anwendung von Gewalt“ gegen Nicaragua und Zahlung von Reparationen verurteilt." Quelle:Wikipedia
Zitat von gardnergardner schrieb:Doch,was sonst,nur war zu dieser Zeit der Terminus "Terrorismus" noch nicht so in aller Munde wie heute.
schau doch mal nach was dein toller 'Terminus' bedeutet...
Terrorismus =
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.[2][3] Terroristen streben zwar nach Veränderungen der bestehenden Ordnung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie z. B. der Guerillero), sondern wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen.
Zitat von gardnergardner schrieb:Extra für Dich,weil Du es ja scheinbar auf wiki nicht finden konntest:

"Die USA sind damit das einzige Land, welches gleichzeitig vom Internationalen Gerichtshof verurteilt wurde und gegen eine an alle Staaten gerichtete Resolution des Sicherheitsrates zur Einhaltung internationaler Gesetze ein Veto einlegte."
wenn du der deutschen sprache mächtig wärst, würdest du sehen das dort nicht steht: 'die USA ist der einzige staat, der wegen terrorismus angeklagt wurde'


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:19
@Nahtern
Wenn Du Dich nur ein bißchen in dieser Thematik auskennen würdest, wüsstest Du, dass es dort sehr wohl um eine Destabilisierungsaktion ging. Aber lassen wir das, bei Dir rede ich da scheinbar gegen eine Wand.

Nur ein Zitat, wieder mal aus wiki, bezüglich des Contra-Krieges:

"Der Contra-Krieg war ein von 1981 bis 1990 mit maßgeblicher US-amerikanischer Unterstützung geführter Guerilla-Krieg gegen Nicaragua, der den Sturz der linksgerichteten sandinistischen Regierung zum Ziel hatte. Die paramilitärisch organisierten Contra-Rebellen operierten vor allem von Stützpunkten im Nachbarland Honduras aus. Sie führten Anschläge gegen die öffentliche und wirtschaftliche Infrastruktur Nicaraguas aus und töteten im Laufe des Konflikts zehntausende von unbeteiligten Zivilisten, häufig auf äußerst grausame Weise."


Zum zweiten Punkt:
Entschuldige bitte, es heißt, "das einzige Land", tut mir wirklich leid, ändert aber nichts an der Kernaussage, oder?? ;-)


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:28
@gardner
Guerilla ist militärisch,und nicht das selbe wie terrorismus (außnahme ist die Stadtguerilla, die verschiedene Aspekte mit dem Terrorismus teilt).
Aber meinetwegen kann man das im Contra-Krieg als Terror zählen lassen, da Guerillakämpfer in der Regel auch nicht tausende unbeteiligte töten

Punkt Zwei:
da steht, das einzige land, das bla und blub gemacht hat.
du sagt es wäre das einzige land das bla machte.
Hört sich zwar nach einer kleinigkeit an, aber wenn ich jetzt sage mir wurde der Kopf abgeschlagen, wäre das nichts einzigartiges.
Würde ich aber sagen mir wurde der Kopf abgeschlagen und ich lebe noch, sähe dies anderes aus.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:32
@Nahtern

Nenn mir doch noch ein Land, das vom IGH deshalb verurteilt wurde.
Der Abschnitt mit dem blub bezieht sich auf die UN-Resolution, die ich bereits in einem vorangegangenen post erwähnt habe. Von wegen Völkerrecht, und so. :-)

Aber wie gesagt, nenn mir noch ein anderes Land.

Ganz abgesehen davon, dass ich schon sehr auf Deine Meinung hinsichtlich des Einsatzes von Clusterbomben durch die USA gespannt bin. :-))


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 19:36
@Nahtern
Im Übrigen ist es klar, dass Du beim Contra-Krieg einlenken musst, das Zitat aus Wikipedia ist ja wohl selbsterklärend.
Ja, sie wollten die Ordnung destabilisieren, ja sie haben unter der Zivilbevölkerung Angst und Schrecken verbreitet, ja, sie wollten einen politischen Wandel herbeiführen, ja, sie haben extremen Druck aufgebaut. ;-)

Aber danke, dass Du Dich herablässt, das im Fall des Contra-Konfliktes anzuerkennen.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 20:02
@Nahtern
Achja,wenn Du schon über meine Sprachfähigkeit urteilen musstest:
Zitat von NahternNahtern schrieb:..da steht das USA reperationen zahlen sollte..
Richtig wäre: ..da steht, DASS DIE USA REPARATIONEN zahlen sollte..

Doppelt bedenklich, weil Du es eigentlich direkt von Wiki abgeschrieben hast...und trotzdem etliche Rechtschreibfehler,ts,ts... :-)))


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 20:09
@gardner
es ging um den inhalt, und das was du da reininterpretiert hast, nicht um rechtschreibung
Zitat von gardnergardner schrieb:Ganz abgesehen davon, dass ich schon sehr auf Deine Meinung hinsichtlich des Einsatzes von Clusterbomben durch die USA gespannt bin. :-))
krieg ist immer ein schmutziges Geschäft, ob man jetzt von einer Cluster bombe oder von ner Splittergranate getötet wird ist relativ egal.


melden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 20:12
@Nahtern
Schwach. Der Inhalt hat mit meiner Aussage übereingestimmt, ganz ohne irgendeine Form der Interpretation.

Es geht darum, wer getötet wurde oder immer noch getötet wird.
Verstehst Du, was ich meine, oder soll ich (wieder mal) ins Detail gehen??


1x zitiertmelden

Kriegsverbrechen der Amerikaner

30.10.2012 um 20:12
@Nahtern
Im Übrigen Cluster=Splitter, beziehungsweis ähnlich
Oh Mann!!


Anzeige

1x zitiertmelden