Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es keinen Krieg geben kann

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:25
Warum es keinen Krieg geben kann!

Eine kleine Geschichte....

Als der Krieg zwischen den beiden benachbarten Völkern unvermeidlich war, schickten die feindlichen Feldherren Späher aus, um zu erkunden, wo man am leichtesten in das Nachbarland einfallen könnte. Und die Kundschafter kehrten zurück und berichteten ungefähr mit den gleichen Worten ihren Vorgesetzten: Es gebe nur eine Stelle an der Grenze, um in das andere Land einzubrechen.

"Dort aber", sagten sie, "wohnt ein braver kleiner Bauer in einem kleinen Haus mit seiner anmutigen Frau. Sie haben einander lieb, und es heißt, sie seien die glücklichsten Menschen auf der Welt. Sie haben ein Kind. Wenn wir nun über das kleine Grundstück in Feindesland einmarschieren, dann würden wir das Glück zerstören. Also kann es keinen Krieg geben."

Das sahen die Feldherren dann auch wohl oder übel ein, und der Krieg unterblieb, wie jeder Mensch begreifen wird.


wie steht ihr dazu? wäre ein leben miteinander ohne gewalt + krieg + zerstörung + einklang mit der natur + tieren möglich.....

habt ihr eine idee wie?

lg
amaroks

Anzeige
melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:27
ich denke ja, aber nur wenn der mensch lernt, aber leider sind zu viele ziemlich lernresistent...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:28
@amaroks

Natürlich wäre dies kurzfristig möglich.

Lösche den Glauben aus den Hirnen der sich gegenseitig bekriegenden Sektenvölker und ein Leben ohne Gewalt und Zerstörung würde nichts im Wege stehen.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:29
ich denke oder besser ich fühle, das viele menschen in einem endlos tiefen schlaf stecken. sie müssen nur wachgerüttelt werden.


melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:31
Möglich ja..aber in einer anderen Welt. z.B. im Paradies.......wenn man es auch religiöser Sicht sieht.........oder im Nirwana.........aus anderer Sicht.

Ansonsten wird es solange Kriege geben, wie die Menschen es nicht vermögen, andere Kulturen/Religionen/Meinungen zu akzeptieren, bzw. zu tolerieren. Krieg gibt es selbst hier bei allmy im kleinen und da auch nur verbal, weil Interessengruppen die Meinungen anderer nicht akzeptieren können.

Sinnvoller wäre es, wenn Kriege nur duch die Staatsoberhäupter geführt würden, die den auch anzetteln. Eine Partie Schach zwischen den verfeindeten Staatsoberhäuptern könnte Wunder wirken... Aber.......alles reine Fiktion. Leider

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:31
Die Parabel ist für den Allerwertesten, denn sie blendet den natürlichen Egoismus eines jeden Menschen aus. Die Love, Peace & Harmonie - Welt kann es nicht geben, da jeder Mensch lediglich seinen persönlichen Gewinn sieht, und nicht das Glück anderer. Nichtmal den eigenen Maximalgewinn hat er vor Augen, sondern lediglich die kurzfristige Gewinnmaximierung, wie eindrucksvoll die Spieltheorie verdeutlicht.

Das zu überwinden, ist der nächste Evolutionsschritt der Menschheit.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:32
ich sehs als unrealistisch an. ne gewisse gewalt liegt in der natur der tiere.
selbst,wenn die organisierte kriegsführung aussetzen würde,gäbe es irgendwo agressionen,die diese gewalt wieder freisetzen und auf diese folgen weitere agressionen als reaktion...


melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:33
meinst du das die ursache -der glaube- ist?
aber diese lehren doch die liebe oder? oder brauchen diese eine revolution? eine um/neu-denke? einen neuen image?


melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:33
@tunkel:
womit wir mal wieder bei der evolution sind...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:34
Bedenklich finde ich übrigens, dass dieser Evolutionssprung noch am ehesten von radikalen Islamisten absolviert wird, denn die opfern sich freiwillig für das "Wohl" ihrer Gemeinschaft. Biologisch gesehen sind "staatenbildende" Tierarten immer erfolgreicher, weil sie das in meinem oben geschilderte "Marktversagen" minimieren können. Was bleibt. ist die Art, und nicht das Individuum.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:34
genau Zoddy, darauf will ich hinaus ;)



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:35
@ tunkel

mag ja schon sein. aber warum das ganze so wirtschaftlich. es gibt dinge die man nicht für geld kaufen kann....oder?


melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:36
@amaroks

Es ist eindeutig das der Glaube die Ursache ist. Schau in den Nahen Osten, schau nach Amerika, der Glaube zerstört Leben, Friede, Harmonie zwischen Völkern und innerhalb eines Volkes selbst.

Gäbe es keinen Glauben würden Vorurteile und Abneigung den solidarischen Gedanken weichen müssen.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:38
@ amaroks

Mit "Markt" ist nicht nur Wirtschaft gemeint.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:38
@intercity:
alles ist glauben, und lege nicht radikale religionen zusammen mit harmonischen...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:40
@Zoddy

Wissen ist Macht, Glauben ist Schwäche. Alle die nur glauben zeigen Schwäche, das sie nicht in der Lage sind, das Niveau des Wissens zu erklimmen.

Das Schaf ist mein Hirte.



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:42
@ InterCity

Sorry, aber Krieg hat NICHTS mit Glauen zu tun, sondern wird IMMER für weltliche Machtansprüche missbraucht - auf Kosten der dummen Allgemeinheit, die sich den Honig ums Maul schmieren lässt.

Ergo würde sich ohne Glauen nichts ändern - ja ich vermute sogar, es würde sich eher verschlimmern, weil es dann nichts Übernatürliches gibt, was die Menschen einte - sozusagen Konkurrenzkampf pur, jeder gegen jeden.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:42
Hi@all ; )

Tja, was mir dazu so einfällt, wäre :

"Deutschland die Deutschen"...

Ne, ne - nich so !


Sondern : Dann auch Afrika den Afrikaneren,
Afghanistan den Afgahnen...

Irak den Irakern, -
Kuwait den Kuwaiti...

u.s.w, - u.s.f !

Und natürlich handelt die ganze Welt dann zu ehrlichen Preisen, -
Erdöl gegen Kuckucksuhren, -
Sonnenernergie gegen Solinger Besteck, -
den "Schimmel Afgahnen" gegen Anleitung für gute Graffiti´s...

So in der Art ; D


Möge DIE MACHT mit UNS ( den MENSCHEN ) sein !

MIKESCH
-THE_Duke-

P.S. :

Wußtet ihr schon, das der Schimmelafghane garkein Pferd ist ?

*gggggggggggggggggggggggggggggg*

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:42
ich habe nach möglichkeiten gefragt und nicht nach aussagen, die vornrein zum scheitern verurteilen!

es gibt bestimmt eine idee !!!
und geht nicht an die natur des menschen ran. wir dürfen uns nicht dahinter verstecken, uns so entschuldigen. damit bin ich definitiv nicht einverstanden!

wir werden nicht für das "füreindander" sondern für das "gegeneinander" programmiert.
wenn die erziehung sozialer natur wäre, würden wir uns evtl. nicht immer an userem EGO stoßen.


melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:45
*sondern Religion wird immer missbraucht,
sollte es heißen

:(



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Warum es keinen Krieg geben kann

13.07.2005 um 21:47
@amaroks:
eine änderung kann man aber nur hervorrufen, wenn man die umstände der gegenwart kennt. wir müssen versuchen die evolution voranzutreiben, denn auch das ist eine geistige evolution. ein bewusstsein muss hergestellt werden, das über das heutige hinaus geht...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Was sind das für Zeiten, in denen Gespräche über Bäume fast ein Verbrechen sind, weil sie ein Schweigen über soviele Untaten mit einschließen.



Anzeige

melden