Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afrika - helfen oder eher nicht?

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Entwicklungsländer, Dritte Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 09:45
@Puschelhasi
der ist von 1975 :ask:

Wikipedia: Deutscher Togobund
da wurde auch mal die Kolonie zurückverlangt

hier was zu den Kolonien
http://baustein.dgb-bwt.de/C3/DeutscherKolonialismus.html

Anzeige
melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 09:49
@Tussinelda

Das ist richtig, der Artikel ist von 1975.
Ich denke es dürfte schwer sein im Jahre 2013 einen Artikel über noch lebende Askari zu schreiben.
Es geht dabei um die tiefverwurzelte Treue und die auch nach Jahrzehnten noch sehr positive Beurteilung des Deutschtums in Afrika.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 09:55
@Puschelhasi
naja, die Askaris mögen treu gewesen sein, aber die Geschichtchen dienen natürlich auch dazu, die Kolonialzeit zu verherrlichen......im Grunde sind es Söldner, Guerillas ausgenutzt von den Deutschen, ich sage nur Stichwort "verbrannte Erde"
und so etwas ist auch passiert, hätten die Askaris das gewusst, dann hätten sie vielleicht anders gedacht, nicht wahr?
Wikipedia: Bayume Mohamed Husen


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 12:32
@Tussinelda

Ich denke Verglichen mit den heutigen Atrocities inSchwarzafrika kommen einfach nostalgische Wünsche nch der alten Ordung in den Völkern dort auf.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 12:48
Ja, ja - die gute alte Zeit und Ordnung.

Wikipedia: Völkermord an den Herero und Nama
Wikipedia: Kongogräuel


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:10
@wolfpack

Ja, das waren unangenehme Meldungen, aber extreme Brutalität ist in Schwarzafrika bis heute an der Tagesordnung.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:23
@Puschelhasi
ja na klar kommen die auf *Augen roll*, da will man doch lieber von einer beschissenen Diktatur oder pseudo Demokratie zum nächsten Kolonialherren wechseln.....aber Du hast da eben ein anderes Denken, drückt sich ja schon in Deiner Wortwahl aus

"unangenehme Meldungen" ein netter Ausdruck für Völkermord und dann gleich immer die Relativierung von Menschenrechtsverbrechen......naja, ist ja da sowieso brutal, sogar heute noch......also, wieso soll man nicht als Kolonialmacht auch mal so ein bisschen brutal gewesen sein, gell?

warum eigentlich immer die Einflechtung englischer Begriffe? Und wenn, dann bitte klein geschrieben........


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:25
@Tussinelda

Ich kann nichts dafür dass es solche Wünsche in ehemaligen Kolonialgebieten gibt, ich denke nur dass das Experiment Unabhaengigkeit in vielen Afrikanischen Ländern eher als gescheitert bezeichnet werden muss.


1x zitiert1x verlinktmelden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:28
@Puschelhasi
und deshalb ist es selbstverständlich DIE Lösung, Afrika wieder zu unterjochen oder wie?


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:30
@Tussinelda

Wer hat das gesagt? Es geht um die Idee innerhalb einiger ehemaliger Afrikanischer Schutzgebiete, sich wieder unter den Schutz und unter die Leitung Deutschlands zu begeben.
Unterjochung widerspricht allem wofuer unsere Demokratie steht!


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:36
@Puschelhasi
die Idee, die Du gepostet hast ist a) von 1975 und Du sagst selbst, es gibt wohl kaum noch welche, die noch leben von den Askaris, außerdem hast Du nicht belegt, dass dies ein "Trend" in Afrika wäre, dass sich der gemeine Afrikaner die Kolonialherren zurückwünscht


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:40
@Tussinelda

Die Belege sind Gespräche mit Afrikanern, ob der Wunsch eine Mehrheit fndet oder ob die jetzigen Regierungen der Länder diesen
wunsch erklären oder erörtern ist eine ganz andere Frage.

Ich glaube auch kaum, dass D. zum jetzigen
zeitpunkt so eine Belastung auf sch nehmen würde.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:42
@Puschelhasi
ich glaube auch kaum, dass Deutschland heutzutage einfach mal so bestimmen könnte, was die nächste deutsche Kolonie wird..... ;)


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb: ich denke nur dass das Experiment Unabhaengigkeit in vielen Afrikanischen Ländern eher als gescheitert bezeichnet werden muss.
Was vielfach die Schuld der ehemaligen Kolonialherren ist.


1x zitiertmelden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:49
@wolfpack
Du siehst doch, offensichtlich nicht, bzw. sieht es der Afrikaner offenbar anders, die Frage ist, der schwarze Afrikaner oder der weiße Afrikaner ;) @Puschelhasi


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 13:50
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Was vielfach die Schuld der ehemaligen Kolonialherren ist.
Naja, damit macht man es sich aber auch ein wenig einfach. Klar, es ist natürlich sehr "sinnig" Fantasiegrenzen zu ziehen und den Menschen eine gewisse Vorstellung einer Staatsform hinzuklatschen, die sie nicht kennen/begreifen. Aber inzwischen sollten die meisten Nationen in der Lage sein, zumindest politisch eigenverantwortlisch zu handeln. Dass die Demokratie in vielen afrikanischen Ländern nicht richtig "funktioniert" (so sie es denn überhaupt kann) lag vielleicht mal an den Kolonialherren . . . inzwischen tragen aber andere die Verantwortung/"Schuld" daran.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 14:00
@Tussinelda

Na ich denke zwar nicht in solchen rassistischen Einteilungen, aber es waren durchweg schwarze Afrikaner, falls das wichtig ist? :ask: wenn ja warum?


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 14:02
@xionlloyd
Aber inzwischen sollten die meisten Nationen in der Lage sein, zumindest politisch eigenverantwortlisch zu handeln. Dass die Demokratie in vielen afrikanischen Ländern nicht richtig "funktioniert" (so sie es denn überhaupt kann) lag vielleicht mal an den Kolonialherren . . . inzwischen tragen aber andere die Verantwortung/"Schuld" daran.
Tut mir ja leid, aber man kann nach den, unteranderem von Dir benannten, lächerlichen Grenzziehungen, dem unter den Kolonien faktischen Verbot der Bildung der einheimischen Bevölkerung - also der Verhinderung der Bildung einer gewissen Intellektuellen Schicht, der Rohstoffausbeutung während der Kolonialzeit, der Rohstoffausbeutung nach der Kolonialzeit, der Zerschlagung wirtschaftlicher Grundlagen, völlig hinrissige Hilfsansätze - welche die Lage teilweise eher verschlimmert haben (sowohl sozialistische als auch kapitalistische) und der Unterstützung brutaler Gewaltherrscher, welche ein faible für Adolf Hitler hatten (Idi Amin), nicht erwarten, dass diese Staaten so rund laufen wie etwa Norwegen.


melden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 14:10
@wolfpack

Ich denke, das tut auch keiner. Allerdings liegt die Verantwortung etwas an den Situationen zu ändern inzwischen nunmal bei den Menschen vor Ort selbst. Das ist nunmal nicht anders. Man muss das nicht toll finden, aber immer nur auf die bösen Kolonialisten zu zeigen mag - die Konsequenzen betreffend - zwar faktisch nicht ganz falsch sein, bringt aber auch keinen Fortschritt der Situation. Es ist halt einfach gemütlich, sich somit aus der heutigen Verantwortung zu ziehen. Es ist ja nicht so, dass es überall so wäre.

Hierzulande und auch anderswo sind "wir" uns unserer Verantwortung die "wir" für die Welt und Gesellschaft tragen/sollten schließlich auch bewusst . . . vollkommen unabhängig oder anderswo halt gerade wegen der Vergangenheit.


1x zitiertmelden

Afrika - helfen oder eher nicht?

22.06.2013 um 14:11
@Puschelhasi
es geht um Kolonialismus und Du fragst, ob es ein Unterschied ist, ob sich den schwarze Afrikaner oder weiße Afrikaner zurückwünschen? Ich bitte Dich, wer den Unterschied NICHT erkennt, erkennen will, der hat irgendetwas wohl verpasst.....


Anzeige

melden