Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenze, Mauer, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:33
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Stell dir vor du bist morgen deinen Job los weil die Firma Pleite macht und findest 2 Monate nix neues.
Dann mach ich ne neue auf.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Haust du dann ab oder wie ?
Auch möglich.

Aber ich verstehe was Du meinst: daher wäre ich für eine MUSS private AV Versicherung, damit jeder frei entscheiden kann wieviel ALG haben will, für wie lange, bei welchen Konditionen. Das beeinflusst die Höhe der Beiträge natürlich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was beschwerst du dich dann wenn du Geld, was ja deiner Meinung nach eh nicht dein Eigentum ist, für andere wieder abgeben musst.
Mal wieder einen Glanzbeitrag...zuerst deklarierst Du Steuern und Abgaben zu Eigentum, als ich Dich aufkläre dass es nicht ist, fragst warum ich mich beschwere.
Ich beschwere mich über Steuern und Abgaben, oder sind die für Dich nicht existent?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö, für mich ist nur jeder eben ein Mensch.
Ja, für mich auch. Er zahlt für sich, ich zahle für mich. Problem?

Anzeige
3x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ich verstehe was Du meinst: daher wäre ich für eine MUSS private AV Versicherung, damit jeder frei entscheiden kann wieviel ALG haben will, für wie lange, bei welchen Konditionen.
Das Prinzip kenne ich aus den Staaten und es ist tatsächlich gar nicht so übel wie es überall erzählt wird. Da dort keine gesetzliche Bindung herrscht, stehen die Kassen im Wettbewerb zueinander. Das führt dazu das die mit größeren Benefits um Kunden werben als hierzulande und günstiger ist es auch verglichen mit der Leistung.

Keine schlechte Idee.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:37
Meine Krankenkasse würde dort so 200$ im Monat kosten


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:38
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Keine schlechte Idee.
Siehst, geht doch. Kann man bei Rente auch machen.
Meine kostet ca. 850 im Monat, da ich als Selbständiger in der GKV bin.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö, für mich ist nur jeder eben ein Mensch.
Nachtrag: wieso interessiert Dich was er verdient und was Du davon abzwacken kannst?


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Siehst, geht doch. Kann man bei Rente auch machen.
Ich glaube sowas würde tatsächlich zu mehr systemstabilität führen.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:49
Aber um zum Punkt zurück zukommen, ich sehe Freiheit als allumfassendes Recht welches nur durch schutzbedürftigkeit beschnitten werden darf.
Und da finde ich sind Grenzzäune hinderlich.
Wir sind hier ein wenig abgedriftet und beachten die wirtschaftlichen Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 06:55
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Und da finde ich sind Grenzzäune hinderlich.
Ich bin auch gegen "Zäune".
*wir sind abgewichen da es mehrere Aspekte zu berücksichtigen gibt als nur "darf ich eine Grenze übertreten".


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 07:24
@trella
Du wohnst nicht an einer Grenze. Das merkt man.
Von mir sind es 5min mit dem Auto zur Schweizer Grenze. Ich wohne und arbeite mit Blick in die Schweiz. Und ich geb dir Recht. Es ist wie bei Herr der Ringe mit Blick auf den Schicksalsberg.
Auf der anderen Seite des Rheins da wohnt das diebische Bergvolk aus den Alpen. Gefähhhhhrlich. Die wollen uns nur Böses. Am Besten alle Brücken abreißen. Selbstschussanlagen etc.

Ich kenne noch die Zeit ohne Euro, mit Grenzkontrollen, die Mauer etc.
Will ich nicht zurück.

Um deine Ängsten Nahrung zu geben. Schau auf die Entwicklung der Kriminalstatistik vor und nach Grenzabbau. Wir werden von Ausländern beraubt betrogen ermordet. Das es überhaupt noch Deutsche gibt ist ein Wunder


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 07:38
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um deine Ängsten Nahrung zu geben. Schau auf die Entwicklung der Kriminalstatistik vor und nach Grenzabbau. Wir werden von Ausländern beraubt betrogen ermordet. Das es überhaupt noch Deutsche gibt ist ein Wunder
In Sachsen und Brandenburg sind die Einbrüche extrem gestiegen durch die Grenz-Öffnungen nach Osten.
Die Bürger dort zahlen ein hohen Preis für Schengen. https://www.google.com/search?q=einbr%C3%BCche+grenze+sachsen+schnegen
Professioneller Einbrecherbanden kommen jetzt auch nicht so oft aus er Schweiz oder Frankreich.
Da bist du als Nachbar eines reicheren Volkes, das gerne über der Grenze günstig tankt und shoppt, nicht so betroffen.


4x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 08:28
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sehe das so das Menschen frei sind. Und frei sein bedeutet auch frei zu entscheiden wohin ich gehen und leben will. Es ist einfach unsinnig Menschen an willkürlich gezogenen Linien aufzuhalten , wenn man der Meinung ist Menschenrechte hätten auch nur irgendeinen kleinen substantiellen Wert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin auch Fan von No Borders, funktionieren tut es aber nur mit no social care.
Jeder soll reisen wohin er will und sich niederlassen wo er will, gerne, er muss nur sein Lebensunterhalt verdienen und zur Gesellschaft netto beitragen.
Den Aspekt des Beitrages würde ich gar nicht so im Vordergrund sehen, sondern nur das: seinen Lebensunterhalt selbst verdienen.

Oder anders gesagt:
Es sollte nicht so laufen, dass jemand in eine andere Region auswandert - auch innerhalb D - nur um dort dann von Haus aus alimentiert zu werden.
Sondern es dürfte nur so laufen, dass jemand woanders einen Job hat und sich deshalb dort nieder lässt. Wenn er dann arbeitslos würde, wäre das was anderes, nämlich so wie bei jedem anderen Alteingesessenen.
Hat er aber keinen Job bevor er umzieht, dann entweder nicht umziehen oder von Erbschaft oder privaten Gönnern leben.

Bei der Gelegenheit muss ich mal fragen, ist es denn eigentlich möglich, dass man einfach so in ein anderes Bundesland ziehen kann um dort von vornherein ALG2 zu kassieren?
Bis jetzt dachte ich zumindest, man müsse bei Arbeitslosigkeit dort bleiben wo man gerade wohnt ... und wenn man jedoch trotz Arbeitslosigkeit weg will, bekommt man am neuen Ort keine Leistung. Oder irre ich mich da jetzt?
Wenn man in Länder wie z.B. die Schweiz will ist das zumindest so, man muss seinen Lebensunterhalt verdienen können oder bleiben wo man ist.

Nun ist es in Deutschlands so, dass das wirtschaftliche Gefälle/die Unterschiede innerhalb der Bundesländer nicht so groß sind, wie zB zwischen Deutschland und Rumänien.
Es ist also - egal wie die gesetzliche Regelung ist wegen ALG2 - ein Unterschied ob jemand innerhalb D umzieht oder jemand von Rumänien hier her kommt und keine Arbeit hat.
So viel ich weiß, müssen diese doch aber auch eine Arbeit nachweisen?

@McMurdo und alle anderen welche für no border sind - ohne die wirtschaftliche Seite zu beachten:
Wie soll das in der Praxis gehen?
Ihr würdet also demnach für die hiesigen Sozialkassen kein Problem sehen, wenn sehr viele Menschen aus den ärmeren Ländern ihren Wohnsitz nach D verlagern wöllten - mit der Maßgabe, dass sie hier gar keinen Job wollen, sondern lediglich nur Transferleistungen?

Wie sollte sowas auf Dauer funktionieren können, irgendwann wären die Kassen leer?

Und dieser Aspekt kommt noch hinzu:
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Um deine Ängsten Nahrung zu geben. Schau auf die Entwicklung der Kriminalstatistik vor und nach Grenzabbau. Wir werden von Ausländern beraubt betrogen ermordet. Das es überhaupt noch Deutsche gibt ist ein Wunder
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Sachsen und Brandenburg sind die Einbrüche extrem gestiegen durch die Grenz-Öffnungen nach Osten.
Die Bürger dort zahlen ein hohen Preis für Schengen
----------------------
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:ich sehe Freiheit als allumfassendes Recht welches nur durch schutzbedürftigkeit beschnitten werden darf. Und da finde ich sind Grenzzäune hinderlich.
Wir sind hier ein wenig abgedriftet und beachten die wirtschaftlichen Aspekte des gesellschaftlichen Lebens, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht.
doch, um die wirtschaftlichen Aspekte müsste es schon auch mit gehen.
Die könnte man nur vernachlässigen, wenn alle Länder auf ähnlichem Niveau wären, auch ähnliche Lebenshaltungskosten usw. - sind sie doch aber nicht.


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 10:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bettman schrieb:
Und am Ende kamen trotzdem 18 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge in die BRD.
ist mir neu, dass alle 18 Mill. aus dem Ex-DDR-Territorium nach "drüben" eingewandert wären.
Wer übernommen wird, braucht nicht zuwandern, die D-Mark wanderte von uns zu euch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder soll reisen wohin er will und sich niederlassen wo er will, gerne, er muss nur sein Lebensunterhalt verdienen und zur Gesellschaft netto beitragen.
Mit anderen Worten: Was die Rechten am meisten stört ist das nicht verschwinden wollende Prekariat, das nicht nur zweierlei Maß, sondern auch Grenzen erfordert, was sich dann wieder als Hindernis für die freie Steuerflucht erweist. Vor allem stört es sie, dass diese Gruppe der Subventionierten und/oder Nichtsteuerzahler immer größer wird, weil sie eine höhere Reproduktionsrate aufweist als der Durchschnitt und durch den Stellenabbau von unten nach oben immer größer wird, dass also ein zunehmend steigender Teil des Staatshaushalts in die Sozialsysteme fließt. Wenn es dieses Prekariat nicht mehr gäbe, würden sich die Gjut- und Mittelverdiener durch eine verbesserte Reisefreiheit auch besser fühlen.
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das stimmt. Aber auch das funktioniert nur mit einem gewissen Werte Verständnis.
Und das die AFD so einen Zulauf hat, zeigt mir persönlich das es daran bei einigen leider noch fehlt.
So 1:1 lässt sich das nicht sagen, denn der Zuspruch zur AfD ist in den letzten 12 Monaten um 1/3 zurückgegangen. Warum? Weil die Regierung besonders in der Flüchtlingspolitik immer sichtbarer AfD-Politik betreibt, die sich damit zu nehmend überflüssig macht. Uns in den anderen EU-Staaten ist es nicht anders, so dass auch dort die rechtspopulistischen Parteien an Zuspruch verlieren. No Refugees - das wirkt in Frankreich wie in Österreich und anderen umliegenden Ländern wie ein 2Zauber", der funktioniert. Auch dort machen sich die ganz Rechten überflüssig in dem Maß, wie die Regierung ihre Forderungen als eigene darstellt und über nimmt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der aktuellen Zuwanderung bekommen von Muslimen verfolgte Christen Asyl, aber Kritik an dem Islam ist unerwünscht.
Schon mal was von Islamisten gehört? Die würde ich nicht mit normalen Muslimen in einen Topf schmeißen,. Da der Islam keine Terrorreligion ist, muss man ihn auch nicht kritisieren oder gar diffamieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freiheit ist nicht ein Recht auf Kosten anderer zu leben....
Das haben sich die Kapitalisten doch schon seit 200 Jahren rausgenommen. Hätte es ohne diese Ausbeutung einen Marxismus gegeben? Inzwischen sind sie do dreist geworden, den Spieß einfach umzudrehen und zu behaupten, die ärmsten der Armen würden auf ihre Kosten leben, in dem sie subventioniert werden durch ihre "redlich erarbeitete" Leistung und damit das Reichtumswachstum permanent einbremsen und damit die Unternehmerfreiheit einschränken. Ihre Wünsche nach radikaler Konsequenz wagen sie aber wenigstens (noch) nicht frei auszusprechen, weil wir ja noch ein GG haben. Sie fühlen sich dadurch auch noch in ihrer "Meinungsfreiheit" beschnitten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich ist es doch eher andersherum. Die Starken helfen in einer sozialen Gesellschaft den Schwachen.
Das Soziale ist ja gerade der Klotz an ihrem Bein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freiheit ist nicht ein Recht auf Kosten anderer zu leben....die entscheiden in ihrer Freiheit ob sie Dir was geben wollen.
Ich denke mal die zeit des feudalen Sozialdarwinismus haben wir seit 150 Jahren mit den ersten Sozialgesetzen in Preußen allmählich überwunden. Und die Unternehmen hatten zudem eingesehen, dass ohne die Arbeiter, die ihren Laden am Laufen halten, nichts läuft. Der Kapitalistentraum "endloses Geld bis zum Abwinken, freie Fahrt für freie Ausbeuter" wird also immer ein nie erreichbares Schlaraffia bleiben. Egal ob mit oder ohne Grenzen, ob mit oder ohne Mauer.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für wen ist es Zwang? Finanzierer oder Empfänger?
Schon mal was von Soziabilität (Gesellschaftsfähigkeit) gehört? Ohne Solidarität gäbe es nicht mal Tierrudel, geschweige denn Menschenstämme und wir würden wie Primaten vor 50 Millionen Jahren leben. Und es wird dich wundern, wen n du dich mal i m Tierreich umschaust: selbst dort versorgen die Stärksten die Schwächeren. Das Soziale ist also in höheren Säugetieren intrinsisch. Die Kranken und Schwachen werden erst dann allein gelassen, wenn sich zeigt, dass es eine Krankheit zum Tod ist. Wenn eine Taube nicht mehr fliegen kann, wird sie allein gelassen. Aber auch erst dann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht um Arbeitsfähige - wobei wenn nur Nichterwerbsfähigen in einem Land einreisen gibt es Probleme.
Möchtest du den Spruch jetzt auf jeden Thread übertragen? Er war mir auch vorher schon bekannt. Und die Antwort ist dir sicher ebenso bekannt: Bei Flüchtlingen darf man nicht nach der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft fragen, zumal sie anfangs eh nicht arbeiten dürfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich ist es doch eher andersherum. Die Starken helfen in einer sozialen Gesellschaft den Schwachen.
Und wer eben mehr hat muss auch mehr geben für die Gesellschaft: Eigentum verpflichtet.
Hä, du bist ein Linker, vielleicht Kommunist gar! :troll:
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So meint er es ja auch. Der Wert eines Menschen bemisst sich bei @Abahatschi nur danach ob er Kohle bringt.
Langsam verschmilzt auch dieser Thread wieder mit dem BGE- und dem H4-Thread.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Seit 2020 gehts wieder, aber da reicht schon Flatterband aus, um Eindringlingen, Verwirrten und Querulanten die Aussichtlosigkeit ihrer Lage zu demonstrieren.
Eindringlinge, Verwirrte und Querulanten - mit diesen Bezeichnungen für andere Menschen dürftest du den Puls des besorgten Bürgers auf den Punkt getroffen haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich beschwere mich über Steuern und Abgaben, oder sind die für Dich nicht existent?
Das Jaulen der Alphatiere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:McMurdo schrieb:
Nö, für mich ist nur jeder eben ein Mensch.
Ja, für mich auch. Er zahlt für sich, ich zahle für mich. Problem?
Wie gesagt, schon in der Entwicklung der Primaten zeigt sich, dass dieses Prinzip nicht haltbar ist. Daher wird es auch dort, wo es als Sozialexperiment angewandt wird, so wie derzeit in Südostasien, früher oder später zur Transformation zu einem sozialeren Kapitalismus oder zur Revolution kommen. Aber immerhin versucht China zusehends, auch die ärmere Landbevölkerung mit mehr Geld zu beglücken, kennt also wohl das gewaltpotenzial bei sozialer Unzufriedenheit, wenn der Graben zwischen Reich und Arm zu tief wird.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Sachsen und Brandenburg sind die Einbrüche extrem gestiegen durch die Grenz-Öffnungen nach Osten.
Schrieb ich heute Nacht noch im Rassismus-Thread: Der früheste Rassismus im Nachkriegsdeutschland in den late '40s war: "Die stinken die Polacken und klauen."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sollte nicht so laufen, dass jemand in eine andere Region auswandert - auch innerhalb D - nur um dort dann von Haus aus alimentiert zu werden.
Oh wie toll. Leider geht es auch andersrum: Als ich H4 bezog, entschied ich mich von München nach Mannheim zu ziehen, weil mir München von den Lebenshaltungskosten her einfach zu teuer war. Obwohl es mit meinem Lebensgefühl kollidierte, weil ich gerne in München lebte. Wenn du keine "freie Einreise in die Sozialsytswme" willst (damit meinst du sicherlich Osteuropäer und deine so genannten "Wirtschaftsflüchtlinge", die du bisher nicht nachgewiesen hast( musst du die EU auflösen oder Deutschland müsste den Dexit machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei der Gelegenheit muss ich mal fragen, ist es denn eigentlich möglich, dass man einfach so in ein anderes Bundesland ziehen kann um dort von vornherein ALG2 zu kassieren?
Hä? Die Auflösung der deutschen Kleinstaaten mit Mauer, Zoll und Graben hatten wir mal vor knapp 200 Jahren. Davor sah Mitteleuropa wie ein bunter Flickenteppich aus. Deutschland gab es ja noch nicht. Der dickste Flicken war meistens blau eingezeichnet (Preußen).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder jemand von Rumänien hier her kommt und keine Arbeit hat.
Die Reise- und Niederlassungsfreiheit in der EU ist nicht grenzenlos. Wer aus dem EU-Ausland glaubt in die Sozialsysteme einreisen zu dürfen, muss sich eine besseren belehren lassen. Nur als Tourist, als Mensch mit einem Arbeitsvertrag oder mit genug Geld, um hier ein Unternehmen gründen zu können. Frage mich immer wieder erstaunt, weshalb sich dies Mär von der Einwanderung in die Sozialsysteme bei der Rechten wider alle Evidenz so zäh hält. Gehört wohl zur Grundausrüstung ihrer Ideologie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr würdet also demnach für die hiesigen Sozialkassen kein Problem sehen, wenn sehr viele Menschen aus den ärmeren Ländern ihren Wohnsitz nach D verlagern wöllten - mit der Maßgabe, dass sie hier gar keinen Job wollen, sondern lediglich nur Transferleistungen?
Auch das gehört zur selben Ideologie. Wenn allerdings Flüchtlnge gemeint sind, gelten diese No Gos nicht, weil die ja in erster Linie aus Flucht vor existenzbedrohenden Verhältnissen in ihrer Heimat nach Europa kommen. Die haben sich das schließlich nicht ausgesucht. Aber genau so bekannt sind auch die zynischen Antworten auf die Darstellung dieses Fakts, wie wir aus den diversen Threads wissen.


3x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 11:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Sachsen und Brandenburg sind die Einbrüche extrem gestiegen durch die Grenz-Öffnungen nach Osten.
Zitat von RealoRealo schrieb:Schrieb ich heute Nacht noch im Rassismus-Thread: Der früheste Rassismus im Nachkriegsdeutschland in den late '40s war: "Die stinken die Polacken und klauen."
Der Unwille und die Unfähigkeit reale Probleme als real zu erkennen und zu lösen, ist jetzt auch sehr alt.
Mit dem Kampf gegen Rassismus und was du damit verwechselst, dürftest du sicher den Tag voll- und ein nettes Selbstbestätigungs-Programm hinbekommen, es bindet ja offenbar viel Zeit und Energie^^ - das Problem hoher Einbruchs- und Bandenkrimialitätzahlen in Grenzregionen zu Polen und Tschechien, die sich aus offenen Grenzen ergeben, und die es mit kontrollierten Grenzen in der Form und Quantität nicht gäbe, und die auch einige Menschen und v.a. Firmen wirtschaftlich ruinieren, bleibt durch derartige Ausweichmanöver natürlich ungelöst und wird von Betroffenheitsweltmeistern wenig überraschend nicht solidarisch begleitet, sondern eben ignoriert.
Insofern alles wie erwartet.
Immerhin habt ihr dadurch hohe AfD-Quoten in diesen Gebieten und einen Anlass eure Weltsicht bestätigt zu sehen, ohne mit Kausalitäten belästigt zu werden.

Glücklicherweise unterstützen die Polen&Tschechien Deutschland mittlerweile polizeilich besser, so dass die Einbruchszahlen zwar immer noch unerträglich hoch sind, aber wenigsten etwas zurückgegangen sind.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 11:32
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Mit dem Kampf gegen Rassismus und was du damit verwechselst
Weshalb ich in dem Rassismusthread gegenüber den "Slaven" im Gegendsatz zu @Zarathustra80 eben nicht von Rassismus sprach, sondern von Ausländerfeindlichkeit, kannst du dort auf der letzten Seite nachlesen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Immerhin habt ihr dadurch hohe AfD-Quoten
Wie ich schon schrieb: Die Höhe der AfD-Quote korreliert im umgekehrten Verhältnis mit dem Zuspruch zur CDU.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 11:32
Das
Zitat von BishamonBishamon schrieb:trella schrieb:
Grenzkontrollen wären gut fürs innerdeutsche Klima.

Bildung wäre auch "gut fürs innerdeutsche Klima".
Perfekt. Genau der Satz lag mir beim Lesen auch auf der Zunge: Bildung und Anstand wären ein hervorragender Anfang. Da hätten wir alle was davon.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Da bist du als Nachbar eines reicheren Volkes, das gerne über der Grenze günstig tankt und shoppt, nicht so betroffen.
Klar, zu "den Tschechen zu fahren" um billig zu tanken und einzukaufen stellt hier für viele eine echte Samstagsbeschäftigung dar. Mittlerweile alles kein Problem. Als es noch Grenzkontrollen gab war das aber ein echter Albtraum.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 11:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Langsam verschmilzt auch dieser Thread wieder mit dem BGE- und dem H4-Thread.
Auch dort wurden bisher Hinweise auf die argumentative Hilflosigkeit einer von einer Meritokratie, geschichtlich bis heute, geprägten Bevölkerungsschicht nicht in dem Maße wahr genommen, die sie eigentlich zu einer differenzierten Wahrnehmung und Diskussion verdienten.

https://www.heise.de/tp/features/Ideologie-der-Meritokratie-als-Herrschaftstechnik-4460823.html


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 11:57
Das würde so darauf ankommen. Wenn jedes Auto kontrolliert wird, würde das Reisen recht wenig Spaß machen.

Analog zum Flugverkehr wäre eine Erfassung der Ein- und Ausreisenden aber vielleicht auch nicht so verkehrt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 12:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Analog zum Flugverkehr wäre eine Erfassung der Ein- und Ausreisenden aber vielleicht auch nicht so verkehrt.
Da gibts dann aber 2 Stunden Wartezeit am Haupt-Grenzübergang von Österreich nach Deutschland. Es wäre sogar eine Verschlimmerung gegenüber dem Zustand ante Schengen, weil da früher nur Stichpunkt-Kontrollen gemacht und die meisten durchgewinkt wurden.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 12:06
@Realo

Das würde auf die operative Ausgestaltung ankommen. Wenn man den „Check-in“ vorher online machen kann und dann nur noch einen qr-Code auf Nachfrage an der Grenze vorzeigen muss, könnte man das vor Ort flotter gestalten.

Der Vorteil wäre dann, dass man vorab weiß, wieviele Grenzübergänge pro Tag geplant sind. Kommt deutlich mehr an, fährt man die Kontrollen hoch.

Für Pendler könnte man eine Alternative finden, die dauerhaft gültig ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 12:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Für Pendler könnte man eine Alternative finden, die dauerhaft gültig ist.
Dann brauchst du auf jeder Seite mindesten 3 Spuren: Eine für die Unregistrierten, die andere für die mit Vorregistrierung und die dritte für Pendler.

Ein Traum für jeden Grenzfetischisten! Ein Albtraum für echte Europäer.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 12:14
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann brauchst du auf jeder Seite mindesten 3 Spuren: Eine für die Unregistrierten, die andere für die mit Vorregistrierung und die dritte für Pendler.
Na Unregistrierte dürfen sich ja nicht über Wartezeiten beschweren. Hätten sich ja vorher registrieren können (vgl. Flughafen).
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Traum für jeden Grenzfetischisten! Ein Albtraum für echte Europäer.
Ich fände ein echtes Europa toll. Aber man darf halt auch nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Es wurde ja schon angesprochen, würde es überall die gleichen Standards geben, würde es auch relativ wenig Erforderlichkeit für Grenzen geben. Gemeinsame Standards gibt es aber höchstens beim Längenwachstum von Gurken.

Das ist auch kein Fetisch, sondern Konsequenz, wenn die EU ihrem eigenen Anspruch gerecht werden möchte, keine reine Transferunion zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden