Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenze, Mauer, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 11:37
@McMurdo

Hier zum Beispiel:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/jura-kurios-wem-gehoert-eigentlich-geld-a-724287.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 11:42
@eckhart

Der bayrische Wald wird sicher durch den Borkenkäfer eine gewisse Veränderung erleben. Das ein Tier seinen Lebensraum „erledigt“ ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

https://www.bund-naturschutz.de/bund-naturschutz/erfolge-niederlagen/nationalpark-bayerischer-wald/borkenkaefer-im-nationalpark.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 11:48
@Atrox
Ich bin sogar gegen den Borkenkäfer, obwohl der Borkenkäfer zunehmend mehr möglich macht, sich im Wald versteckende Migranten mit Helikoptern aufzufinden.

(komplexer Zusammenhang)


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 11:51
Zitat von trellatrella schrieb:Zusammengefasst:
2 Millarde Startup + 4 Millarde laufende Kosten pro Jahr.
Moment, Du schreibst von Deutschland - daher muss jede Behörde zuerst mal sich selbst dienlich sein und nicht dem Bürger oder der Kernaufgabe...und dann die Auflagen.
Wenn man jetzt tatsächlich beschließen würde dass man das macht - bis die Bio Militäranzüge und E Autos da sind ist bestimmt 2035..und dann beschließt die Politik dass die Behörde zwar im Dienst bleibt, aber nicht kontrollieren darf.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 11:52
Zitat von RealoRealo schrieb:[...]aber eine Umzäunung Deutschlands wäre ein eklatanter Verstoß gegen[...]
Hätte auch nichts gegen mehr EU Grenzsicherung mit / durch Frontex und Co. Also an den Außengrenzen. Ich glaube, das war sogar der eigentliche Deal von Schengen: Innen weitgehend offen, dafür außen mehr Kontrolle.


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 12:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Hätte auch nichts gegen mehr EU Grenzsicherung mit / durch Frontex und Co. Also an den Außengrenzen. Ich glaube, das war sogar der eigentliche Deal von Schengen: Innen weitgehend offen, dafür außen mehr Kontrolle.
genau das, so hab ichs auch in Erinnerung.
Aber halt immer schöne Theorien und die Praxis sieht anders aus.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir wären wieder der schwarze Peter der Welt
den bekommt D doch oft genug sowieso, egal was es sagt oder macht. Hat man doch damals bei den Griechenlandhilfen zB auch gesehen, wo Merkel als Nazi dargestellt wurde usw.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat man doch damals bei den Griechenlandhilfen zB auch gesehen, wo Merkel als Nazi dargestellt wurde usw.
Das ist was anderes, da ging es um Griechenlands Reparationsforderungen von einigen hundert Milliarden Euro, die von der Regierung als indiskutabel abgelehnt wurden.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 13:59
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Auf Seite 6 dieses Threads, da habe ich Dir einen Link zum nachlesen gegeben.. Aber ich schätze, weil die Frage schon wieder aufgetaucht ist, das Du diesen Link sowieso nicht gelesen hast.

Wikipedia: Bankguthaben


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 14:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Wie lange willst Du Dich noch blamieren? Hast keine Ahnung, bist beleidigend und dann siehst es nicht ein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn du abahatschi und seine Behauptung: Geld wäre kein Eigentum, meinst dann geb ich dir wohl recht. Wer so etwas behauptet hat wirklich wenig Ahnung vom Leben. :)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber das du nicht die hellste Kerze bist hast ja schon öfter bewiesen.
Vielleicht hilft Dir das, es ist leicht verständlich beschrieben!
https://www.spiegel.de/wirtschaft/jura-kurios-wem-gehoert-eigentlich-geld-a-724287.html
Wenn das Geld dann über Bankschalter oder Automaten in Umlauf gebracht wird, erwirbt der Bankkunde das Eigentum an den Scheinen oder Münzen. Für Geldscheine oder Hartgeld gilt also nichts anderes als für andere Sachen auch. Anders ist das bei dem Geld auf dem Konto. Hier haben wir gar kein Eigentum an bestimmten Münzen oder Scheinen, sondern lediglich das Recht, von der Bank die Auszahlung eines bestimmten Betrages zu verlangen. Erst mit Auszahlung erwerben wir das Eigentum an den spezifischen Scheinen.



1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 16:16
Zitat von WardenWarden schrieb:Hätte auch nichts gegen mehr EU Grenzsicherung mit / durch Frontex und Co. Also an den Außengrenzen. Ich glaube, das war sogar der eigentliche Deal von Schengen: Innen weitgehend offen, dafür außen mehr Kontrolle.
Ich denke, dass ist ein sinnvollerer Ansatz als Deutschlqnd komplett zu umzäunen. Gemessen am Lebensstandard lohnt es sich eigentlich eh nur an der Ostgrenze. Von Süden aus kommt ja eher wenig.

Will man es wirklich auf Flüchtlinge reduzieren, reichen Befestigungen an den Küsten und bekannten Landwegen. Halte ich zwar für mit Pistolen auf Spatzen schießen, aber auf einen Guerillakrieg im bayrischen Wald habe ich keine Lust, falls diese Prognose eintreffen sollte.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 16:52
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hier zum Beispiel:
Nice, und wie ist es nun mit der Forderung der Bank gegenüber das sie mir das Geld auszahlt? Ich denke das sind gerade nur juristische spitzfindigkeiten, denn defacto ist es ja so das wenn dein Konto unrechtmäßig leer geräumt wird von jemand anderem dieser natürlich wegen Diebstahl oder Betrug verurteilt wird, weil er sich eine Sache unrechtmäßig angeeignet hat. Weil es eben nun mal deine Forderung gegenüber der Bank ist nicht seine.
Und im Zweifel lässt man sich die überwiesenen Beträge einfach direkt auszahlen.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 16:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lange willst Du Dich noch blamieren? Hast keine Ahnung, bist beleidigend und dann siehst es nicht ein.
Geld ist doch Eigentum , wie wir gerade gelernt haben, wenn man es im Geldbeutel hat oder unterm Kopfkissen, bzw. als Förderung gegenüber der Bank es mir auszuzahlen.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 16:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Geld ist doch Eigentum , wie wir gerade gelernt haben.
Lernen tust nur Du.
Jetzt legen wir die Latte ein bißchen höher: wenn "mein Geld" als Forderung ggü der Bank existiert, gilt dann noch "Eigentum verpflichtet"?
:D


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 17:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt legen wir die Latte ein bißchen höher:
Damit du noch tiefer fällst?!? Sehr gerne. Geld ist Eigentum und Eigentum verpflichtet. So wie ich es die ganze Zeit schon schreibe. :)
Aber du wirst sicher erklären können warum du gegen Steuern und Abgaben bist, wenn Lohn eh nicht dir gehört, dir also niemand etwas weg nimmt. ;)


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 17:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Damit du noch tiefer fällst?!? Sehr gerne. Geld ist Eigentum und Eigentum verpflichtet.
Das heißt ich bin nur zu etwas verpflichtet wenn ich es mir bar auszahlen lasse? Und dann darf ich nur Sachen damit bezahlen die der Allgemeinheit zu Gute kommen.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 20:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Will man es wirklich auf Flüchtlinge reduzieren, reichen Befestigungen an den Küsten und bekannten Landwegen. Halte ich zwar für mit Pistolen auf Spatzen schießen,[...]
Wer weiß, was die Zukunft bringt und wie gewalttätig diese wird. Idealerweise kommt es gar nicht zu so einer Eskalation, aber wenn doch, dann muss man eben zeitweise auf "Festung Europa" setzen während man versucht, die Lage der Leute zu bessern oder diese schrittweise und geordnet aufzunehmen, als dass die Leute wahlweise überall über Europa aufploppen und rumwandern.

Aber andererseits klingen Massenlager an den Außengrenzen bzw. in deren Nähe auch nicht so geil.

Scheiß Zeiten kommen. Ich hoffe mal, die nächsten Jahrzehnte gehts noch gut. Oder genauer, dass man diese Probleme durch Vorarbeit entschärfen kann und es nicht soweit kommt, weil absehbar und Zeit genutzt werden kann. Aber wetten würde ich nichts.

"Festung Europa" wird von nicht wenigen (und dann überdurchschnittlich aus gewissen politischen Lagern) kritisiert. Aber wenn alles ausser Kontrolle gerät, wenn wir mal von einem "Doomsday-Szenario" ausgehen wollen und übertreiben, so habe ich lieber Festung Europa als Brennpunkt Europa wo man intern auch nicht mehr klarkommt weil alles überlaufen ist und Ressourcen nicht für alle reichen.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 20:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das heißt ich bin nur zu etwas verpflichtet wenn ich es mir bar auszahlen lasse? Und dann darf ich nur Sachen damit bezahlen die der Allgemeinheit zu Gute kommen.
Hab ich zwar nie so gesagt aber wenn du zu solchen komischen Schlussfolgerungen kommst, bitte. :D


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 20:46
Zitat von WardenWarden schrieb:"Festung Europa" wird von nicht wenigen (und dann überdurchschnittlich aus gewissen politischen Lagern) kritisiert. Aber wenn alles ausser Kontrolle gerät, wenn wir mal von einem "Doomsday-Szenario" ausgehen wollen und übertreiben, so habe ich lieber Festung Europa als Brennpunkt Europa wo man intern auch nicht mehr klarkommt weil alles überlaufen ist und Ressourcen nicht für alle reichen.
Also wird vom "Aufbau Afrika" als denkbar beste Fluchtursachenbekämpfung von vornherein grundsätzlich schon abgesehen, da zu teuer? dann soll aber niemand mehr ankommen und vorrechnen, wie viel ein Flüchtling hier pro Jahr kostet. So rum oder so rum, aber nicht mal so, mal so, wie's gerade als Diskursargument am bequemsten passt.

Die dritte - und unmenschlichste - Lösung wäre dann tatsächlich die "Festung Europa", wenn man weder in Afrika die Fluchtursachen bekämpfen will noch die Flüchtlinge hier rein lassen will. Finde ich eine extrem fiese "Lösung".

Allerdings genau darauf wirds hinauslaufen, fürchte ich.

Verfassung? Grundgesetz? Humanistische Werte? Nicht das Papier wert...


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 21:04
Zitat von RealoRealo schrieb:Verfassung? Grundgesetz? Humanistische Werte? Nicht das Papier wert...
Inwieweit sind denn die Guerilla-Angriffkriege, die du erwähnt hast mit Verfassung, GG und humanistischen Werten in Einklang zu bringen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wird vom "Aufbau Afrika" als denkbar beste Fluchtursachenbekämpfung von vornherein grundsätzlich schon abgesehen, da zu teuer?
Ich denke Geld ist nicht das Problem. Es gibt doch mittlerweile hundert und eine Doku darüber, wo die Aufbauhilfen zum Teil versickern. Ob der amerikanische Prozess der „Demokratisierung“ von der EU in Afrika forciert werden sollte, würde ich nicht unterschreiben, weiß aber auch nicht, wie man insgesamt sinnvoll die Fluchtursachen bekämpfen sollte.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

04.10.2020 um 21:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Also wird vom "Aufbau Afrika" als denkbar beste Fluchtursachenbekämpfung von vornherein grundsätzlich schon abgesehen, da zu teuer? dann soll aber niemand mehr ankommen und vorrechnen, wie viel ein Flüchtling hier pro Jahr kostet. So rum oder so rum, aber nicht mal so, mal so, wie's gerade als Diskursargument am bequemsten passt.

Die dritte - und unmenschlichste - Lösung wäre dann tatsächlich die "Festung Europa", wenn man weder in Afrika die Fluchtursachen bekämpfen will noch die Flüchtlinge hier rein lassen will. Finde ich eine extrem fiese "Lösung".

Allerdings genau darauf wirds hinauslaufen, fürchte ich.
In meiner idealen Vorstellung kann beides parallel passieren - bzw. unabhängig von Festung Europa muss "Aufbau Afrika" geschehen - und wenn es auch so schlimm werden mag, dass es quasi Schadensbegrenzung ist. Aber wenn es sehr schlimm wird kann man sinngemäß Tür und Tor auch nicht sperrangelweit offenlassen. Daher bei Bedarf "beides".
Zitat von RealoRealo schrieb:Verfassung? Grundgesetz? Humanistische Werte? Nicht das Papier wert...
"Normative Kraft des Faktischen", wie unser Staatsrecht-Prof das so schön nannte. Gesetze gehen mal auf Kurz, mal auf Lang, mit der Zeit.


Anzeige

1x zitiertmelden