Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenze, Mauer, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ist das eigentlich derzeit in der Schweiz, fällt die auch unter Schengen?
Kann mich entsinnen, vor einigen Jahren gabs da noch Grenzposten, hatten aber kaum kontrolliert.
Die Dänen machen auch Grenzkontrollen. Überraschenderweise ist die EU nicht daran zerbrochen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:40
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Dänen machen auch Grenzkontrollen. Überraschenderweise ist die EU nicht daran zerbrochen.
genau :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bis zu welcher Quote von Einzahlern und Beziehern ließe sich das finanzieren?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn man sich die Vermögensverteilung in D so anschaut muss die Quote gar nicht so groß sein, wenn die oberen 10% knapp 60% des Nettovermögen besitzen.
das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Man kann doch nicht die gesamten 60% enteignen.
Fest steht doch: Je mehr Bezieher von Transferleistungen, desto schneller sind eines Tages die Kassen leer.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer in Grenzen denkt, zeigt damit nur seine Kleingeistigkeit. :)
ganz schönes Pauschalurteil, nur weil manche Leute etwas weitsichtiger denken wollen und nicht von no border träumen, was im Moment halt noch unrealistisch ist ... solange die Lebensverhältnisse noch nicht angeglichen sind.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du selbst allerdings schriebst nachweislich das Lohn, also das Geld für deine geleistete Arbeit, nicht dein Eigentum wäre.
Na schwurbelst Du schon wieder? Nettolohn ist Eigentum im Sinne dieses GG? Dann darf ich es nur noch gemeinnutzig ausgeben, darf mir gar nichts davon kaufen.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Man kann doch nicht die gesamten 60% enteignen.
Schrieb ich ja auch nicht. Sonst noch Argumente?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fest steht doch: Je mehr Bezieher von Transferleistungen, desto schneller sind eines Tages die Kassen leer.
Da auch die Vermögen teils gigantisch mit ansteigen sehe ich da jetzt nicht allzu schnell leere Kassen.
https://www.welt.de/finanzen/article191951915/Bundesbank-Studie-Die-Vermoegen-offenbaren-Deutschlands-Probleme.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz schönes Pauschalurteil, nur weil manche Leute etwas weitsichtiger denken wollen und nicht von no border träumen, was im Moment halt noch unrealistisch ist ... solange die Lebensverhältnisse noch nicht angeglichen sind.
Gegen die Angleichung von Lebensverhältnissen wehren sich dieselben Menschen ja auch. Die Schnittmenge derer die hier für Grenzen und im anderen Thread gegen das BGE sind ist ja sehr groß.
So pauschal wie du denkst ist mein Urteil also keineswegs.


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Schnittmenge derer die hier für Grenzen und im anderen Thread gegen das BGE sind ist ja sehr groß.
Wie funktioniert denn so ein BGE zusammen mit No Borders?

Ich denke mal, dass ich mit der Aussage nicht gemeint hast. Ich bin weder pauschal gegen ein BGE noch pauschal für Grenzen. Ich denke ich formuliere meistens, was ich mir wie unter welchen Umständen vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 18:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na schwurbelst Du schon wieder?
Nö, aber wenn du sagst dein Geld gehört dir gar nicht dann führst du nur selbst deine Argumentation ad absurdum. :)
Aber das du nicht die hellste Kerze bist hast ja schon öfter bewiesen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann darf ich es nur noch gemeinnutzig ausgeben, darf mir gar nichts davon kaufen.
Komische Logik die du dir da zusammen bastelst.


3x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 19:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie funktioniert denn so ein BGE zusammen mit No Borders?
Na genauso wie mit Grenzen, ob nun nur Deutschland, Europa oder noch größer zusammengefasst wird spielt doch keine Rolle.


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 19:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Gegen die Angleichung von Lebensverhältnissen wehren sich dieselben Menschen ja auch.
Ich glaube eher nicht. Es sei denn das die Angleichung der globalen Lebensverhältnisse der deutsche Steuerzahler erwirtschaften soll.
Ja... dann würde ich mich auch zu denjenigen zählen, die sich dagegen wehren.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Schnittmenge derer die hier für Grenzen und im anderen Thread gegen das BGE sind ist ja sehr groß.
Vlt. weil man sich bewußt ist, das man nicht die ganze Welt retten kann.
Im übrigen ist das allerdings nicht vergleichbar. Die Grenzen haben erst einmal nichts mit einem BGE zu tun.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber das du nicht die hellste Kerze bist hast ja schon öfter bewiesen.
Das ist natürlich unterste Schublade. Und by the way.. wenn auch überspitzt, so hat @Abahatschi im Kern sogar recht. Eigentum verpflichtet.

Zum Topic:

Mehr Grenzkontrollen, auch durch Drohnen an den "grünen Grenzen", da wäre ich durchaus nicht abgeneigt.
Einen Zaun um Europa? Halte ich für einerseits nicht machbar, andererseits für nicht finanzierbar.
Europa ist kein Nordkorea. Ich persönlich käme mir dann durchaus eingesperrt vor. Auch wenn ich den Zaun wahrscheinlich vor lauter Ländern dazwischen, kaum zu Gesicht bekommen würde.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 19:16
Wenn wir davon ausgehen, dass technologischer Fortschritt in vielerlei Hinsicht "alternativlos" wird, so auch im Bereich Biometrie und Erfassung bzw. Vernetzung des Menschen zur Technik, dann glaube ich, dass so was wie "personengebundende Nummernschilder" (ich rede nicht vom Fahrzeug) auf kurz oder lang normal werden.

Dann erübrigen sich ggf. sogar Grenzbefestigungen jedweder Art - auch mein schrulliger Zaun, den ich für die Pampa vorgeschlagen habe. Oder er würde höchstens ein komplementäres Mittel sein.

Dann könnte man nämlich "egal wo" Menschen filtern bzw. Gesuchte oder Unbekannte eher entdecken. Auch wenn das heute kaum jemand will - ausschließen kann ich es nicht. Wer hätte mal gedacht, dass Ottonormal in der Lage ist mit einem kompakten "Hochleistungsrechner" in der Tasche rumzulaufen, womit man auch telefonieren und Nachrichten verschicken kann? Das nur als Beispiel für Dinge die zu einem Zeitpunkt undenkbar erscheinen und zu einem späteren Zeitpunkt Realität und Normalität wurden.

Manchmal braucht es schlicht Zeit oder Präzedenzfälle. Ob wir / ich dann noch leben, keine Ahnung. Aber bisher meine ich einen Trend zu erkennen, der eher Richtung "Vernetzung" deutet. Dass selbst im Westen diese "Testbahnhöfe" mit Gesichtserkennung und Co auftauchen ist dafür ein Indiz. Ganz von China zu schweigen, die das natürlich nochmal in extremer Form ausreizen weil sie ein anderes politisches System und Verständnis davon haben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 19:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber das du nicht die hellste Kerze bist hast ja schon öfter bewiesen.
Entschuldigung, wenn ich mich einmische.

Aber das war gerade eine Steilvorlage, die ihresgleichen sucht. Dabei hast du hier schon ziemlich oft bewiesen, dass du vom Arbeitsleben so gar nicht den Durchblick hast, geschweige denn von Steuern und Abgabenlast.

Haste ja nicht gesehen..... tz, tz tz.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 21:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und by the way.. wenn auch überspitzt, so hat @Abahatschi im Kern sogar recht. Eigentum verpflichtet.
Du meinst also ich habe im Kern Recht, denn der Einwand kam ja von mir. Daraufhin fabulierte Abahatschi davon Geld wäre kein Eigentum
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich glaube eher nicht.
Ich schon, hör dir doch mal die Aufschreie ab: die wollen mir was wegnehmen, das geht mal gar nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sei denn das die Angleichung der globalen Lebensverhältnisse der deutsche Steuerzahler erwirtschaften soll.
Schön erstaunlich welche Strohmänner hier immer so gebaut werden. Ist das irgendwo von mir so geschrieben worden? Ich glaube nicht.
Aber wenn du es schon ansprichst: der deutsche Ausenhandelsüberschuss trägt ja nun auch nicht wirklich zur Angleichung bei.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber das war gerade eine Steilvorlage, die ihresgleichen sucht.
Wenn du abahatschi und seine Behauptung: Geld wäre kein Eigentum, meinst dann geb ich dir wohl recht. Wer so etwas behauptet hat wirklich wenig Ahnung vom Leben. :)


3x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 21:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:die wollen mir was wegnehmen, das geht mal gar nicht.
Wer ist die?
Und ja.. ich lasse mir auch ungerne etwas wegnehmen, wofür ich hart gearbeitet habe.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schön erstaunlich welche Strohmänner hier immer so gebaut werden. Ist das irgendwo von mir so geschrieben worden?
Nein. Allerdings habe ich das auch nicht behauptet sodaß Du Dich nicht weiter echauffieren mußt.
Mit Strohmann hat das im übrigen nichts zu tun. Denn so manche Forderungen die ich hier bei Allmy lesen durfte, lassen für mich nur den Schluß zu, das man grundsätzlich alles und jeden der es wünscht, allimentiert. Und das... geht nicht. Zumindest nicht für mich. Für 24h Couchsurfer vlt. schon eher.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du meinst also ich habe im Kern Recht
Nein, meinte ich nicht.


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 21:50
Zitat von trellatrella schrieb:Was spricht euere Meinung abseits der Kosten oder der eventuellen Symbolwirkung gegen so eine Massnahme?
Es löst kein Problem und schafft nur neue. Dann kommen die Menschen nicht mehr nach Deutschland und sitzen dafür in den Staaten ringsum. Vielleicht gibt es dann Flüchtlingslager in Österreich. Im Grunde das gleiche Problem, dass wir schon jetzt in Griechenland beobachten dürfen.
Das römische Imperium baute seinerzeit die besten Grenzanlagen der Welt. Hat am Ende auch nichts genutzt. Vielleicht sollte man aus der Geschichte lernen?


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 21:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Geld wäre kein Eigentum, meinst dann geb ich dir wohl recht.
De jure bist du zumindest nicht der Eigentümer von der Kohle auf deinem Konto.


2x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht sollte man aus der Geschichte lernen?
Da braucht man gar nicht weit in die Geschichte zurück. Bei Trumps Mauer zu Mexiko hapert es ja auch gewaltig und die dürfte schon gewaltig geringeren Umfangs sein.. wie eine gedachte Mauer um Europa. :)


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 22:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:De jure bist du zumindest nicht der Eigentümer von der Kohle auf deinem Konto.
Eben.

Dazu auch gerne einen erklärenden Link:

Wikipedia: Bankguthaben


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 22:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei Trumps Mauer zu Mexiko hapert es ja auch gewaltig und die dürfte schon gewaltig geringeren Umfangs sein.. wie eine gedachte Mauer um Europa
Um Deutschland (nach des TE und anderer Vorstellungen hier), nicht um Europapa.
Wie sollte das auch gehen: eine Mittelmeermauer von Gibraltar bis Syrien, durchschnittlich 1,5 km hoch, damit sie auch aus dem Wasser ragt? Abgesehen vom Technischen, so viele Steine gibts auf der ganzen Welt nicht. ^^

Aber immerhin entbehren einige Threads, wie der PC-Thread, so auch dieser, eines gewissen Unterhaltungswerts nicht. :D

Comedy vom Feinsten


1x zitiertmelden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 22:28
@Realo
Er müsste ja nicht massiv sein. Wie wäre es mit einem Maschendrahtzaun?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 22:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie wäre es mit einem Maschendrahtzaun?
Damit sich die armen Schiffe darin verfangen ?


melden

Bedingunglose Grenzkontrollen und/oder Zaun um Deutschland

02.10.2020 um 22:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Maschendrahtzaun
..und Knallerbsenstrauch :D *Tschuldigung*


Anzeige

melden