Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Hier vermisse ich jetzt einen Bundeskanzler Namens Schröder!
Solche öffentlichen Reden sind verdammt wichtig,
Yo Gasgerd... Der planlose

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Diesen Satz halte ich für etwas gewagt, wenn man bedenkt, dass er ja genau wegen terroristischen Aktivitäten verurteilt wurde.
In dem Artikel ist die Radikalisierung zwischen Haftentlassung und Attentat gemeint. Immerhin galt er als deradikalisiert und stand nicht unter Beobachtung.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:40
Man wird gegen irre und verbrecherische Gläubige nicht vorgehen können, ohne das Glauben an Irrationalität und Gottheiten zu hinterfragen. Das wiederrum wird nur funktionieren können wenn man die den besonderen Schutz für jeden Schwachsinn an den man glauben kann zurückfährt. Ohne eine in der Breite säkular aufgestellte Gesellschaft wird ein Kampf gegen religiösen Terrorismus, welcher Couleur auch immer, zum Scheiten verurteilt sein.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:41
@insideman
Soeben durch Herrn Maas bestätigt, auch ein Deutscher unter den Opfern.

Zum Täter wird im TV gerade berichtet, daß er doppelte Staatsbürgerschaft hatte. man hat erfolglos versucht im die österreichische Staatsbürgerschaft zu entziehen,
Er hat in Haft ein Deeskalationsprogramm durchlaufen und offensichtlich alle getäuscht mit seinem Verhalten.

Da wird man sicher auch ansetzen müssen. Welche Prognosen hat man ihm in Haft erstellt, die zu vorzeitiger Entlassung führten?
Gibt es eigentlich eine Timelime zum genauen Ablauf. Soll das wirklich alles ein Täter in so kurzer Zeit da gewesen sein. 17 verletzte, 4 Tote? in welchem Zeitraum an 6 diversen Tatorten?


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Yo Gasgerd... Der planlose
Der hatte auf jeden Fall mehr Eier (Entschlossenheit und Standfestigkeit) und Plan als Merkel.

Außerdem dachte ich gerade speziell an seine Reden zum 11.September und darüberhinaus dem Terrorismus den Kampf anzusagen und Zusammenhalt bzw. uneingeschränkte Solidarität mit unseren amerikanischen Freunden zu fordern und einzuhalten.

Dass er konsequent Nein zum Irakkrieg gesagt hatte, empfand ich hingegen gut.

Sorry fürs kurze OT.

Auch jetzt zu den jüngsten Ereignissen in Frankreich und Österreich hätte Schröder als Bundeskanzler sicherlich deutliche Worte gefunden.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der hatte auf jeden Fall mehr Eier und Plan als Merkel.
Dein Ernst? Die zwei sind aufgrund von unterschiedlichen Zeitperioden mal gar nicht vergleichbar.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 17:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der hatte auf jeden Fall mehr Eier und Plan als Merkel
Nope, er war nur mehr bedacht das zu tun was grade zur Beliebtheit führte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Außerdem dachte ich gerade speziell an seine Reden zum 11.September und darüberhinaus dem Terrorismus den Kampf anzusagen und Zusammenhalt und Solidarität mit unseren amerikanischen Freunden zu fordern und einzuhalten.
Oher das geschleime, das war halt hipp damals.

Planlos war es dennoch, ausbaden durften es die Soldaten die man auf eine Mission schickt und die arme auf den rücken zu binden. Indem man die Realitäten verleugnet.

Aber ist hier nur am Rande Thema.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass er konsequent Nein zum Irakkrieg gesagt hatte, empfand ich hingegen gut.
War diplomatisch ungeschickt. Es war so oder so nicht möglich aktiv teilzunehmen. Aber auch da hat er lediglich die Stimmung genutzt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch jetzt zu den jüngsten Ereignissen in Frankreich und Österreich hätte Schröder als Bundeskanzler sicherlich deutliche Worte gefunden.
Wenn es ihm in TV bringt sicher.

Er findet ja auch so klare Worte zu Russland... Sei es die Ukraine, Mh17, das gezielte bombardieren ziviler Infrastruktur....


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 18:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soeben durch Herrn Maas bestätigt, auch ein Deutscher unter den Opfern.
damit es hier auch mal Quellen gibt und zur Richtigstellung:
Bei dem Terroranschlag in Wien ist auch eine Deutsche getötet worden. "Wir haben jetzt die traurige Gewissheit, dass auch eine deutsche Staatsangehörige unter den Opfern des Angriffs in Wien ist", teilte Außenminister Heiko Maas (SPD) am Dienstag in Berlin mit. Er sprach den Angehörigen und Freunden sein Beileid aus.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/wien-terroranschlag-opfer-100.html (Archiv-Version vom 03.11.2020)

und auch interessant:
Auch deutschen Sicherheitsbehörden war der Attentäter von Wien nach Informationen von ZEIT ONLINE bekannt. Offenbar gab es Kennverhältnisse zwischen dem Täter und in Deutschland lebenden Islamisten.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/terror-wien-anschlag-was-wir-wissen
Die Polizei hatte lange nach weiteren möglichen Tätern gesucht. Am Dienstagnachmittag sagte Innenminister Nehammer, es gebe bislang "keinen Hinweis auf einen zweiten Täter". Es würden aber immer noch Videos vom Tatgeschehen ausgewertet.
Quelle: s.o.


1x verlinktmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 18:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:daß er doppelte Staatsbürgerschaft hatte. man hat erfolglos versucht im die österreichische Staatsbürgerschaft zu entziehen,
Das ist auch wieder so eine Sache die ich nicht vertehe.
Er war schon straffällig und bekannt im Bereich Terrorismus / IS und dann geht das nicht ?
Sorry , aber dann läuft in Östereich oder auch ganz Europa gewaltig was schief.
Vor allem wenn er deutschen Behörden bekannt war , wird da zwischenstaatlich nix abgeglichen?


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 18:44
@itfc
Ich denke die Vorraussetzungen, zum Entzug einer Staatsbürgerschaft sind sowohl dort als auch hier nach dem Gesetz sehr genau definiert , da wird der Spielraum sehr begrenzt sein um das zu erwirken .
Die Vorgaben dafür , wird der Attentäter damals noch nicht erfüllt haben .
Allein mit dem Entzug ist es ja dann auch noch nicht getan .
Und es ist eben so , wie sein ehemaliger Anwalt sagt. Beim letzten Strafverfahren , scheint keiner der am Prozess Beteiligten sein tatsächliches Gefährderpitenzial so erkannt zu haben .


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 19:54
Also ich habe mir Beiträge einer Zeitung durchgelesen und bin von den Kommentaren entsetzt. Eine Drohung nach der anderen mit verstörenden Bildern.

Die Kommentare kommen aus dem internationalen Raum, da wird einem schlecht.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 19:56
Zitat von EyaEya schrieb:bin von den Kommentaren entsetzt.
Kann man die verlinken ? In welcher Form entsetzt und was meinst du mit
Zitat von EyaEya schrieb:aus dem internationalen Raum



2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 19:57
Zitat von itfcitfc schrieb:Kann man die verlinken ? In welcher Form entsetzt und was meinst du mit
Die sind unter einem Beitrag von heute.at über Facebook. Dort tummeln sie sich zu Hauf. Es ist wirklich grausam.


1x zitiert1x verlinktmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:17
Zitat von itfcitfc schrieb:Kann man die verlinken
Auf keinen Fall........... W I D E R L I C H

Im grunde BeHeading Fotos und GIF s

Und komentare a la " Wir werden euch aus Europa fegen ALAHH HU Nacktbar


Defenitiv nicht verlinkbar


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:17
Es kam in der Schweiz zu 2 Verhaftungen im Zusammenhang mit Wien:
Polizeiliche Ermittlungen führten zur Identifizierung eines 18- und eines 24-jährigen Schweizers. Die beiden Männer konnten am Dienstagnachmittag in Abstimmung mit den österreichischen Behörden durch die Spezialeinheit «EG Diamant» in Winterthur verhaftet werden. Inwiefern es eine Verbindung zwischen den beiden Verhafteten und dem mutmasslichen Attentäter gab, ist zurzeit Gegenstand der laufenden Abklärungen und Ermittlungen, welche durch die zuständigen Behörden geführt werden.

An einem Podium des «St. Galler Tagblatts» sagte Justizministerin Karin Keller-Sutter am Dienstagabend, dass es sich bei den in Winterthur verhafteten Männern um «Kollegen» des Attentäters von Wien gehandelt habe. «Die drei Männer haben sich auch physisch getroffen», so Keller-Sutter.

Weiter sagte die Justizministerin, dass sie nicht dramatisieren wolle, aber ein Anschlag wie am Montagabend in Wien könne es auch in der Schweiz «jederzeit» geben, meinte Keller-Sutter. Zwar habe das Parlament neue gesetzliche Massnahmen gegen terroristische Aktionen beschlossen, doch in einem Rechtsstaat könne man nicht alles verhindern.
Quelle: https://www.20min.ch/story/kantonspolizei-zuerich-bildet-einsatzstab-wien-177231428241
Doch in einem Rechtsstaat könne man nicht alles verhindern.
Ich finde,das sollte uns einfach bewusst sein.
Eine effektive und aktive Bekämpfung des Terror's, bringt uns an die Grenzen unseres Rechtsstaates.
Daum finde ich es auch so heikel, wenn man Bürgerrechte als Täterschutz verschreit, weil sie ein Hinderniss bei der Bekämpfung darstellen.
Keinen Schritt zurückweichen, beinhaltet für mich auch, unsere Rechte aufrecht zuhalten und die beinhalten mehr als nur Karrikaturen.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Defenitiv nicht verlinkbar
Habe ich schon erfahren und gebe dir absolut Recht. Nur kranke Hirne


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Auf keinen Fall........... W I D E R L I C H
Kann man das zumindest genauer Spezifizieren wer was wo?

Oder sind das nur Facebookgruppen?


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch in einem Rechtsstaat könne man nicht alles verhindern.
Ich finde,das sollte uns einfach bewusst sein.
Eine effektive und aktive Bekämpfung des Terror's, bringt uns an die Grenzen unseres Rechtsstaates.
Ich finde aber, man muss Menschen zugestehen, sich darunter individuell was vorzustellen. So zb. stelle ich mir das so vor, wenn jemand unbekannt Pläne schmiedet, vorsichtig ist und nie auffällt und dann zuschlägt.

Dieser Spruch, dass man nie alles verhindern kann, den finde ich dann etwas inflationär verwendet, wenn wir von einem Versager reden, der genau wegen solcher Tendenzen vor kurzem zu 22 Monaten verurteilt und nach nicht mal der Hälfte wieder entlassen wurde.

Ganz ehrlich, da tu ich mir etwas schwer mit dem Argument, dass man nie alles verhindern kann.

Edit: Da passt besser: Wenn wir nicht mal das verhindern, dann hilft uns nur mehr der Zufall.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann man das zumindest genauer Spezifizieren wer was wo?
Es sind Kommentare unter offiziellen Beiträgen einer Zeitung. Die Zeitung löscht mittlerweile alle Kommentare und die Beiträge.

Es sind eindeutige Drohungen an die Bevölkerung gewesen mit islamistischen Inhalten. Ein Bild war zB der Kopf des Lehrers aus Paris usw.

Es ist definitiv bedenklich, sehr.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 20:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ganz ehrlich, da tu ich mir etwas schwer mit dem Argument, dass man nie alles verhindern kann.

Edit: Da passt besser: Wenn wir nicht mal das verhindern, dann hilft uns nur mehr der Zufall.
Da stimme ich dir leider zu. In dem Fall hat etwas im System versagt


Anzeige

melden