Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:08
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Saudi Arabien
Ist die Quelle des Wahhabismus, der Nährboden für Extremisten. Was erwartet man denn da? Die sind doch das Problem, die finanzieren doch die Idioten.


Und zur Türkei. Ja, was Erdoğan da für Unsinn redet ist unter aller Sau, aber das er den Mord an dem Lehrer befürwortet würde ich ihm deshalb nicht unterstellen.

@itfc den Beitrag von Seidenraupe nehme ich so wahr.

Anzeige
3x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:09
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jetzt stehen Muslime also unter Generalverdacht. Auch schön.
Man weiß halt was in den Buch steht, wenn man es mal in der Hand hatte. Und da ist ein Haufen fragwürdiges, veraltetes und barbarisches Zeugs drinnen was irgendwie total beiseite gelegt wird. Das die Leute so still sind und so gut wie gar nicht reagieren, wird die Gemüter bestimmt nicht erheitern. Vorallem da Länder die den Islam eigentlich repräsentieren, so gegen Frankreich schießen. (Bsp Saudi Arabien, Mekka unso)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist die Quelle des Wahhabismus, der Nährboden für Extremisten. Was erwartet man denn da? Die sind doch das Problem, die finanzieren doch die Idioten.
Und der Ort wo Mekka liegt, Geburtsort Mohammeds. Lmao
Und trotzdem gehen Muslime aus Deutschland dort Urlaub machen um Mekka zu besuchen. Weil sie ja so gläubig sind undso.

Und mit Cherrypicken bei Hadithen Brauch man mir gar nicht erst kommen.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:09
@Eya

Sry das kam dann wohl falsch rüber. Ich will dir nichts böses und das was dort wohl geschrieben und geteilt wird ist völlig inakzeptabel und kann einem wirklich angst machen.
Es war einfach die Art und weise des rüberbringens, die mich störte.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jetzt stehen Muslime also unter Generalverdacht. Auch schön.
nein. Es stehen Islamisten unter Verdacht, diese Taten nicht zu verurteilen


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sry das kam dann wohl falsch rüber. Ich will dir nichts böses und das was dort wohl geschrieben und geteilt wird ist völlig inakzeptabel und kann einem wirklich angst machen.
Es war einfach die Art und weise des rüberbringens, die mich störte.
Das ist der Grund weshalb ich es nicht verlinken wollte. Als erstes habe ich die Wiener und Münchner Polizei informiert.

Aber ich finde es ist diskussionswert, weil es uns irgendwie alle betrifft, die wir in Europa leben. Wenn es nur ein Sympathisant gewesen wäre, wäre dieser als Spinner durchgegangen. Es waren aber einige und soweit ich sehen konnte aus dem internationalen Raum.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:17
@Eya

Was nehmen wir daraus mit?
Wird die Ablehnung gegen "den Westen" und die Bereitschaft solche Taten zu verüben immer mehr? Wie könnte solch ein Trend gestoppt werden?
Iwie fällt mir da nicht all zu viel ein.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:19
Zitat von itfcitfc schrieb:Wo ist da ein Generalverdacht ? Ich lese nur das durch solche Kommentare nur mehr Sympathisanten zum Vorschein kommen
So habe ich das Posting wahrgenommen.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Bsp Saudi Arabien, Mekka
Mekka ist ja kein Land und Saudi Arabien hat ja die Kontrolle darüber seit zig Jahrzehnten.
Viele interessanter wäre wie sich andere grosse muslimische Institutionen, wie die AlAzhar Universität dazu äußern.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nein. Es stehen Islamisten unter Verdacht, diese Taten nicht zu verurteilen
Na dann habe ich dich wohl falsch verstanden und dann tut es mir leid. Ich dachte du meinst mit dem Eisberg unter der Oberfläche 08/15 Muslime die ja eigentlich doch irgendwie vielleicht vermutlich mit solchen Tätern sympathisieren und man nur nicht weiss wie groß der Berg ist.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was nehmen wir daraus mit?
Wird die Ablehnung gegen "den Westen" und die Bereitschaft solche Taten zu verüben immer mehr?
Definitiv.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:könnte solch ein Trend gestoppt werden?
Islam reformieren. Imame aufs Grundgesetz schwören lassen, vom Staat qualifizieren lassen und hart bestrafen bei Missachtung.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dieser Spruch, dass man nie alles verhindern kann, den finde ich dann etwas inflationär verwendet, wenn wir von einem Versager reden, der genau wegen solcher Tendenzen vor kurzem zu 22 Monaten verurteilt und nach nicht mal der Hälfte wieder entlassen wurde.
Jo, kann sein, dass da Falschbeurteilungen vorhanden waren bei diesem Fall und er evt. hätte verhindert werden können.
Weiss jetzt halt auch nicht Länderspezifisch was es für eine Sicherheitsverwarung benötigt.
Und es braucht ja ne Sicherheitsverwarung, wenn man diese Leute nicht wieder unters Volk lassen will.
Abschieben funktioniert ja auch nur bei ausländischen Terroristen.
Aber ist man als Anhänger einer radikalen Ideologie, prinzipiell unrehabilitierbar verloren?
Oder muss das auch wieder individuell beurteilt werden? Wo dann halt wieder Fehler passieren können.

@Seidenraupe
Man wird sehen, was die Ermittlungen bezüglich Winterthur ergeben werden.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:21
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Islam reformieren. Imame aufs Grundgesetz schwören lassen, vom Staat qualifizieren lassen und hart bestrafen bei Missachtung.
Hört sich ja "schön" an aber ist dies auch machbar? Ich denke nicht.

Wir können den Islam schon mal nicht reformieren, das muss aus dem Islam selbst kommen. Ein Schwur aufs Grundgesetz und staatliche Qualifikation sind am Ende nur auf dem Papier etwas wert, wenn das ganze nicht kontrolliert werden kann.

edt: und selbst dann wirst du immer Idioten haben, die für ihren "eigenen wahren und einzig richtigen" Islam kämpfen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:24
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Jetzt stehen Muslime also unter Generalverdacht. Auch schön.
Generalverdacht... Naja natürlich rücken sie in den Fokus, der Betrachtung. Weswegen es ja immer wichtig ist klare Haltung zu beziehen wenn andere ihre
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist die Quelle des Wahhabismus, der Nährboden für Extremisten. Was erwartet man denn da? Die sind doch das Problem, die finanzieren doch die Idioten
Ein Grund mehr hier die Moscheen und Verbände betrachten. Zb Die Dtib und Co.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hört sich ja "schön" an aber ist dies auch machbar? Ich denke nicht.

Wir können den Islam schon mal nicht reformieren, das muss aus dem Islam selbst kommen.
Da hast du leider recht. Aber es ist traurigerweise schon fast Mucksmäuschenstill bei den Muslimen. Mehr außer " Wir lehnen jede Art von Terror ab " o.ä wird da glaub ich nicht kommen.

Und drastische Mittel gehen in Deutschland sowieso nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Schwur aufs Grundgesetz und staatliche Qualifikation sind am Ende nur auf dem Papier etwas wert, wenn das ganze nicht kontrolliert werden kann.
Dem stimme ich auch zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und selbst dann wirst du immer Idioten haben, die für ihren "eigenen wahren und einzig richtigen" Islam kämpfen.
Idioten gibt's ja immer, die irgendwas als Rechtfertigung dann nehmen. Leider.

Aber solange noch "Der Islam" problematisch ist, kann man ja noch was machen bzw versuchen.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ist man als Anhänger einer radikalen Ideologie, prinzipiell unrehabilitierbar verloren?
Oder muss das auch wieder individuell beurteilt werden? Wo dann halt wieder Fehler passieren können.
Hier muss man sich aber mal diesen absurden Zeitraum vorstellen. Der wird im April 2019 zu 22 Monaten verurteilt, was für viele Menschen schon nicht sehr lange Zeit ist, um darüber nachzudenken was man gemacht hat.

Und dann wird er Ende 2019 noch entlassen und begeht Ende 2020 den Anschlag.

Rehabilitation alles schön und gut, aber das ist Irrsinn.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:. Ja, was Erdoğan da für Unsinn redet ist unter aller Sau, aber das er den Mord an dem Lehrer befürwortet würde ich ihm deshalb nicht unterstellen.
Implizit schon. Reaktion auf Macron, Reaktion auf Anschlag

Der Typ hat eigentlich genug Baustellen... Soll er sich mit Putin mal.. Um Berg karrabach kümmern


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was nehmen wir daraus mit?
Wird die Ablehnung gegen "den Westen" und die Bereitschaft solche Taten zu verüben immer mehr? Wie könnte solch ein Trend gestoppt werden?
Iwie fällt mir da nicht all zu viel ein.
Ich würde sagen, dass wir ein wenig achtsamer werden und es nicht mehr so "weit weg" verorten. Die Bedrohung ist halt real und diese Beifälle samt Gewaltaufruf unterstreicht dies.

Wir haben offensichtlich mit mehr Anschlägen zu kämpfen und mit Sympathisanten die absolut keinen Skrupel (mehr) haben es öffentlich kund zu tun, wie sehr sie uns hassen.

Solche Beiträge kannte ich vorher eher aus so zwielichtigen arabischen Zeitungen, jedoch nicht in den Kommentaren einer öffentlichen Wiener Zeitung.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Implizit schon. Reaktion auf Macron, Reaktion auf Anschlag
Da stimme ich dir zu. Einerseitz will er in die EU , andererseits aber sehe ich es so das er mit den radikalen Islamisten Sympathisiert
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und dann wird er Ende 2019 noch entlassen und begeht Ende 2020 den Anschlag.

Rehabilitation alles schön und gut, aber das ist Irrsinn.
Und vor allen dann nicht überwacht wird. Haben die echt geglaubt der ändert sich um 180 Grad in paar Monaten?


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:32
@insideman
Ich kenn mich zuwenig mit dem Fall (Der juristischen Vorgeschichte) aus, um das richtig beurteilen zu können.
Es sieht für mich aber schon so aus, als ob da gröbere Fehler passiert sind.
Aber ich denke das wird nun sicher alles genaustens unter die Lupe genommen... und vielleicht auch Lehren daraus gezogen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:32
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Man weiß halt was in den Buch steht, wenn man es mal in der Hand hatte. Und da ist ein Haufen fragwürdiges, veraltetes und barbarisches Zeugs drinnen was irgendwie total beiseite gelegt wird. Das die Leute so still sind und so gut wie gar nicht reagieren, wird die Gemüter bestimmt nicht erheitern. Vorallem da Länder die den Islam eigentlich repräsentieren, so gegen Frankreich schießen. (Bsp Saudi Arabien, Mekka unso)
Das mag sein. In der Bibel steht allerdings auch mitunter grausames Zeugs. "Zauberer sollst du nicht am leben lassen." als Beispiel und trotzdem hört man nie, dass Christen durch die Gegend laufen und Ungläubige niedermähen. Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus und bin weit davon entfernt, allen Moslems ein radikales Vorgehen zu unterstellen. Dennoch ist es wohl so, dass dort die meisten Extremisten herangezüchtet werden und das muss aufhören.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:32
Zitat von itfcitfc schrieb:Und vor allen dann nicht überwacht wird. Haben die echt geglaubt der ändert sich um 180 Grad in paar Monaten?
Wer bewertet das denn überhaupt? Muss man sich da "nur" um Inkompetenz usw. Sorgen machen oder steht zu befürchten dass diese Stellen auch schon teilweise unterwandert oder korrumpiert sind?


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 21:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich denke das wird nun sicher alles genaustens unter die Lupe genommen... und vielleicht auch Lehren daraus gezogen.
Ganz bestimmt nicht. Es werden die selben Gutachter die selben Empfehlungen geben und dieselben Richter werden dieselben Urteile fällen.

Das Werkzeug hatten sie schon jetzt, aber es wurde nicht angewandt. Man müsste hier den Spielraum drastisch kürzen, aber das spielt es nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden