Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 06:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Echt beschämend, diese Art der Berichterstattung.
Ich denke die Berichterstattung im TV vollzieht seit Jahren einen Wandel, der durch die sozialen Medien vorgegeben wird.
Twittertrends und andere sind wie eine Berichterstattung vor Ort. Sie sind schnell verfügbar, manchmal Live, verschweigen nichts sind aber nicht moderiert und vielleicht ist es das was die Menschen "mögen".
Die etablierten Medien stehen unter dem Druck sich anzupassen oder vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Auch wenn es uns älteren nicht gefällt, denke ich doch das die Nachrichtenmoderation und Nachrichtenpräsentation, gerade bei aktuellen Geschehen, wie wir sie bisher kannten ein Auslaufmodell sind.

Anzeige
melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:10
Es ist nun offiziell was eh schon jeder wusste: der Täter ist Islamist.

https://orf.at/stories/3187772/

Ich vermute, er war ein Einzeltäter, so wie der von Strasbourg oder Nizza und einige andere in Frankreich. Und ich befürchte, es war nicht der letzte Fall dieser Art. :(


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:13
Naja ntv verzichtet auf Videos dieser Art und ich fühle mich dennoch ausreichend informiert.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich vermute, er war ein Einzeltäter, so wie der von Strasbourg oder Nizza und einige andere in Frankreich. Und ich befürchte, es war nicht der letzte Fall dieser Art. :(
Es wird nun permanent erwähnt/ eingeblendet das es mindestens einen weiteren Attentäter gibt und polizeilich wird nach ihm gesucht. Deine Vermutung ist also faktisch falsch.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:18
Hier nochmal die Pressekonfernez von vor knapp einer Stunde (06:00 Uhr)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=vkF-GhK6-2k (Video: Pressekonferenz (6:00 Uhr) zum islamistischen Terroranschlag in Wien.03.11.2020)


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Deine Vermutung ist also faktisch falsch.
Man wird sehen. Das hiess es bei anderen Fallen am Anfang auch. Offensichtlich gibt es aber nichts Konkretes. Sollte es mehrere Täter gegeben haben, also aktive Täter, nicht Hintermänner - die mag es durchaus geben - dann hoffe ich dass man sie bald findet.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:20
Es ist schrecklich, wie solche Attentate momentan zunehmen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und ich befürchte, es war nicht der letzte Fall dieser Art. :(
Das denke ich auch. Die Lage wurde mMn erst so dramatisch, seitdem das türkische Regime so gegen den Westen wetterte. Das alles ist momentan eine sehr heikle Situation.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:23
@Rick_Blaine

Es gibt insoweit konkretes, als das es da heisst, dass die Polizei nach weiteren Tätern sucht und sie würden die Wiener Bevölkerung nicht aus einer bloßen Laune heraus dazu auffordern, zu Hause zu bleiben und die Schulen geschlossen lassen.
Von weiteren Schüssen war auch die Rede, die Polizei lässt dazu, aus ermittlungstechnischen Gründen, aber vorerst nichts verlauten.
In der PK wurde das explizit so erwähnt.
Sprich, es wurde versucht zu erklären, dass es Gründe für die weitere Suche gibt - man dazu aber erstmal nichts sagen wird.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:35
Mehrere Hausdurchsuchungen, mehrere Festnahmen
Das Innenministerium hat nach dem Anschlag in der Wiener Innenstadt heute Früh mehrere Hausdurchsuchungen „im Umfeld des Täters“ bestätigt. Es seien mehrere Personen festgenommen worden, hieß es aus dem Innenministerium.

Source: https://orf.at/stories/3187781/


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:35
Kann nur sagen hier in Wien ist es wirklich gespenstisch aktuell.
Wohne Nähe des Schwedenplatzes, absoluter Wahnsinn...


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:40
@Streuselchen
Na, dann hör dem Polizeipräsidenten mal bei Minute 14:20ff genau zu.

Ist mir jetzt aber auch nicht wichtig genug, darüber zu streiten.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:47
@Rick_Blaine

Wer streitet denn? Empfindest du alles als Streit was nicht in dein Vermutungs-horn bläst? Bist du den Ermittlungsergebnissen da interner und näher als wir anderen? Ich nenne das Diskussion darüber, was geschehen uns bisher preisgegeben ist... und ja, ich werde mir später das nochmal genau anhören und mich dann nochmal zu Wort melden.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 07:57
Weiteres Todesopfer bestätigt
Nach dem Anschlag in Wien ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Wie Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) der APA bestätigte, verstarb eine Frau im Alter zwischen 40 und 50 Jahren in der Klinik Ottakring, dem ehemaligen Wilhelminenspital.

Damit hat der Anschlag am Montagabend vorerst vier Menschen – zwei Frauen und zwei Männer – das Leben gekostet. Ein bzw. der Täter wurde von der Polizei erschossen. Ob der identifizierte IS-Sympathisant Komplizen hatte, ist weiter unklar. Wie der Sprecher des Innenministeriums, Harald Sörös mitteilte, gehen die Behörden von maximal vier Tätern aus.

Die Ermittlungen laufen „auf Hochtouren“, hieß es. Das Innenministerium bestätigte heute Früh mehrere Hausdurchsuchungen „im Umfeld des Täters“. Es seien mehrere Personen festgenommen worden.

Source: https://orf.at/stories/3187783/


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:15
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:Damit hat der Anschlag am Montagabend vorerst vier Menschen – zwei Frauen und zwei Männer – das Leben gekostet.
@malboromann
Mir gefällt vieles in den USA nicht, aber eine Sache machen sie meiner Meinung nach besser.
Wenn dort Attentate stattfinden, trennt man Opfer und Täter.
In der Berichterstattung heisst es: 3 Opfer und der Attentäter wurde getötet.
Oder nur "drei Opfer". Es geht um die Opfer, die Attentäter werden nicht im selben Atemzug erwähnt.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir gefällt vieles in den USA nicht, aber eine Sache machen sie meiner Meinung nach besser.
Wenn dort Attentate stattfinden, trennt man Opfer und Täter.
In der Berichterstattung heisst es: 3 Opfer und der Attentäter wurde getötet.
Oder nur "drei Opfer". Es geht um die Opfer, die Attentäter werden nicht im selben Atemzug erwähnt.
Wird hier nicht anders gemacht. Es gibt bisher 4 Todesopfer, ein Attentäter ist zusätzlich ums Leben gekommen, da erschossen, aber er fällt nicht unter die genannten Opfer.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:30
Es hat sich ja offensichtlich verdichtet, dass es doch wieder mal ein islamistisches Attentat war.

Ich gehe davon aus, die Polizei weiss, wovon sie spricht. Wien ist ja eine auch flächenmäßig große Stadt. Daher gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich mehrere Täter gab, was man wahrscheinlich daraus ableiten kann, dass einer alleine einfach nicht an zwei Stellen nahezu gleichzeitig sein kann.

Es wird abzuwarten sein, wie der an eine Waffe gelangte.

Vielleicht fällt ja auch in Deutschland mal der Groschen, dass man dem politischen radikalen Islam keinen Fingerbreit geben darf. Das heisst dann auch Arschtritt mit Anlauf für jeden Gefährder statt Überwachung und Alimentierung. Und das muss für jede radikale Moschee heißen: Schaffung von wertvollem Parkraum statt Radikalisierungsbasis.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:31
@frauZimt: der werte herr @Photographer73 hat dazu berreits stellung genommen - ich kann und würde das genau so unterschreiben!!


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:41
Täter laut Florian Klenk vom Falter albanischer Abstammung.
Jahrgang 2000, Eltern Nordmazedonischer Herkunft.

Wollte nach Syrien ausreisen, wurde daran gehindert.

https://twitter.com/florianklenk


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:43
Zitat von emzemz schrieb:IS, Tschetschenen, Antisemiten
Laut NTV, ein Tschetschenischer IS Anhänger.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 08:44
Attentäter soll sich seit 10 Jahren in Österreich befunden haben.
Der Verdächtige, der auf einem Bild schwer bewaffnet - unter anderem mit einer Machete, die er auch bei den Attacken in Wien bei sich gehabt haben könnte - posiert, dürfte sich bereits seit zehn Jahren in Österreich aufgehalten haben.
Quelle: https://www.krone.at/2266979


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach ja... Wer ist eigentlich überrascht von sowas?

Ist ja nicht so als wäre die Problematik neu.

Allein man wollte die Augen davor verschließen
Mit meiner Aussge vor paar Tagen, dass der nächste ein Messer oder eine andere Waffe dabei hat, hab ich es ja fast angekündigt.

Wenn es nicht so vorhersehbar gewesen wäre, müsst ich ja fast Angst haben.
Es war schon überfällig. Wenn man Menschen im Land hat die für ihre Religion unvernünftig weit gehen, das muss noch nicht mal Terror sein, hat man ein Problem.


Anzeige

melden