Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich tippe gar nicht auf eine extra Gruppe.

Vermutlich ist es ihre eigene Gruppe, autark.
Antonia Rados auf ntv stellt als mögliche Gruppen in den Raum:
IS, Tschetschenen, Antisemiten

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von Öcalan-Anhängern ist es aber dokumentiert, und in Wien gab es wenn ich mich recht erinnere dieses Jahr schon Straßenschlachten zwischen diesen und linken Gruppen
Wann haben die das letzte Mal einen Selbstmordanschlag verübt? Passt nicht zur PKK.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur um mal eine Möglichkeit in den Raum zu stellen, die nicht auf die Klischee-Islamisten aus Afghanistan rausläuft.
Die meisten Islamisten die hier aktiv sind haben mit Afghanistan wenig am Hut.

Das liegt alles näher.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:08
Laut Liveticker von Welt und dort laut ORF soll einer der Täter tatsächlich einen Sprengstoffgürtel getragen haben der aktuell entschärft wird.

Zitat:
Laut ORF wurde bei dem vor der Rupprechtskirche erschossenen Attentäter ein Sprengstoffgürtel, eine Langwaffe und viel Munition sichergestellt.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/live219226950/Schuesse-nahe-Synagoge-Terror-in-Wien-Die-aktuelle-Lage-im-Liveticker.html (Archiv-Version vom 02.11.2020)


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:11
Zitat von Stoffl78Stoffl78 schrieb:Danke Dir!
Das ist neben https://twitter.com/LPDWien (Archiv-Version vom 03.11.2020) eine der wenigen validen Quellen in dieser Situation.

Ich wollte heute eigentlich auf ein letztes Bier in die Innenstadt gehen (tolles Wetter, ab morgen Lockdown), hab mich aber dann Gott sei Dank dagegen entschieden...
Bitte! und ja , du sagst es!

was man da heute stundenlang bei "oe24" gesehen hat , war einfach nur eine bodenlose frechheit!
aber scheinbar ganz normal und erwartet, dass dieses klopapierblatt mit diesem ‚Sender‘ genau sowas dann macht! das war und ist einfach nur furchtbar!
minutenlang hat man immer und immer wieder die szenen eingespielt bekommen , die man auf keinen fall hätte veröffentlichen sollen. da waren teilweise über 35.000 leute im livestream dabei. szenen wo einem einfach nur schlecht wird. und die haben das wie gesagt eiskalt ausgestrahlt. ich konnte da wirklich nur mit dem kopf schuetteln!

ich will euch gar nicht erzaehlen , was man da für szenen sehen konnte! und das ganze , obwohl ich nur "hin und wieder" für paar wenige sekunden reingeschalten habe.
hab selbstverständlich auch beim ORF das ganze mitverfolgt!!

LG!


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:14
Das Thema medialer Umgang ist sicher ne Diskussion für sich. Aber da gibt es einen Trend seit Jahren


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann haben die das letzte Mal einen Selbstmordanschlag verübt? Passt nicht zur PKK.
2016

Wikipedia: Bombenanschläge in Istanbul am 10. Dezember 2016


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:16
Mmh, und in der Türkei

Die PKK neigt weniger zu Terrorismus im Ausland bzw außerhalb des erklärten Feindbildes

Hoffen wir mal das die Täter in den nächsten Stunden festgesetzt werden.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:19
Zur PK:

-Bleiben Sie in Wien am Dienstag -nach Möglichkeit- zu Hause

-Meiden Sie die Innenstadt

-keine Schulpflicht

-150 Cobra - Kräfte im Einsatz

-100 Vega - Kräfte im Einsatz

-Unterstützung durch internationale Kräfte, auch an den Grenzen

-Weitere Informationen um 06:00.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die PKK neigt weniger zu Terrorismus im Ausland bzw außerhalb des erklärten Feindbildes
Ich will auch gar nicht behaupten dass die das waren, ich wollte nur aufzeigen dass auch Sprenggürtel zwar Islamisten-typisch, aber eben nicht Islamisten-exklusiv sind.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 02:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die deutschen Politiker haben sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet.... oder?
keine Ahnung, warum das wichtig ist, aber haben sie, schon seit 21.45, falls das eine Rolle spielt....


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 02:08
Achtet bitte darauf, dass ab sofort wieder Verlinkungen zu Quellen und Meldungen mitgeliefert werden. Behauptungen sollten ebenfalls nicht ohne Beleg gepostet werden, von übertriebenen Spekulationen ohne Grundlage ist abzusehen und die Diskussion um den genauen Täterkreis dürfte aktuell noch etwas verfrüht sein, so lange keine konkreten Details bekannt sind.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 02:28
Paar weitere Updates:

Erschossener hatte wahrscheinlich keinen Sprengstoffgürtel
Der erschossene Täter hat wahrscheinlich keinen Sprengstoffgürtel getragen. Die Polizei konnte in der Nacht auf Mittwoch nicht ausschließen, dass mehr als noch ein weiterer Täter flüchtig war. Die Wiener Innenstadt wurde zur roten Zone erklärt und soll gemieden werden, appellierte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). "Bleiben Sie wenn möglich zu Hause", sagte er in einem Pressestatement in der Nacht, wie die APA schreibt.

Laut Ludwig zwei Todesopfer
Bürgermeister Ludwig spricht von zwei Todesopfern und 15 Verletzten, davon sieben Schwerverletzte. "Es ist ein furchtbares Verbrechen." Laut Ludwig würde es bereits einen Verdacht zur Identität des mutmaßlichen Täters geben, nähere Informationen wollte der Bürgermeister nicht nennen.

"Umfassend vorbereitet"
Bei dem zweiten Todesopfer handelt es sich nach Angaben von Bürgermeister Ludwig um eine Frau. Sie ist im Spital gestorben. Ludwig gab auch Näheres zum mutmaßlichen Täter bekannt. Dieser war demnach mit einer Langwaffe, aber auch mit einer Pistole und einer Machete ausgestattet - war also "sehr umfassend vorbereitet", wie Ludwig erklärte.

Source: https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000121388787/grosseinsatz-der-polizei-nach-schuessen-in-der-wiener-innenstadt

EDIT: hier noch paar schöne worte von einen der beiden Lebensretter von nem Polizisten gestern Abend!
Was für Ehrenmänner!!

https://twitter.com/m_yueksek/status/1323424962758266880?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1323424962758266880%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fs9e.github.io%2Fiframe%2F2%2Ftwitter.min.html1323424962758266880


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:12
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:was man da heute stundenlang bei "oe24" gesehen hat , war einfach nur eine bodenlose frechheit!
aber scheinbar ganz normal und erwartet, dass dieses klopapierblatt mit diesem ‚Sender‘ genau sowas dann macht! das war und ist einfach nur furchtbar!
minutenlang hat man immer und immer wieder die szenen eingespielt bekommen , die man auf keinen fall hätte veröffentlichen sollen.
Ich habe auch einen Link zum Livestream von denen bekommen. Meine erste Frage war "Was ist das für ein Sender, die BILD auf Koks?"

Echt beschämend, diese Art der Berichterstattung.

Ansonsten schon traurig, wenn ich überlege das ich dieses Jahr auch an mindestens einem dieser Tatorte dort war, auch an einem Abend bei dem ich mich immer sicher gefühlt habe. Kaum zu glauben wenn dann plötzlich sowas passiert. Ich weiß auch nicht was man gegen solche Taten tun soll, sowas kann ja leider immer wieder passieren, einfach so.

Ich frag mich ob die diese Taten gerade jetzt noch verüben wollten, so kurz vor dem Lockdown, als noch mal viele Menschen den Abend genießen wollten.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:37
@mpgg-mbh

Warum?

Man kann ja leider niemanden in den Kopf schauen. Und wenn solche Pläne nicht vorher irgendwie bekannt oder abgefangen werden, dann wüsste ich nicht wie dagegen vorgegangen werden könnte.
Leider können gewisse Leute wohl an Waffen gelangen, die sie nicht haben dürfen und was damit angestellt wird, weiß man ja auch erst wenn es passiert ist, außer solche Pläne fliegen vorher auf.

Was schlägst du denn vor?


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Echt beschämend, diese Art der Berichterstattung.
Du findest die Berichterstattung schlimm? Die gibt es nur wegen des Attentats!
Was für ein seltsames Mindset, unfassbar.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:42
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Du findest die Berichterstattung schlimm? Die gibt es nur wegen des Attentats!
Was für ein seltsames Mindset, unfassbar.
Ich weiß nicht ob du die halbe Stunde vom Livestream gesehen hast, die ich sah.
Da wurde gezeigt wie jemand angeschossen wurde, immer wieder, mit rücklauf und von vorn, dazu noch in Zeitlupe. Dann kam noch eine andere Kameraperspektive dazu. Sry aber ich finde sowas sollte nicht gezeigt werden, vorallem unzensiert, zumal ein "Sender" von diesem Format wohl durch Clickbait lebt.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:durch Clickbait lebt.
Und rate mal wer noch mehr durch diesen "Clickbait" lebt. Die Radikalen.

Aber danke für den Beitrag, dich stört mehr die Presse als die Tat an sich. Das sollte für dich Konsequenzen haben.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 03:56
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Aber danke für den Beitrag, dich stört mehr die Presse als die Tat an sich. Das sollte für dich Konsequenzen haben.
Wie kommst du auf diesen schmalen Trichter?
Nur weil die Berichterstattung beschämend ist, heiße ich diese Tat fast schon gut oder wie?
Sry aber dann scheinst du dich mehr an meiner kritischen Haltung über die Berichterstattung, von diesem gemeinten "Sender", zu stören, als an den Taten die in Wien geschehen sind. Denk mal drüber nach. abartig


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 04:12
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Und rate mal wer noch mehr durch diesen "Clickbait" lebt. Die Radikalen.
Und dann rate mal warum ich das ganze scheiße finde.
Aber dich stören meine Beiträge hier mehr als die Taten in Wien. Das sollte für dich Konsequenzen haben.

Merkste was? Wo ist deine Empörung über diese Taten, he? Nirgendwo, dich stören meine Aussagen also mehr als diese Taten.


Anzeige

melden