Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:03
Wer (einigermaßen seriös) über die aktuelle Lage und neue Entwicklungen informiert bleiben möchte, kann sich auch bei Orf informieren, die weiterhin live berichten
https://tvthek.orf.at/live/ZIB-Spezial-Anschlag-in-der-Wiener-Innenstadt/14090438 (Archiv-Version vom 03.11.2020)

kann man auch in Deutschland sehen, man braucht kein VPN

(Nachtrag: Leider geht es aber auch da nicht ohne Sensationsheischerei, z. B. jetzt gerade wurde wieder das Interview mit einem Menschen, der gestern das Attentat miterleben musste, eingeblendet.)


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:(Nachtrag: Leider geht es aber auch da nicht ohne Sensationsheischerei, z. B. jetzt gerade wurde wieder das Interview mit einem Menschen, der gestern das Attentat miterleben musste, eingeblendet.)
Vllt ist das einfach notwendig, um noch dem letzten Verblendeten mal die Augen zu öffnen. Dass es ein weiter so nicht gibt. Da sollte man noch drastischer werden. Ansonsten werden diese feigen Akte irgendwann hingenommen wie Autounfälle. Wobei, gegen Autounfälle wird eigentlich schon mehr getan...


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:16
es wird von maximal 4 Tätern ausgegangen
Weitere Täter: Die Behörden schließen derzeit nicht aus, dass es neben dem unschädlich gemachten Angreifer weitere Attentäter gibt, die flüchtig sind. "Wir gehen derzeit davon aus, dass es mehrere Täter gegeben hat", sagte Innenminister Nehammer am Morgen. Der Sprecher des Innenministeriums, Harald Sörös, präzisierte später, man gehe von "maximal vier Tätern" aus. Die Fahndung nach ihnen läuft. Etwa 20 000 Videos von dem Anschlag sind offiziellen Angaben zufolge bei der Polizei bisher eingelaufen, die Auswertung des Materials sei im Gange.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/wien-terror-anschlag-1.5102835

20.000 Videos, unglaublich


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:20.000 Videos, unglaublich
mehr fällt dir da nicht ein zu diesem Thema ? Ich find es ja z.B. unglaublich wie Linke und BLM Fans die Polizisten dort mit "machen nur ihren Job und ACAB" verunglimpfen. Richtig Eklig


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:26
Ich hoffe grad vor allem, dass das Erlebte bei den Leuten ein nicht zu großes Trauma Auslöst und wünsche den Familien der Hinterbliebenen viel kraft. In der Aktuellen Zeit hoffe ich auch, das Politisch extreme richtungen nicht noch mehr zulauf bekommen als sie eh schon haben.

Einen unglücklicheren Zeitpunkt für sowas kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:29
@Tussinelda

Danke für den Link. Wenn man sich die Karte anschaut, ist ein Einzeltäter, für mich , eher nicht wahrscheinlich. Der müsste ja im Kreis gelaufen sein und direkt zum ersten Tatort zurück.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In der Aktuellen Zeit hoffe ich auch, das Politisch extreme richtungen nicht noch mehr zulauf bekommen als sie eh schon haben.

Einen unglücklicheren Zeitpunkt für sowas kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
DAS ist deine größte Sorge? Und was wäre ein weniger unglücklicher Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:32
@V8Turbo
Ich verstehe nicht wie man sich hier um Politik sorgen machen kann.
Mir tun die ganzen Leute und Familien in Wien leid, welche wohl kein Auge zumachen konnten.
Die Polizisten die zu den Zeitpunkt ihr Leben riskierten damit sie die Terroristen fangen.
Alles andere ist zweitrangig in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:33
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:DAS ist deine größte Sorge?
Bei mir sind die oben aufgeschriebenen Dinge gleich große sorgen, aber vor dem Hintergrund der US Wahl und manchen Entwicklungen der Coronakrise ist das bei mir eine genauso große sorge.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich verstehe nicht wie man sich hier um Politik sorgen machen kann.
Dann gehört dieser Thread aber mehr in den Menschenbereich, und ja, die sorge gilt auch den Menschen in Wien.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:35
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:mehr fällt dir da nicht ein zu diesem Thema ?
arbeite Deine Empörung an jemand anderem ab. Ich finde es erschreckend, dass dies a) bedeuten kann, dass sich so viele Menschen in direkter Nähe und somit in Gefahr befanden und b) erschreckend, dass sie sich die Zeit nehmen zu filmen und vieles erst mal online stellen und c) dass es dauern wird, dies alles auszuwerten.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 09:41
Den Angehörigen der Opfer wünsche ich viel Kraft und hoffe inständig, dass nicht noch weitere Todesopfer zu beklagen sind. Den Verletzten wünsche ich schnelle Genesung ohne bleibende körperliche Schäden und dass sie das Erlebte auch psychisch bewältigen können und sie irgendwann auch wieder zur Normalität übergehen können.

Das ist das Einzige, was ich ihnen wünschen kann.

Darüberhinaus wünsche ich mir natürlich, dass man sämtlicher Beteiligter, egal in welcher Form, habhaft werden kann. Damit meine ich, vorausgesetzt natürlich, dass es sie gibt, sämtliche unmittelbaren Täter bzw. Mittäter sowie sämtliche Gehilfen, die wie und durch was auch immer Beihilfe geleistet haben könnten und auch sämtliche Anstifter bzw. Auftraggeber - glaube aber im letzteren Fall nicht an Anstifter aus IS-Kreisen, da es sich wohl nur um IS-Sympathisanten und nicht explizit um Anhänger des IS gehandelt haben soll.
Nur Sympathisanten lassen vermuten, dass sie in Eigenregie tätig geworden sind und der IS selbst diese feigen Anschläge nur mal wieder feiern wird aber nicht direkt dazu aufgefordert hatte.


Ansonsten und ebenso wichtig, dürfen die Vorfälle der vergangenen Wochen einschließlich Wien von geistigen Brandstiftern nicht wieder instrumentalisiert werden. Die jüngsten Terroranschläge dürfen nicht zu Generalverdachten gegenüber Flüchtlingen auch nicht gegenüber hier schon lebenden Muslimen mit deutscher, französischer und/oder österreichischer Staatsbürgerschaft führen.

Desweiteren bringt es nichts in Panik zu verfallen, denn dann haben diese Spinner von Islamisten schon gewonnen. Verkriechen sich nun alle nur noch, weil sie überall nur noch feigen Terror vermuten, dann haben die Islamisten schon gewonnen.


Wirklich überrascht bin ich allerdings nicht. War schon 2015 (Paris) so. Ich weiß nicht mehr, wann es genau war und kenne auch nicht mehr den genauen Wortlaut, aber der IS hatte doch schon vor Jahren dem Westen mit solchen Anschlägen gedroht und sprach von einer Angriffswelle auf den Westen, die man nicht mehr kommen sieht.

Die Zeiten des 11.September sind definitiv vorbei. Auch Terrorismusexperten hatten schon vor einigen Jahren den Terrorismus der Zukunft beschrieben und dieser ist in der Tat auch so eingetreten, zumindest bis jetzt.
Kleinere, von kurzer Planung und komplett aus dem Nichts kommende Anschläge von Einzeltätern oder Mehreren sollen dominieren und als Waffen bzw. als Tatmittel sollen speziell diverse Schuss-Stich- und Hiebwaffen (Maschinengewehre, Messer, Schwerter, Macheten etc..) sowie Sprengstoff(Gürtel) und Fahrzeuge (PKWs, LKWs) zum Einsatz kommen.


Jetzt heißt es natürlich diesen gefährlichen Trend mit allen rechtsstaatlichen Mitteln wenn möglich schon im Vorfeld einzudämmen bzw. zu verhindern, was leider nicht einfach ist und auch nicht einfach werden wird, möchten alle Rechtsstaaten weiterhin nur mit ihren rechtsstaatlichen Mitteln präventiv vorgehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:13
April 2019 wegen Bildung einer terroristischen Organisation verurteilt, 22 Monate bekommen (was schon lächerlich ist), Dezember 2019 entlassen (man, meine Mathekenntnisse lassen nach) und jetzt das.

Der Klassiker in einer Musterdemokratie.

https://mobil.krone.at/2266979


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) erschreckend, dass sie sich die Zeit nehmen zu filmen und vieles erst mal online stellen
Dass diese Videos online gestellt sind, verstehe ich so, dass diese bei der Polizei hochgeladen wurden. Was auch OK ist, denn die Wiener Polizei hatte gestern Abend noch via Twitter einen Link verbreitet, von den Vorfällen gemachte Videos hochzuladen (zusätzlich mit der Bitte versehen, diese Videos NICHT in den sozialen Medien zu teilen).


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb:(man, meine Mathekenntnisse lassen nach)
Du musst nur auf Beamtenmathematik umschulen , dann passt das.
Warum wurde der dann nicht abgeschoben ? Denke mal das ist das größere Problem.
Gegen das Land wo er Asyl findet und darf bleiben. So rückt er alle diejenigen die wirklich Asyl brauchen in ein schlechtes Licht ,
Straftäter gehören bei ihrer Entlassung direkt an den Flughafen und zurück in das Land wo sie herkommen


3x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:18
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dass diese Videos online gestellt sind, verstehe ich so, dass diese bei der Polizei hochgeladen wurden. Was auch OK ist, denn die Wiener Polizei hatte gestern Abend noch via Twitter einen Link verbreitet, von den Vorfällen gemachte Videos hochzuladen (zusätzlich mit der Bitte versehen, diese Videos NICHT in den sozialen Medien zu teilen).
ja ich weiß, aber erst einmal wurde online gestellt, weshalb die Polizei ja darum bat dies zu unterlassen und die Videos an die Polizei zu schicken.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:23
Zitat von itfcitfc schrieb:Warum wurde der dann nicht abgeschoben ? Denke mal das ist das größere Problem.
weil er in Wien geboren war, zum Beispiel?


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:25
Nach dem verlinkten bericht ist er Mazedonier der auch den Östereichischen Pass hatte.
Das verstehe ich als doppelte Staatsbürgerschaft.



2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 10:27
Ich bin grundlegend zum Teil überrascht darüber, in welchen Situationen Leute zur Kamera greifen um solche dinge aufnehmen zu können. Wäre ich in einer derartigen Situation wäre meine größte Sorge die Leben der Anwesenden.

Ich glaube zwar nicht, dass derartige Leute sich profilieren wollen, ich denke eher das es sich da ums Dokumentueren oft geht, aber manche wollen sich vielleicht auch nur profilieren.
Zitat von itfcitfc schrieb:So rückt er alle diejenigen die wirklich Asyl brauchen in ein schlechtes Licht ,
Für mich zumindest nicht, denn ich unterscheide zwischen Otto normal Menschen und Attentätern, ganz unabhängig davon, woher sie kommen. Vielleicht hoffte man auch, das er sich ändert und zum guten Wandelt.


1x zitiertmelden