Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 23:35
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich meine den Namen "Osama".
Ja, das heißt in mehreren Sprachen "Löwe" und ist ein beliebter Jungenname.

Anzeige
melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 06:32
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich lese nur das durch solche Kommentare nur mehr Sympathisanten zum Vorschein kommen
Es sind hoffentlich weniger als es scheint. Man darf nicht vergessen, dass viele Hasskommentare auch nur von einigen wenigen mit Doppel-Dreifach- oder Vierfachaccounts kommen bzw. abgesetzt worden sein könnten.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 06:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es sind hoffentlich weniger als es scheint. Man darf nicht vergessen, dass viele Hasskommentare auch nur von einigen wenigen mit Doppel-Dreifach- oder Vierfachaccounts kommen bzw. abgesetzt worden sein könnten.
Das auch. Und man man weiß auch nicht von wem. Wenn ich gegen den Islam hetzen wollte, würde ich mich mit Sicherheit nicht " Gertrud" nennen.

Finde ich ehrlich gesagt etwas naiv, wenn man sofort drauf anspringt.

In welcher Sprache sind die Beiträge denn verfasst? Es gibt ja leider keinen Link um es zu lesen.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In welcher Sprache sind die Beiträge denn verfasst? Es gibt ja leider keinen Link um es zu lesen
Selbst wenn es den gegeben HÄTTE, ich habe leider kein Facebook und habe auch sicher nicht vor mir dort einen Account anzulegen um hier ne "Quelle" und Aussagen darüber zu prüfen, auf die sich seitenweise bezogen wird.
Zudem wurden ja laut Posterin die Kommentare auch alle von der Zeitung gelöscht - sprich, man könnte sie eh nicht mehr nachlesen.
Keine Ahnung was das hier für neuerliche Regeln sind aber sie verwirren mich und ich denke nicht dass das im Sinne des Erfinders war. Irgendwas behaupten, dann der Belegpflicht nicht nachkommen.
" fandest du auf Facebook" ist keine Quellenangabe ^^
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das auch. Und man man weiß auch nicht von wem. Wenn ich gegen den Islam hetzen wollte, würde ich mich mit Sicherheit nicht " Gertrud" nennen.
Eben. Du sagst es.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:15
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Selbst wenn es den gegeben HÄTTE, ich habe leider kein Facebook und habe auch sicher nicht vor mir dort einen Account anzulegen
Ach so? Sorry, das hab ich überlesen und gar keine Quelle gefunden. Nee, deswegen hol ich mir auch kein facebook mehr. Ich hab das erst gelöscht. So nach dem Motto : Wälze dich nicht mit Schweinen im Schlamm, denn die haben da Heimvorteil ;)


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:22
@Frau.N.Zimmer


Jap, hier steht es geschrieben und im Folgebeitrag dann das die Kommentare gelöscht wurden von der Zeitung.
Beitrag von Eya (Seite 12)

Vielleicht bin ich da zu mimimi aber das ist für mich keine Quellenangabe und auch nicht der Zusatz "haben genug Leute Screenshots auf FB von den gelöschten Kommentaren gemacht, die kann man ja dann fragen"

Nur belegbare Behauptungen sollten diskutiert werden, sonst läuft man schnell Gefahr, falsche Informationen rauszutragen und vorallem facht es sowieso das Feuer in einer eh schon brenzligen Situation an.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, deswegen hol ich mir auch kein facebook mehr. Ich hab das erst gelöscht. So nach dem Motto : Wälze dich nicht mit Schweinen im Schlamm, denn die haben da Heimvorteil
Richtig so. Ich kann mit dieser Plattform auch nichts anfangen. Aber darum gehts im Grunde auch nicht. FB als Quelle ist ja zugelassen.
Nur sollte man die Kommentare, auf die man sich bezog, wenigstens noch finden können und sie auch entsprechend verlinken.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nur belegbare Behauptungen sollten diskutiert werden, sonst läuft man schnell Gefahr, falsche Informationen rauszutragen und vorallem facht es sowieso das Feuer in einer eh schon brenzligen Situation an.
Ich würde das nicht mal diskutieren wollen, wenn nicht klar ist von WEM diese Meinungen kommen. Was haben wir denn nicht schon alles an Hetze erlebt, die sich als Fake herausstellten?
Ich halte es für reichlich naiv auf sowas gleich mal anzuspringen. Als hätten wir keine politische Orientierung, die mit genau solchen Mitteln Boden gewinnt.


melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:32
@Frau.N.Zimmer

Ja da hast du Recht, die Methoden sind bekannt und haben ausreichend unter Beweis gestellt, dass diese Art der Informationsverarbeitung schon immer zur Spaltung und Stimmungsmache geführt hat.
Darüber zu reden, dass es solche Stimmen gibt, halte ich für richtig und wichtig - aber eben nicht mit dem heranziehen solcher Nicht-Quellen.
Das kann man allgemein zum Thema machen und schauen was dagegen getan werden kann. Zumindest meine bescheidene Meinung.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:43
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das kann man allgemein zum Thema machen und schauen was dagegen getan werden kann. Zumindest meine bescheidene Meinung.
Ich stimme dir zu. Man braucht einfach auch einen Überblick - vielleicht wären richtige Zitate und ein vernünftiger Link hilfreich gewesen. So , wie es vorhin lief, fällt mir gleich die AfD und Fake ein - so leid mir das tut.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:47
@Frau.N.Zimmer

Nunja, nun ist es so wie es ist und offenbar werden wir diesbezüglich nicht beglückt werden.
Bleibt mir also nur diese Aussagen komplett zu ignorieren und sie als nichtig zu verbuchen und das Thema generell zu besprechen - ohne diese herangezogenen, nicht prüfbaren Kommentare.

Der Terror zieht weiterhin seine Kreise und mich schockiert in welcher rasanten zeitlichen Abfolge die Ereignisse in letzter Zeit stattfanden.
Man hat kaum Zeit durchzuatmen, immer folgt ein neuer Schock der fassungslos zurück lässt.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Bleibt mir also nur diese Aussagen komplett zu ignorieren und sie als nichtig zu verbuchen und das Thema generell zu besprechen - ohne diese herangezogenen, nicht prüfbaren Kommentare.
Ja klar :) Widmen wir uns wieder einer ernsthaften Diskussion. Für mich ist das Thema auch durch.


melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 07:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich stimme dir zu. Man braucht einfach auch einen Überblick - vielleicht wären richtige Zitate und ein vernünftiger Link hilfreich gewesen. So , wie es vorhin lief, fällt mir gleich die AfD und Fake ein - so leid mir das tut.
Zitate gibt es, einfach mal nachlesen.

Aber ne andere Frage, wieso diskutiert ihr es denn dann, wenn ihr es nicht diskutieren wollt. Was ihr hier zu zweit betreibt ist einfach nur subtiles und sinnloses bashig gegen eine Person.

Mir ging es um die Hetze an sich, nicht drum ob es nun alles Fakeacc sind oder nicht - bei einigen würde ich das ausschließen. Aber das ist am Ende Arbeit der Beamten, das festzustellen.

Ich kann dir, um deine Neugier zu stillen, ja gerne die Screenshots per PN schicken. Wenn es dich dann verstört, ist es aber deine Sache.

Und auch hier muss ich mich fragen, weshalb die Information darüber viel schlimmer ist, als die Tatsache dass sowas tatsächlich stattfindet.

@Streuselchen
Gilt auch für dich. Gerne per PN Screenshots, wenn es dich glücklich macht.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:01
@Eya
so umgeht man die Regel, dass hetzerische Inhalte nicht verbreitet werden dürfen. Man verbreitet sie subtil und per pn. Geil.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:02
Zitat von EyaEya schrieb:Aber ne andere Frage, wieso diskutiert ihr es denn dann, wenn ihr es nicht diskutieren wollt. Was ihr hier zu zweit betreibt ist einfach nur subjektives und sinnloses bashig gegen eine Person.
Hier bashed niemand gegen dich sondern es wird kritisch erwähnt das du in unseren Augen keine Quelle geliefert hast - da aus deiner Angabe nichts belegbares hervor ging. Es war also Kritik an deinem Beitrag, nicht gegen dich.
Ich kenne dich nicht und somit steht mir keine Meinung bezüglich deiner Person zu. Und interesse hab ich daran auch nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ging es um die Hetze an sich, nicht drum ob es nun alles Fakeacc sind oder nicht - bei einigen würde ich das ausschließen. Aber das ist am Ende Arbeit der Beamten, das festzustellen.
Wenn es um die Hetze ansich ging, warum hast du dann Teile zitiert aber die Zitate nicht belegt, von wem sie kamen, wo sie (noch) zu finden sind usw. Du hast ja zitiert nachdem du schon geschrieben hattest, dass diese Kommentare bereits gelöscht wurden.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann dir, um deine Neugier zu stillen, ja gerne die Screenshots per PN schicken. Wenn es dich dann verstört, ist es aber deine Sache
Nein danke, Screenshots aus FB befriedigen meine Neugier nicht weil diese auch gefaked sein können. Weiss ich von wem die eigentlich stammen? Ist für leider kein brauchbarer Beleg.

Ich stelle nicht in Frage DAS es solche Kommentare generell gab (gab es bisher nach jedem Terroranschlag) , ich prangere an das sie nicht verlinkt wurden, wenn man sie zum Diskussionsgegenstand macht.
Zitat von EyaEya schrieb:Und auch hier muss ich mich fragen, weshalb die Information darüber viel schlimmer ist, als die Tatsache dass sowas tatsächlich stattfindet
Nein, dass es stattfindet ist in der Tat absolut viel schlimmer. Da pflichte ich dir bei.
Aber für mich gab es sie nicht bewiesen, weil ich sie nicht gesehen habe und viele andere auch nicht. Ich habe jetzt nur deine getroffenen Aussagen.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:04
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ging es um die Hetze an sich, nicht drum ob es nun alles Fakeacc sind oder nicht - bei einigen würde ich das ausschließen. Aber das ist am Ende Arbeit der Beamten, das festzustellen.
Du hast mich nicht verstanden. Mir ging es darum, dass nicht jeder "Absender" einer kruden Meinung echt sein muss und gerade solche Texte auch gerne genutzt werden um zu hetzen. So schwer war das doch nicht, oder?
Zitat von EyaEya schrieb:Ich kann dir, um deine Neugier zu stillen, ja gerne die Screenshots per PN schicken.
Wenn du mir den identifizierten Absender dazu schickst gerne :) Ich stehe seit dem Kindergarten nicht mehr auf " Stille Post"
Zitat von EyaEya schrieb:Und auch hier muss ich mich fragen, weshalb die Information darüber viel schlimmer ist, als die Tatsache dass sowas tatsächlich stattfindet.
Dass sowas stattfindet? Wieder.... man muss halt wissen WER sowas textet.

Dass sich Menschen so leicht beeinflussen lassen, verstört mich echt.


melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nein, dass es stattfindet ist in der Tat absolut viel schlimmer. Da pflichte ich dir bei.
Aber für mich gab es sie nicht bewiesen, weil ich sie nicht gesehen habe und viele andere auch nicht. Ich habe jetzt nur deine getroffenen Aussagen.
Das ist dennoch meine Meinung und ich darf meine Meinung über solche Sachen hier niederschreiben.

Meine Meinung darüber, über diese öffentliche Hetze, habe ich geschrieben. Meine Meinung muss ich nicht belegen und dass es öffentliche Aufrufe gegen Europa gibt hat die jüngste Zeit bewiesen. Von offizieller Seite und von inoffizieller Seite gibt es Aufrufe zu Gewalt gegen uns Europäer.

Es ist einfach abartig dass man hier ständig von dem Problem ablenkt, welches es offensichtlich gibt. Das Thema ist absolut ernst und nicht lustig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so umgeht man die Regel, dass hetzerische Inhalte nicht verbreitet werden dürfen. Man verbreitet sie subtil und per pn. Geil.
Es ist ein Angebot, wenn man sich schon derart echauffiert. Dass es Hetze gibt kann man nicht leugnen, wobei Hetze noch verharmlosend ist. Es sind Aufrufe zur Gewalt gegen Europäer und ihr diskutiert hier weiter lieber über die Art der Quellenangabe. GEIL


4x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:12
@Eya

Lass Dir nichts vorwerfen. Du hast die Quelle klar genannt, ich habe die posts auch gesehen, man brauchte nur zu der webseite der österreichischen Zeitung gehen und konnte das alles sehen. Ich verstehe diese Diskussion hier auch nicht, aber vielleicht ist das ja wirklich wichtiger als die Tatsache, dass der Terroranschlag in bestimmten Kreisen mediale Unterstützung fand.

Sturm im Wasserglas hier.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:12
Zitat von EyaEya schrieb:Es sind Aufrufe zur Gewalt gegen Europäer und ihr diskutiert hier weiter lieber über die Art der Quellenangabe. GEIL
Bisher ist meine Quelle, das was du sagst. Soll ich mich darauf verlassen? :D

Warum ist es denn so eine geheime, Geheimsache, die nur per PN verschickt werden kann? Das ist alberne stille Post - mehr nicht.

Verlinkt doch das, worüber ihr euch aufregt und gut ist. Dann kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.


melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:12
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist dennoch meine Meinung und ich darf meine Meinung über solche Sachen hier niederschreiben.
Das darfst du. Nur musst du dann mit der Kritik leben, dass man getroffene Aussagen (deine sowie andere) gerne belegt hätte, wenn deine (oder andere) Meinung die angeblich getroffenen Aussagen anderer beinhaltet.
Zitat von EyaEya schrieb:Meine Meinung darüber, über diese öffentliche Hetze, habe ich geschrieben. Meine Meinung muss ich nicht belegen und dass es öffentliche Aufrufe gegen Europa gibt
Dann hast du dazu aber keine Zitate oder Screenshot heranzuziehen, die nicht belegbar sind weil sie bereits gelöscht wurden.
Gegen NUR deine freigeschriebene Meinung sagt doch keiner was.
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist einfach abartig dass man hier ständig von dem Problem ablenkt, welches es offensichtlich gibt. Das Thema ist absolut ernst und nicht lustig.
Ich denke nicht das hier einer lacht?


melden

Terroranschlag in Wien

04.11.2020 um 08:13
Zitat von EyaEya schrieb:Es sind Aufrufe zur Gewalt gegen Europäer und ihr diskutiert hier weiter lieber über die Art der Quellenangabe. GEIL
Eya, in diesem Punkt muss ich dir vollkommen recht geben! Man muss nicht jeden Dreck an Screenshot verlinken, nur damit man eine valide "Quellenangabe" hat. Du hast sehr schlüssig und nachvollziehbar begründet, warum du darauf verzichtest. Wer möchte, kann ja mal selbst ganz tief ins Netz eintauchen, er wird bestimmt fündig.


Anzeige

melden