Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschlag in Wien

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Österreich, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Völlig sinnfreier Beitrag. Kommt bestimmt gut bei den Angehörigen der Opfer an.
Oh, es klang nur so subtil durch das es wichtig wäre ob die Synagoge das Ziel wäre bzw das sie es nicht wäre und dadurch die tat einen anderen Charakter hätte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:33
Laut Kanzler sebastian Kurz:
Der schwer verletzte Polizist ist außer Lebensgefahr.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:33
Dieser Anschlag, egal welchen Ausmaßes er nun letztlich sein wird, dient doch dem gleichen Zweck wie auch schon die Anschlagsserie in Frankreich 2015. Das Ziel ist nicht eine bestimmte Synagoge oder bestimmtes Gebäude im weiteren Sinne - das Ziel ist das Herz, die Hauptstadt.

Die wollen einfach zeigen: "Seht her, wir kommen zu euch und töten euch dann wenn ihr es nicht erwartet, dort wo ihr euch am sichersten fühlt!"


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als ob "Muslime" irgendwie ein geschlossener Block wären. Gerade in Österreich gibt es (sehr) unterschiedliche Volksgruppen muslimischen Glaubens, die sich untereinander teilweise nicht nur nicht leiden können, sondern sogar spinnefeind sind. Alleine die verschiedenen Gruppen aus dem Balkan und Kaukasus.
Richtig. Das sind zig Splittergruppen, null zusammenhalt, es sei denn man kann ne Amerikaflagge verbrennen, richtig.

Nichtsdestotrotz sind auch alle Splittergruppen, die eben nicht terroristisch sind von diesem Terror betroffen, oder können betroffen sein.

Der IS hat ja auch damals den "moderaten" Muslimen den krieg erklärt, eben weil man sich ihnen nicht anschliesst.
Um betroffen zu sein muss man ja keine homogene Masse darstellen.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh, es klang nur so subtil durch das es wichtig wäre ob die Synagoge das Ziel wäre bzw das sie es nicht wäre und dadurch die tat einen anderen Charakter hätte.
An sich hast du recht. Terror ist Terror. Egal gegen wen.

Vllt. ist das für die Behörden oder irgendwelche staatlichen Institutionen wichtig um Rückschlüsse, bzw. künftige Maßnahmen besser planen zu können oder was weiß ich was damit anzufangen.


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh, es klang nur so subtil durch das es wichtig wäre ob die Synagoge das Ziel wäre bzw das sie es nicht wäre und dadurch die tat einen anderen Charakter hätte.
Was sollte das für einen Unterschied machen ? Terror ist Terror. Und es ist dabei scheißegal, wer oder was das Ziel sein sollte, denn jedes Opfer ist eins zuviel. Im übrigen warst du einer derjenigen, der das mit dem jüdischen Leben ins Spiel brachte.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:38
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Vllt. ist das für die Behörden oder irgendwelche staatlichen Institutionen wichtig um Rückschlüsse, bzw. künftige Maßnahmen besser planen zu können oder was weiß ich was damit anzufangen.
Nicht wirklich. Bei solchen Planungen kommt eigentlich *immer* raus dass man bestimmte hochprofilige Ziele schützt (Banken, Politiker, Sehenswürdigkeiten, Ämter, Verkehrsknotenpunkte usw.) und sich ansonsten darauf verlässt, die "Fläche" einigermaßen abzudecken, weil eben die tragische Realität ist dass man die "weichen Ziele" nicht mit vertretbarem Aufwand und mit vertretbaren Einschränkungen für die Allgemeinheit schützen kann.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:39
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Vllt. ist das für die Behörden oder irgendwelche staatlichen Institutionen wichtig um Rückschlüsse, bzw. künftige Maßnahmen besser planen zu können
Künftige Maßnahmen. Da muss man a die Wurzeln gehen... Was alles vor der tat steht. Und da sind wir beim Fisch im Wasser, und denen die die Ideologie vorbereiten.

Kurzum es wird unschön und ich befürchte das man die Debatte scheut.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:das Ziel sein sollte, denn jedes Opfer ist eins zuviel. Im übrigen warst du einer derjenigen, der das mit dem jüdischen Leben ins Spiel brachte
Japp, ausgehend von der Eröffnung des Anschlages
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was sollte das für einen Unterschied machen ? Terror ist Terror
Nix anderes sagte ich.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:43
Zitat von emzemz schrieb:gesichert ist:

- mehrere Täter
- sechs Tatorte
- zwei Todesopfer
- mehrere Verletzte
Alles andere hier resultiert aus dem Affekt...
aber interessante Live-Studie hier.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:45
POLIZEI WIEN
@LPDWien
Was wir bislang bestätigen können:

*Gegen 20:00 Uhr Schüsse ausgehend vom Bereich Seitenstettengasse
*Mehrere Täter mit Langwaffen (Gewehr)
*dzt. insg. 6 Tatorte
* 1 Todesopfer, mehrere schwer Verletzte, darunter ein Polizist
*1 Täter von Polizei erschossen

Source: https://twitter.com/LPDWien (Archiv-Version vom 03.11.2020)

EDIT: Einsatz läuft nachwievor auf Hochtouren! Österreichisches Bundesheer wurde eingesetzt um die Objekte zu sichern , so das sich die Polizei auf ihre Sachen konzentrieren kann!


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:48
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Als ob "Muslime" irgendwie ein geschlossener Block wären. Gerade in Österreich gibt es (sehr) unterschiedliche Volksgruppen muslimischen Glaubens, die sich untereinander teilweise nicht nur nicht leiden können, sondern sogar spinnefeind sind. Alleine die verschiedenen Gruppen aus dem Balkan und Kaukasus.
Irrelevant. Oder möchtest du implizieren, dass Anhänger von diversen Splitergrupen den Terror gut finden, eben weil es halt Muslime sind? Man weiß ja nie... ?


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:48
ORF Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=YkdtItUnhzs (Video: 02.11.2020 - ORF-Sondersendung zum Terroranschlag in Wien)


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Künftige Maßnahmen. Da muss man a die Wurzeln gehen... Was alles vor der tat steht. Und da sind wir beim Fisch im Wasser, und denen die die Ideologie vorbereiten.

Kurzum es wird unschön und ich befürchte das man die Debatte scheut.
Ja ansich schon. Nur wenn die Wurzel eben fest 5 Meter im Boden verwachsen ist und dazu noch einen Durchmesser von zig Metern hat, wird das schwierig mit dem "Ausheben". Und das Gefühl habe ich langsam.


melden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:52
Zitat von caponatacaponata schrieb:Irrelevant. Oder möchtest du implizieren, dass Anhänger von diversen Splitergrupen den Terror gut finden, eben weil es halt Muslime sind? Man weiß ja nie... ?
Bevor man sich um Schuldzuweisungen zweiter und dritter Ordnung kümmert, sollte man vielleicht mal abwarten, bis überhaupt klar ist wer die Täter sind. Dass es sich um "Muslime" handeln soll ist hier irgendwie schon so unterschwellig allgemein akzeptiert, aber noch gar nicht sicher. Ja, es liegt erstmal nahe, aber gesichert ist es noch nicht. Und dann muss man weiter differenzieren, nach den Motiven fragen usw. - wer die dann möglicherweise gut findet, braucht uns jetzt noch garnicht kümmern. Die Täter sind ja noch nichtmal dingfest gemacht.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:53
Zitat von malboromannmalboromann schrieb:ORF Livestream:
Danke Dir!
Das ist neben https://twitter.com/LPDWien (Archiv-Version vom 03.11.2020) eine der wenigen validen Quellen in dieser Situation.

Ich wollte heute eigentlich auf ein letztes Bier in die Innenstadt gehen (tolles Wetter, ab morgen Lockdown), hab mich aber dann Gott sei Dank dagegen entschieden...


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:54
ntv:

Pressekonferenz nach Anschlag in Wien angekündigt


Bislang keine Erkenntnisse, welche Gruppe dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bevor man sich um Schuldzuweisungen zweiter und dritter Ordnung kümmert, sollte man vielleicht mal abwarten, bis überhaupt klar ist wer die Täter sind. Dass es sich um "Muslime" handeln soll ist hier irgendwie schon so unterschwellig allgemein akzeptiert, aber noch gar nicht sicher. Ja, es liegt erstmal nahe, aber gesichert ist es noch nicht. Und dann muss man weiter differenzieren, nach den Motiven fragen usw. - wer die dann möglicherweise gut findet, braucht uns jetzt noch garnicht kümmern. Die Täter sind ja noch nichtmal dingfest gemacht.
Da hast du einen richtig guten Punkt angesprochen. Es ist noch gar nichts klar, weder Nationalität, noch Beweggründe etc. Und das kann man richtig gut nehmen um ein bisschen zu reflektieren. Man geht automatisch davon aus dass es ein islamitischer Anschlag ist. Ich meine aufgrund der aktuellen Situation ist das, denke ich, auch das Wahrscheinlichste. Aber im Endeffekt ist es tatsächlich nicht klar.

Das ist das Schlimmste, man ist schon so gezeichnet von diesen Anschlägen dass man gleich davon ausgeht.


1x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 00:57
Zitat von emzemz schrieb:Bislang keine Erkenntnisse, welche Gruppe dahinter steckt.
Ich tippe gar nicht auf eine extra Gruppe.

Vermutlich ist es ihre eigene Gruppe, autark.

Zentral gesteuerte Netzwerke traten selten in Erscheinung in den letzten Jahren.
Zitat von caponatacaponata schrieb:Anhänger von diversen Splitergrupen den Terror gut finden, eben weil es halt Muslime sind? Man weiß ja nie... ?
Ich würde Sympathisanten nicht ausschließen. Ist ja nix neues das es unterschiedliche Ausprägungen gibt.
Zitat von drago3110drago3110 schrieb:Das ist das Schlimmste, man ist schon so gezeichnet von diesen Anschlägen dass man gleich davon ausgeht.
Das nennt man Erfahrung. Wenn gewisse Taten oft genug den selben Hintergrund haben.. Ist es naheliegend das wahrscheinlichste anzunehmen.



Und Naja wäre neu, das andere Gruppen (erwähnt wurden Tamil tigers) sich Sprengstoff Umhängen


2x zitiertmelden

Terroranschlag in Wien

03.11.2020 um 01:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Naja wäre neu, das andere Gruppen (erwähnt wurden Tamil tigers) sich Sprengstoff Umhängen
Von Öcalan-Anhängern ist es aber dokumentiert, und in Wien gab es wenn ich mich recht erinnere dieses Jahr schon Straßenschlachten zwischen diesen und linken Gruppen. Nur um mal eine Möglichkeit in den Raum zu stellen, die nicht auf die Klischee-Islamisten aus Afghanistan rausläuft.


Anzeige

1x zitiertmelden