Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Joe Biden: 46. Präsident der USA

2.610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2025 um 13:24
@Berryl
Ah fürwahr der Spezialist schlecht hin und garantiert hat er den alten Joe mehr stündig und nach den neusten medizinisch, wissenschaftlichen Erkenntnissen untersucht?
Oder vielleicht doch nur das unqualifizierte hetzerische Du Geschwätz eines Sensationslüsternen Fake News Honks?

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 15:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 19.05.2025:Also wird man gehofft haben, dass Biden Trump verhindern und Harris dann übernehmen kann. Hat leider nicht funktioniert.
Guter Punkt. Ich denke das war schon die Strategie gewesen, aber die Medienkampagne hat eben auch gewirkt. Es waren alle gegen Biden und dazu steht eben noch im Raum, das die Wahlen nicht ganz koscher waren.

Gerade was mit DOGE passiert zeigt auf, das Manipulation von Daten in den USA groß im Kommen ist.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 19.05.2025:Oder vielleicht doch nur das unqualifizierte hetzerische Du Geschwätz eines Sensationslüsternen Fake News Honks?
Gute Beschreibung von Jake Tapper. Er tingelt gerade bei FOX News herum, um sein Buch zu promoten. Bei CNN kocht es gewaltig.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 17:58
Ich muss hier mal Jake Tapper von CNN in Schutz nehmen. Ich habe ab 2020 intensiv die Berichterstattung von CNN in Form von Videos oder live-Schalten verfolgt, als die Covid-Pandemie losging und Trump die Sache erst leugnete und dann für seinen politischen Zwecke instrumentalisiert hat. Ab dem Zeitpunkt habe ich Jake Tapper immer als Journalisten erlebt, der die Rechten in Interviews nach Kräften und mit Freude gegrillt hat, zusammen mit anderen CNN-Kollegen. Er ist keinesfalls ein Rechter, nie gewesen, seit ich ihn kenne, das Gegenteil ist der Fall. Er agiert mit seinem Buch „Original Sin“ nur als Messenger, den man nicht erschießen sollte…

CNN stand immer auf der shit list von Trump und den Rechten, sie wurden von den Reps und auch Fox News immer als woker Fake News-Sender der Antifa, der Kommunisten usw. beschimpft. Ich habe das Buch von Tapper und Thompson nicht gelesen, aber mein Eindruck anhand von Rezensionen ist, dass den Demokraten hier eine Wahrheit über ihr strategisches Versagen vorgehalten wird, Biden zu lange als Präsidentschaftskandidat unterstützt zu haben. Und ich stimme dem zu.

Die Wahrheit ist schmerzlich, aber es ist gleichzeitig genauso wichtig für die Dems, sie zur Kenntnis zu nehmen, meine ich. Denn die Fehlentscheidung hat wahrscheinlich zum Wahlsieg von Trump geführt oder zumindest wesentlich dazu beigetragen. Die Dems sollten sich ganz schnell von dieser fatalen Fehlentscheidung berappeln, um dem Abbau der Demokratie in den USA durch die Rechten etwas entgegensetzen zu können.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 19.05.2025:Oder vielleicht doch nur das unqualifizierte hetzerische Du Geschwätz eines Sensationslüsternen Fake News Honks?
@querdenkerSZ

Wie kommst du darauf, dass Tapper ein Sensationslüsterner Fake News Honk ist, der Unqualifiziertes und Hetze verbreitet?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gute Beschreibung von Jake Tapper. Er tingelt gerade bei FOX News herum, um sein Buch zu promoten. Bei CNN kocht es gewaltig.
@SvenLE

Woran denkst du, wenn du schreibst, dass es bei CNN gewaltig kocht? Tapper ist nach wie vor Anchor bei CNN, es werden aktuell Beiträge von ihm veröffentlicht, gerade macht er dem House Chair der Reps, Mike Johnson, etwas die Hölle heiß, auch zum Thema Biden/Wahlkampf 2024 gibt es Beiträge. Er ist nicht geschasst worden oder so. Dafür scheint es keinen Grund zu geben.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 19:02
@Leocadia
Sorry, aber Jake Tapper ist ein asoziales Wesen und ähnlich wie Trump nur auf seinen eigenen Vorteil aus. Hier mal ein Bericht von FOX News:

https://www.foxnews.com/media/jake-tapper-unloads-hunter-biden-demonstrably-unethical-sleazy-prone-horrible-decisions.amp

Das klingt für mich nach Vendetta - wie Mango Mussolini.

CNN ist mittlerweile komplett verkommen und hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Trump wird von fast allen Medienkonzernen hofiert, obwohl der Mann senil und grenzenlos dumm ist. Da lese ich komischerweise bei CNN nichts darüber. Dem Laden laufen die Zuschauer davon:

https://www.adweek.com/tvnewser/wednesday-april-23-2025-evening-cable-news-ratings/

https://cordcuttersnews.com/cnn-is-in-real-trouble-as-viewership-declines-27-in-2025/?amp=1

Viele Menschen kehren den Dreckschleudern der Millionäre den Rücken und suchen sich andere Medien.

melden

25.05.2025 um 19:40
@SvenLE

Du deutest also fallende Zuschauerzahlen bei CNN so, dass das die Menschen sind, die den Dreckschleudern der Millionäre den Rücken kehren – interessant. Meine Interpretation ist, dass gerade weil CNN differenziert berichtet, sie Zuschauer verlieren, weil sich viele Menschen in den USA nur noch nach rot oder blau orientieren.

Ich weiß nicht, wie und wo du bei CNN liest, aber schon auf der Homepage gibt es aktuell mehrere kritische Beiträge zu Trump:

Screenshot 2025-05-25 192534
Screenshot 2025-05-25 192509
Screenshot 2025-05-25 192445

Quelle für die drei Bilder: https://edition.cnn.com/

Du scheinst mir komplett falsch abgebogen zu sein, was CNN angeht.

Und wie du zur Einschätzung „asoziales Wesen“ für J. Tapper kommst, das ist mir auch ein Rätsel. Nur etwas Hetze for the LOLZ, oder ist mehr dabei?

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:44
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Denn die Fehlentscheidung hat wahrscheinlich zum Wahlsieg von Trump geführt oder zumindest wesentlich dazu beigetragen.
@Leocadia
Ich glaube etwas anderes - und ehrlich gesagt, dieser Gedanke verstört mich fast:
Ich denke, dass es fast unmöglich ist gegen einen
Populisten wie Trump, zu gewinnen, wenn (und das ist entscheidend),
der Populist von weiten Teilen der Wählerschaft bewundert und verehrt wird.
Wer hättte gegen Trump, der ungestraft unter die Gürtellinie tritt,
den anderen lächerlich macht und die schlimmsten Lügen verbreitet, gewinnen
können?
Nicht dass so eine charismatische Figur nicht vorstellbar wäre. Aber zur Zeit ist sie
leider nicht in Sicht. Eine Ocasio-Cortez ist zu vielen zu links, zu radikal.
Trump hat Harris schon vorher attakiert.
Natürlich hätte das anders laufen müssen. Biden hätte es bei einer Amtszeit belassen sollen.
Aber wer auch immer dann gegen Trump angetreten wäre, hätte nicht gewinnen können,
weil Trump unfair spielt. Z.B. Rededuelle:
Trump hat die Deutungshoheit beschlagnahmt. Er wird nie zugeben, verloren zu haben.
Trump verbreitet, wer ein Rededuell gewonnen hat.
Und über seine starken Sozialen Netzwerke gelingt ihm mühelos, den Leuten einzureden,
dass er der Sieger ist. Und wäre er noch so schlecht gewesen.
Dieses Verhalten ist mir auch an Stefan Raab nach dem Boxkampf gegen Regina Halmich
aufgefallen. Da hat Raab den Trump gegeben.
Halmich hatte gewonnen, Raab hat sich als Sieger feiern lassen.

4x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:01
@frauZimt

Naja, 2020 hat es auch geklappt und Biden hat gegen Trump die Präsidentschaftswahlen gewonnen, egal was Trump danach erzählt hat. Und Biden war schon 2020 ein ziemlich alter Herr.

Stimmt, eine Alternative zu Harris war auch nicht in Sicht, wurde aber auch nicht von den Dems aufgebaut, für den Fall, dass man einen dritten Kandidaten braucht außer Biden und Harris. Nach der Methode „an heir and a spare“ (Erbe und Ersatz). Auch eine strategische Schwäche der Dems.

Unabhängig davon: Solange es noch Wahlen gibt, die den Namen verdienen, sollten demokratisch eingestellte Bürger nicht freiwillig auf dieses demokratische Instrument und bürgerliche Ehrenrecht verzichten, den Kopf in den Sand stecken und sagen, gegen X kann sowieso keiner eine Wahl gewinnen.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 21:32
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Naja, 2020 hat es auch geklappt und Biden hat gegen Trump die Präsidentschaftswahlen gewonnen, egal was Trump danach erzählt hat.
@Leocadia
Biden hat die Leute nicht in Euphorie versetzt.
Er hatte genau die Mittel, gegen Trump gewinnen zu können:
Eine sehr lange Karriere als Politiker. Unter Obama war er Vice.
Er wirkte großväterlich und ruhig: ein Gegenpol zu Trump. Das hat hingehauen.
Die letzte Kandidatur von Trump war aber deutlich anders aufgebaut:
aggressiver. Und ich halte das Attentat auf ihn für inszeniert.
Ich weiss, dass ich mich dabei in VT-Sphären begebe. Mir scheint da
einiges sehr ungereimt. Z.B., dass im Wahlkampf davor, Trump von der
Bühne geflüchtet ist, als es im Saal geknallt hat. (Ein Luftballon oder sowas
war geplatzt). Und jetzt richtet er sich auf?
Aber egal: Gegen Hilary war Trump wohl selber überrascht, wie gut es für ihn läuft.
Gegen Biden hat er verloien, aber im Anschluss gezeigt, wie weit er zu gehen bereit ist.
Er hat Bidens Sieg nie akzeptiert, hat sich als Betrogener inszeniert.
Und im letzten Wahlkampf hat sich vielleicht einfach keiner getraut, gegen Trump anzutreten.
Ich denke eher, man hat darum an Biden festgehalten und er hat als Parteisoldat weiter gedient.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 23:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Biden hätte es bei einer Amtszeit belassen sollen.
Und man muss dazu sagen, dass es diese Stimmen schon früh gab. Auch in Deutschland. Rene Pfister vom Spiegel hat z.B. schon 2023 eine erneute Kandidatur Bidens als "Himmelfahrtskommando" bezeichnet und den Verfall Bidens beschrieben. Er hatte keinen Zugang zu irgendwelchen Geheiminformationen, sondern er hat Biden einfach nur beobachtet und beschrieben, wie verheerend die im Fernsehen transportieren Eindrücke auf die Wähler wirkten. Selbst eine Mehrheit der Demokraten befand Biden als zu alt, bevor es zu diesem berüchtigten TV-Duell kam.

melden

25.05.2025 um 23:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 18.05.2025:Der Fehler war-meiner Meinung nach-, dass Biden sich nicht auf eine Amtszeit beschränkt hat.
Nach dem Bericht steht für mich infrage, ob er überhaupt maßgeblich an dieser Entscheidung beteiligt war, oder ob sein Umfeld ihn dorthin getrieben hat gegen jede medizinische Vernunft und im vollen Wissen seiner Uneignung.
Was hat er von seiner Aufgabe überhaupt noch verstanden?

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 00:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach dem Bericht steht für mich infrage, ob er überhaupt maßgeblich an dieser Entscheidung beteiligt war, oder ob sein Umfeld ihn dorthin getrieben hat gegen jede medizinische Vernunft und im vollen Wissen seiner Uneignung.
Was hat er von seiner Aufgabe überhaupt noch verstanden?
Hier ist ein CNN-Video mit einem Interview mit Jake Tapper und Alex Thompson über ihr Buch „Original Sin“, in dem über die Hintergründe gesprochen wird, wie es dazu kam, dass Biden nochmals kandidierte, obwohl seine Performance schon lange vor dem Wahlkampf 2024 stark zurückging und er ziemlich offensichtlich kein verlässlicher Kandidat für eine weitere Amtszeit war.

https://edition.cnn.com/2025/05/22/Tv/video/sitroom-blitzer-tapper-thompson-book-biden-decline

Bei Minute 01:15 wird gesagt, dass Biden überzeugt war, nur er könne Trump schlagen. Die Demokraten einschließlich Biden widersprechen offiziell, dass der wahre Gesundheitszustand Bidens 2024 unter Verschluss gehalten wurde. Nur im Gespräch der zwei Autoren mit ca. 200 Demokraten aus der erweiterten Regierung von Biden in D.C. haben die Befragten gesagt, dass sie um den wahren Zustand von Biden wussten, sich aber nicht innerhalb der Partei mit Bedenken zu Wort gemeldet haben. So nahm die Sache ihren Lauf, der Ausgang ist bekannt.

Wahrscheinlich müssen die Dems die Vertuschung offiziell zurückweisen, sonst stehen sie noch schlechter dar im Vergleich zur täglichen Machtdemonstration von Trump, wollen wahrscheinlich einfach Gras über die Sache wachsen lassen. Was besseres würde mir in der Situation auch nicht einfallen.

melden

26.05.2025 um 07:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nach dem Bericht steht für mich infrage, ob er überhaupt maßgeblich an dieser Entscheidung beteiligt war, oder ob sein Umfeld ihn dorthin getrieben hat gegen jede medizinische Vernunft und im vollen Wissen seiner Uneignung.
@behind_eyes
Ja, natürlich. Das politische Umfeld steuert.
Und Bidens Familie: Ich würde denken, dass der Ehepartner
(also hier Jill) raten sollte und ein gewichtiges Wort zu sagen hat.
Aber Familie ist nicht immer geradlinig. Hunter z.B. könnte
auf den Schutz des Vaters als POTUS gehofft haben und Jill
stand "zwischen Baum und Borke"?
Und politisch wird Jill auch sein-und wollte Trump verhindern.
Ich habe immer geschrieben, dass Biden (in seiner guten Form),
wahrscheinlich der einzige ist, der Trump besiegen könnte. Einfach
weil Biden für Fairness und Sachlichkeit steht.
Wahrscheinlich steckt hinter Bidens später Kandidatur ein Gemengelage von
Interessen. Ich vermute, dass Hunter dabei keine Rolle gespielt hat
(vielleicht nur indirekt)

melden

26.05.2025 um 10:07
Jaja, wer hätte so etwas schon ahnen können?
Alle ausser Trump!
Trumps Krieg gegen die Elitehochschulen wir die Amerikaner richtig viel Geld kosten!
Wir reden dabei nicht von entgangenen Studiengebühren!
Viele Absolventen blieben nach dem Studium und gründeten Startups. Die amerikanischen Hightech Unternehmen konnten die besten aller Absolventen gleich am Tor mit gut dotierten Jobs ködern.

https://www.fr.de/politik/trumps-streit-mit-harvard-koennte-fuer-die-usa-zur-milliarden-pleite-werden-zr-93752375.html

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 10:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 19.05.2025:Jetzt musst du konsequent bleiben.
Jack tapper von CNN ist so ziemlich die grösste fake news Schleuder die rum läuft . Sieht man auch an de Einschaltquoten, they are going down.
Warum sollte man jetzt ausgerechnet Jack tapper glauben , ziemliche witch Hunt oder
Auch hier hätte ich gerne mal eine Unterfütterung mit Belegen, warum J. Tapper ein schlimmer Fake News-Verbreiter sein soll, woran du es festmachst. Irgendwelche Beiträge von Tapper, die das belegen können? Nur weil man unseren Troll und seine verfehlte Genugtuung nicht goutiert, was ich auch nicht tue, sollte man nahe am Belegbaren bleiben. Die ganze Welt konnte sehen und hören, dass Biden 2024 stark abgebaut hatte. Spätestens nach dem TV-Duell mit Trump am 27. Juni 2024 musste es allen klar sein. Kann man auch nochmal hier nachlesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-wahl-tv-duell-102.html

Nur die Dems sind ihre Strategie mit Biden als Kandidat auch nach dem TV-Duell erst mal unverändert weitergefahren, leider. Harris hatte dadurch wahrscheinlich zu wenig Zeit, sich in Szene zu setzen, obwohl sie auch während ihrer Amtszeit als Vize blass geblieben ist. Damit haben die Dems Trump geholfen, wieder ins Amt zu kommen, denke ich. Gretchen Whitmer aus Michigan wäre vielleicht auch noch für den Präsidenten-Job in Frage gekommen.

melden

26.05.2025 um 11:21
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Viele Absolventen blieben nach dem Studium und gründeten Startups. Die amerikanischen Hightech Unternehmen konnten die besten aller Absolventen gleich am Tor mit gut dotierten Jobs ködern.
@querdenkerSZ
Ich habe deinen verlinkten Artikel nicht gelesen.
Ich denke aber, dass viele Start Ups- (Also Firmen, die auf KI setzen),
auf Trump-Linie sind. Sind das nicht gerade die Profiteure?
Warum sollten die einen Bogen um die USA machen?

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:16
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Jaja, wer hätte so etwas schon ahnen können?
Alle ausser Trump!
Trumps Krieg gegen die Elitehochschulen wir die Amerikaner richtig viel Geld kosten!
Wir reden dabei nicht von entgangenen Studiengebühren!
Viele Absolventen blieben nach dem Studium und gründeten Startups. Die amerikanischen Hightech Unternehmen konnten die besten aller Absolventen gleich am Tor mit gut dotierten Jobs ködern.
Kam Musk nicht per Studiums-Visum ins Land?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ch habe deinen verlinkten Artikel nicht gelesen.
Ich denke aber, dass viele Start Ups- (Also Firmen, die auf KI setzen),
auf Trump-Linie sind. Sind das nicht gerade die Profiteure?
Warum sollten die einen Bogen um die USA machen?
Vielleicht wäre es doch gut den Artikel zu lesen?

Es geht doch darum das Trump diese nicht ins Land lassen will und nicht das diese einen Bogen um die USA machen.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 13:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Es geht doch darum das Trump diese nicht ins Land lassen will und nicht das diese einen Bogen um die USA machen.
Kann nicht alles lesen...
Komplett irre, diese Trump-Politik.
Und trotzdem befürchte ich, dass es einen Plan gibt, der am Ende vielleicht dogar noch aufgeht.
Die Einen machen sich die Taschen voll und die anderen bleiben auf der Strecke.
Zitat von cejarcejar schrieb:Kam Musk nicht per Studiums-Visum ins Land?
@cejar
"Musk=weisse Elite"
Trump hat ja gerade (nach Musks Hilfeschrei, in Südafrika wird ein Genozid an den Weissen verübt)
weissen südafrikanische Farmern in den USA Asyl gewährt.
Ach sorry-ist ja der Bidem-thread

melden

26.05.2025 um 13:52
Wenn es weiter um Trump gehen soll, dann bitte einmal den Blinker setzen und hier entlang:

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

melden

26.05.2025 um 16:27
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Du scheinst mir komplett falsch abgebogen zu sein, was CNN angeht.
Nein, CNN ist schon lange nicht mehr die unabhängige Instanz und das mediale Versagen bei Trump sowie das Schleudern von Dreck auf Biden ist schon sehr bezeichnend.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wer auch immer dann gegen Trump angetreten wäre, hätte nicht gewinnen können,
weil Trump unfair spielt.
Das wussten auch alle Nachfolger von Biden. Da die Amtszeit auf 8 Jahre begrenzt ist, wird sich da jeder zurückgelehnt haben. Es gibt viele Hoffnungsträger, welche einfach nicht mit Schlamm beworfen werden wollten.

2x zitiertmelden

26.05.2025 um 17:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt viele Hoffnungsträger, welche einfach nicht mit Schlamm beworfen werden wollten.
@SvenLE
Ganz genau das denke ich auch.
Von geworfenem Dreck bleibt immer "etwas hängen".
Ich denke, darum hat sich niemand vorgewagt, das Feld also Biden überlassen.
Und darum fehlte es dann auch an einer Kampagne, die die Wähler überzeugt.
Nur "gegen Trump", ist zu wenig. Eine Kampagne muss "für etwas" sein.
Und der Kandidat*in muss die Kampagne glaubwürdig vertreten.
Trump hat es nun sehr einfach. Er reitet MAGA weiter, bis der Gaul tot umfällt.
Die große Frage ist: Wie bietet man einem Populisten die Stirn, ohne selber populistisch zu sein?

melden