Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Joe Biden: 46. Präsident der USA

1.236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Trump, Präsident ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 18:00
Hier ein interessanter Artikel über Biden vom November 2023:
Und der Neurowissenschafter Lutz Jäncke meint: Joe Biden sei ein Paradebeispiel dafür, wie rege und verantwortungsvoll man bis ins hohe Alter sein könne. «Ich bin auf jeden Fall weit davon entfernt, Gefahren zu sehen. Nur weil er ein älterer Herr ist, darf man nicht sagen, er könne die Nation nicht mehr führen. Auch Goethe war geistig fit bis ins hohe Alter.»
Quelle:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/joe-biden-wie-gesund-und-leistungsfaehig-sind-menschen-seines-alters-ld.1764587

Anzeige
melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 19:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tatsächlich hätte es aber jemanden gebraucht, der/die jetzt antritt.
Es gibt sowohl bei den Demokraten als auch Republikanern ein ungeschriebenes Gesetz - der Amtsinhaber hat das Zugriffsrecht, wenn er noch mal antreten will. Da stellt sich niemand dagegen, wenn es nicht sein muss. Die Demokraten sind vereint wie selten und den Selbstmord wollte sich niemand antun.

Bei den Republikanern konnte jetzt jeder dabei sein, da es ja keinen Amtsinhaber gibt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht wurde es leider versäumt, eine gute Nachfolge aufzubauen.
Die gibt es reihenweise. Da braucht man eigentlich niemand aufbauen. Die Frage dürfte nur sein, wer schafft es in den folgenden 4 Jahren sich soweit zu etablieren, dass er die meisten Stimmen bekommt.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 19:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Trump. Der kriegt mittlerweile keine einzige Rede ohne mehrere Aussetzer hin. Der ist geistig völlig fertig.
Und dabei liest Trump vom Teleprompter ab, Biden spricht frei


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 20:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und dabei liest Trump vom Teleprompter ab, Biden spricht frei
Nach der Primary in South Carolina hat Trump von Notecards die Namen seiner Familie vorgelesen - und Eric vergessen 😂 - da er am Vorabend auf der CPAC-Veranstaltung seine Frau Melania als Mercedes bezeichnet hat. Den Namen seines Sohnes konnte er auch nicht nennen.

Es ist so beschämend, dass die gesamten Medien bis auf MSNBC das total ignorieren.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 23:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt sowohl bei den Demokraten als auch Republikanern ein ungeschriebenes Gesetz - der Amtsinhaber hat das Zugriffsrecht, wenn er noch mal antreten will.
Ja, wenn er noch will.
Deshalb schrieb ich ja, er hätte es selbst forcieren müssen.
Das sehe ich als großes Versäumnis von ihm.
Ich denke nicht, dass er das Rennen machen wird. Im link von @Laura_Maelle
steht, dass ca 77% ihn für zu alt halten.
Sollte er die nächste Wahl für sich entscheiden und eine zweite Amtszeit antreten, wäre er an ihrem Ende 86 Jahre alt. Mit dieser Vorstellung tun sich viele Amerikaner schwer. Laut einer Umfrage des Forschungszentrums AP-Norc an der University of Chicago befürchten 77 Prozent von ihnen, Biden sei zu alt für eine zweite Amtszeit.
Quelle: https://www.nzz.ch/wissenschaft/joe-biden-wie-gesund-und-leistungsfaehig-sind-menschen-seines-alters-ld.1764587
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die gibt es reihenweise. Da braucht man eigentlich niemand aufbauen. Die Frage dürfte nur sein, wer schafft es in den folgenden 4 Jahren sich soweit zu etablieren, dass er die meisten Stimmen bekommt.
Man hätte jetzt Personen als Nachfolger:innen aufbauen müssen, die in der Lage gewesen wären im November das Rennen zu machen.
Das wurde versäumt, weil Biden auf seinem Posten klebt.
Was soll das? Wozu muss man mit 81 noch eine Runde drehen. Er hat es nach ganz oben geschafft, mehr geht nicht. Warum reicht ihm das nicht?

Es ist auch schnuppe, ob du oder ich denken, dass er nicht zu alt ist für das Amt. 77% der Amerikaner finden ihn zu alt und das sind die, die am Ende entscheiden.


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 23:50
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wurde das nicht schon vor vier Jahren behauptet, als er zum ersten Mal antrat? Ich meine, schon seit damals höre ich diese Leier ununterbrochen.
Ich weiß nicht ob das damals behauptet wurde. Ich rede von heute und was in 4 Jahren sein wird - es wird nicht besser.

Es wird sicherlich Menschen geben die mit 86 noch fit sind, Biden gehört für mich schon heute nicht mehr dazu.

Wenn er die geheimen Akten tatsächlich in seiner Garage, oder wo das war, verschludert hat, ist er auch ein Sicherheitsrisiko, finde ich.
Am Donnerstag erhielt US-Präsident Joe Biden eine auf den ersten Blick gute Nachricht: In der Affäre um die in seinem Haus gefundenen geheimen Regierungsakten und -vermerke wird Sonderermittler Robert Hur keine Anklage erheben. In seinem Abschlussbericht zu den Ermittlungen kommt Hur zum Schluss, dass Biden nicht in krimineller Absicht gehandelt habe. Allerdings begründet der Sonderermittler seine juristische Zurückhaltung zusätzlich mit dem Verweis auf Bidens erheblich eingeschränktes Erinnerungsvermögen.
Quelle: https://taz.de/Erinnerungsprobleme-des-US-Praesidenten/!5988594/

Als verantwortungsvoller Präsident, hätte er vom ersten Tag an seine Nachfolge aufbauen müssen. Eigentlich kann er doch noch froh sein, dass die Republikaner auch nur Trump haben, sonst wäre die Wahl für ihn längst erledigt.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

25.02.2024 um 23:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Als verantwortungsvoller Präsident, hätte er vom ersten Tag an seine Nachfolge aufbauen müssen. Eigentlich kann er doch noch froh sein, dass die Republikaner auch nur Trump haben, sonst wäre die Wahl für ihn längst erledigt.
Aber wieso denkst du, dass die Republikaner "nur Trump" haben. Der polarisiert doch medial ziemlich stark, hat eine entsprechende Anhängerschaft und bringt mit Sicherheit erhebliche Summen für den Wahlkampf auf. Dürfte kein alzu einfacher Gegner sein.


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 05:41
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der polarisiert doch medial ziemlich stark, hat eine entsprechende Anhängerschaft und bringt mit Sicherheit erhebliche Summen für den Wahlkampf auf.
Das ist schlimm genug, aber wenn sie da keinen Verrückten hätten, sähe es noch schlimmer aus. Ich halte Trump auch nicht für viel fitter. Bei Trump fällt das nur nicht so auf weil er schon immer verwirrt war.
Eine Wahl zwischen Pest und Cholera bei 330 Millionen Bürgern. Traurig.


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:10
Ich halte Biden geistig für fähig das Präsidentenamt auszuüben. Aber er ist nun mal dennoch auch alt und seine geistige Verfassung wird nicht besser werden. Deshalb wäre es mir lieber, wenn es einen jüngeren Kandidaten geben würde oder zumindest ein geeigneter Vize mit im Boot wäre. K. Harris fand ich leider sehr enttäuschend.


3x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deshalb schrieb ich ja, er hätte es selbst forcieren müssen.
Das sehe ich als großes Versäumnis von ihm.
Ich denke nicht, dass er das Rennen machen wird. Im link von @Laura_Maelle
steht, dass ca 77% ihn für zu alt halten.
In den USA läuft das nun mal etwas anders. Das liegt am politischen System in den USA. Auch schon vor 4 Jahren hielten die Amerikaner Biden für zu alt. Trotzdem haben sie ihn gewählt, um Trump zu verhindern. Das wäre eben mit einem anderen Kandidaten nicht gegangen. Und Biden hat es gut gemacht, im Gegensatz zu Trump. Ich würde da nicht von Pest und Cholera als Auswahl sprechen. Biden macht seinen Job gut. Er baut von einem sehr hohen Niveau ab, sodass es junge Kandidaten immer noch nicht mit ihm aufnehmen können. Sonst würde Biden in den Vorwahlen nicht vorne liegen.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich halte Biden geistig für fähig das Präsidentenamt auszuüben. Aber er ist nun mal dennoch auch alt und seine geistige Verfassung wird nicht besser werden. Deshalb wäre es mir lieber, wenn es einen jüngeren Kandidaten geben würde oder zumindest ein geeigneter Vize mit im Boot wäre. K. Harris fand ich leider sehr enttäuschend.
Dan Rodricks hat es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht:
So I come out of Super Bowl weekend seeing a clear and super choice: Old Joe Biden, a decent man whose administration already has accomplished a great deal for the nation, versus Trump, an unhinged and dangerous accused criminal. In a nation with a majority of educated, informed, rational voters, this would not be a close call.
in Deutsch:
Nach dem Super-Bowl-Wochenende sehe ich also eine klare und vorzügliche Wahl: den alten Joe Biden, einen anständigen Mann, dessen Regierung bereits viel für die Nation erreicht hat, gegen Trump, einen verrückten und gefährlichen angeklagten Verbrecher. In einem Land mit einer Mehrheit gebildeter, informierter und rationaler Wähler wäre dies keine knappe Entscheidung.
Quelle:
https://danrodricks.com/2024/02/12/biden-is-old-trump-is-dangerous/


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dan Rodricks hat es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht:
Dass Biden im Gegensatz zu Trump ein Gottesgeschenk an die Politik ist, ist ja klar. Trump ist einfach irre und ich würde diesen durchgeknallten Egomanen lieber im Knast, als im Oval Office sehen. Sollte es aber wirklich wieder auf Biden vs Trump hinauslaufen, hab ich kein gutes Bauchgefühl.


2x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:57
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:K. Harris fand ich leider sehr enttäuschend.
Ja, ich auch. Hatte gehofft, dass sie als Nachfolgerin für Biden für die nächste Wahl fit gemacht wird. Aber nichts. Harris hat sozusagen gar nicht stattgefunden. Man hat nie was von ihr gehört.

Man denke mal an Cheney damals unter Bush jr. Die beiden waren ja quasi ne Doppelspitze.


3x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 06:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hatte gehofft, dass sie als Nachfolgerin für Biden für die nächste Wahl fit gemacht wird. Aber nichts. Harris hat sozusagen gar nicht stattgefunden. Man hat nie was von ihr gehört.
Ganz genau. Ich dachte damals auch, dass das der Plan wäre. Aber mir würde jetzt spontan auch nichts einfallen, wo sie mal wirklich großartig präsent gewesen wäre.


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 07:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sollte es aber wirklich wieder auf Biden vs Trump hinauslaufen, hab ich kein gutes Bauchgefühl.
Das habe ich so oder so nicht. Das Wahlverhalten der Amerikaner ist schwierig einzuschätzen. Aber ich machte vor 4 Jahren online intensiv mit bei den Demokraten, die sich wirklich sehr darum bemühten, auch anderen Kandidaten eine Chance zu geben wegen Bidens Alter. Trotzdem gewann Biden die Vorwahlen, obwohl wirklich viel Müll über ihn erzählt wurde. Jetzt läuft wieder dasselbe Programm, um Biden als nicht wählbar darzustellen.


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 07:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, ich auch. Hatte gehofft, dass sie als Nachfolgerin für Biden für die nächste Wahl fit gemacht wird. Aber nichts. Harris hat sozusagen gar nicht stattgefunden. Man hat nie was von ihr gehört.
Das sehe ich auch so. Aber ob das an ihr lag? Ich glaube Biden wusste schon zu verhindern, dass man die Frau bemerkt. Der will an seinem Stuhl kleben, bis er umfällt.

Man kann doch keinen alten Mann auf so eine Position setzen, der nicht angeklagt wurde weil man ihn schon für unzurechnungsfähig hielt? Noch für 4Jahre!
Aufgrund direkter Interaktionen mit ihm und seiner Beobachtungen befürchtet Hur, dass die Geschworenen im Zweifel für einen Angeklagten Biden stimmen könnten. „Es wäre schwierig, eine Jury davon zu überzeugen, dass sie ihn verurteilen sollte; ihn – einen ehemaligen Präsidenten über achtzig – eines schweren Verbrechens zu verurteilen, das einen geistigen Zustand der Vorsätzlichkeit erfordert.“
Quelle: https://taz.de/Erinnerungsprobleme-des-US-Praesidenten/!5988594/

Die Tat ist ja auch schon ne Weile her und die Uhr tickt. Er wird jetzt schon alles Mögliche , was es an Aufbaupräparaten gibt bekommen, da ist dann auch Ende der Fahnenstange.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 09:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann doch keinen alten Mann auf so eine Position setzen, der nicht angeklagt wurde weil man ihn schon für unzurechnungsfähig hielt? Noch für 4Jahre!
Du siehst doch, wie man ihn hier verteidigt und ihm alles durchgehen lässt.
Wobei man einräumen muss, dass Hur möglicherweise etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit seiner Aussage.


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 10:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei man einräumen muss, dass Hur möglicherweise etwas übers Ziel hinausgeschossen ist mit seiner Aussage.
Zumindest hat er ihn mehrfach persönlich gesprochen, was wir hier von uns nicht behaupten können. Wir können "glauben" .


melden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 10:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nach der Primary in South Carolina hat Trump von Notecards die Namen seiner Familie vorgelesen - und Eric vergessen
@SvenLE
Da würde ich denken, dass Eric in Ungnade gefallen ist...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:da er am Vorabend auf der CPAC-Veranstaltung seine Frau Melania als Mercedes bezeichnet hat.
Lustig. Da könnte man jetzt spekulieren. Vielleicht ein Freudscher Versprecher
und ihm ist der Name seiner Geliebten rausgerutscht?


1x zitiertmelden

Joe Biden: 46. Präsident der USA

26.02.2024 um 10:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Lustig. Da könnte man jetzt spekulieren. Vielleicht ein Freudscher Versprecher
und ihm ist der Name seiner Geliebten rausgerutscht?
Was war dann 2020 bei Biden los als er Jill als seine kleine Schwester vorstellte? (Kam heute zufällig im Frühstücksfernsehen) Ich spinne das jetzt lieber nicht weiter :D

Er wusste auch nicht wann sein Sohn gestorben ist. Ich würde mich an sowas nun wirklich nicht aufhängen wollen.

Schlimmer finde ich, dass er sich mit Mitterand und Kohl unterhalten hat, obwohl beide längst tot sind.


Anzeige

1x zitiertmelden