Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

17.02.2021 um 10:12
@sacredheart
Die Möglichkeit gibt es in unserem System - die Sicherheitsverwahrung - da gibt es für die Insassen mehr Selbstbestimmung - aber raus kommen die nicht mehr.
Ja leider kann man eben den Tätern nicht in das Gehirn sehen und geschickte Täter - Psychopathen usw. manipulieren eben perfekt, deshalb ist es schwierig und eben nur die Ultima Ratio wenn gar nichts anderes funktioniert.
Wie wir alle wünsche ich mir, dass die Gesellschaft so sicher wie möglich wird - aber eben mit sowenig Einschränkungen wie nötig.
Wir wollen ja alle nicht in einem ständig überwachten Land leben - klar könnte über Überwachung aller - also wenn du kein eingeschaltetes Handy mit GPS dabei hast - geht die Wohnungstür nicht auf, das Auto nicht an kommst du nirgends rein usw. dann wären wir viel sicherer - aber um welchen Preis wollen wir so leben?

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

17.02.2021 um 11:19
@suscat

Aus meiner Sicht zahlt die Gesellschaft aber einen völlig unnötigen Preis solange mit Extremtätern immer wieder aus falscher Sozialromantik heraus Auswilderungsversuche gemacht werden.

Der Gutachter der glaubt von einem Kindervergewaltiger ginge keine Gefahr mehr aus sollte dann auch geprüft werden ob er Hannibal Lecor auch mit den eigenen Kindern für ein Wochenende in den Wald zum Zelten schicken würde. Wenn nicht soll man auch nicht andere Kinder in Gefahr bringen.

Kinderschänder und Serienmörder brauchen keine Freiheit. Wer Freiheit will hat es ja ganz extrem einfach: nicht solche Straftaten begehen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

17.02.2021 um 12:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Gutachter der glaubt von einem Kindervergewaltiger ginge keine Gefahr mehr aus sollte dann auch geprüft werden ob er Hannibal Lecor auch mit den eigenen Kindern für ein Wochenende in den Wald zum Zelten schicken würde. Wenn nicht soll man auch nicht andere Kinder in Gefahr bringen.
Ich glaube das kein Gutachter sich diese Entscheidung leicht macht. Abgesehen davon, sind viele Personen daran beteiligt ob jemand freigelassen wird oder nicht. Zumindest bei der SV und bei ll.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 00:43
Gute Frage: in Gefängnissen werden 'Missetäter' weggesperrt, dann ist die Gesellschaft beruhigt (Generalprävention). Irgendeine Therapie findet im Massregelvollzug so gut wie nicht statt. Persönlichkeits-Entwicklung und Psychotherapie? Niente, dann stehen sie bei der Entlassung vor dem Nichts.


3x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 01:25
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Irgendeine Therapie findet im Massregelvollzug so gut wie nicht statt. Persönlichkeits-Entwicklung und Psychotherapie? Niente, dann stehen sie bei der Entlassung vor dem Nichts.
Mitleid? Hält sich bei mir in Grenzen, seit meine Tochter selbst Opfer einer schweren Straftat wurde.

Straftäter bekommen teilweise mehr Unterstützung als die Betroffenen oder Hinterbliebenen, sagt man.

Der Täter kann es sich aussuchen, ob er zum Täter wird, das Opfer als solches natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 01:38
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Irgendeine Therapie findet im Massregelvollzug so gut wie nicht statt. Persönlichkeits-Entwicklung und Psychotherapie? Niente, dann stehen sie bei der Entlassung vor dem Nichts.
Deshalb sollte man Abschaum wie Totschläger, Mörder, Kinderschänder, Vergewaltiger, usw. auch bis zum Tod einsperren. Keine zweite Chance! Thema durch!


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 04:42
@borabora

Das ist ja kein nullsummenspiel: bessere Betreuung der Opfer von straftätern sollte man nicht gegen schlechtere betreuung von straftätern aufwiegen.

@V8Turbo

Ab wann denn? Also jeder totschläger, sexueller missbräucherlicher minderjähriger und jeder vergewaltiger bis zum tot. Das wären grob überschlagen mal mindestens 15.000 Menschen im jahr, die lebenslang ins gefängnis müssen. Da hätten wir recht schnell eine relativ große kanstbevölkerung zusammen. Wie soll das denn gehen?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 08:10
Zitat von Volker_MeidVolker_Meid schrieb:Gute Frage: in Gefängnissen werden 'Missetäter' weggesperrt, dann ist die Gesellschaft beruhigt (Generalprävention). Irgendeine Therapie findet im Massregelvollzug so gut wie nicht statt. Persönlichkeits-Entwicklung und Psychotherapie? Niente, dann stehen sie bei der Entlassung vor dem Nichts.
Du vermischt hier glaube ich vieles. Du springst zwischen normalem Gefängnis und dem Massregelvollzug. Eine mehr oder weniger sinnvolle Therapie findet bei den schweren Straftaten immer statt. Woher nimmst du die Kenntnis, daß keine Persönlichkeits Entwicklung stattfindet?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Straftäter bekommen teilweise mehr Unterstützung als die Betroffenen oder Hinterbliebenen, sagt man.
Nun leider ist das so, die Betroffenen oder Hinterbliebenen bekommen vom Staat sehr wenig Unterstützung. Allerdings weiß ich, daß zb der weiße Ring extrem gute Arbeit macht. Das Opfer findet durchaus Hilfe wenn es den Schritt, sich welche zu suchen gehen kann.
Das die Täter mehr Unterstützung bekommen als die Opfer ist noch einmal ein anderes Blatt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:01
Jaaaa....
Alle Gefängnisse müßen weg. Daraus lassen sich Hotels machen um den Tourismus anzukurbeln.
Großküchen haben die doch eh. Sind eben so Billighotels, ein gutes Gegenstück zu den japanischen Kalpselhotels.

Wenn aber Gefängnisse weg kommen, sollte man auch das Gesetz abschaffen und das Strafgesetzbuch. Braucht man alles ja nicht mehr. Wozu auch? Jeder hat Narrenfreiheit. Strafen gibts eh keine mehr dann.
Erinnert mich dann irgendwie an eine Mischung aus 2 Filmen. Der eine Film war The Purge und der andere... glaube ich war was wo der Tag immer wieder von vorne beginnt.

In Norwegen mag sowas irgendwie funktionieren hier in Deutschland aber nie. Darauf verwette ich meine nicht vorhandene Seele


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:10
Mal so gefragt, warum werden den Straftäter nicht alle tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt? Ist ja nicht so dass alle pleite sind.
Dann hätte man Geld für Experimente und Opferentschädigung.


3x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:16
@Abahatschi
Also das klingt schonmal nicht schlecht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:alle tatsächlichen Kosten in Rechnung gestell
Aber was meinst du damit?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Experimente



1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal so gefragt, warum werden den Straftäter nicht alle tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt? Ist ja nicht so dass alle pleite sind.
Dann hätte man Geld für Experimente und Opferentschädigung.
Weil man im Gefängnis arbeitet...


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weil man im Gefängnis arbeitet...
Du meinst wenn der Verdienstausfall eines Opfers 50.000 - 60.000, Krankenhaus 20.000, Therapie 40.000-50.000 kosten, erarbeitet der Täter das in Gefängnis als Gehalt und zahlt alles? Wieso soll ich mich an den Kosten solidarisch beteiligen, ich habe gar nichts gemacht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber was meinst du damit?
Experimente wie die Schnappsidee keine Gefängnisse und mehr Betreuung in der Resozialisierung, das kann der Täter auch selbst zahlen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wenn der Verdienstausfall eines Opfers 50.000 - 60.000, Krankenhaus 20.000, Therapie 40.000-50.000 kosten, erarbeitet der Täter das in Gefängnis als Gehalt und zahlt alles? Wieso soll ich mich an den Kosten solidarisch beteiligen, ich habe gar nichts gemacht.
Du verkennst da etwas. Solche Dinge laufen über die Zahlung von Schmerzensgelder und die hat man meist eh zu zahlen.
Die Arbeit im Gefängnis dient eher dafür die Gesamtkosten der Gefängnisse zu reduzieren. Nicht umsonst wird man bei der Verweigerung der Arbeit dazu verpflichtet Kosten zu übernehmen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:29
@Ray.
Du verwechselst jetzt Straf- und Zivilrecht. Schadenersatz=Zivilrecht, Knast=Strafrecht


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:30
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Arbeit im Gefängnis dient eher dafür die Gesamtkosten der Gefängnisse zu reduzieren.
Ich verkenne gar nichts, ich habe keine Interesse an einer Reduktion sondern an einer kompletten Übernahme durch die Verursacher.
Was habe ich mit solchen Leuten zu tun? Die zahlen (reduzieren) meine Hotelkosten auch nicht wenn ich woanders übernachten muss.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:31
@cpt_void
Nö ich verwechsel da nichts. Ich habe nur nicht geschrieben wozu die Dinge zählen, da es letztlich egal ist.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verkenne gar nichts, ich habe keine Interesse an einer Reduktion sondern an einer kompletten Übernahme durch die Verursacher.
Was habe ich mit solchen Leuten zu tun? Die zahlen (reduzieren) meine Hotelkosten auch nicht wenn ich woanders übernachten muss.
Dann mal viel Glück beim umsetzen. Man könnte die Kosten doch auch reduzieren. Weniger Personal und keine Therapien mehr zB. Ach ja, daß würde die Welt halt noch etwas gefährlicher machen aber hey es spart Kosten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

28.02.2021 um 09:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man könnte die Kosten doch auch reduzieren. Weniger Personal und keine Therapien mehr
Habe ich gar nicht gefordert, wieso dichtest Du da was an?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:warum werden den Straftäter nicht alle tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt?
Du kannst es gerne nochmal lesen, vielleicht verstehst es dann auch.


Anzeige

2x zitiertmelden